Beiträge von Halunke

    Schade, dabei wollte ich mir wieder, die cabomba zu legen . Aufklärung müsste aber im großen Stil eingebracht werden. Denn, die Masse, weiß gar nix davon.
    Ich hab ja gehofft, das dass Apfelschnecken verbot wieder aufgehoben wird, um endlich welche los zu werden.
    Tja, da heisst es weiter, Eier ab suchen, bis alle AP's weg sind.

    So eine 2 kg Flasche ist in der Regel, 48-50 cm hoch. Es kann minimale Abweichungen geben. Aber unter 60 müsstest du bleiben. Kommt auch drauf an, wie groß der Bügel ist.
    Zur Not, kannst du den Schutzbügel abschrauben. Da die Flasche ja sicher steht und du die nicht ständig von a nach b huckst.

    Ich habe gerade über YouTube, durch den Kanal Garnelen TV, einen Beitrag über Verbote Tiere und Pflanzen 2016 gesehen und wollte, das hier hochladen.


    <B><s></s>LISTE INVASIVER GEBIETSFREMDER ARTEN VON UNIONSWEITER BEDEUTUNG
    ANHANG zu
    DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2016/1141 DER KOMMISSION vom 13. Juli 2016 zur Annahme
    einer Liste invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung gemäß der Verordnung (EU)
    Nr. 1143/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates
    Wissenschaftliche und deutsche Artnamen:
    Baccharis halimifolia (Kreuzstrauch)
    Cabomba caroliniana (Grüne Cabomba)
    Callosciurus erythraeus (Pallashörnchen oder Rotbauchhörnchen)
    Corvus splendens (Glanzkrähe)
    Eichhornia crassipes (Dickstielige Wasserhyazinthe)
    Eriocheir sinensis (Chinesische Wollhandkrabbe)
    Heracleum persicum (Golpar oder Persischer Bärenklau)
    Heracleum sosnowskyi (Sosnowsky Bärenklau)
    Herpestes javanicus (Kleiner Mungo)
    Hydrocotyle ranunculoides (Großer Wassernabel)
    Lagarosiphon major (Krause Afrikanische Wasserpest)
    Lithobates (Rana) catesbeianus (Nordamerikanische Ochsenfrosch)
    Ludwigia grandiflora (Großblütiges Heusenkraut)
    Ludwigia peploides (Flutendes Heusenkraut)
    Lysichiton americanus (Amerikanische Stinktierkohl oder Amerikanischer Riesenaronstab, Stinkkohl)
    Muntiacus reevesi (Chinesischer Muntjak oder Zwergmuntjak)
    Myocastor coypus (Nutria oder Biberratte, Sumpfbiber)
    Myriophyllum aquaticum (Brasilianisches Tausendblatt)
    Nasua nasua (Südamerikanische Nasenbär)
    Orconectes limosus (Kamberkrebs)
    Orconectes rusticus (Amerikanischer Rostkrebs)<e>
    </e></B>


    <URL url="https://youtu.be/d41N58Eem3U">

    </URL>

    Schönes Becken hast du da.
    Mit den Chryptocoryne, hatte ich bisher Null Erfolge, es krepelt sich eine noch vor sich hin.
    Dafür kann ich mich vor echinodorus bleheri kaum retten.
    Wird mich interessieren, ob die Kardinal Fische, sich vermehren, wenn sie schon so fleißig sind.

    Hi lilimaus. Es läuft der Zeit sehr düster und karg. Ich hatte plötzliches Massen sterben .
    Aber davor gleichte mein Becken einen Urwald. Wo ich kaum mit dem schneiden hinterher kam.
    Es sind nur noch wenige fische und pflanzen drinnen, die sich halten. Vor allem meine Amazonas schwert pflanzen.
    Das wird auch noch so eine Weile so weiter gehen, da ich das Becken um Gestalten will und darum vorher nix hineinstecken möchte. Jedoch geht in mein 54l Becken, die Post ab. Und meine apfelschnecken sind wie Heuschrecken geworden. :mrgreen:


    Sobald ich mit Planung und anschaffung fertig bin. Geb ich mal was neues rein. Ich hab derzeit einfach zu wenig Zeit um nun, die Erde um zu schupsen.

