Beiträge von Serrasalmus

    Hey Andi,


    Echinodoren und Vallisnerien gehen immer ;)
    Ich nutze halt auch noch gern Javafarn und Anubias zum anheften auf Wurzeln/Steine.
    Auch mit hygrophilia siamensis hab ich super Erfahrungen gemacht, gerade wenn Becken neu eingefahren werden. Das Zeug wächst schnell und kräftig. In meinem damaligen Diskuswürfel (60x60) ist so ein richtiger Bonsai-Baum entstanden!
    Bezüglich Micranthemum umbrosum habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Da ich ja aber nicht zu kräftig beleuchten und wenn möglich auf eine CO2-Anlage verzichten möchte, könnte ich mir vorstellen, dass die Pflanzen kümmern ...

    Und wenn ich einfach den Juwel Innenfilter drinnen lasse und zusammen mit dem JBL Topffilter nutze?
    Von der Grösse her sollte der Juwel ja auch schon einiges schaffen und die Durchflussgeschwindigkeit ist auch geringer.
    Zusammen wäre das eine Bruttokapazität von ca. 26 Litern - 15 Liter e1901 und 11 Liter Juwel - das finde ich schon gar nicht so schlecht!
    Hinzu kommt, dass ich die Filter in versetzten Interwallen reinigen könnte.
    Gegebenenfalls könnte ich im Innenfilter die grosse ja auch noch durch eine kleinere Juwel-Pumpe ersetzen, das würde vermutlich zu einer besseren biologischen Filterung führen.
    Bin mir aber nicht sicher, ob das klappt, laut Juwel Kompatibilitätstabelle passen die kleineren kleinere Pumpen nicht an den Filter ...



    juwel innenfilter.jpg

    Ich denke auch, man muss Vieles erstmal ausprobieren und dann sieht man ja, ob´s klappt ... den Rest macht dann die Erfahrung!
    Zumindest bin ich jetzt etwas hoffnungsvoller bzgl. des Papageienblatts - Danke ;)
    Möchte erst mal schauen ob ich ohne CO2-Anlage auskomme, das Wasser hier ist ziemlich weich und vom PH-Wert her auch schon ganz OK. Ansonsten kommt halt noch etwas Torfsubstrat in den Filter. Bin nicht der Pflanzenexperte und hab auch keine Lust/Zeit, wöchentlich zu beschneiden und was weiss ich zu veranstalten. Wöchentlicher Wasserwechsel, ab und zu ´ne Düngetablette in den Bodengrund gedrückt, bei Bedarf etwas Flüssigdünger ins Wasser und gut!
    Habe auch nicht vor, Pflanzsubstrat einzusetzen. Möchte schön dunklen, einfarbigen und feinen Kies nutzen und das schadet einfach der Optik...

    Das mit dem Teichvorfilter ist sicherlich keine schlechte Idee, denke das hier die biologische Filterung auch ziemlich wichtig ist - bei dem doch relativ hohen Besatz...
    Das Gute ist, daß ich die Diskusse ja erstmal kleiner kaufen werde und dann später, wenn die Wasserbelastung steigt, noch nachrüsten kann. Durch den Hauptfilter benötige ich dann ja auch keine seperate pumpe mehr ;)


    Danke Dir!

    Die ist ja auch wirklich schön und gibt einen tollen Farbkontrast. Kommst Du ohne CO2 aus und wie intensiv ist Dein Licht?
    Ich fänd die für mein Becken auch ganz schön, ist ja auch für höhere Wassertemperaturen geeignet!
    Da ich mein Aquarium aber aufgrund der Diskusse nicht so intensiv beleuchten werde, frage ich mich, ob sie in diesem Becken auch gut zurecht käme...


