Beiträge von froschfettwels

    asiatischer Schwimmreis...hydroryza aristata. Hatte ich auch schon oft. Wächst kurze Zeit ganz gut, aber ist mir danach sehr schnell immer kollabiert. Vielleicht hast du ja mehr Glück ;-)

    Hi Holger,
    sorry hatte vorher keine wirkliche Zeit. Musste mir auch erstmal meine YT-Videos von 2012 angucken. Ist ja doch ein Stück her ^^"
    Was ich dir aber auf jeden Fall sagen kann:
    Hatte kurze Zeit mal 2 Böcke... der eine hatte orangene Flecken auf dem Kiemendeckel, der andere nicht. Dies also als Geschlechtsmerkmal heranzuziehen, würde ich eher ausschließen. Vllt eher eine Art fundortspezifisches Merkmal?
    Das Blau der Flossen ist auf jeden Fall entscheidend.. Ob das Mädchen bei mir dies in seltenen Momenten auch ab und an gezeigt hat, kann ich nicht mehr zu 100% sagen. Würde aber eher sagen nein.
    Meine Tiere haben (wohl auch bedingt durch relativ lange Aufzucht) genau 2x im Jahr gelaicht. Meist einmal im September und einmal im Februar.
    Habe im Schnitt immer 1x im Monat bei denen Wasserwechsel gemacht. Ähnlich wie du mit etwas größeren Temperaturunterschieden, sodass einige Stunden danach das Balzspiel begann. Mit deinen häufigen Wasserwechseln haben die ja nie mal Altwasser, was dann durch Wasserwechsel schlagartig verdünnt wird.. Vllt da mal überdenken. Sind aber wie gesagt nur alles eigene Erfahrungen.
    Ansonsten würde ich die Tiere auch nicht trennen. Sowohl bei mir als auch bei einem Freund, wo die Tiere jetzt schwimmen, war das nie nötig. Wenn man mal 2 Obse hat kämpfen sehen, will man das auch nicht riskieren. Zu mindestens für den Fall es sind wirklich 2 Böcke!
    Beim Kumpel schwimmen sie als 1.2! Der Bock pimpert immer abwechselnd mit derjenigen die gerade willig ist. Die Eier bzw. Jungtiere haben in dem Becken durch den Beibesatz bedingt keine Chance. Sprich Einehe kennt zu mindestens dieser Bock auch nicht, wie man es von Channas her eher kannte.
    Ich weiß die Aufzucht ist toll etc. Aber wenn du dann auf einmal mit 400 Babyobsen dastehst, die am Tag ab einer gewissen Größe 200-300g weiße Mückenlarven fressen, fragst du dich dann doch ob sich das jemals armotisiert. Die ersten 2 Bruten haben mir die Großhädler noch bereitwillig abgenommen. Die dritte wollte dann schon keiner mehr, da der deutsche Bedarf jetzt nun doch nicht sooo riesig ist. Sprich die letzte Brut habe ich zu 75% in den Leipziger Zoo zum Verfüttern gebracht, wo nun einzelne Tiere von in der Miene unterm Gondwanaland als Schautiere schwimmen.
    Überleg dir also gut, ob dies das Risiko einer Trennung wert ist, Im dümmsten Fall hast du dann keine harmonisierende Männer-WG mehr sondern nur noch ein Einzeltier.
    So das wars von meiner Seite XD Ich hoffe ich habe nix überlesen ^^

    hi karina,
    pontec ist der günstige ableger von oase. oase steht für qualität und service. pontec war auch ok vom preis/leistungsverhältnis her. wie groß ist denn dein teich? und warum kaufst du ein druckfiltersystem?

    Hi,
    auch hier mal ein kleines Update! Aus den 2-3 Jungtieren, die ich immer sah, sind nun 14 Stück geworden :D Ich hab immer noch keine Ahnung wo die Jungen eigentlich herkommen. Leider hat auch Heiko in Wachau scheinbar Probleme diese schöne Art zu vertreiben. Nunja.. Halt ein echter Liebhaberfisch!
    Die kleinen sind nun etwa 2cm groß und zeigen sehr deutlich ihre Artzugehörigkeit! ;)


    Wenn man mal in dem Video hier bis kurz vor Schluss spult, sieht man auch einen Pristolepis fressen. Die sind fast noch schlimmer als die Hujetas und kennen scheinbar auch kein Sättigungsgefühl! :O Die haben schon ausgewachsene Artemien gefressen, da war das Futter noch größer als sie selbst. Sind schon knuffige und sehr sympathische Tierchen :P
    [youtube]

    [/youtube]

    Dateien

    • DSC_0293.JPG

      (243,31 kB, 787 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi alle miteinander,
    was für blöde Fische. Nach nun mehr 6 Wochen sind von den über 50 Jungtieren genau 2 übrig. Was eine Ausbeute!! -.- Sie färben sich noch immer nicht um, obwohl sie etwa 4cm haben. Obwohl mit dem braunen Strich und der roten Schwanzflosse sind es auch echt schöne Tiere, oder?



    Mit einer Mischung aus Faulheit, Glück und Mut konnte ich sie nun an gefrorene Mückenlarven gewöhnen! Die waren total fixiert auf lebendes Futter. Ich denke der Futterneid gegenüber den Pristolepis hat mir da aber sehr geholfen!
    Ein Video von vor 2 Wochen etwa:
    [youtube]

    [/youtube]
    Ein Video von heute morgen:
    [youtube]
    [/youtube]

    Dateien

    • DSC_0291.JPG

      (239,18 kB, 1.125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0300.JPG

      (197,59 kB, 1.116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )