Mit was Holz im Innenbereich der Abdeckung behandeln?

  • Hallo zusammen,


    Heute soll es - hoffentlich - soweit sein und wir wollen das Material für den Abdeckungs-Sonderwunsch-Kranz kaufen.


    Meine Idee war, dass ich auf den Glasrand vom Aquarium einen dünnen Holzrahmen aufsetze, an dem ich alles weitere befestige (je nachdem, was unser etwas kleinerer Baumarkt an Material hat).


    Nun befürchte ich, dass sich da im Laufe der Jahre doch einiges an Feuchtigkeit sammelt.

    Mit was kann man Holz am simpelsten und fischsicher behandeln/streichen, damit es doch viele Jahre ("ewig") hält?


    Oder könnt ihr spontan ein anderes Baumaterial empfehlen?

    (Ich bin kein Profi-Handwerker - es sollte also was unkompliziertes sein.)


    Ich habe mich mal bemüht, das zu zeichnen, wie das Ergebnis in etwa aussehen soll:IMG_20240120_101046_665~2.jpg


    Warum so?

    Das Wasser aus dem Filter soll in das mit Filtermaterial oder Ton (gibt es zu Tonkugeln Erfahrungen?) gefüllte Pflanzgefäß (mal schauen, was der Baumarkt hergibt) geleitet werden und dort durch durch ein paar Bohrungen wie ein Wasserfall ins Becken plätschern.

    Irgendwo muss noch ein etwas größerer Überlauf dran, damit das Wasser nicht blöd fließt, wenn sich die Löcher mal zusetzen.


    Da es auch im Becken Pflanzen gibt, soll eine Lampe auf die zwei eingezogenen Holzstreben gelegt werden und damit das Grünzeug oben wächst, brauchen wir zumindest im Winter etwas extra Licht ganz oben.


    Und nun Feuer frei:

    Kann das so funktionieren?

    Gibt's Alternativen zum Holz für den Rahmen? Mit was kann ich das streichen?

    Habt ihr spontane Ideen für den Kranz? Ich hatte an Plastikplatten aus dem Bastelbereich gedacht bzw. wollte mal in diversen Abteilungen schauen, was es so an Verblendungen für Bad und Küche gibt.

    Sind unbehandelte Tonkugeln unproblematisch? Tontöpfe stellt man ja auch immer mal rein.


    Danke für eure Ideen, Anregungen und Warnungen vor Stolperfallen. :)

  • Elefantenhaut kenne ich als Farbe, um typische "Grabschstellen" an Wänden sauber halten zu können.

    Aber ich habe keine Ahnung, ob die fischsicher ist und eben in einem so feuchtem Ambiente ausreicht.

    Hast du die schon mal probiert?


    Vielleicht finde ich nachher auch irgendwas aus Plastik oder ähnlichem, was stabil genug für den Rahmen ist.

    Für den Kranz selbst spekuliere ich auf PVC Flachleisten.

  • Keine Holzwürmer heute da :(

    Dafür ist der Einkauf erledigt!

    Das hoffentlich geeignete Material - sowohl von der Unbedenklichkeit als auch von den Eigenschaften zum verarbeiten ist im Haus.


    Und es geht genauso los wie beim Schrank:

    Im Kopf - wir brauchen nur schnell das und das, ein bisschen Streichen, Sägen, Schrauben, Kleben und Zack schon fertig. Geht bestimmt recht schnell, ist ja nicht viel.


    Im Baumarkt wieder auf dem harten Boden der Realität aufgeschlagen. 😄

    Der Einkauf allein dauerte schon 3h mit Fahrt und den Rechnungsbetrag sag ich lieber nicht. 😱


    Für das Holz, was sicherlich immer mal Feuchtigkeit abbekommt, aber nicht permanent im Dunst steht, da es ja offen ist, habe ich nun Holz-Grund und Fenster-Türenlack.

    Wenn jemand Bedenken anmelden möchte und eine bessere Alternative hat: Immer her damit - noch sind die Dosen zu.