    Ach ja, so wie ich das sehe, hast Du doch schon einige Pfleglinge bei Dir zu Hause, oder?
    Wer braucht da NOCH ein Becken? :lol:
    Erzähl mal, ich hatte auch schon so einige Tiere, auch Reptilien ;)


    Ebenfalls viele Grüße aus dem Norden,


    Manuel.

    Hey Andi, das mit dem Platzproblem ist ja bei mir nicht anders...
    Habe allerdings das grosse Glück, in einem Büro zu arbeiten, das ausreichend Platz bietet - zu Hause wäre das z.Zt. gar nicht machbar ... Und wenn man mal darüber nachdenkt ist das in meinem Fall auch ganz sinnvoll, schliesslich verbringe ich deutlich mehr Zeit auf der Arbeit als zu Hause - da hab ich dann viel mehr von meinem Becken ;)
    und ... Auch wenn es ein Amazonasbecken wird, kann ich dennoch nicht auf mein geliebtes Java-Farn verzichten, auch wenn´s nicht soooo ganz aus Südamerika stammt ;)

    Ich danke Dir, aber eigentlich ist die Farbgebung ja auch egal. Der Wels passt ziemlich perfekt zum Diskus!
    Habe bloss mal recherchiert, welche heftigen Preise im Zoohandel teilweise für die schwarz-weisse Form aufgerufen werden ...
    da wär´s ja vielleicht ganz gut, wenn man Nachzuchten von Privat bekäme ;)

    Hey Mirko,
    danke erstmal für den Tip!
    Ich hab mal nachgeschaut, diese Welse eignen sich wirklich sehr gut zur Vergesellschaftung mit Diskusfischen :thumbsup:
    Eine Frage hab ich bezüglich meiner präferierten Farbwünsche noch:


    Den Königstiger-Harnischwels L333 gibt es als ursprüngliche Form, dann ist er gelblich gefärbt. Hat Dein Kumpel ihn in der , wie ich finde, viel schöneren Zuchtform Hypancistus spec.? Dann ist er nämlich richtig schön in schwarz/weiss gehalten!

    Hey Steven, schön, dass Du noch am Ball bist!
    Bin sehr gespannt, wie´s und ob´s dann bei Dir weitergeht ;)
    Irgandwann hab ich ja vielleicht auch nochmal so viel Platz um mir ein schönes Piranhabecken zuzulegen ... :rolleyes:
    Beim Unterschrank kommts ja eigentlich nur auf´s Geld und die Optik an...
    Wenn Du das Becken auf eine Unterkonstruktion aus 10er Kanthölzern und Küchenarbeitsplatte stellst, kann eigentlich gar nichts passieren!
    Der Komplettbau geht natürlich übelst ins Geld aber egal wie Du Deinen Eigenbau auch verkleidest, er wird optisch wahrscheinlich nie sooooo toll wie vom Profi... da muss man halt abwägen ;)

    Für mein Projekt Diskus- bzw. Amazonas Gemeinschaftsbecken in einem Juwel Vision 450 Aquarium bin ich noch auf der Suche nach ein paar bzw. einem Päärchen schöner L-Welse.
    Am schönsten fände ich die Kombination von schwarz/weiss , schwarz/grau getigert, gestreift oder gepunktet. Das gäbe den schönsten farblichen Kontrast zu den anderen Bewohnern.
    Die Welse sollten nicht viel grösser als 20cm groß werden, müssten sich auch bei höheren Temperaturen (bis 30°) wohlfühlen und sollten keine reinen Pflanzenfresser sein, damit sie das heruntergefallene Diskusfutter auch aufnehmen.

    11

    Die sind ja noch winzig für Wabis. 1000l+ ist ein Muss für zwei. Die werden mind 50 cm!

    Deshalb hab ich ja auch nachgefragt ...
    Ich hatte nur EINEN in meinem Becken (180x60x60) und empfand das eigentlich schon zu klein...
    Sehr schöne Tiere, die aber richtig Platz brauchen!
    Haben die sich in dem anderen Becken nicht bekämpft?