Bilderwettbewerb November 2013

  • Hi liebe Gemeinde!


    Danke für den 3. Platz!
    Wer sich jetzt fragt was meine Peru "altum" Skalare machen, ja ich hab mein Becken durch einen 48 h Filterausfall und etwas zu starke "CO 2 Belüftung" auf einen ph wert von unter 5,5 gebracht und die Fische hatten das nicht so vertragen. Alle Skalare waren tod. Die Labyrinter, die Panzerwelse und 3 Zwergchichliden haben überlebt.
    Meine Neuerungenschaft habt ihr ja nun gesehen.


    Bzgl des Bilderwettbewerbs hab ich aber weiterhin so meine Bedenken. Warum gab es 17 Bilder aber im Durchschnitt nur 8-9 Bewertungen/Bild.
    Bewertet ihr immer noch nicht alle Bilder, oder sind einige nur zu "faul"?
    Ich hab immer noch das Gefühl, dass der Wettbewerb nur von einem kleinen Teil des Forums genutzt wird!
    Warum machen nicht mehr mit? Hat doch keiner was zu verlieren, auch mit ne´m schönen Guppy kann man hier was reißen.


    Also nochmal Danke, und großen Respekt an Platz 1 und 2!!!! ;)


    Viele Grüße Heiko

  • Liebe Mitglieder,


    nach Prüfung der Platzierungen und der Punktevergabe, kann nun das entgültige Ergebnis veröffentlicht werden.


    Platz 1


    belegt: [user]sylvi70[/user]


    mit dem Bild


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-leipzig.de…album_id=165&image_id=920]


    und erhält folgenden Preis:




    [hr][/hr]


    Platz 2


    belegt: [user]DaW[/user]


    mit dem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-leipzig.de…album_id=165&image_id=919]


    und erhält folgenden Preis:




    [hr][/hr]


    Platz 3


    belegt: [user]Heiko[/user]


    mit dem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-leipzig.de…album_id=165&image_id=970]


    und erhält folgenden Preis:




    [hr][/hr]


    Die Preise wurden uns freundlicherweise von unseren Sponsor SÖLL zur Verfügung gestellt.


    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Wettbewerbes.


    Um alle weiteren Schritte zu besprechen, bitte ich die Gewinner sich bei mir zu melden.


    [hr][/hr]


    Der nächste Wettbewerb läuft bereits, hier der Link: Bilder-Wettbewerb Dezember 2013 / Thema: Pflanzen-Wurzeln-Steine-Deco


    Die Preise zum Wettbewerb werden von Schniekes Zoo Markt gesponsert.
    Ich hoffe auf rege Teilnahme und wünsche viel Glück.

  • Naja, die eigene "Konkurrenz" zu bewerten hat ja gewissen Geschmäckl. Aber in der kurzen Abstimmzeit überhaupt ins Forum zu schauen, den Wettbewerbe entdecken und dann noch die Zeit zum Bewerten zu haben - das werden eben nur die handvoll Power-User schaffen die das Forum aufzubringen hat + eine handvoll Zufallsabstimmer..schon kommen wir auf rund 10 Abstimmende. M. E. sollt der Abstimmzeitraum verlängert werden.


    Ah, und natürlich vielen Dank für Platz 2, ich hoffe der Gewinn schmeckt auch dem sonst sehr mäkeligen abgebildeten Apisto ;-)

  • Aber an sich ist der Bilderwettbewerb (tut mir leid) fürn Arsch, weil jeder die Quali des Bildes bewertet und nicht das was darauf zu sehen ist. Wenn ich 0815 Zeug sehen will dann gehe ich in den Baumarkt oder ins erfurter Aquarium... mal ehrlich...


    Zumal auch immer die Selben gewinnen, denen wird es schon zu doof sein, so dass diesen Monat bis jetzt nur 2 Bilder zu sehen sind.


    Tut mir leid, aber ich halte nichts davon.

  • Hallo Steffen2000,


    Dann verrate uns doch bitte mal, was du hier gern im Fotowettbewerb sehen möchtest und was bei dir 08-15-Zeug ist.


    Soweit ich mich an die Gewinner der bisherigen Fotowettbewerbe erinnere, waren es nicht immer die Selben..... :roll:


    Nicht jeder Aquarianer fotografiert permanent seine Beckenbewohner, so dass es recht schwierig ist, hier entsprechende Foto´s für den Fotowettbewerb einzustellen.
    Ich persönlich finde deine Aussage im ersten Satz anmaßend. Das sind Vermutungen, die du anstellst, wenn du behauptest, dass hier nur die Qualität der Bilder bewertet wird.