  • Ich würde überhaupt nicht streichen, sondern ein ‚wasserfestes‘ Holz auswählen. Unschöne Ränder bekommst du aber trotzdem.


    Zu den Holzarten:


    Lärche, aus dem sind unsere Fenster, die schon lange gestrichen gehören, macht nix, ist Lärche und soll 50 Jahre halten. (Douglasie auch, eignet sich aber weniger für kleine Teile)


    Dann wäre da noch


    Edelkastanie

    Robinie


    Allerdings darf die Robinie nicht ins Wasser stehen, da sie sich gegen Fäulnis wehrt


    Schau mal daher, die schreiben etwas über das Holz, wenn auch nicht viel, vllt googelst du selber nochmal


    https://www.naturzaun.com/stange-robinie.html


    Was Farbe anbelangt gibt es schon was, das Babies ablutschen dürfen (speichelfest), sobald es trocken ist, da muss ich aber erst noch nachsehen.


    Auch Ölen hilft

  • Gar nicht streichen... Hmm... Das klingt jetzt ehrlich gesagt verführerisch. 😊

    Die gekauften Leisten sind aus Kiefer. Das höherwertige Holz gab es leider nur bis 1m und ich wollte nicht extra zusammen schrauben.

    Das spricht dann wohl wieder für einen Anstrich (und, dass es sonst nix holzfarbiges im Raum gibt).


    Ein paar Tage vergehen ja nun erstmal bevor es zurück ans Projekt geht. 🙃

  • Gibt's Alternativen zum Holz für den Rahmen?

    Ähnliches wurde schon aus Aluminiumblech gebaut, aus Hart-PVC, aus Glas, aus Kunststoffglas, aus Kunststoffplatten und oft aus Holz. Wenn Holz dann nur entrechend verleimde Platten, jede Kanten muß vor dem Zusammenbau versiegelt werden. Es sollte etwas einzieht und Holz wasserabstoßend macht und dannoch länge hält.

  • Wenn ich Bootslack google, dann kommt da nichts, womit ich Spielzeug streichen würde. Auch klingt der ganz danach, als könnte er später mal absplittern. sowas verwende ich schon lange nicht mehr. Aber ich kann auch nicht sagen, dass er nicht gehen würde.


    Schau mal daher, da steht ungiftig für Tier und Pflanze, inwieweit das Aquarien einschließt, weiß ich nicht, aber dein Holz ist ja nicht direkt im Wasser. Die meisten dieser Farben kannst du neu überstreichen, ohne dass du vorher abreiben musst


    https://www.osmo.de/farbe/farb…-kinderspielzeug-aus-holz


    Auch hier ist das Entchen dabei


    https://auro.de/de/produkte/moebel-und-holzflaechen/lacke/

  • ich habe schon vor jahrzehnten, als man noch nicht einfach in den laden - oder ins netz - gehen konnte, um eine beliebige abdeckung zu kaufen, meine becken auf- und unterbauten - zur abdeckung passender sockel - mit handelsüblichem klarlack (auf wasserbasis) gestrichen


    weder sind diese im laufe der zeit gesprungen (ein so ein teil habe ich immer noch irgendwo im keller), noch hätten sich irgendwelche auswirkungen auf den besatz gezeigt. sie wurden ja, auch schon zwischen den einzelnen anstrichen, immer gründlich getrocknet

  • Puh..

    Weniger Auswahl wäre gut. 😅

    Ohne jegliche Ahnung bin ich von den Optionen einfach überfordert.


    w4tel Das Verziehen ist ein Argument. Aktuell liegt ein unbehandeltes Brett aus Kiefernholz als Katzen-Angelschutz auf dem Beckenrand. Das wölbt sich richtig stark - schon nach ein bis zwei Tagen.

    Dann wird irgendeine Art Behandlung nötig sein.. Und dabei hätte ich mir die Arbeit durchaus gern gespart.


    Mintika Danke fürs raussuchen der Links! Da stehe ich wieder da - abgesehen vom Preis und der zu großen Menge für meine kleinen Leisten - und überlege, ob die Feuchtraum geeignet sind.


