Roter von Rio: Auge verletzt?

  • Hallo Zusammen,


    einer meiner Rios hat wie einen weißen Pickel am Auge. Würdet ihr was unternehmen, wenn ja was? Ich habe jetzt einfach als Sofortmaßnahme ein paar seemandelbaumblätter rein getan.


    Bei meinen Rios ging es einige Zeit lang ruhig und unauffällig zu. Seit einer Weile haben sie jetzt aber wieder regelmäßig Macken an den Flossen. Ich gehe fest davon aus, dass es wieder Bisse sind. Die stellen wachsen gut nach. Beobachten konnte ich noch nichts, aber ich habe eine Vorahnung...


    Ende letzten Jahres hatte ich ja ein Paar scheels prachtkärpflinge. Mit ihnen kamen die Flossenbisse, ich gab sie dann weg und die Rios erholten sich. Der ein oder andere wird sich daran erinnern, Wochen später habe ich ein weiblichen Nachwuchs der prachtkärpflinge entdeckt. Ich fürchte, dass sie jetzt wo sie groß ist, ebenfalls die salmler angreift.


    Kann das am Auge auch von einem solchen Angriff kommen? Vor einer Weile hatte ich schon einmal einen Rio dem ein Auge plötzlich ganz fehlte. Er kam eine Weile damit gut zurecht, ist aber inzwischen verstorbenen.


    Viele Grüße

    PaulaPXL_20230925_102331610.jpg

    PXL_20230925_102326727.MP.jpg

  • Ach Paula, daß tut mir so leid..


    Seemantelbaumblätter sind nie verkehrt - ich habe eigentlich immer mindestens ein Blatt davon in jedem Becken.


    Unser Familien - Goldfisch hat auch ein trübes/blindes Auge und lebt damit schon seit Jahren problemlos los weiter.


    Wir haben ihn damals einfach im Becken gelassen und weiterbeobachtet.


    Du könntest ihn allerdings auch rausnehmen, in eine Quarantänebox setzen und kühl stellen - am Besten in den Kühlschrank, falls die Roten Kühlschrank - Temperaturen abkönnen.


    Ich würde beobachten, ob sich der Pickel verpilzt oder so bleibt.

    Bei einer Verpilzung würde ich zu einem Salzbad (einfaches Geschirrspüler - Salz) raten..

    Allerdings kenne ich die genaue Dosierung für kleine Fische nicht mehr, aber das lässt sich garantiert im Internet oder hier im Forum herausfinden.

  • Vielen Dank für deine Anteilnahme!


    Ob sich was verplizt kann ich so gar nicht sagen. Es ist ja eine sehr kleine Partie und er kommt nicht nach vorne und hält da still ;-)


    Aber es steht auf jeden Fall vor. Keine Ahnung woher es kommt. Rausfangen ist ja der Oberstress für alle. Ich denke ich warte dann halt einfach ab und beobachte.


    Liebe Grüße

    Paula

  • Hallo!

    Ich würde auch zu Huminstoffen raten.

    Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen sind da meine Favoriten.

    Letztere sammle ich im Herbst an einem See, trockne sie und setze sie nach und nach ein.

    Einfach jetzt eine größere Menge der Blätter einsetzen, damit die Huminstoffe ihre Wirkung entfallten können

  • Hallihallo,


    sein Auge ist weiterhin nicht ganz intakt, es wirkt jetzt eher trübe. Aber ansonsten futtert er und scheint guter Dinge zu sein. Ich habe weiterhin ein paar seemandelbaumblätter im Wasser, auch weil es ja Bisse an den Flossen der Rios gibt. Das killiweibchen Versuche ich vergeblich abzugeben. Leider ist es sehr schwer, wer will schon ein einzelnes Tier. Wahrscheinlich könnte ich sie beim lokalen Händler unterbringen... ich will es zunächst noch anderweitig versuchen.


    Viele Grüße

    Paula

  • Das stimmt absolut. Aber ich habe gestehen, dass die killifischdame die Rios angreift. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich keine Krankheit im Aquarium habe, sondern sich die fische nicht vertragen. Abgesehen von den jüngsten Beobachtungen, habe ich das ganze ja mit den killi-eltern schon einmal durch. Nach der Abgabe der eltern sind alle flossen nachgewachsen. Jetzt mit dem auswachsen des Nachwuchses ging es erst wieder los.

  • hallo paula


    prachtkärpflinge sind ja gerne generell ziemliche rabauken, und die scheeli bleiben ja auch nicht gerade klein


    allerdings kommen sie ohne weiteres mit zimmertemperatur zurecht, von daher wäre ja ein weiteres becken nicht so schwer zu realisieren


    wenn du deinem mann die dringlichkeit der lage klarmachen kannst ; )


    denn darin, den fisch - auch wenn er vermutlich nur gegen vier jahre alt wird - unter diesen voraussetzungen im becken zu belassen, sehe ich auch keine lösung

  • Das geht leider wirklich nicht.

    Ich habe vor erst einem Jahr angefangen und seitdem schon Becken zwei und drei eingeführt. Beides mal war es nötig um ein bessere Umgebung zu bieten. Erst bräuchten die Garnelen "dringend' ein geschütztes Artenbecken und dann die Flossensauger ein für sie besser passendes Aquarium. Jetzt kann ich nicht mit der gleichen Begründung ein viertes verlangen.


    Mir wird es auch ehrlich gesagt dann zu viel.

    Mit zwei kleinen Kindern, fast Vollzeit, Haus und Garten...


