Hallo Sabine,
von deinen Balitoropsis hatte Jennifer schon geschrieben gehabt und wir sind uns kürzlich bei Flossensauger Facebook begegnet.
Berichte bitte weiter, wenn deine neuen Flossensauger ankommen. Und gerne mit Fotos.
Viele Grüße Andy
Hallo Sabine,
von deinen Balitoropsis hatte Jennifer schon geschrieben gehabt und wir sind uns kürzlich bei Flossensauger Facebook begegnet.
Berichte bitte weiter, wenn deine neuen Flossensauger ankommen. Und gerne mit Fotos.
Viele Grüße Andy
Endlich Wochenende!
Endlich ausschlafen und kein Wecker der klingelt.
Hallo Dirk,
ein volles Haus bei der Börse ist gewiss. Und in Sachen Welsen macht dem Ingo Seidel keiner etwas vor.
Ich hatte mit Ingo Seidel schon des Öfteren Kontakt per E-Mail gehabt. Er ist seit 2021 Miteigentümer von Aqua Global.
Viele Grüße Andy
Mit Hilfe habe ich später herausgefunden, dass es Balitoropsis zollingeri sind.
Hallo Sabine,
mit den Zollingers Sattelfleckschmerlen (Balitoropsis zollingeri) hatte auch ich kein dauerhaftes Glück gehabt. Auch meine 3 sind damals innerhalb weniger Monate verstorben.
Zollingers Sattelfleckschmerle (Balitoropsis zollingeri) (2).JPG
Deine Beckeneinrichtung gefällt mir.
Leider bekommt man nicht immer Sewellia breviventralis, wenn man Sewellia breviventralis bestellt.
Oft handelt es sich bei diesen Flossensaugern um Sewellia sp. SEW04 und / oder SEW02, die farblich zwischen SEW04 und Sewellia breviventralis liegen.
Viele Grüße Andy
Hallo Jennifer.
Ich habe das Bild vergrößert.
unbekannter Flossensauger Sewellia oder Beaufortia.png
Die Bauchflossen scheinen durchgehend zu sein. Die Flossenstrahlen treffen auch in der Mitte zusammen (Pfeile).
Demzufolge wird es ein Beaufortia sein.
Vielleicht kannst Du noch ein weiteres Bild von der Unterseite machen.
Viele Grüße Andy
Hallo Daniela,
diese Gruppen bei den Gastromyzon nennt man Artenkomplexe. Die habe ja nicht ich so festgelegt. Das gibt es auch bei anderen Fischen, wie z.B. Kampffischen. Da gehört Betta imbellis zum Betta splendens Komplex.
Ein Artenkomplex ist also eine Gruppe eng verwandter Organismen (in diesem Fall Flossensauger), deren Erscheinungsbild so ähnlich ist, dass die Grenzen zwischen ihnen häufig unklar sind. Wonach es ganz genau bei der Zuordnung dieser Artenkomplexe geht, wissen wohl nur die Wissenschaftler selbst.
Bei anderen Flossensauger Gattungen ist mir kein Artenkomplex bekannt.
Auch sind mir bisher keine Kreuzungen zwischen 2 Arten bekannt. Gänzlich ausschließen kann man das wohl nicht. In der Natur sind vereinzelt, wohlgemerkt, vereinzelt, einige Exemplare bei Sewellia und Gastromyzon Flossensauger aufgetaucht, die keiner Art zugeordnet werden konnten.
Viele Grüße Andy
Hallo Sabine,
sei herzlich willkommen bei uns im Forum.
Habe ich da in deinem Profil Flossensauger gelesen?
Viele Grüße Andy
Breviventralis bei Tropicwater
Das wird auch wieder eine Wundertüte. Ganz gewiss. Meistens sind es Sewellia sp. SEW04, die im Handel unter diesen Namen angeboten werden. Oder SEW02. Oder auch ein Mix aus beiden Arten. Wenn man Glück hat, ist auch wirklich ein Sewellia breviventralis dabei.
Zur Unterscheidung beider Gattungen habe ich schon einen Beitrag im Forum geschrieben.
