Hallo liebes Forum,
das hier ist mein erster Beitrag und ich freue mich hier zu sein.
Es geht um mein 60l Becken, worin bis Anfang des Jahres noch ein männlicher Betta sp. in (Fisch-)Einzelhaltung zusammen mit Amanos und Hara Jerdoni lebte.
Nach seinem Ableben habe ich mir meinen Traum verwirklich und Dornaugen gekauft. Zu meiner großen Freude habe ich vor wenigen Wochen die Zwergform P. cuneovirgata bekommen. Hierzu meine erste Frage: Hält jemand von euch diese Tiere? Wie beschreibt ihr deren Verhalten? Ich finde die Tiere unfassbar wuselig und dauerhaft hektisch an den Scheiben. Ich habe in vielen Beiträgen gelesen, dass noch andere Menschen das Verhalten bei Dornaugen beobachten. Ich habe nun noch mehr Laub hinzugefügt und dadurch sind wenigstens einige Tiere mal hin und wieder zeitweise auf dem Boden... fressen tun sie gut!
Meine Hauptfrage bezieht sich auf eine mögliche Vergesellschaftung mit einer der Betta Arten! Bisher hatte ich nur Betta sp. Hochzuchten und möchte nun entweder bei der Plakatform bleiben, oder mich an Wildformen orientieren... Welche Art könnt ihr mir raten? Denkt ihr eine Vergesellschaftung passt? Die cuneos sind ca. 4 cm.
Ich habe über B. imbellis, smaragdina oder mahachaiensis nachgedacht, weiß jedoch nicht gut über 1:1 oder 1:2 Haltungen bescheid und wie es sich verhält, wenn die Besatzdichte durch Nachkommen zwangsläufig steigt?
Meine Wasserwerte:
pH: 7.6
Gh: 10
Kh: 6
Temp. 24C