Beiträge von Lilimaus

    Vorige Woche, Urlaub in Italien. Rückreise am Samstag, mit Zwischenstopp und Besuch der Seisner-Alm.

    Dort entstand am Abend auch dieses coole Bild. Mit Aufziehen von Nebel und Regenwolken, und ein kurzes Durchblitzen der Sonne.


    Dieser Berg im Hintergrund, im Nebel, ist der 'Schlern' . . .


    Lg

    Hey ...


    Macht bitte diese super Strömung aus ...!!!

    Denn das ist der Grund, warum die Flossis sterben . . . !


    Unser Aquarium kann man nicht 1 zu 1 mit einem Gebirgsbach vergleichen.

    In der Natur sitzen die Flossis, wie auch unsere einheimischen Groppen, oder andere Fische, nur ungern in der stärksten Strömung. Zum Fressen werden ruhigere Bereiche aufgesucht. Auch meist 'für den Alltag'.

    Flossensauger und andere Plattschmerlen, oder auch diverse Harnischwelse, sieht man nur AUF den Steinen und damit in der Strömung, um zu motzen. Sich zu präsentieren.


    Was passiert also im Aquarium, wenn da eine starke Strömung herrscht...??? Und man Futtertabletten oder feines Futter füttert, um die Bodenfische zu versorgen? Die Fische verhungern....!

    Das Futter löst sich auf, und verteilt sich im Becken. Und landet im Filter. Aber nicht im Tier ...


    Nicht die Strömung ist für die Flossensauger wichtig. Sondern vor allem der Lufteintrag ...!

    Eine ganz kurze, starke Strömung, die nur einen kurzen Bereich des Beckens durchströmt. Am besten mit einer aufgesteckten Düse, z.b. von Ballluftpumpen, die den Wasserstrom verwirbeln und viel Luft einbringen, sind da ideal. Mit einem großen, leicht schräg gestellten flachen Stein drunter - das finden vor allem die Männchen dann toll ...


    Der Rest des Gesamtbeckens kann mit einer normal starken, oder im Prinzip schwachen, Strömung betrieben werden. Ganz normal filtern wie jedes 0815 Becken ...


    Pflanzen sind auch kein Problem. Da liegen vor allem die Jungtiere gern drauf, nuggeln die Blattoberflächen ab.

    Der Bodengrund sollte Sand oder ganz feiner Kies sein. Darauf bildet sich viel Mikrobiomasse. Das fressen dann die Flossis.

    Nicht nur Kies, wie in Flüssen vielleicht gesehen. In der Natur ist der Futtereintrag und 'Bewuchs ständig gegeben, im Aquarium nicht. Viele freie Flächen, umrahmt von Steinen.

    Einige große flache Steine, teils einzeln liegend, teils als kleiner Haufen - und fertig ist das perfekte Flossensaugerbecken . . .


    Lg

    Manu

    Hallöchen ...


    Ich klinke mich mal hier ein ...


    Diese hübschen Steine kannst du bedenkenlos für dein Aquarium nutzen ...!!! 🙈

    Vergiß den Quatsch mit Säuretests, oder was hier sonst noch rumschwebt.

    Das sind allesamt stinknormale Steine, sogenanntes Flußgestein, was irgendwann mal im Meer gelandet ist, und dort weiter be- und geschliffen wurde . . . !

    Steine sind keine Schwämme. Die nehmen keine Schadstoffe, soweit ich weiß, oder Salze auf. Wenn, dann haftet es auf der Oberfläche, und läßt sich problemlos unter fließendem, auch kaltem, Wasser abspülen . . .


    Der allseits bekannte, stinknormale Aquarienkies - diese schönen bunten Steinchen, sind nichts Anderes ...! Nur im Laufe von Jahrtausenden zu kleinen Steinen und Steinchen zerkleinert.

    Und der Kies wird nur abgespült, und ab ins Aquarium oder den Teich damit. Da macht doch auch keiner zuvor eine Säureprobe mit jedem einzelnen Steinchen . . . 🙈

    Da wird auch kein Kalk abgegeben. Nicht in normalem Leitungs/Aquarienwasser. Zumindest nicht nennenswert ...

    So lange würdest du vielleicht garnicht leben, um bei stets gleichbleibenden Wasserwerten jemals eine Veränderung feststellen zu können . . .


    Nur die Sache mit der Höhle solltest du überdenken. Die Steine sind zu glatt, als daß sie ohne Kleber auf Dauer gestapelt halten. Ein wühlwütiger Harnischwels z.b., mit dem Kopf durch die Wand, und dein schöner Aufbau ist wieder dahin.

    Besser wäre, die einfach im Becken zu verteilen, so als Einzel- oder Dreierstücke.


    - oder in einer hübschen dunklen Schale als Deko auf den Tisch stellen . . . 😊


    Lg

    manu

    Ah , okay. Danke 🤗


    Das könnte natürlich sein ...

    Denn der Hersteller des Frostfutters hat auch Futter für Salzwasseraquaristik im Angebot.

