Beiträge von Stefabla

    Hallo , du wirst das nicht gerne hören /lesen - aber ich kenne dieses permanent hektische und gestresste Verhalten von Fischen, die sich in ihrem Becken nicht wohl fühlen. Da die Einrichtung passend wirkt, wird es wohl die Beckengröße, und/oder der Standort sein. Wenn die Tiere sich in den nächsten Tagen nicht beruhigen, wirst du dir was überlegen müssen.

    Hey, was genau meinst du mit Standort?

    Wenn die Dornaugen erst seit gut einer Woche bei Dir sind, ändere nicht ständig etwas im Becken. Lass sie erst einmal "ankommen". Jede Hantierung, besonders bis zum Boden, stresst jeden Fisch und jeder Garnele.


    Es wird noch die Eingewöhnung sein. Warte ab.

    Dornaugen kommen in stillen, aber auch in schnell fließenden Bächen vor.

    Okay, leuchtet mir ein. Ich habe durchaus schon alle zwei Tage gefühlt irgendetwas bewegt, weil ich immer etwas verbessern wollte... golly|| .

    Hey Marvin, ich auch alle Möglichkeiten im Umkreis abtelefoniert und sie dann tatsächlich am Ende online gefunden und gekauft. Darf die Seite hier genannt werden? Sonst schreibe ich dir eine private Nachricht :)

    Hallo Andy,


    okay, danke! Es hätte mich auch sehr überrascht, wenn es tatsächlich die Wasserwerte sein sollten...:)

    Die Tiere leben erst seit etwas mehr als einer Woche bei mir. Kann das immer noch an der Eingewöhnung liegen? Ich habe keine Korrelation mit Tageszeiten oder Lichtverhältnissen feststellen können... Die große Wurzel hat unter sich eine große Aushöhlung, in der Steine und Rindenstücke liegen, der Boden ist jetzt auch vollständig mit Laub bedeckt und das Licht ist generell auch durch die Schwimmpflanzendecke eher gedeckt. Den Filter könnte ich mal wieder "entstopften", da gehen einige Düsen schnell zu, wodurch die Strömung nicht besonders stark ist. Hatte das Becken ja auch vorher strömungslos als der Betta noch hier war. Könnte es daran liegen? Ob es an den Amanos liegt habe ich getestet, indem ich Futter an die Scheibe legte wo sie immer auf und ab schwimmen, damit die Amanos sich dort versammeln - hat ihr Verhalten nicht beeinflusst. :|

    Hallo ihr lieben,

    ich freue mich über die zahlreichen Reaktionen und Antworten!


    Ich habe jetzt herausgehört, dass die Überzüchtung und damit die Einzelhaltung on Bettas hier keinen Anklang findet. Das kann ich irgendwie gut nachvollziehen!

    Ich denke nun auch über anderen potentiellen Besatz nach... Gerne soll es aber bei einem (ruhigen) Paar oder einem Haarem bleiben, da es mir sonst du wuselig wird! Was haltet ihr von einer Betta splendens Weibchen Gruppe oder einem Pärchen Honigguramis?


    Aprospos wuselig.... Die Dornaugen machen mich ganz wahnsinnig.:dash: Ich habe nun noch mehr Laub im Becken und auch kleine Röhren hinzugefügt, falls es an mangelnden Verstecken liegt... Auch habe ich ihre "LIeblingsscheibe" zum hoch -und runterhetzen mit einem dunklen Tuch abgehangen, um zu schauen, ob sich dann irgendwas ändert. Nichts. Sie sind wirklich wie besessen und flitzen blitzschnell auf und ab und in Kreisen an der Scheibe... Habt ihr damit Erfahrungen und eine Idee? Die Wasserwerte sind alles okay, Berliner Leitungswasser ist aber hart und leicht alkalisch... habe in anderen Foren aber häufig gelesen, dass Dornaugen bei den Bedingungen gehalten werden und sich nicht so verhalten wie meine. Irgendwas scheint sie massiv zu stören. :|:?:

    Hallo Andreas, vielen Dank für deine Meinung! Ich mache mir darüber wohl noch etwas länger Gedanken... Doof ist auch, dass ich kein Ausweichbecken für die Betta Konstellation hätte, falls eine Paarhaltung bei smaragdina oder imbellis bei mir nicht funktioniert.

    ich würde keine Bettas in 60 l halten. Einzelhaltung ohnehin nicht.