    Mein Lack und Grundierung haben kein Entchen, dafür einen blauen Engel (wie kann Lack in Metalldose überhaupt einen blauen Engel haben?! 🤔 Google wird's wissen, ich gerade nicht.) und sind für Wasser und sogar Putzmittel unlöslich. Das klang beim Kauf erstmal gut für mich...


    Zum ausgasen: Theoretisch kann der Rahmen eine ganze Weile draußen stehen bis man absolut nichts mehr riecht. Und falls er "ewig" riecht, käme dann als Plan B der "Entchenlack" drüber.


    Hier ringen mein Geiz, mein bemühtes Gewissen und meine Ahnungslosigkeit miteinander.

    Ich kann ja noch ein wenig drüber schlafen. Morgen oder übermorgen kommt erstmal das Regalbrett für die Pflanzenbeleuchtung an die Wand - Adaption im Bauplan und unproblematisch in der Umsetzung. 🙃

  • Ich habe schon zig Jahre einen aus Holz gefertigte Abdeckung auf meinen Stubenbecken.

    Die Abdeckung ist gebeizt und mit Bootslack gestrichen.

  • Hallo,

    ich würde Dir empfehlen, das Holz mit wasserverdünnbarem Klarlack (Acryllack) zu behandeln. Dazu muß es sauber sein und möglichst glatt abgeschliffen. Den ersten Anstrich mit sehr stark verdünntem Lack (4 Teile Lack, 1 Teil Wasser) durchführen, trocknen lassen. Die Oberfläche wird nun etwas rauh sein, also nochmal schön glatt schleifen. Zweiter Anstrich mit 1:8 streichen trocknen lassen, dritter Anstrich mit unverdünntem Lack.


    Klarlack, weil er keine Farbpigmente besitzt und (insbesondere verdünnt) tiefer ins Holz eindringt und das Teil schon von innen heraus etwas härtet und schützt.


    Die einzelnen Trockenzeiten ruhig großzügig bemessen und an wirklich trockenen Orten durchführen. Nach dem dritten Anstrich hast Du das Holz sehr gut gegen jegliche Umwelteinflüsse geschützt.

  • FERTIG!!!! Das Wasserfallaquarium ist vollendet!


    Danke für eure Tipps, Ideen und Hinweise und die Mühe manches davon raus zu suchen.


    Jetzt hat's 'ne Weile gedauert, aber endlich - nach insgesamt 1,5 Jahre - steht das Aquarium bei meinem Sohn so, wie es sein soll.


    Das Becken ist 1,60 lang, 0,40 tief/breit und 0,50 hoch.


    Der Unterschrank war der erste Eigenbau und ist mit Auslaufschutz versehen.

    Dann lief es schonmal eine ganze Weile - geht ja auch ohne Abdeckung/Kranz. 🤪

    Der Besatz hat sich ganz unterschiedlich zusammen gesammelt und weicht zu 90% vom Plan ab. 😅


    Als Zwischenschritt ging die Pflanzenbeleuchtung oben ganz schnell.

    Und die letzten Arbeiten wurden nun erledigt:

    Der Rahmen liegt oben auf mit Kranz drumrum und die "Pflanzbank" mit dem gewünschten Wasserfall plätschert fröhlich vor sich hin.


    Hier die Bilder vom Projekt:


    Ganz langweilig erstmal die Pflanzbank zum finalen Badewannentest.

    20240402_134342.jpg


    Und hier die eingesetzte Bank mit Wasserfall.

    Bei Tag

    20240402_144445.jpg


    Bei Nacht (ok... Tag aber Jalousin zu.)

    20240402_144837.jpg


    Und hier das ganze Aquarium.

    20240402_144959.jpg

    20240402_144952.jpg20240402_145049.jpg20240402_144805.jpg20240402_144753.jpg


    Eigentlich sind die Bilder ziemlich ähnlich aber ich kann mich nicht entscheiden.


    Jetzt hoffe ich, dass sich die Pflanzen gut entwickeln, sich der Rahmen nicht verzieht und das Kind nicht spontan das Hobby wechselt.


    VG,

    Janine