    Weiß zwar nicht, wie das alles hergestellt wird, also wie der Ablauf dort ist. Aber es ist zumindest vorstellbar, daß bei der Verarbeitungsmaschine (?) was hängen blieb, wie z.b. so ein kleiner, fast unsichtbarer, Fisch. Stinte gibts ja auch bei denen im Angebot ...

    ... und dann bei dem nächsten Schwung Futtertiere falsch mit dazwischen landet, und abgepackt wird.


    Das mit giftigen Raupen gibt mir zu denken. Da muß ich auch in Zukunft vorsichtig mit mir unbekannten Räupchen sein.

    Jegliche Obstmaden sind aber okay ... 😊

    Der kleine Stint, oder selbst wenn es doch irgendein anderer Teichjungfisch war, hatte garantiert auch Abnehmer im Aquarium gefunden . . . 😊


    Billigfutter isses zumindest nicht. Aber vom Preis her absolut okay . . .

    Das ist unser 'regionaler' Frostfutteranbieter...

    20230331_221553.jpg


    Sollte ich demnächst nochmal, und öfters, Futtertiere in Abpackungen entdecken, die dort nix zu suchen haben, würde ich dann aber doch mal reagieren. Die Firma anschreiben.

    Dann müsste vielleicht mal den Mitarbeitern am Produktionsabschnitt auf die Finger geschaut werden. Oder den Reinigungskräften . . . 😉


    Lg

    manu

    Hallöchen ...


    Ich weiß nicht, ob das 'normal' ist, und ich einfach nur bis jetzt über 20 Jahre lang Glück hatte.

    Aber binnen weniger Wochen hatte ich eben grad schon zum zweiten Mal Tiere im Frostfutter, die dort eigentlich nix zu suchen haben sollten.

    Wollte daher euch mal fragen, ob das 'normal' ist. Und was ihr schon alles so im Fischfrostfutter hattet, was dort wohl eher nicht vorgesehen war . . . 😌


    Zum ersten Mal vor 4 Wochen. Da hatte ich große Artemien aufgetaut. Und hatte kurz danach zwischen Diesen 2 braunrote Raupen im Becher treiben. Sahen fast aus wie rosabraune Obstmaden. Eindeutig als Räupchen erkennbar gewesen, anhand der Beine und des Kopfes ...

    Dachte mir nur, wie kommen die in die Salzsuppe von Artemien rein ...?

    ... und gab sie den Fischen.


    Vorhin allerdings war ich dann aber doch etwas sehr erschrocken ... 😲

    Denn im Auftaubecher trieb ein Jungfisch zwischen den Futtertieren ...!!!

    Fast 4cm lang, sehr schmal. Mit einem stark gegabeltem Schwanz.

    Dieses Mal hab ich auch Bilder gemacht . . .

    Von welchem Frostfutterpaket der kleine Fisch stammt, kann ich nicht sagen, da ich diesmal weiße Mückenlarven, Tubifex und Artemien zusammen aufgetaut hatte.


    Aber wie kann das sein ...???

    Wie kommen Raupen zwischen die Artemien...???

    Und Jungfische zwischen was auch immer . . . ???


    Vielleicht kann man zumindest die Fischart identifizieren. Auch wenn der natürlich auch tiefgefroren war ... 😉


    Lg

    manu


    Das ist der Fisch . . .

    Natürlich dann schlußendlich auch im Aquarium gelandet ... 😎

    20230326_221904.jpg


    20230326_222313.jpg

    Hallo Charly ...


    Kampffische, vor allem die Betta splendens , wie du einen davon vermutlich hast, wurden in ihrer Ursprungsheimat seit Jahrhunderten auf Aggro gezüchtet ...

    Wenn da ein Männchen einen anderen männlichen Artgenossen sieht, dann wird der mit Angeberposen, Drohungen und Angriffen zu verjagen oder gar zu töten versucht. Zumindest führt das oft zum Tod ...


    Wenn du schreibst, daß in deinem Becken eine Spiegelung sichtbar ist, dann sieht dein Kerlchen darin eine Bedrohung und Herausforderung für sich! Er sieht ein anderes Kafimännchen, und reagiert dementsprechend . . .


    Wie kommt diese Spiegelung zustande? Ist da ein Spiegel dahinter? Oder eine schwarze lackierte Fläche ...?

    Fakt ist aber ... , solange der Hintergrund (?) eine Spiegelung verursacht, wird sich dein Kafi auch von 10 Pflanzen nicht davon abhalten lassen, auf den Kerl im Spiegel loszugehen ...

    Dazu sind die Bettas viel zu schlau. Der quetscht sich notfalls in die kleinste Lücke . . . 🙃


    Versuche besser, die Spiegelung verschwinden zu lassen. Da reicht schon ein helles mattes/blasses Blatt Papier. Und dann sollte sich das sicher schnell geben . . .


    ... und falls doch nicht, dann hat dein Fisch eine gute Einbildungskraft. Sprich, er hat einen :pillepalle:

    Damit kann man aber auch gut leben . . . 😊


    Lg

    manu

    Hallöchen ...