    Hallo Stefan, wie hältst du deine Bettas? in größeren Becken als Gruppe? Hast du auch mal direkt die B. splendens in Gruppen gehalten?


    Ich bin gerade echt etwas überfordert mit der Entscheidung... Gestern habe ich einen Hochzucht splendens bei ebay Kleinanzeigen gefunden und überlegt, ob es nun doch wieder einer werden sollte. Von den massiven Flossenformen behalte ich jedoch nach meinem letzten Betta weiterhin Abstand. Es ist ein hübscher Koi Plakat.

    Das wäre dann aber in Vergesellschaftung mit den Dornaugen und Amanos und als Einzeltier...



    Umsetzen in das größere 'Ausweich'becken kannst Du die Garnelen bei dringendem Bedarf ja jederzeit. (So hab ich das zumindest verstanden.)

    Genau, das ist jederzeit möglich. Bisher läuft es seit 2 Jahren ziemlich gut, wie ich das beurteilen kann. Eigentlich grasen sie den Großteil des Tages irgendwo entspannt herum, aber v.a. nach einem WW sieht man dann das Paarungsschwimmen für ein paar Minuten, dann gehts ab. Ansonsten muss ich lediglich das Futter für die E.hara sicherstellen.

    Sie heißen jetzt Erethistes jerdoni. Die andere Art Erethistes hara wird etwas größer.

    Okay, danke! Erethistes (Hara) hara können es aufgrund der Größe nicht sein. Als ich damals nur kurz recherchiert hatte, dachte ich an jerdoni oder ggf. pusillus, wobei mich die neue Artbezeichnung wahrscheinlich verwirrt hatte und Erethistes pusillus manchmal als "Hara hara" verkauft wird?



    Hi, danke für deine Antwort. Ein Herausklettern oder irgendwelche Art von Fluchtversuchen konnte ich noch nie beobachten. Wie das aussieht erinnere ich mich... ich habe damals als Grundschulkind im Fachgeschäft eine (!) Amanogarnele mit weiteren Red Fires für meinen 30 Liter Cube verkauft bekommen...

    Oh toll! Vielen Dank für die guten Infos. Zu den phänotypisch ähnlichen Pangio Arten habe ich schon viel Verwirrungen und fälschliche Angebote gehört. Anscheinend sind auch hier Pangio oblonga als pangia im Handel.


    Wie ist der aktuell korrekte Name für die Hara Jerdonis? Im Handel habe ich sie als Hara hara gekauft, bin damit aber nicht einverstanden und habe etwas recherchiert, haha. ^^:search: Ob ich richtig liege, weiß ich aber auch nicht.

    Die fressen wirklich sehr schlecht. Anfangs dachte ich , ich wurde sie direkt nach einer Woche verlieren, da ich auch keinen mehr gesehen habe. Jetzt füttere ich gezielt nachts in eine bestimmte Ecke und seitdem sehen die Bäuche besser aus... Leider sind die Amanos immer schnell und aggro dabei, aber nachts klappt es besser.

    Kurioserweise lassen sich die Haras öfter und aktiver blicken, seitdem die Pangios eingezogen sind. Spannend oder normal?


    Ich denke die Amanos sind nicht gestresst, so gut wie ich das einschätzen kann. Habe bei der Geschlechteraufteilung auch ein ganz gutes Gefühl. Gibt es Warnzeichen die ich ggf übersehen könnte? Es wäre kein Problem sie in das 220er umzusetzen, das bei meinen Eltern steht. Aber das wäre durchaus sehr sehr schade für mich. :?

    Hallo ihr beiden,


    danke schon mal für die Antworten!

