Kittys Thread- Pseudomugil gertrudae , plus Filter-, Futter-, Heizungs- und weitere Fragen

  • ... Ich versuche es weiterhin mit den Blauaugen. Vielleicht gelingt es ja mit der Aufzuchtbox und falls nicht, würde ich eventuell noch mal welche kaufen, diesmal aber Jungtiere und keine ausgewachsenen und sie über den Umweg des Quarantänebeckens einsetzen.

    Eine sehr gute Idee, Kitty! :)

    Das würde ich in Deiner Situation und angesichts Deiner 'schweren Fischverliebtheit' ;) in die Leuchtaugen ganz genauso machen.


    Aus Deinen Worten spricht mittlerweile wieder ein ganz anderer Lebensgeist, bestehend aus Tatendrang und Optimismus, als zu der Zeit, in der Dich das Wegsterben Deiner Lieblinge verständlicherweise arg deprimierte.


    Laß Dich bitte bloß nicht unterkriegen. :):thumbup:


    Es lebe die Aquaristik!

    Frank

  • w4tel

    Herzlichen Dank 😊

    Ich mache dann mal ein Foto von dem Filter, den ich hier noch originalverpackt habe. Heizstäbe (also ganz normale) hab ich auch 2 hier. Einen aus dem 20 Liter- und einem aus dem 34 Liter-Becken,da ich beide ohne Heizung betreibe und trotzdem derzeit ca. 23 Grad in den Becken habe.


    Letzterer dürfte ja auch gehen? Auch hiervon kann ich gerne ein Foto machen.


    Danke für den Tipp mit den Schnecken. Posthornschnecken und ein paar Blasenschnecken hab ich im kleinsten Becken, die setze ich dann auch in die Box. Da kein Bodengrund vorhanden ist, braucht es ja auch keine Turmdeckelschnecken.


    Das Wasser werde ich dann je nach Nutzung der Box verwenden.


    Letzte Frage:Beleuchtung. Braucht es keine? Ich schließe die Box ja mit dem Deckel und mache nur seitlich Schlitze rein. So hab ich es zumindest verstanden 😊

  • Sonnenbad

    Ja, das siehst Du richtig, dank Euch hab ich wieder Optimismus und den Willen, nicht aufzugeben. Dafür bin ich Euch mehr als dankbar.


    Durch Eure Hilfe ist es ja schon besser geworden. Das Weglassen des Wasseraufbereiters, Veränderung beim Füttern und dem Wasserwechsel scheinen zu wirken.


    Nun hab ich nur schon wieder Bedenken, wenn ich nächste Woche ein paar Tage wegfahre und eine Bekannte hier "übernimmt". Bin echt am überlegen, sie doch nicht füttern zu lassen. Es ginge um drei Tage. Montag könnte ich noch selbst füttern und Freitag bin ich wieder da.


    Es ist schwierig und ich versuche abzuwägen, ob 3 Tage ohne Futter (besonders für den Kleinen) besser sind, als 3 Tage mästen.


    Es wurde hier ja schon mal der Einwand gebracht, dass so kleine Arten nicht lange ohne Futter sein sollen.

  • In dem Fall würde ich zu "nicht füttern" raten. Die Winzlinge finden in dem großen Becken auch so genug, und auch die anderen werden drei Tage ohne Zufütterung gut überstehen.

    Ich schreibe absichtlich ohne "Zufütterung", denn ganz ohne Futter sind die Fische in einem gut bepflanzen, nicht völlig sterilen, Becken nie.

  • In dem Fall würde ich zu "nicht füttern" raten. Die Winzlinge finden in dem großen Becken auch so genug, und auch die anderen werden drei Tage ohne Zufütterung gut überstehen.

    Ich schreibe absichtlich ohne "Zufütterung", denn ganz ohne Futter sind die Fische in einem gut bepflanzen, nicht völlig sterilen, Becken nie.

    Danke für Deine Antwort. Diese bestärkt mich. Ich fürchte, dass sonst wieder Unheil droht, wenn man es "zu gut meint". Dann nehm ich das kleinere Risiko in Kauf (sofern es eins ist, was ich nach Deinen Worten nicht glaube).

