Kittys Thread- Pseudomugil gertrudae , plus Filter-, Futter-, Heizungs- und weitere Fragen

  • heul-2:cool ::wat jips:

    Die unterschiedlichen "Laichmob"interpretationen in diesem Fred sind allererste Sahne

    ...!

    Danke, Kitty, für die auslösende Frage...:siegross:

    :crazy:

    Sehr gerne geschehen. In Sachsen ist es eben mit p und b nicht so einfach. Man stelle sich nur mal vor, ich hätte zusätzlich noch *Leich... " statt *Laich..." geschrieben :und weg:


    Es war auf jeden Fall sehr amüsant 🤣

  • woran ich gedacht habe - und womit ich temporär auch schon gearbeitet habe - ist etwas in dieser art


    https://www.ikea.com/at/de/p/s…el-transparent-s69440761/

    Danke für den Tipp. Dann werde ich mir das mal näher anschauen. Einen Heizstab hab ich auch noch hier. Ich werde mich am Wochenende mal genauer einlesen und bei Youtube schauen. Da gibt es ja Anleitungen für alles mögliche. Irgendwie hab ich Lust dazu, es mal zu probieren. Nächste Woche bin ich erstmal im Urlaub und danach werde ich das Projekt langsam starten.

  • Ich erliege leider immer noch viel zu sehr der Versuchung, äußerst ansprechend-plakativ gefärbte Fische wie 'Ramirezis', Rote Neonsalmler oder Perlhuhnbärblinge für unschlagbar und exklusiv attraktiv zu halten.

    Das verstehe ich nur zu gut 😁 Die Perlhuhnbärblinge hatten es mir ja auch angetan genau wie die Blauaugen. Auf der Aquaristikbörse gab es dann auch noch Ramirezi, die perfekt zu meinen Werten passten (hab ich noch nie gelesen, GH bis 25) und ich musste mich arg beherrschen, um der Versuchung nicht zu erliegen.


    Ich muss da noch viel lernen. Die "schönsten" sind eben nicht (immer) die "geeignetsten". Gilt für alle Lebewesen 😉


    Mir wurde vor einiger Zeit zu schwarzen Phantomsalmlern geraten, die sind wohl auch robuster, größer und leben länger, aber es hat nicht gefunkt. Deine schwarzen Neons hingegen lösen bei mir schon ein bisschen Herzklopfen aus 👌

  • ... Ich muss da noch viel lernen. Die "schönsten" sind eben nicht (immer) die "geeignetsten". Gilt für alle Lebewesen 😉

    Die Aquaristik betreibe ich für mein Empfinden nun doch schon vergleichsweise lange. Doch darauf einbilden kann ich mir ganz ehrlich gesagt gar nichts.

    Viel eher hab ich das Gefühl, daß ich meine Anfängerjahre, und die Fehler, die ich da begangen habe, immer noch 'im Rückspiegel sehen kann'.

    Auch hab ich im Laufe der Zeit (nicht nur im Hobby) gelernt, bescheidener und bodenständiger zu werden, und in Sachen 'gerne mal pflegen wollen' nicht mehr so nach bestimmten, in aller Regel schwierigeren Hochglanz-Fischen zu gieren.

  • Dann werde ich mir das mal näher anschauen.

    45 Liter ist schon mal eine Hausnummer.

    Andere Händler haben auch schöne Boxen, z.B.

    40 l

    16.9 l

    Als Schlangenkopfpfleger habe ich immer Boxen verschiedener Größen vorrätig, die stehen leer gerne auch unter den Betten. Aber Vorsicht mit dem Beheizen: Ein Aquarienheizer kann die Box beschädigen.

    Bessere Sicht bieten die etwas teureren Faunaboxen.

  • ... Mir wurde vor einiger Zeit zu schwarzen Phantomsalmlern geraten, die sind wohl auch robuster, größer und leben länger, aber es hat nicht gefunkt.

    Schwarze Phantomsalmler, selbst hatte ich sie noch nie, gelten auch meines Wissens schon als 'relativ robust'.

    Und es muß einfach ein ganz besonderer Anblick sein, wenn zwei Männchen dieser Art mit eindrucksvoll aufgestellten Flossen einander imponieren!


    Was mich persönlich (unter anderem) am Schwarzen Neon begeistert (ganz so oft findet man ein solches Verhalten in der Salmler-Welt nicht), ist sein weitgehend ruhiges Wesen.

    Da gibt es nur selten ein kleinterritoriales 'Rumgezicke'. Und selbst dann ist es von kurzer Dauer. Klar, vertreibt mal einer den anderen ein Stück. Aber wenn, dann immer nur ein kurzes Stück. Das zeugt für mich von nur wenig innerartlicher Aggressivität.


    Und der Schwarze Neon liebt die obere Wasserregion!

    Stellt damit eine hervorragende Ergänzung zu meinem 'bodenlastigen' Restbesatz dar.


    Auf jede meiner gepflegten Arten mußte ich mich erst nach und nach 'eingrooven'. Mußte durch Ausprobieren und Beobachten herauszufinden suchen, was die Art jeweils braucht.

    Das vor dem Kauf Informationen zur Pflege sammeln ist das eine, einen Fisch/ein Lebewesen dann aber zu pflegen, ist etwas ganz anderes.

