Beiträge von Lilimaus

... so schnell kann es gehen . . . 🙃

Nachdem vor 3 Jahren meine Lili, siehe Avatar, mit 19 Jahren verstarb, kurz nach meinem Hund, wollte ich eigentlich keinen Vierbeiner mehr haben. Der Verlust war noch sehr lange sehr schmerzhaft ...

Nachdem wir aber begonnen hatten, unsere Gartenkatze regelmäßig zu versorgen. Und diese auch immer vertrauensvoller und anhänglicher wurde - - hab ich nun doch wieder eine Katze daheim. Und bereue diesen Entschluss nicht ... 😊

Sie fühlt sich sehr wohl. Hat sich mittlerweile wunderbar eingelebt. Und so irre viel Vertrauen in mich, daß sie mich immer zu den Kleinen lässt, ohne Proteste. Sie lässt sich auch mittlerweile bürsten, überall anfassen, und sogar hochheben. Sie kennt ihren Namen, kommt auch. Und ist mittlerweile absolut stubenrein.

Seehr anhänglich geworden, und total lieb ...! Ein echter Schatz ... 🤗

Daß sie dann gleich im 5er Pack kam, war anfangs nicht einfach. Aber da ich von allen Seiten Hilfe bekam und bekomme, wenn ich sie benötige, macht es dann doch viel leichter . . . 🤗

Und in die kleinen Katzen kann man sich ja tatsächlich leicht verlieben. Standhaft bleiben, nein sagen, ist da garnicht so leicht. Kann deinen Nachbarn deshalb sehr gut verstehen . . . 😋

Lg

Manu

Die Kleinen sind echt zum Verlieben süß ... 😊😍

Heute sind sie schon dreieinhalb Wochen alt. Und mittlerweile sind es richtige Katzen, mit großen Ohren und spitzen Krallen.

Wenn die versuchen zu rennen, und wie ein kleines Häschen dabei aber erstmal nur hoppeln, ist das echt lustig. Die kleinen Beinchen sind noch etwas schwach. Aber nach jedem Umfallen gehts einfach wieder weiter. Rumrennen und die Geschwister ärgern macht einfach viel zu viel Spaß . . . 🤗

Die kleine 'Tigermaus' hier, das einzige Mädel der 4 Racker, ist sehr hübsch gezeichnet, und allgemein sehr fotogen. Sie fotografiere ich ziemlich oft. Die guggt immer so süß mit riesigen Augen direkt in die Kamera! 😉

Dieses Bild hier entstand gestern abend. Da guggte sie so schön interessiert aus der Höhle raus.

ich nutze zum Fotografieren nur mein Handy. Und die ganz normale Bild- Farbbearbeitung.

In schwarzweiß gehalten sehen die Bilder von der Kleinen dann irgendwie noch schöner aus . . . 😇

Lg

Manu

Das Erste ist das unbearbeitete Originalbild.

......IMG_6989.JPG

Ausgesetzte Schmuckschildkröte im Naturgewässer....

Das ist echt krass . . . 🙈

Aber ich gönns dem Tier. Soviel Platz und Futter wird es in kaum einer Privathaltung haben. Und auch den Winter wird es vielleicht ziemlich gut überleben.

Zum Glück, aber auch traurigerweise, gibt es kaum Möglichkeiten, daß sich die Tiere bei uns auch vermehren. Denn das könnten manche der ausgesetzten Arten tatsächlich auch in unseren Breiten.

Aaaber ... dazu bräuchte es große sandige, trockene warme Uferbereiche. Ein ungestörtes schönes passendes Naturgewässer.

Aber wo gibts das heutzutage noch ...? 🙄

Das ist nämlich einer der Hauptgründe, warum sich unsere heimische Sumpfschildkröte nicht wieder nennenswert vermehren kann . . .

Lg

Manu

... im Garten entdeckt ...

Eine Trauerbiene und eine Wespenbiene.

Waren beide auf dem gerade üppig blühenden Bohnenkraut ...

Beide Arten gehören zu den Kuckucksbienen. Sie schmuggeln ihre Eier in die Brutröhren anderer Bienenarten,wenn die Besitzer grad nicht aufpassen.

Wo deren Larven dann den Pollenvorrat und oft auch die Eier der gekaperten Bienennester fressen und dann selber darin groß werden . . .

Schöne und interessante Tiere ...! 🤗

20250519_084910.jpg20250511_202214.jpg

Danke ... 🙃

Es ist eigentlich ganz einfach . . .

... wenn man weiß, daß Katzen auf Stress meistens mit Unsauberkeit reagieren. Oder sie ziehen sich sehr zurück, oder werden aggressiv.

Wenn man sich daher schon im Vorfeld mit solch stressauslösenden 'Was wäre wenn' Fragen beschäftigt, kann dies das Leben nicht nur des Tieres, sondern später vor allem auch Unseres, deutlich einfacher und schöner machen.

Unsauberkeit z.b. ist wirklich extrem belastend.

Und leider nur sehr schwer wieder weg zu bekommen.

Lg

Da geb ich dir vollkommen recht ... 😌

Und zwar nicht nur die Weibchen, wie ich das schon öfters gehört habe. Sondern auch die Männchen.

Ich hätte lieber nur die Dicke bei mir. Aber nun isses so. Für noch eine schnelle Kastration war es dann zu spät. 😑

3 der Kleinen sind bereits 'weg'. Schon angemeldet worden, bevor die überhaupt auf der Welt waren ... 😉

2 gehen zusammen in ein neues Zuhause, das Dritte bleibt bei Mutti. Bzw. mir ... 😇

Das Vierte ist noch frei.

