Welche CO2 Anlage?

  • Hallo zusammen,
    da ich mit dem Pflanzenwachstum in meinem 325 l (Brutto)! GA in meinem 3. Aquaristikzeitalter nicht so recht zufrieden bin, möchte ich es gern mal mit CO2 Düngung versuchen.
    Bitte hier keine Beiträge über deren Sinnhaftigkeit!!!!!!
    Bioanlagen scheiden für mich aus unterschiedlichsten Gründen aus. Daher verbleiben Chemische Reaktoren , Sodastream Varianten und prof. Druckanlagen mit CO2 Tauschflaschen.
    Letztere, für mich am Angenehmsten, sind für mich aber schlecht bzw. ungünstig erreich- bzw. verfügbar.
    Daher erscheinen mir Chemiereaktoren auf Basis von Zitronensäure + Natron + H2O vielleicht eine geeignete Alternative?
    Wer hat damit Erfahrungen damit gemacht und kann hierüber berichten?
    Eine wesentliche Unbekannte ist z.B. die Reichweite (CO2 Menge) solcher Lösungen!

  • Hallo Axel,

    tja, eine Druckgasanlage mit 3 Kg CO2 Flasche ist bei der Aquariengröße wirklich naheliegend. Inzwischen gibt es auch mehrere Anbieter (bei ebay oder amazon), denen man Flaschen zum füllen zuschicken kann. Solltest du dich für eine solche Anlage entscheiden, rate ich dir zu einem Doppelkammer-Druckminderer. Wenn die CO2 Flasche nur noch wenig Druck/Inhalt hat, neigen normale Druckminderer dazu, unregelmäßig CO2 abzugeben, gerne auch mal zu viel. Das passiert mit Doppelkammer Druckminderern nicht. Sie lassen sich generell viel besser regulieren als normale DM.

    Zu den Zitronensäure Reaktoren muß ich passen, die kenne ich auch nur vom Hörensagen.

  • tja, eine Druckgasanlage mit 3 Kg CO2 Flasche ist bei der Aquariengröße wirklich naheliegend.

    Das habe ich fast befürchtet, bei der Carbonathärte meines Aquawassers.
    Danke für den Tipp "Doppelkammer-Druckminderer"!

  • Habe mich verschrieben - 2 Kg CO2 Flasche.

    Die üblichen Größen sind 0,5 Kg, 2 Kg und 10 Kg


    Schau mal, ob die Lösung, die Flaschen per Versand füllen zu lassen, etwas für dich ist? Es ist nicht viel teurer, als wenn man sie im Zooladen füllen lässt. Billiger bekommt man das höchstens bei Getränkehändlern, die auch Zubehör für Zapfanlagen anbieten. Nachteil der Versandlösung ist natürlich, daß man ein paar Tage auf die Flasche warten muß. Aber davon geht auch nichts kaputt im Aquarium.


    Auch zu bedenken ist, wie das CO2 ins Aquarium gegeben wird. Das geht bei rund 300 L noch gut mit einem Diffusor, der auch effektiver ist als die diversen Flipper-Varianten. Andere Möglichkeiten sind Außen - und Innenreaktor, die jeweils in den Filterkreislauf eingebaut werden.

  • Habe mich verschrieben - 2 Kg CO2 Flasche.

    Auch zu bedenken ist, wie das CO2 ins Aquarium gegeben wird. Das geht bei rund 300 L noch gut mit einem Diffusor, der auch effektiver ist als die diversen Flipper-Varianten. Andere Möglichkeiten sind Außen - und Innenreaktor, die jeweils in den Filterkreislauf eingebaut werden.

    Hallo Stefanie,
    etwas Co2 ins Aqua gebracht ist vermutlich erstmal besser als gar Nichts!;)
    Selbstverständlich unter Berücksichtigung der vorhandenen Wasserwerte!