  • Hallo 😊 Ich habe mir gerade endlich mal die Zeit nehmen können, um Deine Geschichte zu lesen, inkl. Fred und Fredyne (hoffentlich hab ich die Namen richtig geschrieben). Bei Dir ist ja auch viel los und alle hier sind so lieb und hilfreich. Wirklich ein tolles Forum. Du bist ja scheinbar auch "Einzelkämpfer" außerhalb des Forums oder hast Du derweil Kontakte knüpfen können?

    Die Schreibweise der Namen ist richtig, aber auch nicht so wichtig. Eigentlich haben meine Fische keine Namen, aber Fred hat sich einfach so schön ergeben und er ist mir ja auch irgendwie speziell ans Herz gewachsen 8o

    War eine aufregende Zeit und die Unterstützung aus diesem Forum wirklich unfassbar toll! Ich bin im Grunde auch Einzelkämpferin. Ich kenne privat kaum Leute mit diesem Hobby und wenn, dann ist das Aquarium eher Deko. Bei mir ist gleich von 0 auf 100 eine Leidenschaft entfacht, da hat mir wirklich privat der Austausch gefehlt. Deswegen war auch einfach die Anteilnahme aus dem Forum genauso wichtig wie der Rat. Jetzt bin ich noch auf eine lokale WhatsApp Gruppe gestoßen, auch gut. da kann man sich auch mit Pflanzen etc aushelfen. Aber dieses Forum bleibt einmalig gut.


    Bei mir ist es gerade eher ruhig, alles läuft problemlos und weniger aufregend. Da steigt bei mir so allmählich die Lust auf ein neues Aquarium, ich hätte nie gedacht, dass dieses Hobby wie eine kleine sucht ist. Aber mehr ist eigentlich nicht drin, auch wenn ich in Gedanken schon alles plane :D Ich hätte auch große Lust mich intensiver mit der Vermehrung meiner Arten zu beschäftigen. Es juckt mich einfach in den Fingern ein neues "kleines Projekt" zu beginnen 8)

  • aber wie viele defekte heizstäbe, die heiß geworden sind, hast du in dieser zeit erlebt?

    Mehrere, teilweise auch schon vor meiner Aquarianerkarriere bei meinem Vater. Da ich aber nie überdimensionierte Heizer hatte, stieg die Temperatur zwar deutlich, forderte aber keine Fischleben.

    schnecken, kitty. vergiß die schnecken nicht

    Die würde ich aus lauter Vorsicht erst dazu setzen, wenn die Fischlarven freischwimmen.

    da ich beide ohne Heizung betreibe und trotzdem derzeit ca. 23 Grad in den Becken habe.

    Dann würde ich erst einmal messen, ob es in der Box nicht genauso ist.

    Letzte Frage:Beleuchtung. Braucht es keine?

    Das hängt davon ab, ob und welche Pflanzen Du wie lange darin halten möchtest, und ob Deine Alterssichtigkeit bereits eingetreten ist und nach mehr Helligkeit verlangt. :D

    sie doch nicht füttern zu lassen

    Genau so würde ich es machen. Und das Futter gut verstecken, damit die Pflegekraft nicht etwaigen Betteleien erliegt oder es besser zu wissen glaubt.

    Die finden schon etwas.

    Genau.

    Die Schale an der Rückwand mit dem Moos scheint zu funktionieren

    Dann würde ich das mit der Box nochmal komplett überdenken. Never change a running system.


    Den

    Filter

    halte ich für ungeeignet, deutlich zu stark.

  • ... Bei mir ist es gerade eher ruhig, alles läuft problemlos und weniger aufregend. Da steigt bei mir so allmählich die Lust auf ein neues Aquarium, ich hätte nie gedacht, dass dieses Hobby wie eine kleine sucht ist. Aber mehr ist eigentlich nicht drin, auch wenn ich in Gedanken schon alles plane :D Ich hätte auch große Lust mich intensiver mit der Vermehrung meiner Arten zu beschäftigen. Es juckt mich einfach in den Fingern ein neues "kleines Projekt" zu beginnen 8)

    Manchmal wird es einem als Pfleger sogar ein wenig langweilig, wenn im eigenen Aquarium über einen gewissen Zeitraum hinweg alles läuft, und man sich um nichts groß Sorgen machen, keine Problemlösungsstrategien 'kreativ' entwickeln muß.