    Wenn es morgen plötzlich riesengroß ist, und irgendwo auf dem Fußboden langglibbert - dann isses ein Schleimpilz . . . 😁


    Ich tippe auch mal auf einen Schimmelpilz. Das kann in feuchter Luft schnell mal passieren.

    Wenn sich saugfähiger Schmutz auf den Blättern ablagern kann, wie z.b. ganz feiner Bohrstaub, Sägemehl, oder Mehlrest (vom Backen) vielleicht ...

    ... dann kann das durchaus schimmeln ...


    Andere Ursachen wüsste ich allerdings leider auch nicht.


    Die verpilzten Pflanzen entsorgen, die anderen abspülen und in nächster Zeit öfters mal kurz unter tütschen. Vielleicht hilft das ... 😊

    Viel Erfolg ...!


    Lg

    manu

    Hallöle ...


    Extra Panzerwelse nur wegen den Würmern zu holen, ist rausgeschmissenes Geld . . . 😌

    Diese Würmer wird keiner fressen, dazu sind die schlichtweg zu schnell . . . 😉


    Hab die Viecher auch bei mir im Becken. Ist wohl wirklich eine Glanzwurmart, zumindest sehen die genauso aus, und verhalten sich auch genauso.

    Allerdings habe ich noch nie lebende Glanzwürmer verfüttert . . . 😌

    Weiß also nicht, durch was die ins Becken gekommen sind.

    Die Beckenwürmer werden zumindest nicht ganz so groß und fett wie diese, die es zu kaufen gibt.


    Nutznießer des eigentlich überreichlich vorhandenem Futters gebe es zur Genüge. Dornaugen, Schmerlen, Panzerwelse und viele andere. Aber wie man auch an euren Bildern sehen kann - diese Würmer leben im Kies. Nicht im Sand. Und die reagieren wirklich blitzschnell ...!!!

    Wenn sich ein Fisch nähert, ist der Wurm weg. Aber wirklich 'Weg' ...!!! Unerreichbar...

    Und selbst, wenn der hungrige Fisch es wollte, und versuchen sollte - aus dem Kies bekommt ihn auch kein Fisch raus ...

    Meine Fische haben es daher wohl auch aufgegeben, diese Würmer zu jagen. Kopfschmerzen sind auch bei Fischen nicht wünschenswert ...


    Wenn ich beim Mulmabsaugen von den Würmern welche mit rausgesaugt habe, was unvermeidlich ist, und diese dann zurück ins Becken kippe, juckt das keinen meiner Fischis. Null Reaktion.

    Wenn ich die Würmer aber mit heißem Wasser abtöte, und dann ins Becken gebe, kommen zumindest die Freischwimmer sofort an! Vielleicht riecht das dann leckerer. Zumindest aber wohl 'anders' ...


    Zu schaden scheinen die Würmer im Becken zumindest nicht. Ob sie auf Gelege, diverse Larven oder Schnecken möglicherweise einen Einfluß haben, möchte/würde ich gern noch herausfinden.


    Lg

    manu

    ....und in ganz harten Wintern ohne Heizung hat man gutes Brennmaterial . . . 🤪


    Meine alten Sach- und Fachbücher zum Thema Aquaristik sind auch heute noch goldwert . . . ! Selbst die Kinderbücher.

    Sind zwar keine ganze Wand, aber immerhin ein 1 Meterregal voll. 🤗


    Lg

    manu

    Hallo Paula ...


    Das sieht für mich nach einer Einblutung aus.

    Eine Verletzung ist da wahrscheinlich. Aber eher durch Einklemmen/Quetschung. Eine innere Verletzung ...


    Wenns schon am Abheilen ist, und das ähnlich funktioniert wie bei uns, dann wirds mit der Zeit dunkler werden. Und hoffentlich auch weniger. Das nennt man dann einen blauen Fleck.

    Wenn die Verletzung aber noch blutet, könnte das natürlich auch tödlich enden. Kann, muß nicht. Aber darauf solltest du dich einstellen . . .

    Auf jeden Fall nicht einfangen, nicht mit dem Kescher jagen. Und keinen Medikamentenkram versuchen. Wenns eine Blutung durch innere Organverletzung sein sollte, hilft kein Medikament. Bettruhe und Schontage wären da sicher besser . . . 😊


    Ich wünsch dir viel Glück, und gute Genesung dem Patienten ...! 🤗

    Lg

    manu

    Ich befürchte, daß sich ein Petroleumbrenner in einer belebten Neubauanlage/Plattenbau vielleicht nicht ganz so gut machen würde . . . 😇🤓

    Meine Nachbarn würden mir was husten ...!!! 😁


    Mit den 'Kaltwasserfischen' haste recht. Hätte ich nicht schon meinen festen Besatz, den ich nicht so einfach weggeben will und kann, würde ich mir jetzt auch eher Stromsparfische zulegen. Aber mein Fischbestand hat zur Hälfte Altbestandsschutz. Und die andere Hälfte sind keine Fische 'für jedermann'. Also muß ich da durch ...


    ... so wie sicher die meisten von uns . . . *wer weiß*😎


    Lg

    manu