    Ich muss mich da erstmal vorsichtig herantasten!
    Div. , evtl. geeignete Diffusoren habe ich da inzwischen auch schon gefunden.:)

  • Hallo,
    ich habe meine CO2 Anlagen bei Garnelen Gümmer konfiguriert und bin damit ganz zufrieden.
    Bei den Flaschen habe ich eine für mich gute Lösung gefunden. Der Getränkelieferant bei uns liefert mir 6kg Leihflaschen für einen sehr guten Preis. Muss nichts abholen und habe nicht das Problem mit dem Tüv bei Kaufflaschen. Aber man braucht natürlich auch Platz für eine 6kg Flasche :).
    Viele Grüße

    Carsten

  • Hallo, Danio

    halte eine Co2 Düngung für überflüssig.

    Der einzige Unterschied ist , dass die Pflanzen schneller wachsen ( das heißt, öfter schneiden...nervt), aber nicht schöner , wie oftmals behauptet wird !

    Meine Erfahrung mit teuerem CO2.


    Meine Lösung: Wenig (langsame) Filterung und guter Fischbesatz und gute Fütterung. Mehr brauicht es nicht !

    Grüße

    Thomas

  • .. Schon zu einer Zeit, als die Aquarien noch techniklos betrieben wurden, gab es prachtvollen Pflanzenwuchs.

    Es gab keine Co2 Anlagen .

    Daran denke ich immer wieder, wenn der Ruf nach Perfektion mit mir durchgehen will....

    Hallo, Thomas,


    rein von der Sache her sehe ich es genauso wie Du (d.h., prachtvoller Pflanzenwuchs ist auch ohne gezielte CO2-Düngung möglich).


    Nur, danio schrieb es ja bereits in seinem Startbeitrag:

    Er hat sich dazu entschieden, in der Praxis zu testen, welchen Einfluß eine kontinuierliche CO2-Düngung auf die Pflanzen in einem bestimmten Becken konkret hat.

    Die Frage, 'ob es denn nicht auch ohne gutginge', stellt sich hier also gar nicht.


    Nichtsdestotrotz 'solidarische Grüße' von einem, der bei sich von der gezielten CO2-Düngung irgendwann wieder abgerückt ist ;)

    Frank

  • "Nur, danio schrieb es ja bereits in seinem Startbeitrag:

    Er hat sich dazu entschieden, in der Praxis zu testen, welchen Einfluß eine kontinuierliche CO2-Düngung auf die Pflanzen in einem bestimmten Becken konkret hat.

    Die Frage, 'ob es denn nicht auch ohne gutginge', stellt sich hier also gar nicht."


    Genau! Also bitte beachten, sonst ufert das hier wieder aus.:der da:

  • Hallo Anubias,


    wiederhole mich nur ungerne.

    Es hat nichts mit irgendeinem Spezialbecken zu tun, ob CO2 Sinn macht oder nicht, auch nicht mit "speziellsten Becken"...

    ob da nicht doch , oder...


    Co2 ist und bleibt in jeder Hinsicht überflüssig.

    Lasst Euch nicht jeden Euro aus der Tasche ziehen von einer Industrie-gesteuerten Lobby, welche auch immer....

    Ihr werdet abgezockt und Eures Verstandes beraubt ! Ihr wisst ganz sicher selber, was zu tun ist !

    Davon gehe ich aus .


    Bleibt am Boden und klaren Verstandes !

    Und beobachtet die Natur. Jeden Tag.


    Grüße

    Thomas

  • Bei der Beckengröße bleibt m.E. nur Druckgas aus Flaschen mit min. 2 kg.


    Selbst größere Chemiereaktoren dürften kaum 2 kg in 6 Monaten liefern (mein Verbrauch bei 260 l mit etwas mehr Licht).


    Außerdem ist es eine nette Sauerei mit der Chemiebrühe und Spritzer davon irgendwo am Körper, Augen sind da sehr empfindlich, oder sonstwo in der Wohnung machen richtig freude. Speziell wenn man nicht mitbekommt das der Druck z.B. bei einem technischen Problem steigt und die Anlage größere Mengen Flüssigkeit spontan ausstößt.


