Enteromius hulstaerti ( Schmetterlingsbarbe )
Die schwarz gefleckte Zeichnung wird beim Männchen von teilweise gelben Flossen unterstützt. Auf beigem Untergrund haben die Fische seitlich zwei große schwarze Flecken und zusätzlich einen auf der Schwanzwurzel. Ihr Namen rührt wohl von ihrem flatternden Schwimmen beim Balzen.
Ich habe im März 12 Tiere bekommen. Im Vorfeld habe ich viel gelesen über diese wunderschöne aus dem Congo kommende kleinbleibende Barbe. Am besten gefällt mir der Artikel aus der Datz. ( Juni / Juli 2022 )
Ich hatte Glück, der Händler hat mir ein ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter geliefert. 6/6. Nach 3 wöchiger Beobachtung und den Verlust von 2 W zog nun die rest Gruppe in ein kleines Kallax Zucht Aquarium. ( 33x38x22 cm (Länge x Breite x Höhe). Das Becken habe ich anfangs nur mit einer Laichfalle und einer Anubias bestückt. Ohne Heizung nur bei Raumtemperatur. Die Laichfalle war mit Synthetische wolle auf Polyacryl Basis ausgestattet. Um den ph wert etwas zu senken ist ein Strumpf mit Torf eingezogen. Ich laß über die Tiere das sie saures Wasser bevorzugen und das es wohl auf Einfluss auf die Geschlechter haben wird. Und so machte ich über 3 Tage kühle Wasserwechsel mit Osmose Wasser um auf einen Leitwert von etwa 80 zu kommen. Was das fressen betrifft, so stellen die Tiere keine besonderen Ansprüche. Gefressen wird einfach alles. Granulate, und Lebendfutter sind bei mir erste wahl und so gab es jeden Tag artemia nauplien,Tubifex, Enchytraen und weiße Mückenlarven. Es dauerte auch nicht lange und so konnte ich winzig kleine Eier in meiner Laichfalle entdecken. Die Eier kamen in einen Laichring, der mit einem Sprudelstein ausgestattet ist. Doch schon am nächsten Tag bemerkte ich, das die Eier weiß wurden, und nur eine Larve geschlüpft ist. Die larven sind wirklich sehr klein. Ernüchterung machte sich erstmal breit und so sammelte ich jeden Tag etwa 3-4 Eier. (Die weiblichen Tiere scheinen nicht sehr produktiv zu sein) Aus den Eiern ist leider nichts geworden. Da ich in der Zwischenzeit wirklich eine riesige Portion von einen lieben Mitglied der Gruppe bekommen habe. Nahm ich eine riesen Portion und stopfte sie buchstäblich ins Becken. Das halbe Aquarium war nun von moos bedeckt und ich hatte die Hoffnung das die kleinen larven dort sehr viele kleine Mikroorganismen finden. In der Zwischenzeit füttere ich die Tiere einfach so weiter und ich sah die restlichen 4W immer mit einen schönen laichansatz. Bei den weiblichen Tieren gut zu erkennen am Rosa Bauch. So machte ich einfach weiter und irgendwann sah ich nun endlich Jungtiere! Nicht 1 oder 2 sondern 20 Stk in verschiedenen Größen und es werden immer mehr. Gut für mich, denn so ist der Bestand für mich erstmal gesichert und ich muss mir keine Sorgen machen. Meiner Meinung nach fressen die alt Tiere ihren Nachwuchs nicht. Ich kann das so genau sagen, weil, selbst die kleinsten in ruhe gelassen werden und die sind kleiner als ne Mückenlarve. So werde ich das ganze noch ca 1 Monat weiter laufen lassen und dann die Tiere raus fangen. Ich freue mich riesig das ich diese Art vermehren konnte und werde mir in Zukunft überlegen müssen wie es noch etwas effizienter werden könnte. Ich bin gespannt, welches Geschlechter Verhältnis ich haben werde und wie viele es denn tatsächlich geworden sind. Schöne Fotos habe ich leider nicht die Tiere sind wirklich unglaublich wuselig.