    Sinclair , würdest du in einem 60er auch von einer Paarhaltung schon abraten?

    Ich stecke genau in dem Zwiespalt von wie ich die Paar-/Gruppenhaltung im 60 realisieren kann und ob die Einzelhaltung von Wildformen oder deren Zuchtformen wie Betta smaragdina "guitar" usw. artgerecht wäre. Wie ist generell so deine/eure Einstellung zu den gezüchteten Wildformen, die zb auch als "Alien" verkauft werden? Sind das alles Hybride? Ist das problematisch in der Haltung?


    Sewellia , danke! Genau deshalb habe ich mich für die cuneos entschieden, da ich die pangia auch zu groß für ein 60er fand. Habe lange mit mir gerungen, da die cuneos einfach nicht zu bekommen waren :-D Jetzt ärgere ich mich schon, dass ich nicht direkt eine größere Gruppe genommen habe. Konnte das nicht ganz einschätzen.

    Es sind noch 10 Amanos und 5 Hara Jerdoni im Becken.

    Hallihallo zusammen!


    Ich bin Studentin, lebe in Berlin und habe insgesamt 4 Aquarien. Ich war schon immer Aquaristik begeistert, würde mich aber wegen Zeitgründen noch als (vielleicht fortgeschrittene) Anfängerin beschreiben.

    2 Aquarien habe ich nun in meiner eigenen Wohnung und die anderen beiden betreue ich noch in meinem Elternhaus.

    Dort steht ein 220l Becken mit Phantom- und Trauermantelsalmler, Ancistrus sp. und Amanogarnelen, sowie ein 30l Cube mit gemischten Zwerggarnelen Neocaridinia davidi sp.

    Hier steht ein 60cm Becken mit ehemals Betta splendens (m) Hochzucht, 10 Amanos, 5 Hara jerdoni und nun 14 P.cuneovirgata. Außerdem mein kleines Schreibtischaquarium 13 l mit Red Sakura Zwerggarnelen und einem Cambarellus diminutus als Überbleibsel aus einer anderen Haltung.



    Ich freue mich hier zu sein! :-)


    Viele Grüße!

    Hallo liebes Forum,


    das hier ist mein erster Beitrag und ich freue mich hier zu sein. :-)


    Es geht um mein 60l Becken, worin bis Anfang des Jahres noch ein männlicher Betta sp. in (Fisch-)Einzelhaltung zusammen mit Amanos und Hara Jerdoni lebte.

    Nach seinem Ableben habe ich mir meinen Traum verwirklich und Dornaugen gekauft. Zu meiner großen Freude habe ich vor wenigen Wochen die Zwergform P. cuneovirgata bekommen. Hierzu meine erste Frage: Hält jemand von euch diese Tiere? Wie beschreibt ihr deren Verhalten? Ich finde die Tiere unfassbar wuselig und dauerhaft hektisch an den Scheiben. Ich habe in vielen Beiträgen gelesen, dass noch andere Menschen das Verhalten bei Dornaugen beobachten. Ich habe nun noch mehr Laub hinzugefügt und dadurch sind wenigstens einige Tiere mal hin und wieder zeitweise auf dem Boden... fressen tun sie gut!


    Meine Hauptfrage bezieht sich auf eine mögliche Vergesellschaftung mit einer der Betta Arten! Bisher hatte ich nur Betta sp. Hochzuchten und möchte nun entweder bei der Plakatform bleiben, oder mich an Wildformen orientieren... Welche Art könnt ihr mir raten? Denkt ihr eine Vergesellschaftung passt? Die cuneos sind ca. 4 cm.

    Ich habe über B. imbellis, smaragdina oder mahachaiensis nachgedacht, weiß jedoch nicht gut über 1:1 oder 1:2 Haltungen bescheid und wie es sich verhält, wenn die Besatzdichte durch Nachkommen zwangsläufig steigt?


    Meine Wasserwerte:

    pH: 7.6

    Gh: 10

    Kh: 6

    Temp. 24C


    WhatsApp Bild 2024-02-16 um 23.22.53_fa903281.jpg