Moin Sylvia ! Sorry- sind das denn Garnelen ??
Schönen Sonntag dir, Claus.
Übrigends nettes Bild von dir !
Ja, das sind Garnelen. Wieso fragst du?
Moin Sylvia ! Sorry- sind das denn Garnelen ??
Schönen Sonntag dir, Claus.
Übrigends nettes Bild von dir !
Ja, das sind Garnelen. Wieso fragst du?
Update
Derzeit sind noch die Shadow Mosura vorhanden.
G Sylvia
Hallo ihr Lieben,
ich möchte zeitnah meine Caridina-Becken auflösen und gebe sämtliche Tiere ab.
Hierbei handelt es sich um Caridina sp.Taiwan Bee Red Shadow Mosura und Red Pinto). Die Garnelen befinden sich bei mir in getrennten Becken.
Gehalten werden sie in aufgesalzenem Osmosewasser mit folgenden Werten:
Leitwert ca. 230 - 250 µs
PH: um 6,3
GH: 6 - 8
KH: 1
Es handelt sich hierbei um Zwerggarnelen, die NICHT an Leitungswasser gewöhnt sind!
Abholung in Groitzsch, ca. 20 km südlich von Leipzig (bitte Transportbehälter mitbringen!) oder Versand auf Anfrage nach Vereinbarung gegen Übernahme der Kosten.
Für 10 Stück Red Shadow Mosura möchte ich gern 30 Euro und die Red Pinto 20 Euro haben, oder Abnahme der jeweils kompletten Gruppe n. V. ggf. zzgl. Transportkosten.
Information:
Ich bin am 11. Juli 2024 in Berlin. Für Interessenten aus Berlin und Umgebung wäre hier ggf. eine persönliche Übergabe am Hauptbahnhof Berlin zwischen 10:30 Uhr und 11 Uhr möglich.
Hallo Jens,
ach wie traurig für euch! Hatte mich schon einen kurzen Moment gefreut, dieses Jahr wieder nach Falkenberg kommen zu können.
Ist ja komisch, dass bei euch in Brandenburg die Regelungen so sind. In Sachsen-Anhalt gilt 3 G, die Börse in Droyßig am 10. Oktober findet wohl statt....
Hallo Simone,
ja.... wirklich lange nix mehr voneinander gehört/gelesen.
Sind ja ein paar Jahre vergangen und es hat sich viel verändert. Auch ich bzw. wir sind aus Leipzig weggezogen. Wohnen jetzt in Groitzsch.
An Garnelen ist bei mir alles, außer ein 54er Becken mit Neocaridina Blue Dream weg.
Ich werde aus gesundheitlichen Gründen demnächst einige meiner Becken auflösen. Da wäre sicherlich auch bzgl. Pflanzen (Bucephlandra, Anubien, Nymphaea) etwas für dich dabei. Allerdings würde ich da gerne, coronabedingt, noch etwas warten wollen. Ggf. Versand, wenn es die Temperaturen hergeben.
Lass uns hier einfach in Kontakt bleiben und bei gegebener Zeit einen Termin vereinbaren.
Hallo Uwe,
ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass sich solche extremen Wasserwerte (für Betta-Verhältnisse) nicht auf die Fortpflanzung auswirken. Sicherlich können die Fische in so einem Wasser leben, aber das dürfte es auch schon gewesen sein. Oder?
Hallo Stefan,
was verstehst du unter "härterem Wasser"?
Moin Manu,
die Anthurie gehört ja, genau wie die Anubien zu den Aronstabgewächsen. Würde meinen, dass es da keine Probleme gibt. Es wird ja auch immer wieder behauptet, Anubien seien giftig, z. B. in Garnelenbecken. Totaler Quark. Man sollte sie nicht unbedingt im Wasser schneiden, aber das passiert doch sowieso selten, da sie sehr langsam wachsen.
Hallo Mirko,
toll, dass du uns an deinem Projekt mit Text und Bild teilhaben lässt.
Und sehr vorbildlich - Pappe drunter ![]()
Hallo ihr Lieben,
ich stehe seit einiger Zeit vor einem Rätsel.
Mir ist aufgefallen, dass bei meinen Bruten der Betta imbellis, und auch vorher bei den Betta splendens (Wildformen) eine bestimmte Geschlechterdominanz besteht. Konnte mir das nicht wirklich erklären. Beim Durchstöbern des Internets bin ich nun, ausgelöst durch meine Erfahrungen mit Reptilien, auf die "Temperaturabhängige Geschlechtsdetermination" (TGD) gestoßen. Gemäß Wikipedia soll sie wohl auch bei einigen Fischarten eine Rolle spielen. Viel findet man in Foren etc. leider nicht, meist nur vage Vermutungen.
Nun würde mich interessieren, ob insbesondere die Betta-Halter, Erfahrungen machen konnten, die auf TGD Rückschlüsse ziehen könnten.
Bin gespannt auf eure Antworten.
......
Hab zwar kein Problrm damit, mit der Bimmel durch die Stadt zu fahren. Aber da wäre ich fast eine dreiviertel Stunde unterwegs, müsste noch umsteigen.
Mit dem Auto kommste besser durch, da haste recht....
Wo fährst du denn lang, um nach Knautkleeberg zu kommen????? ![]()
Könntest doch an der Angerbrücke in die 3 umsteigen, oder mit der Erfurter Bahn von Plagwitz bis Knautkleeberg.... ![]()
![]()
@Manu: na Hauptsache, die Verursacherin fühlt sich mit dieser Info nicht angepi.....
Man glaubt es manchmal kaum, wie viel und was unsere Haustiere so von ihren Besitzern zu fressen bekommen... da wundert mich diese Fütterung nicht. Unglaublich ![]()
Und jetzt bleibt dir nur zu hoffen, dass während deines Urlaubs keine zweite Katastrophe passiert. Ich drücke dir und vor allem den Fischen alle Daumen.
Hallo Manu,
eigentlich müssten die Pflanzen reichen.
Sofern du eine Wurzel bekommst (ich kann dir diesmal leider nicht helfen
), kannst du einen Teil des Javafarn in den Achseln befestigen. Wie Andy schon sagte, nicht so dicht setzen. Weniger ist manchmal mehr.
Ich habe in meinem Betta splendens-Becken noch ein paar kleine Bodenpflanzen. So grasartig, etwa 3-4 cm hoch. Weiß grad nicht, wie die heißen, müsste ich raussuchen. Da ich ja die Bettas am Sonntag mit nach Droyßig nehme, wird das Becken aufgelöst. Bringe dir, wenn du möchtest, die kleinen Pflänzchen am Sonntag mit.
Wegen Besatz habe ich auch noch eine Idee, dazu schreibe ich dir aber eine WA-Nachricht.
Ich war glaube bisher auf allen Droyßiger Börsen, Sylvi.😉
Hm, wir beide hatten nur nicht immer ein optimales Zeitmanagement. Aber diesmal wirds hoffentlich klappen.
Kommen die Smaragdina von euch ausm Verein, Sylvi?
Nicht dass ich wüsste. ![]()
Heiko: Auch da??????
Bin mit meinem Aquarienverein als Anbieter/Verkäufer von 10 Uhr bis 14 Uhr da.
@Mario: dann sieht man sich auch mal wieder ![]()