    Dann schaut man sich seine Fische zur Selbstinspiration am besten mal mit unverstelltem Blick an, sieht ihre satten Farben, sieht ihr lebhaftes Verhalten, und könnte dabei fast den Eindruck gewinnen, daß sie einem ein leises 'Danke für alles!' zurufen. :)


    Sofern der Platz, die Zeit und das 'Kleingeld' dafür da wären, Paula, warum stellst Du Dir kein zweites Aquarium auf?

    Das innere Feuer, die notwendige Begeisterung dafür hast Du ja auf jeden Fall!

  • ... Bei Fischen vom Typ Lauerjäger z.B., oder bei, na ja, allgemein 'bewegungsfaulen' bzw. öfters ruhenden Arten äußert sich das angesprochene (indirekte) 'Danke' an den Pfleger natürlich nicht in einer ausgeprägten Agilität.

    Dazu kann ich mangels Erfahrung jedoch nicht mehr sagen.


    Manches wiederum zu diesem Thema kann man schlecht in Worte fassen, man braucht einfach 'den geschulten Blick' dafür.

  • die filter, die ich angesprochen habe, kitty, sind etwas in dieser art


    https://www.amazon.de/Schwammf…ter&qid=1678602675&sr=8-3


    den deinen halte ich ebenfalls für ungeeignet, und zwar nicht nur, weil er überdimensioniert ist, auch, weil er winzige fische und garnelen einsaugen kann


    es geht ja ohnehin in diesem becken weniger um die filterwirkung, als um eine ganz leichte wasserbewegung, verbunden mit sauerstoffeintrag


    solange im großen becken ein paar jungfische durchkommen, würde ich mir - wenn es nicht hauptsächlich aus interesse geschieht - ebenfalls den zusätzlichen aufwand sparen. du willst ja ohnehin keine massenproduktion starten. allerdings würde ich dann mit rücksicht auf den nachwuchs zumindest für eine zeitlang auf weiteres gärtnern verzichten


    meine boxen sind zwischen den becken immer hell genug gestanden, sodaß es keine zusätzliche beleuchtung brauchte. und da mir leicht kalt wird, ist auch die umgebungstemperatur hoch genug. aber das wirst du individuell kontrollieren müssen


    der heizstab, den du zeigst, hat ebenfalls 50 w. falls du also diesbezüglich die bedenken von klaus teilst - bei mir war bei defekten heizstäben maximal durch versinterung die temperatureinstellung nicht mehr veränderbar - käme er ebenfalls nicht in frage


    aber, wie gesagt, schau mal, ob du überhaupt einen brauchst

  • Zwei Sachen noch:

    1. Meinen eher anekdotischen Erfahrungen nach ist die Defektanfälligkeit von Aquarienheizern höher, wenn sie nicht in der vom Hersteller vorgegebenen Position betrieben werden, also in diesem Falle wohl senkrecht. Für einen 50-W-Heizer dürfte die Höhe der vorgesehenen Kunststoffboxen folglich nicht ausreichen.

    2. Ich würde in dem großen Becken feines Lebendfutter reichen. Das käme nicht nur eventuell vorhandenen Jungfischen zugute (die kämen dann auch schneller in einen Größenbereich, in dem sie nicht nur von den Alten, sondern auch von der Pflegerin entdeckt werden, und in dem sie nicht mehr gefressen erden oder sich den Nachstellungen leichter entziehen können), sondern auch die Alten würden es mit Begeisterung nehmen und hätten neben hochwertigem Futter viel Bewegung. Es kommen in Frage:

    - Dauerkulturen von Mikrowürmern verschiedener Sorten und Essigälchen, je nach Verfügbarkeit und Nasenempfindlichkeit.

