Beiträge von Sylvi70

    Hallo Simone,

    ja.... wirklich lange nix mehr voneinander gehört/gelesen.

    Sind ja ein paar Jahre vergangen und es hat sich viel verändert. Auch ich bzw. wir sind aus Leipzig weggezogen. Wohnen jetzt in Groitzsch.

    An Garnelen ist bei mir alles, außer ein 54er Becken mit Neocaridina Blue Dream weg.

    Ich werde aus gesundheitlichen Gründen demnächst einige meiner Becken auflösen. Da wäre sicherlich auch bzgl. Pflanzen (Bucephlandra, Anubien, Nymphaea) etwas für dich dabei. Allerdings würde ich da gerne, coronabedingt, noch etwas warten wollen. Ggf. Versand, wenn es die Temperaturen hergeben.

    Lass uns hier einfach in Kontakt bleiben und bei gegebener Zeit einen Termin vereinbaren.

    Moin Manu,

    die Anthurie gehört ja, genau wie die Anubien zu den Aronstabgewächsen. Würde meinen, dass es da keine Probleme gibt. Es wird ja auch immer wieder behauptet, Anubien seien giftig, z. B. in Garnelenbecken. Totaler Quark. Man sollte sie nicht unbedingt im Wasser schneiden, aber das passiert doch sowieso selten, da sie sehr langsam wachsen.

    Hallo ihr Lieben,


    ich stehe seit einiger Zeit vor einem Rätsel.

    Mir ist aufgefallen, dass bei meinen Bruten der Betta imbellis, und auch vorher bei den Betta splendens (Wildformen) eine bestimmte Geschlechterdominanz besteht. Konnte mir das nicht wirklich erklären. Beim Durchstöbern des Internets bin ich nun, ausgelöst durch meine Erfahrungen mit Reptilien, auf die "Temperaturabhängige Geschlechtsdetermination" (TGD) gestoßen. Gemäß Wikipedia soll sie wohl auch bei einigen Fischarten eine Rolle spielen. Viel findet man in Foren etc. leider nicht, meist nur vage Vermutungen.

    Nun würde mich interessieren, ob insbesondere die Betta-Halter, Erfahrungen machen konnten, die auf TGD Rückschlüsse ziehen könnten.

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    ......

    Hab zwar kein Problrm damit, mit der Bimmel durch die Stadt zu fahren. Aber da wäre ich fast eine dreiviertel Stunde unterwegs, müsste noch umsteigen.

    Mit dem Auto kommste besser durch, da haste recht....

    Wo fährst du denn lang, um nach Knautkleeberg zu kommen????? :schreck:

    Könntest doch an der Angerbrücke in die 3 umsteigen, oder mit der Erfurter Bahn von Plagwitz bis Knautkleeberg.... :dance:

    :und weg:

    @Manu: na Hauptsache, die Verursacherin fühlt sich mit dieser Info nicht angepi.....


    Man glaubt es manchmal kaum, wie viel und was unsere Haustiere so von ihren Besitzern zu fressen bekommen... da wundert mich diese Fütterung nicht. Unglaublich :dash:


    Und jetzt bleibt dir nur zu hoffen, dass während deines Urlaubs keine zweite Katastrophe passiert. Ich drücke dir und vor allem den Fischen alle Daumen.

    Hallo Manu,

    eigentlich müssten die Pflanzen reichen.

    Sofern du eine Wurzel bekommst (ich kann dir diesmal leider nicht helfen fie), kannst du einen Teil des Javafarn in den Achseln befestigen. Wie Andy schon sagte, nicht so dicht setzen. Weniger ist manchmal mehr.

    Ich habe in meinem Betta splendens-Becken noch ein paar kleine Bodenpflanzen. So grasartig, etwa 3-4 cm hoch. Weiß grad nicht, wie die heißen, müsste ich raussuchen. Da ich ja die Bettas am Sonntag mit nach Droyßig nehme, wird das Becken aufgelöst. Bringe dir, wenn du möchtest, die kleinen Pflänzchen am Sonntag mit.

    Wegen Besatz habe ich auch noch eine Idee, dazu schreibe ich dir aber eine WA-Nachricht.

    Hallo ihr Lieben,


    weil ich inzwischen sehr viele der kleinen Flitzer im Becken habe, möchte ich auf diesem Weg ein neues Zuhause für die Brackwassergarnelen finden.


    Garnele K.jpg


    Zu halten sind diese Garnelen in Osmosewasser, worin Riffsalz aus der Meerwasseraquaristik aufgelöst wird. Das Aquarienwasser für die kleinen Roten sollte optimalerweise eine Dichte zwischen 1010 und 1020 haben. Ich habe das Wasser auf 1015 angemischt. Durch Verdunsten und Wiederauffüllen mit Osmosewasser simuliert man die im Naturhabitat vorkommenden Wetterschwankungen.

    Ich habe als Bodengrund Lavagranulat sowie zur Deko Lavasteine im Becken. Pflanzen überleben das Brackwasser leider nicht. Ich habe bereits einige Versuche mit Javafarn und Javamoos, aber auch Caulerpa und diverse Algen aus der Meerwasseraquaristik hinter mir - vergebens.

    Bestenfalls startet man das Becken (Nanocube ab 30 Liter), indem man Bodengrund, Deko, Schwammfilter und angerührtes Brackwasser einbringt. Zum schnelleren Starten gibts von mir schon mal vorab ein Gläschen mit Impfmaterial (per Post), welches in das fertig eingerichtete Becken gegeben wird. Heizer wird bei normaler Zimmertemperatur um die 22°C nicht benötigt. Das Becken sollte dann mindestens 2 bis 3 Wochen einlaufen. Alle 2 Tage eine ganz kleine Messerspitze Garnelenpudding o.ä. hineingeben. Anschließend bekommt ihr von mir die Garnelen.

    Ich selbst füttere gar nicht mehr, die Tiere finden inzwischen genügend Futter im Becken. Somit erübrigt sich auch ein regelmäßiger Wasserwechsel.


    Gruppe K.jpg


    Und nun zum Finanziellen:

    Ein Starttrupp sollte mindestens aus 10 Tieren bestehen, da man bei dieser Garnelenart das Geschlecht so gut wie gar nicht erkennen kann (außer bei tragenden Weibchen natürlich....).

    ab 10 Garnelen - 4,00 EUR pro Tier

    ab 20 Garnelen - 3,50 EUR pro Tier

    ab 30 Garnelen - 3,00 EUR pro Tier.

    Versand biete ich derzeit nicht an, da die Nachttemperaturen nicht dauerhaft mindestens 15° C betragen.

    Entweder Abholung oder ggf. Übergabe auf einem Autobahnrastplatz an der A9 oder A38 Nähe Leipzig mit Barzahlung.

    ACHTUNG! Ich bin am 8. März 2020 von 10 Uhr bis 14 Uhr auf der Börse in Droyßig zugegen. Auch hier könnte eine Übergabe/Mitnahme gegen Barzahlung erfolgen.

    Solange diese Anzeige eingestellt ist, sind die Garnelen verfügbar.


    tragendes Weibchen K.jpg

    Dirk und Uwe: Wäre denn evtl. ein Treffen mit der Börsenleitung eine Lösung für die Dinge, die nicht gefallen haben und für die Namen, die hier nicht genannt werden sollten?


    Ingo: Könntest ja mal allein nach Droyßig fahren, glaube mir, ohne Kids quatscht und guckt es sich wesentlich besser :dance:

    Mein Kleener hat mich am Sonntag auch gedrängelt und ich bin schneller wieder gefahren, als ich eigentlich vorhatte.