Welches das sein wird, entscheidet sich jedoch erst später. Da wir sehen müssen, welche der Geschwister miteinander, und ob überhaupt, harmonieren.

Und auch Mutti muß entscheiden, ob sie wirklich eines der Kinder so in 12 Wochen noch bei sich möchte. Und ob es das Mädchen oder einer der Jungs sein wird.

Lg

Manu

Hallo Forum ...

Vor 3 Wochen holten wir unsere Gartenkatze zu mir nachhause. Nachdem ich vor 4 Wochen sah, daß sie hochschwanger war.

Durch meine Knie - Op und den anschließenden wochenlangen Hausarrest konnte ich es nicht eher erkennen.

Geplant war, sie kastrieren zu lassen. Und dann später im Jahr zu versuchen, sie als Wohnungskatze einzugewöhnen. Es war schon alles vorbereitet, doch dann kam meine OP.

Naja, egal.

Als ich nun vor 4 Wochen endlich wieder einigermaßen laufen konnte, und unsere Hexe besuchte, schleppte sie bereits einen ziemlichen Bauch mit sich herum. Am 13. April konnten wir sie dann einfangen, ganz einfach mit dem Katzenkorb. Bis dahin hatte ich Zeit, meine Wohnung entsprechend vorzubereiten ...

Unsere Katze ist wahnsinnig gelehrig. Das zeigte sich schon im Garten.

Obwohl sie definitiv noch nie eine Wohnungskatze war, lebte sie sich sehr schnell ein, und eroberte sich alles mit jedem Tag mehr. Im Laufe der 2. Woche war sie bereits stubenrein, benutzte die Katzenklos. Am 2. Tag kannte sie schon ihren Namen. Und mittlerweile, nach gerademal 3 Wochen, hat sie gelernt, daß von uns keinerlei Gefahr ausgeht! Sie bleibt mittlerwile oft einfach liegen, wenn man an ihr vorbei geht. Und sie läßt sich fast überall streicheln, anfassen und bürsten.

Am Sonnabend ab früh um 5, am 3. Mai, bekam sie dann ihre Babys. 4 wunderschöne kerngesunde kleine Racker. Die jetzt schon zeigen, daß sie das coole Wesen ihrer Mutti geerbt haben. Es gibt nur ganz selten mal Gejammere, wenn Mutti aus der Wurfhöhle rausgeht.

Es sind 3 Jungs und ein Mädel. Zuckersüße kleine Tigerchen. Ein Zwillingspärchen, grauweiß getigert. Beides Kater, die kurz hintereinander kamen. Und 2 Tigerchen, im Abstand von fast 40 Minuten.

Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Dicke, wie cool und gelassen sie das alles gemeistert hat. Sowohl die Wohnungsgewöhnung, als auch, daß ich mit Gehstützen an ihr vorbeigehen muß. Und auch die unkomplizierte Geburt und nun die Kinderaufzucht . . .

Lg

Manu

20250405_004341.jpg

Das ist sie am Jahresanfan. Noch schlank. Im Garten ...

20250505_110958.jpg

Das Bett hat man auch schon erobert ...

Hier war man noch dick ...

Einen Tag vor der Geburt.

20250502_193650.jpg

Dann kam das erste Baby ...

20250503_052659.jpg

... und das sind alle 4 Racker zusammen. Gestern fotografiert.

20250506_114927.jpg

Und die glückliche Mutti . . .

20250506_114240.jpg

... find ich cool ... 😊

Die Nylonsocken hab ich auch schon vielfältig genutzt. Zum Überstülpen auf den Filtereinzug, als Torfsäckchen mit Langzeitwirkung zum Einhängen oder als selbstgebastelten Kescher.

So als Pflanzsäckchen find ich das ebenfalls eine echt gute Idee . . . !

Lg

Manu

Hallo Andy ...

Läßt du die Pflanzen in dem Pflanzkörbchen? Oder setzst du die noch direkt in die Pflanzrinnen ein ...?

Wenn ja, was nimmst du dann für Material? Sand? Kies? Torf?

Gibt es dafür direkte Erde ...?

Ich hab für meinen Miniteich Tannenwedel geholt. Die sind schon im Teich, aber noch im Körbchen.

Ich würde die gern frei in die Pflanzrinne setzen. Daß die sich bissl ausbreiten können. Weiß aber nicht, was ich da für 'Erd'material nehmen könnte.

Lg

Manu

Gerne ... 🤗

Danke auch dir ... 😊

Ist halt kein Alltagsgegenstand. Und trotzdem hätte ich nicht gedacht, daß es so schwer sein wird, einen neuen Platz für das Becken zu finden.

2 Meter sind viel Platz. Versteh ich. Ob nun nur 30cm hoch oder 60. 😑

Wer aber nun schon lange gedanklich mit einem derartigen Becken gespielt hat, kann nun durch das kostenlose Angebot ja nicht viel falsch machen. Es sind keine Unkosten zu befürchten. Man braucht dann lediglich etwas Geduld, wenn man es doch wieder weitergeben möchte . . . 😉

Und gesunde Knochen zum Tragen . . . 🙃

Lg

AB SOFORT STEHT DAS BECKEN KOSTENLOS ZUR ABNAHME ...!!!

Bitte getroffene Abmachungen einhalten ...

Der Transport ist nicht unmöglich! Es ist nur halb so hoch und damit nur halb so schwer wie die meisten üblichen 2 Meterbecken ...!

LG