    Zitat von "Viperman"

    Hallo Satri


    Ein Neues Aquarium is immer was Feines :)


    zum Thema Sand Würde ich sagen nur Sand reicht.
    Ich hatte mal vor Jahren Bodengrunddünger und Sand. Das hat sich dank meiner Welse ganz schnell vermischt und sah nicht sehr Toll aus.
    Seitdem benutze ich Dünge Kugeln und nurnoch sand.


    Ich benutze ebenfalls keinen Langzeit Dünger . Vllt wenn die Schicht dicker ist. Aber bedenke das Sand dichter ist und die Wurzeln brauchen ne Weile bis Sie diesen erreicht haben.
    Zur Kilo Zahl des sands: ich habe für mein juwel Rio 180 45 kg quarz Sand genommen. Vllt hilft dir das als Richtung.
    Ich habe mich ebenfalls für quarz Sand aus dem baumarkt entschieden.


    MfG

    Hmm das ist schon heftig. Aber anderst rum ist es auch interessant, wie lange haltbar ein Thermometer ist.
    Ich kann mir nur vorstellen, das wenn man Glas Thermometer hat und diese nicht in Benutzung sind. Dann im trockenen Zustand durch Erschütterungen beschädigt werden und nicht mehr richtig funktionieren. Ich kenne das nur bei billigen Thermometern für draußen. Die mal abgestürzt sind oder einfach direkt Sonne ab bekommen haben . Auf einmal 50 Grad anzeigen.


    Ich benutze bis jetzt Glas Thermometer von trixie und jeweils ein LCD Thermometer von trixie. Die LCD von der Marke sind mir zu ungenau. Die aus Glas kann ich besser ablesen. Ob es bei den Glas Thermometer qualitative Unterschiede gibt. Am genauesten sind bestimmt elektronische kompakt Anlagen. Aber ob sich das lohnt ? Kommt auch drauf an, wie das Becken beschaffen ist. Besatz, pflanzen etc.
    Aber keine Frage das deine Toleranz zu groß ist. Vllt solltest dir erstmal ein (ich sag mal Prozession Thermometer, laut Hersteller) von sera oder so. Was das ansagt. Bevor du mehr investiers.


    MfG

    PH: 7,0
    GH: 8,0
    KH: 6,0.
    NH4: Nicht nachweisbar
    NH3: Nicht nachweisbar
    NO2: nicht nachweisbar
    PH4: 0,1 mg/l
    CU: nicht nachweisbar


    Das sind die zu letzt gemessenen Werte.
    Aktuell habe ich nicht gemessen, da die Einrichtung ja erst 3-4 Tage her ist.
    Gedüngt habe ich (während der Algenfreie Zeit aus Schließlich mit ) Co2 und dünger Kugeln an den Echis.
    Sobald ich aber vermehrt, den Flüssigdünger von sera und Easy Life Ferro benutzt habe, kamen irgendwann die Algen.
    Und sobald die Lampen 1,5 Jahr alt waren, ging es rasen schnell.
    Den Co2 gehalt kann ich derzeit auch nicht sagen, da ich den JBL dauertest benutzte und ich mich dort nach einer Farbskala gerichtet habe.
    + Hinzu kommt, das ich zur Zeit keine Co2 Flasche habe. Erst gegen ende des Monats kommt eine neue wieder.


    Hoffe ich konnte dir alles beantworten .


    MFG

    Danke für den Tipp. Muss eh noch welche kaufen. Hoffentlich wird die bleheri, diesmal was. Muss nur schauen, was ich sonst an Dünger nehmen sollte. Mit flüssig Von sera hatte ich bis jetzt Kein glücklichen Händchen. Vllt mache ich auch was falsch. Bisher hatte ich darauf immer verzichtet da meine co2 Anlage + dünge kugeln gereicht haben. Aber diesmal habe ich ja mal komplett neue Arten, die ich vorher nie hatte.


