Fisch&Reptil

  • Das wäre eine ultrainteressante Veranstaltung!


    Ich hab' gerade mal geschaut, ob man da der Umwelt auch einen Gefallen tun kann und dort mit dem Zug anreisen kann. Kann man. Ich wohne im südlichen Oberfranken, bis Ulm sind es etwas über 200km per Auto.


    Die Fahrt mit der Bahn 2.Klasse kostet hin und zurück zwischen 110€ und 160€ und dauert einfach knapp unter 3 Stunden.


    Kann man also vergessen. Man muß sich Umweltbewußtsein leisten können. Ansonsten ist es hierzulande wohl noch ein sehr weiter Weg, bis sich sinnvolle Alternativen zum "bösen Auto" finden lassen.


    Schade.


    Tschüß

    der Michael

  • micha


    Rechnest du nur die Benzinkosten oder auch die Abnutzung des Autos mit? Wenn du 50 Cent/km ansetzt, dann ist da kein großer Unterschied. Mein Problem wäre eher, wie zum Zug kommen und wie zum angestrebten Ziel. Und das Bangen, wo man dieses Mal liegen bleibt. Wenn man bald genug bucht, gibt es oft sehr günstige Preise.

    Wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Du musst aber nicht den Gebrauch deines Autos rechtfertigen.


    Aber ja, wir haben auch noch zwei Autos, zwei meiner (erwachsenen) Kinder fahren aber nicht bzw eines hat gar keinen Führerschein.


  • Ich kenne meine tatsächlichen Kosten/km aus steuerlichen Gründen recht genau. Da kann man versuchen, die DB schönzurechnen, wie man will, es bleibt ein großer Unterschied zum Individualverkehr mit Pkw, der einen Verzicht darauf aus Klimaschutzgründen etc. völlig irreal erscheinen läßt. Ich bin früher aus diesen Gründen recht oft innerhalb Deutschlands anstatt geflogen mit der DB gefahren, da zahlte diesen hier noch größeren Unterschied ein Arbeitgeber.


    Dein schlauer Spruch mit dem Willen und dem Weg ist wohl eine letzte Ausflucht, wenn man nichtmehr weiterweiß und halt meint, irgendetwas zum Besten geben zu müssen...


    Das ist aber in diesem Fall an den Realitäten gescheitert.

  • ... Ich hab' gerade mal geschaut, ob man da der Umwelt auch einen Gefallen tun kann und dort mit dem Zug anreisen kann. Kann man. Ich wohne im südlichen Oberfranken, bis Ulm sind es etwas über 200km per Auto.


    Die Fahrt mit der Bahn 2.Klasse kostet hin und zurück zwischen 110€ und 160€ und dauert einfach knapp unter 3 Stunden.

    Hallo, Micha,


    ich möchte jetzt weder das eine Verkehrsmittel 'schönreden' noch das andere 'verteufeln'.


    Bei mir genießt zudem, zu gewissen Zeiten oder Anlässen wohlgemerkt, der Faktor Zeit einen nachrangigen Status bei der Entscheidungsfindung.

    Viele werden das anders sehen.


    Bei einer einfachen Fahrstrecke von etwa 200 km erscheint mir die Nutzung von Regionalzügen 'so insgesamt noch vertretbar'.

    Mit ein wenig Glück muß man vielleicht nicht einmal umsteigen.


    Da wärst Du kostenmäßig mit einem Deutschland-Ticket von 49 Euro, die Nutzung der Öffentlichen in Ulm inklusive, vollumfänglich mit dabei.


    Nun weiß ich allerdings nicht, wie an Deinem Wohnort die Anbindung an die Bahn ist.

    Ob Du zur nächstgelegenen Station, 'operativ' betrachtet, ohne Auto kämst.


    Grüße

    Frank