Die Maulgröße ist bei beiden Gattungen annähernd gleich groß. Entscheidend sind die Bauchflossen, ob sie am Ende durchgehend sind, oder nicht.
Hallo Jennifer,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Sewellias sind. Ich denke eher, es sind Beaufortia polylepis. Die schwarze Musterung ist für Sewellia analis zu klein.
Fotografiere die mal bitte komplett von unten. Dann wird sich zeigen, ob Sewellia, oder Beaufortia. Bei letzteren sind die Bauchflossen am hinteren Ende durchgehend, bei den Sewellias ist dies nicht der Fall.
Wahrscheinlich waren keine 8 Flossensauger dieser Art mehr vorrätig.
Viele Grüße Andy
Fließend Wasser aus der Wand
Rohrbruch?
Hallo Gunnar,
die Beckeneinrichtung sieht gut aus. Einen Vorschlag hierzu hätte ich noch.
Pack am besten um die größeren Steine und an der hinteren Scheibe noch ein paar kleinere Steine (Größe ca. 2-5 cm). Wenn es zu Nachwuchs kommt, entwickelt der sich anfangs in den Zwischenräumen dieser Steine. Von den Elterntieren werden Larven und Jungfische in der Regel auch nicht verfolgt.
Du kannst in diesem Becken auch zwei Arten (in deinem Fall eine Sewellia-Art und eine Gastromyzon-Art) pflegen. Beide Gattungen sind tropische Flossensauger.
Bärblinge sollten, bis auf einige Ausnahmen, grundsätzlich passen. So auch die schlanken Glühlichtbärblinge.
Die Flossensauger als letzte Fische einzusetzen ist richtig. Warte noch ab, bis sich ein sichtbarer Biofilm auf den Steinen gebildet hat. Und bitte: die Steine nie herausnehmen und abschrubben.
Ansonsten findest Du auch in der Enzyklopädie (die Du ja auch hast) noch einige Informationen.
Viele Grüße Andy
Hallo Volker, sei herzlich willkommen bei uns im Forum. In deinem Profil habe ich gesehen, dass dein Fachgebiet Guppys sind.
Wir haben bei uns auch ein eigenes Guppy-Portal.
Stöber ruhig im Forum und wenn Du Fragen hast, werden wir sie gerne beantworten.
Viele Grüße Andy
Möchtest Du damit etwa auf meine hier im Forum - bis dato - doch eigentlich gar nicht bekannten 115 kg Lebend'schlepp'gewicht anspielen, Andy ?... 😳🤭
Ich hatte / habe da eigentlich nur Bedenken wegen dem geringen Platz auf deinem Balkon / Terrasse, Frank. Wirklich.
"rumhopsen zu Technomusik"
Ich versuche mir das bei Frank gerade bildlich vorzustellen.
Ich dachte, dass verstehen hier die älteren Herrn.
Claus ist nicht älter, er ist nur schon ein bisschen länger jung als andere.
Jetzt aber wieder zum Thema: Aquaristik auf dem Balkon.
Tschechisch
Das ist französisch, Claus und heißt soviel wie: Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt.
300l Wanne kann auch mit Rollgestell versehen werden.
Guck mal in die Kundenbewertung was Lutter Aquaristik schreibt..
Ich habe die Kaltwasseranlage bei Aquarium Lutter schon mehrmals gesehen.
Die haben dort noch größere CEMO Behälter (1.500 l) für die Fischhaltung. Und die stehen dort völlig frei.
Das ist hier auch gut zu sehen. Guckt mal: Effektiver und günstiger Luftheberfilter in 5 Minuten selber bauen. - YouTube
Hallo Jennifer,
das Becken sieht sehr stimmig aus. Für die Nachzucht von Sewellia-Arten ist nicht immer die größte Strömung notwendig. Zwei meiner Arten haben auch im Gemeinschaftsbecken für Nachwuchs gesorgt.
P.S. auch das Weinregal im Hintergrund auf Bild 1 im ersten Beitrag wirkt stimmig . Auf den Fotos an der Wand - ist das ein Berner Sennenhund?
Wir hatten auch mal eine Berner Sennenhündin .
Viele Grüße Andy