    MfG

    Beckengröße:
    100*50*40


    Beleuchtungstechnik:
    1* Juwel Day Ligth
    1* Juwel Colour Light


    Filtertechnik:
    Juwel Bioflow
    Unterster Korb mit Siporax
    Oberster Korb mit Filerschwamm


    Heizungstechnik:
    Standard Heizer


    Sonstige Technik:
    Co2


    Wasserwerte:



    Dekoration:
    1* Moorkienwurzel
    2* Moorkienwurzel mit Anubias
    3* Mopaniwurzel
    2* Kokos schalen
    2* Schieferplatten
    2* Stein mit Javamoos
    1* Dennerle Röhren
    50 kg Quarzsand


    Pflanzen-Besatz:
    2* Echinodorus Ozelot
    2* Echinodorus Bleheri
    Vallisneria Gigantea
    4* Echinodorus Grisebachii
    4* cryptocoryne wendtii green
    Javamoos
    4* gelbes Pfennigkraut
    Grasartige Vodergrundpflanze


    Aquarium-Bewohner:
    1 paar Purpurprachtbarsche
    5 Sumatra Barben
    7 Metall Panzerwelse
    2 Antennen Welse
    5 Ohrgitter-Harnischwels
    1 Black Molly Weibchen


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    So, da ich wieder eine Totale Algen plage hatte.(Pflanzen,Deko und Kies)
    Entschied ich für eine neugestaltung.
    Denn neue Röhren halfen diesmal nichts. Auch Co2 zufuhr brauchte keine Linderung.


    So mit habe ich mir einen Plan vorher gemacht, was alles anderst werden sollte.
    Nicht nur eine Umgestaltung der Deko\Pflanzen, sondern auch einen Bodengrund wechsel und die Umstellung des Innenfilters.
    Also Tante google gefragt, was für Sand alles in Frage kommen könnte.
    Denn der Sand im Zoohandel, war\ist mir zu Teuer. Also habe ich die Örtlichen Sandgruben und Baustoffhändler abgeklappert und ein Bild gemacht. Da mir der dortige Sand zu sehr mit steinchen gemischt war. Habe ich im Netz Quarzsand von Quickmix gefunden und die einschlägigen einträge von Aquarium Besitzer mit diesen Produkt hatten mich überzeugt und auch beruhigt, Sand aus dem Baumarkt zu holen.


    Dann gings ans eingemachte.
    Alles Raus, Pflanzen retten, was zu retten war, Deko schrubben und Wurzeln Bürsten, was das zeug hielt .
    Danach mehrmaliges hin und her laufen, mit dem alten Kies+Entsorgung .
    Dann gings zum Sand. Mein Gott, was für ein Plack den Sand zu waschen.
    Als dies Geschafft war, kam etwas Wasser ins Becken und dann erst der Sand unter ständigen Rühren und Rühren, damit ich keine Lufteinschlüsse habe.
    Nun kamen meine Pflanzen wieder rein. Zum Glück habe ich eine Pflanzen Pinzette, denn mit dem Finger habe ich mich am Anfang mulig gemacht, die Pflanzen rein zu bekommen, da der Sand immer nach rutscht.
    Zum schluss, altes AQ Wasser und Filter schlamm rein.



    Nun bin ich sehr zu frieden mit meiner erst Gestaltung von einem Sand Aquarium.
    Meine Welse freuen sich jeglicher Beliebtheit mit dem neuen Bodengrund und auch das Barsch Pärchen ist bereits am höhlen ausbuddeln.
    Ich hoffe, das ich mit dem Siporax gute erfolge ziele. Denn ich wollte nicht mehr alles über schwämme Filtern und hatte ja schon eine ganze weile mit einem anderen Filtermedium gelieb äugelt .


    Ansonsten hat sich, das innenleben des Beckens nicht viel geändert.
    Der Besatz ist kleiner geworden und einen Teil der Pflanzen, war schon bekannt.
    Neu gekommen ist nur das Gras, die Echinodorus Grisebachii und die Cryptocoryne Wendtii .
    Diese habe ich aus Hannover aus dem Megazoo. Da wir einen Ausflug gemacht haben, habe ich dort gleich halt gemacht und nach zubehör geschaut.
    Ich wollte zwar nach Rostock aber das war für einen Tagen Trip zu weit. Ansonsten ist der Laden schon einen Besuch wert,wenn man in der Nähe ist.
    Dadurch kenne ich auch die Grasartige Pflanze nicht, da ich diese aus einem laufenden Becken bekommen habe . Vllt ist es Pfeilkraut oder Echinodorus tenellus.


    So nun kommen noch Bilder:




















    Falls was fehlen sollte Fragt ruhig nach.


    MFG