    Schön wäre es, wenn du dich an die Forenregeln halten würdest wie z. B. "Eine kurze Anrede und Grußformel am Anfang und am Ende des Beitrags gehören zu den Höflichkeitsformen. An diese Höflichkeitsformen sollte sich jeder User im Forum halten.". ;)

  • hi steffen
    ich finde deine anmerkung fürn a**** ;) so jetzt aber zurück zur sachlichkeit:
    wenn du dir ersten 3 bilder anguckst, glänzt bis auf den 2ten platz keines mit einem exoten als motiv oder perfekter schärfe. oder was stellst du dir auf den fotos vor? wenn ich so durch die mittlerweile öffentlich namen scrolle, taucht deiner nicht mal auf. erst mitmachen, dann ningeln? oder hast du keine fische im aquarium?
    ich für meinen teil habe auch, sylvi verzeih ;) , den ersten platz eher schlecht bewertet, da ein dendrobat sehr einfach zu fotografieren ist und deswegen das motiv nix besonderes ist. das ist halt ganz subjektiver geschmack und darüber lässt sich nun mal nicht streiten.
    und ja es stimmt es gewinnen meist ähnliche leute, weil sie sich genügend zeit nehmen um am bilderwettbewerb teilzunehmen. die meisten bilder werden übrigens ca. eine woche vor einsendeschluss hochgeladen. es wird also nicht bei 2 bildern bleiben, keine angst ;)
    für mich sind deine argumente ganz klassisch von neid geprägt. du könntest was kriegen, aber schaffst es aus faulheit oder was auch immer nicht und findest deswegen den wettbewerb blöd. dass es bei diesem aber nicht um altruismus geht, sondern darum bilder für google zu kreieren und eventuell neue user zu locken bzw alte zur aktivität zu bewegen, hast du wahrscheinlich vergessen.
    in diesem sinne..

  • So, dann eben für unser Blumenmädchen:


    Hallo liebes Forum,


    es ist schön zu sehen wie jeder von euch beiden vermeindlich gut objektive Meinungen besitzt...nur doof, dass sie sich gegenseitig ausstechen. ("...waren es nicht immer die Selben"/ "...und ja es stimmt es gewinnen meist ähnliche leute") :daumen hoch:


    Was kein 08-15 Zeug ist? Das habe ich doch schon versucht halbwegs zu erklären... also z.B. stino Guppys, Platis, Mollis, Skalare, Antennenwelse, Unkraut für 1,50€/Bündel usw.


    " ...glänzt bis auf den 2ten platz keines mit einem exoten als motiv oder perfekter Schärfe" :arrow: gut erkannt


    Meiner taucht nicht mal auf? Dann such noch ein Bisschen.
    Achso, ich rede jetzt nicht nur von diesem Monat, hier hat ja wenigstens mal ein "Themenvertreter" gewonnen... das halten sich die Leute wahrscheinlich auch zu wenig vor Augen.


    Na dann müssen Mods und Betreiber sich ja ran halten das sie noch ein paar Bilder hinein stellen zwischen Weihnachten und Neujahr ;)
    (oder eher ehem. Mods und Betreiber, Christian müsste ja am Meisten auf Platz 1-3 gewesen sein....ganz ehrlich, kommst du dir wirklich nicht selber dumm vor? ;) )

    ...und ehe du große Töne spuckst, erstmal ausreichend recherchieren, oder sind nach deinem Austritt alle alten Beiträge verloren gegangen?


    So, jetzt habe ich meinen Unmut mal freien Lauf gelassen, aber vllt. denkt mal jmd. dabei nach.


    MfG Steffen
    :gute besserung:

  • Hallo Steffen,


    mir ist nicht ganz bewusst auf was du jetzt überhaupt hinaus willst.
    Wenn ich dich aber richtig verstehe, versuchst du dem Modertorenteam, dem Betreiber und den ehemaligen Moderatoren vorzuwerfen das wir uns die Preise hin und her schieben.
    Wenn dies so wäre, meinst du wirklich wir würden überhaupt Wettbewerbe machen ? Nein, wir würden die Preise gleich untereinander verteilen und die Sache wäre erledigt.


    Diese Bilderwettbewerbe gibt es eigentlich schon seit 2012. Damals wurden die Wettbewerbe aus Spaß gemacht und wurden eigentlich sehr gut angenommen.
    Erst im nachhinein- als das Forum ein vernünftige Größe hatte - begann Christan (froschfettwels) und ich (zum Großteil aber Christian) mit der Sponsorensuche und konnten somit Preise für die Wettbewerbe stellen.


    Ich habe bisher 1 Bild von dir gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-leipzig.de/gallery/image.php?album_id=64&image_id=866]


    und laut deiner Userbeschreibung, rechts neben deinem Beitrag ist es auch das einzige Foto bisher von dir.


    Nun kommen wir mal zu den Gesetzen der Mathematik.


    Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, das jemand der an 8 Wettbewerben teilnimmt unter die Top 3 kommt


    und wie


    Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, das jemand der an 1 Wettbewerb teilnimmt unter die Top 3 kommt


    Viel Spaß beim nachrechnen!


    PS: Unterlasse persönliche Angriffe

  • Hab eigentlich dem von Andreas nix hinzuzufügen außer: Bei 7 Wettbewerben mit je 3 Platzierungen, gab es 15 unterschiedliche Gewinner. Macht also gerade mal eine Dopplung von nicht mal 30%. Deswegen meinte ich ja ähnlich, aber nicht immer gleich. Für die, die am anschaulichen Haften:




    Es wäre schön, wenn du die restlichen Gedanken nochmal in sinnvolle und zusammenhängende Sätze fassen könntest, da eine weitere konstruktive Diskussion wohl nicht möglich ist.