    Ich Versuche noch ein paar Tage jemanden zu finden, sonst gibt es ja noch die Möglichkeit zum Geschäft zu gehen

  • Naja, ich denke schon, daß sich in einem Haus locker noch ein Plätzchen für ein Aquarium finden würde und Du das auch wuppen würdest - trotz Beruf, Kinder, Haus und Garten.


    Verstehen kann ich die letzten Punkte trotzdem durchaus, als berufstätige Frau und Mutter steht man ständig unter Vollstrom. Geht mir auch nicht viel anders.

    Aber gerade deshalb ist ein Hobby für den mentalen Ausgleich so enorm wichtig.


    Ich würde an Deiner Stelle nochmal mit Deinem Mann reden. Ein Versuch ist es allemal wert. Man kann ja gemeinsam Kompromisse schließen und Lösungen suchen. Kinder finden es auch toll, ein Aquarium zu besitzen oder im Zimmer zu haben, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu kümmern.


    Eine Kollegin ist unlängst 61 Jahre alt geworden und sie schwärmt noch immer von ihrem kleinen, süßen Lieblingsfisch, um den sie als Kind, bei seinem Ableben eine ganze Nacht über geweint hat und der auch einen Namen hatte.

  • Ich weiß ihr meint es gut, also danke.


    Aber möchte aktuell wirklich kein neues Aquarium. Aquarien sind für mich ein toller Ausgleich, aber dafür reichen die aktuellen drei. Es findet sich schnell ein Grund weshalb es noch dringend ein weiteres Bedarf, da muss man auch einen Schluss strich ziehen. Und ich will nicht, dass es eine Verpflichtung wird. Mit der aktuellen Anzahl bin ich zufrieden.


    Natürlich kenne ich auch meine Verantwortung für die Tiere und werde eine Lösung finden. Die sollte auch schneller kommen, als das einrichten und einfahren eines neuen Beckens.


    Und ja, auch wenn es ein kleines häuschen ist, ich könnte bestimmt noch mehrere weitere aufstellen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es am Platz scheitert ;-)


    Aber meine Kinder interessieren sich nicht dafür. Vor allem der große nicht, der hat neulich die sehr auffälligen Dornaugen zufällig entdeckt, dabei sind die jetzt auch schon eine ganze Zeit Lang da :-D

  • Soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, Paula, hast Du im betreffenden Aquarium keine Krankheit.

    Die 'lädierten' Stellen bei den nun zwei betroffenen Rios (einer davon zwischenzeitlich verstorben) werden direkte oder indirekte Folgen von Attacken sein.


    Du hast insgesamt so bereits viel um die Ohren, da würde ich es mir mit der Abgabe des Kärpflings 'nicht komplizierter' als notwendig machen.

    Ich würde 'Fredyne' nach vorheriger Absprache (falls nicht bereits abgesprochen) einfach zeitnah zum Händler bringen.


    Viele Grüße

    Frank

  • Ich würde 'Fredyne' nach vorheriger Absprache (falls nicht bereits abgesprochen) einfach zeitnah zum Händler bringen.

    Falls ein Händler den Fisch überhaupt abnimmt :hmm:


    Ich rede ja ganz gerne mal mit dem Personal in meinen zwei Lieblingsläden.


    Teilweise dürfen die Händler gar keine Fische oder Tiere von Privatpersonen übernehmen, sie haben ihre festen Züchter oder Importeure.


    Gelegentlich und im Ausnahmefall wird mal ein Trupp seltener Jungfische von privat übernommen, aber was will ein Händler mit einem einzigen Fisch?? popcorn


    Ich weiß, daß meine Händler immer eBay Kleinanzeigen empfehlen oder den Verkauf über Foren oder auch auf Börsen.


    Ganz so einfach wird's also nicht werden - außer Paula hat schon eine schriftliche Zusage vom Händler.


    Ich würde mich nicht auf den Händler verlassen, sondern noch andere Möglichkeiten suchen.


    Auf Arbeit die Kollegen oder Freunde/Nachbarn fragen, einen Aufruf starten, bei Fressnapf kann man z. Bsp. einen Aushang anpinnen.


    Ich denke mal, Paula wird schon eine Lösung finden.

  • ... Ich Versuche noch ein paar Tage jemanden zu finden, sonst gibt es ja noch die Möglichkeit zum Geschäft zu gehen

    Paula hat selbst ja bereits die Idee im Hinterkopf, im Falle eines Falles zwecks Nachfrage mal zum Händler zu gehen, Jana.


    Ich habe wiederholt die Erfahrung gemacht, daß 'ausgesuchte' Händler (vor allem dann, wenn man bei denen als aufgeschlossen-freundlicher Kunde regelmäßig genug einkauft) bezüglich der angefragten Übernahme privater Fische (in moderaten Mengen) häufiger 'ja' als 'nein' sagen.


    Wie heißt es doch so treffend, 'Versuch macht kluch!' :)

  • Hallo ihr lieben,


    Also bisher habe ich nur eine alte mündliche Zusage, so aus Februar oder so als ich den Nachwuchs entdeckt habe. Ich entschied mich dann aber dafür sie erst einmal zu behalten und zu schauen ob es überhaupt wieder Probleme geben würde.


    Ich habe sie viele Male in einer lokalen WhatsApp Aquaristik Gruppe angeboten, dort sind 60 Leute drin. Zudem biete ich sie bei eBay an, für 1 Euro VB :-D bisher keine einzige Anfrage.


    Frank willst du sie nicht? Du hast ja alles von Anfang an verfolgt und bist somit quasi ihr Patenonkel :P