    - frisch geschlüpfte Stechmückenlarven im Sommerdreivierteljahr ;) von Außenfensterbank oder Balkon, Terrasse, Garten, wobei ich auch schon Eischiffchen in Hälterungsgefäßen für verschiedene Lebendfutterkulturen gefunden habe.

    - feine Hüpferlinge und Wasserflöhe, bei Beutelware oder Bevorratung können zumindest letztere mit für Artemia verkauften Futtersorten angefüttert werden. Große Wasserflöhe gebären dann oft auch ganz kleine.

    - Artemia: Ich betreibe geräuschfreie Aufzuchtschalen der Firma Hobby. Das Wasser setze ich mit iodid- und fluoridfreiem Speisesalz aus dem Supermarkt an und gebe nach Bedarf die Cysten ("Eier") in den äußeren Kreis. Das Gerät steht bei mir auf der Arbeitsplatte vor einem Aquarium und bekommt so Licht von demselben. Nach etwas mehr als einem Tag sammeln sich erste Nauplien in dem Sieb in der Mitte, die ich dann verfüttere. Dann gebe ich das Sieb wieder hinein und etwas Artemiafutter dazu. Am Folgetag ernte ich wieder, diesmal sind dann auch Nauplien dabei, die schon gefressen haben und sich ggf. schon gehäutet haben. Üblicherweise dosiere ich nach jeder Ernte eine kleine Menge Cysten nach, verdunstetes Wasser ergänze ich mit Leitungswasser. Den Ansatz mache ich aus Zeitgründen am Wochenende und dosiere bis donnerstags die letzten Cysten nach, am folgenden Wochenende sind dann auch die letzten geschlüpft und ich setze einen neuen Ansatz an. Gereichicht wird der Brüter mit klarem Leitungswasser und einer Flaschenbürste mit weichem Endpuschel, der genau in die Rinnen des Brüters und in das Sieb passt.

  • Sofern der Platz, die Zeit und das 'Kleingeld' dafür da wären, Paula, warum stellst Du Dir kein zweites Aquarium auf?

    Das innere Feuer, die notwendige Begeisterung dafür hast Du ja auf jeden Fall!

    Kleingeld und Platz ließen sich wahrscheinlich noch finden. Zeit ist da eher das Problem. Die würde ich zwar auch problemlos finden, aber andere Dinge dafür vernachlässigen 8o

    Die Zustimmung für ein weiteres Projekt und das Verständnis werde ich wohl nicht bekommen.


    Ich hätte so gerne ein richtiges Flussaquarium, jedenfalls von den Maßen eher das Gegenteil als mein Juwel :love:


    Naja, die Kinder werden schnell groß und dann ist mehr Zeit da. Zur Überbrückung brauche ich vielleicht eine Selbsthilfegruppe, die anonymen Aquarianer

  • Naja, die Kinder werden schnell groß und dann ist mehr Zeit da. Zur Überbrückung brauche ich vielleicht eine Selbsthilfegruppe, die anonymen Aquarianer

    Warum bindest Du Deine Kinder nicht mit ein?


    Ich weiß zwar nicht, wie alt Deine Kinder sind, aber wenn Kinder mit Aquarien aufwachsen, finden sie Aquarien auch echt cool.


    Ich wurde unbewusst schon im Kleinkindalter von meinem Großvater infiziert & Skalare gehören deshalb noch immer zu meinen Lieblingsfischen.


    Bei meinen Kindern waren es unsere Goldfische, die erst im Gartenteich & später auch im Aquarium lebten.


    Aquarien sind für Kinder faszinierend..Es gibt viel zu beobachten, Fische füttern ist sehr beliebt, sowie spannend & gelegentlich beim Wasserwechsel mit Wasser rumplantschen ist zudem lustig.


    Für meine Schwiegertochter gibt's auch heute noch nichts Größeres als meine Axolotl & beim Vater meiner Kinder, die Fische zu füttern.


    Ich weiß, daß meine Schulfreundin, wenn sie nicht schlafen konnte, sich vor's elterliche, später brüderliche Aquarium gesetzt & gemeinsam mit dem Familienhund die Fische beobachtet hat.