  • Hallo Steffen,


    ...und ja Meinungen sind erwünscht. Aber bitte dabei nicht persönlich angreifen!



    Ich wollte grad noch fragen, was sind "...ähnliche Leute..."? Aber Christian hat hier eine schöne Übersicht gegeben. Danke dafür!


    Schade finde ich von Dir, dass "gewöhnliche Fische" bei Dir 0815 sind. Ich finde jeder Fisch hat seine eigene Schönheit und auch Berechtigung! (vllt. denkst darüber mal nach)
    Es kann nicht jeder hochglanz und detailscharfe Bilder hier abliefern. Das soll auch gar nicht sein und ist womöglich ein Grund für die gerine Teilnahme!


    Ich zum Beispiel bin Hobby-Aquarianer und kein Fotograf.


    Der Wettbewerb steht für alle zur Verfügung, soll heißen: nicht nur für Spezialisten und Exoten.
    Ebenso ist er für alle freiwillig und nicht verpflichtend!


    Ich würde mich freuen, auch von Dir wieder Bilder in den kommenden Wettbewerben bewerten zu dürfen. Und wünsche auch gleich schonmal viel Glück!


    ...und jetzt noch eine Höflichkeitsform, die mir mit in die Wiege gelegt wurde...


    VG
    Mirko

  • Wieso hab ich 2 x gewonnen, Christian?


    Kann mich nur an einen Platz 1 und zwei 3. Plätze erinnern. ;););)


    Ich find die Diskussion sinnlos. Ich war immer der, der versucht hat zu motivieren, dass mehr Leute daran teilnehmen.
    Besonders auch Mitglieder, die keinen besonders teuren oder außergewöhnlichen Fisch haben.
    Ich fand das Bild von meinen Altums garnicht so besonders, war letztlich nur reingestellt, um mich am Wettbewerb zu beteiligen! Der 3. Platz hatte mich echt überrascht.
    Für mich ist nicht die Seltenheit des Fisches wichtig, sondern das Gesamtwerk, der Schnappschuß und die Qualität des Bildes.
    Immerhin heißt der Wettbewerb nicht, wer hat den teuersten Fisch, sondern wer hat das beste Foto gemacht.


    Z.B. waren die zwei gelben Antennenwelse, für mich ein besonderes Bild, das parallele Motiv ein besonderer Schnappschuß.
    Auch Andreas hat wohl ne lange Zeit vor dem Becken seinen bleherie fotographiert, bis er genau so ins rechte Licht gerückt war.


    Ich glaub Mirkos verzerrte Aufnahme wurde missverstanden. Das war doch extra hohe Kunst, um die Schnelligkeit der Fische in einem unbewegtem Bild darzustellen!


    Kurze Anmerkung an Steffen: Die stink normalen Altums kosten bestimmt keine 1,50 Euro. Kannst mir glauben.


    Grüße Heiko!

  • Hallo Heiko,


    meine verzerrte Aufnahme, ich gebs zu, ist bearbeitet und zeigt die Beilbäuche am ehesten klar. Die kleinen Racker waren in Ihrem Balztanz so vertieft, dass ich in mehr als einer halben Stunde ca. 400 Fotos knipste! Kaum Eines brauchbar.


    Hier mal einer meiner Versuche...




    Der Wettbewerb hat mir gezeigt, dass ich mir in Zukunft mehr Mühe geben muß! Und mit meiner eher naja betagten Cam wirds nicht wirklich besser.


    Aber beim nächsten Wettbewerb bin ich schon aktiv :D


    VG
    Mirko

  • Also nun muss ich auch mal, was hinzufügen.
    Ich wollte schon ein paar mal mit machen. Aber es hat immer die Bequemlichkeit gesiegt, bzw war nicht das richtige Thema dabei. Und trotzdem werfe ich der Community keine Korruption vor. Denn jeder ist seines Glückes Schmied. Und letzt endlich gehen die Sieger Von den Stimmen, der User hervor oder irre ich mich jetzt. Und, wenn nicht alle User bewerten, dann ist die Auswahl nun mal eng. Zu mal die Preise nun keine sündhaft teuren Preise sind.( soll nicht negativ gesehen werden) Aber man muss auch ehrlich sagen. Das, dass Forum und die Teilnahme kostenlos sind und daher ist das angemessen.


    Als Vergleich. Ich war auch Jahre in der deutschen Playstation Liga aktiv, die ebenfalls kostenlos ist und da gab's gesalzene Preise. Und dort musste man auch sehr aktiv teilnehmen um was zu gewinnen.und wer weniger aktiv war konnte auch nix verlangen, wenn immer die selben gewannen.


    Also kann man nur mit mehr Bewerbern und Aktivität ein Gleichgewicht aus Siegern erzeugen. Und so ist die Aussage, das nur die selben gewinnen nicht gerechtfertigt.


    MfG