Hallo Zusammen,
nach einigen Jahren Pause von der Aquaristik ist nun der Zeitpunkt gekommen, an dem ich ernsthaft darüber nachdenke, ein neues Becken aufzubauen (der ein oder andere kennt das ja vielleicht - ist wie ´ne Sucht ... kommst nie für immer davon weg!!!)
Habe in den letzten Jahrzehnten einiges an Erfahrungen mit diversen Fischsorten gesammelt, bin also kein kompletter Anfänger [Blockierte Grafik: https://www.aquaristikfreaks.de/images/smilies/zwinckern.gif]
Meine Überlegungen gehen in die Richtung Malawi-Buntbarsche, da diese Tiere aüsserst prachtvoll sind, ich habe aber tatsächlich noch nie welche gehabt!
Hier, an der Nordseeküste, haben wir ziemlich weiches Wasser mit einer GH von 7-8. Das würden sich wohl viele andere wünschen, ist in diesem Falle aber wohl eher kontraproduktiv da Malawibarsche ja härteres (und sauerstoffreiches) Wasser benötigen.
Daher wie immer - bevor ich mir irgendwelche Tiere zulege, informiere ich mich erst einmal ganz genau, ob ich deren Bedürfnisse überhaupt erfüllen kann!
Alles eine Sache des Aufwands ... Ansonsten wird´s halt doch wieder ein Diskusbecken... oder Altum... oder, oder ...
Der jetzige Plan:
Becken: Komplettaquarium Juwel Vision 450 mit Innenfilter (zzgl. Strömungspumpe ???)
Einrichtung: Steine, ggf. Wurzeln und als Pflanzen ein paar grossblättrige Anubias, ggf. noch ein paar robustere Vallisnerien für den Hintergrund.
Fragen:
Wasser: Wie bekomme ich das Wasser härter? Reichen Steine als Deko? Muss das Wasser gesalzt werden?
Bodengrund: Dunkler, feiner Kies oder weisser Sand???
Besatz: Gern kräftig grell und bunt (rot , blau und gelb) - In etwa so diese Richtung: Aulonocara firefish, Ahli iceberg purplered red, Labidochromis yellow
Pflanzen: Geht ein grossblättriger Echinodorus oder wird der gleich weggefressen? Andere Vorschläge?