Beiträge von cory67

    Hallo


    bei Stengelpflanzen ist es eigentlich egal wegen der Länge, man kann sie ja immer wieder einkürzen.
    Bei Rosettenpflanzen sollten es, bei der Beckengröße, maximal welche für den mitleren Bereich sein.
    Selbst da können schon einige zu groß werden,wenn alles von den Werten her stimmt.

    Hallo an alle,


    also ich bin auch der Meinung das der Filter durchweg laufen sollte. Aber ich habe dieses Jahr schon 3mal längere Stromausfälle gehabt.
    Bis jetzt habe aber nichts negatives feststellen können was auf so ein Filterausfall folgte.
    Freitag ist es dann mal wieder soweit (Stromabschaltung). :motz:

    Hallo,


    beim nächsten mal vielleicht auch ein Nachtlicht rein. Sonst haben die Skalare keine Chance gegen die Welse. Zumindest kamen meine Skalare damit besser zurecht.

    Hallo,


    ich denke auch das es eine Schimmelpilzinfektion ist. Da gibt es eigentlich Mittel im Zoofachhandel. Aber welche da nun gut sind oder auch nicht kann ich Dir nicht sagen. Habe damit auch keine Erfahrung. Aber es sollte eigentlich behandelbar sein.

    ja der hat zugemacht. Ich war vor 6-8 Wochen mal da, auf der Suche nach einer Wurzel, da hat er gesagt dass er dichtmacht. War ein bisschen erstaunt weil ich im letzten Jahr mal dort war und vom Umbau die Rede war.

    Hallo Ronny,


    da hast Du schon Recht, mit den Neon. Aber dass sind noch die 2 letzten einer alten Gruppe gewesen. Ich habe schon versucht eine neue Gruppe einzusetzen, aber mit wenig Erfolg. Ich glaube da sind die Scalare jetzt zu groß. Über Nacht wurden es immer weniger. Allerdings konnte ich nie beobachten das die Scalare den Neons nachstellten. Jetzt sind es momentan 5 Stück. Werde es später noch mal mit größeren Neons probieren. Die Neons würde ich aber nicht unbedingt als Schwarmfisch bezeichnen. Bei mir sind sie mehr in einer losen Gruppe zusammen und häufig auch sehr verstreut im Aquarium verteilt. Aber je mehr umso größer wirkt der Schwarm.

    Hi Christian,


    ich würde den zweiten Fisch in Richtung Rasbora stecken. Der Rotschwanzrasbora sieht ihm ziemlich ähnlich aus, wird allerdings nur etwa 5-6 cm.
    Wenn dein Hechtbärbling 15cm ist, dann muß der andere ja auch so etwa 11cm sein. Oder täusche ich mich da auf dem Bild.

    Hi Segaman,


    ich habe in der rechten Ecke vom Aquarium Ceratopteris cornuta (Hornfarn) und in der linken Ecke etwas Brasil. Wassernabel (Hydrocotyle Leucocephala). Allerdings wuchern die beiden Pflanzen ganz schön und machen das Becken dann ganz schnell dicht. Also regelmäßig auslichten. Den Hornfarn am besten nicht zu groß werden lassen. Sieht zwar schön mit den feinen Wurzeln aus, aber es kommt dann kaum noch Licht durch.

    Hallo Gerd,


    vielleicht kannst Du ja mal irgendwie eine Trennscheibe einbringen, so dass die Fische nur Sichtkontakt haben. Soll auch schon geholfen haben. Aber der eine ist ein pelvicachromis pulcher Männchen, zumindest meine sehen so aus.