    Die Flasche füllen zu lassen kann einfacher sein als befürchtet.

    - Die Kneipe des Vertrauens oder das Vereinsheim aufsuchen und Fragen wie oft bei denen der Zapfanlagenonkel kommt und deren Flaschen austauscht

    - Vermieter von Zapfanlagen / Bierzeltgarnituren

    - Mineralsprudelhersteller anfragen

    - Schweißgasfachbetriebe oder Schweißereien anfragen


    Zooladen, Bauhaus, Versand etc. ist trivial.


    Aktuell lasse ich ich meine Flaschen im Frankenwald in Hölle beim Kohlensäurewerk füllen (13,49 für 2 kg), da in Berlin auch dieser Bereich bergabgegangen ist bzw. Apothekerpreise verlangt werden.


    Meinen Kram hatte ich bei US-Aquaristik bestellt, die Reserveflasche irgendwo online.


    Das Gas wird unter den untersten Filterkorb des Juwel Innenfilters geleitet und löst sich dort im Wasser, kein Diffusor etc. nötig.

  • In Hölle war ich schomal :D Die haben ein nettes Ortsschild.


    Früher konnte ich meine Flaschen bei einem Getränkehändler auffüllen lassen, deutlich billiger als bei Fressnapf.

    Und davor, in Darmstadt, bei einem Betrieb, der diverse Gase verkaufte - das war allerdings nicht billiger als im Zooladen.

    Momentan stehe ich mit einem Händler in Kontakt, der bei amazon CO2 Füllungen und vor allem Flaschen TÜV anbietet - letzteres benötigt meine älteste 2 Kg Flasche.

  • Bei der Beckengröße bleibt m.E. nur Druckgas aus Flaschen mit min. 2 kg.

    Diese Vermutung bzw. Befürchtung habe ich inzwischen bereits auch!;)
    Der CO2 Ertrag / Angebot von diesen Reaktoren ist recht diffus und ungenau. :(
    Da lässt sich vorab schlecht Rechnen bzw. Schätzen.
    Bei ca. 20 mg CO2/l, als Orientierungsgröße, ist da bei meinen Wasserwerten sicherlich Einiges als absolutes Angebot notwendig.
    Den tatsächlichen Verbrauch und damit Wechselrythmus der CO2 Quelle kennt man ja vorab schließlich nicht , denn der hängt ja neben den Wasserwerten (KH, pH) ja auch vom Bestand an Pflanzen und Fischen ab.
    Ich denke daher, dass ich mich zunächst um günstige Bezugsquellen für CO2 Druckgasflaschen in meiner Gegend umsehen werde!
    Vielleicht finde ich auch annehmbare Angebote für gebrauchte CO2 Druckgasanlagen.
    Mal sehen!
    Um eine insgesamt belastbare Aussage abgeben zu können, muss man erstmal eigene praktische Erfahrungen sammeln!
    Alles Andere ist Glaskugel, Hellseherei, Wünschelrute etc. von Klugscheißern/Wichtigtuern.
    Dabei helfen Ansatzpunkte von Erfahrenen mir sehr weiter::daumen hoch:
    Jedenfalls habe ich bei meinem GA erstmal einen CO2 Dauertester eingehängt, der, wie erwartet, blau ist!;)

  • Wenn du nicht gerade super anspruchsvolle Pflanzen hast, reichen auch 15 mg/l CO2, also dunkelgrüner Dauertest Den Unterschied im Wachstum wirst du trotzdem merken. Mit 20 mg/ml wird es mir persönlich bei den "normalen" Aquarien schon fast zu viel mit dem Grünzeug, das mache ich nur bei meinem Aquarium mit den etwas anspruchsvolleren Pflanzen.

    Gebrauchte CO2 Anlagen werden oft bei Kleinanzeigen und Co angeboten. Da nur auf das TÜV Datum der Flasche achten, wenn eine dabei ist. Alle 10 Jahre braucht so eine CO2 Flasche TÜV, ansonsten darf sie dir keiner mehr befüllen.