  • ein heizstab, der dafür in frage käme - und für den preis kann man auch die versandkosten nach D riskieren


    https://www.willhaben.at/iad/k…50w-sehr-flach-652707065/


    ramirezi bei gh 25 wären wohl ein kurzes vergnügen



    die faunaboxen haben halt den nachteil, sehr klein zu sein

  • ein heizstab, der dafür in frage käme

    50 W? Soll die Box draußen stehen? Abgesehen davon hätte ich auch bei dem die Befürchtung, dass er den Kunststoff der Box beschädigt.

    die faunaboxen haben halt den nachteil, sehr klein zu sein

    Es war von 20 l die Rede, die Boxen gibt es in 20 und 24 l.

  • ... ramirezi bei gh 25 wären wohl ein kurzes vergnügen

    Dem kann ich nur zustimmen.

    25 GH würden die eh schon kurze Lebensspanne des 'Ramirezi' nochmal weiter verkürzen.

    Völlig ungeeignet wäre solches Wasser für ihn.


    Ob es irgendwo Zuchtstämme dieser Art gibt, die gut mit mittelhartem oder sogar hartem Hälterungswasser klarkämen, weiß ich allerdings nicht.

    Das wäre dann so etwas wie eine züchterische 'Rarität'. :)

  • ich habe aquael heizstäbe selbst in verwendung, klaus, und denke, diesbezügliche befürchtungen zerstreuen zu können


    ich hatte von besser 30-40l gesprochen, und ein stärker dimensionierter heizstab hat ja auch den vorteil, daß er gar nicht auf voller leistung zu laufen braucht. die optik bzw sichtbarkeit spielt in der box keine rolle

  • ich habe aquael heizstäbe selbst in verwendung, klaus, und denke, diesbezügliche befürchtungen zerstreuen zu können

    Ich nutze die ummantelten Heizstäbe von Fluval - daran kann sich kein Aquarienbewohner mehr Flossen oder Füsse verbrennen.


    Bei den herkömmlichen Modellen hatte ich immer ein sehr ungutes Gefühl & hatte sie deshalb auch nur kurzzeitig im Gebrauch.


    Vor reichlich einem Jahr habe ich die Fluval Heizungen mit Schutzummantelung bei Hornbach entdeckt & dann auch relativ zeitnah zugeschlagen.


    Preislich besteht kaum ein Unterschied zu den herkömmlichen Modellen & für mich sind sie durch die Schutzummantelung die beste Wahl.


    Weiterhin ist die Temperaturanzeige digital & gut sichtbar, was ich als einen weiteren großen Pluspunkt ansehe.

  • Guten Morgen 😊

    Leider komme ich mit dem Zitieren nicht zurecht, wenn ich hier mehrere Zitate einfügen möchte. Daher an alle, die Tipps für das Aufzucht- oder auch Quarantänebecken gegeben haben:


    Gehen wir also mal davon aus, dass ich eine solche Box (welche von den genannten auch immer) mit 40 Litern kaufe, einen Heizstab, einen Luftheber mit Pumpe und die Pflanzen reingebe + Mulm aus dem Außenfilter, dann kommt da sonst nichts rein? Also kein Bodengrund und auch kein Filter?

    Ich fülle den Behälter mit Leitungswasser auf und bin fertig?


    Es werden dann entweder die Eier /die geschlüpften Fische oder eben Neuzugänge dort hinein gesetzt und dann gewartet? Bei Jungtieren bis sie groß genug sind und bei Neuerwerbungen ca. 4 Wochen?


    Wasserwechsel auch jede Woche und hierbei dann auch immer mit Teilen aus dem bestehenden Aquarium, in welches die Tiere später umziehen sollen?


    Meine (für Euch evtl. komischen) Fragen deshalb, weil man ja anfangs lernt: Achte auf den Nitritpeak. Hier klingt es ja so, als müsste ich keine Einfahrphase durchlaufen und ein Filter kommt auch nicht rein?


    Das Internet bringt mich nicht weiter. Vielleicht geb ich auch die falschen Begriffe ein. Falls jemand einen Link hat, wäre ich auch dankbar.

  • Sonnenbad

    Da kann ich nur zustimmen, was die Aussagen in Büchern oder im Internet und die spätere eigene Haltung betrifft. Nach diversen Quellen hätte es mit allen bislang von mir erworbenen Fischen funktionieren sollen, auch im Zusammenleben.


    Nun musste auch ich lernen, dass zwischen der Lektüre und dem wahren Leben ein großer Unterschied besteht und es so einfach nicht ist.


    Ich versuche es weiterhin mit den Blauaugen. Vielleicht gelingt es ja mit der Aufzuchtbox und falls nicht, würde ich eventuell noch mal welche kaufen, diesmal aber Jungtiere und keine ausgewachsenen und sie über den Umweg des Quarantänebeckens einsetzen.


    Sollte das alles nicht funktionieren, würde ich mich den Reisfischen zuwenden oder vielleicht auch den schwarzen Neons, da diese ja die höhere Lebenserwartung haben.


    Aber das ist Zukunftsmusik. Eins nach dem anderen. Zunächst gilt es, dass System mit der Box zu verstehen.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Hier ist es kalt, nass, grau und es schneit. Vom Frühling noch keine Spur.

  • Würde ich genauso unterschreiben.

    Die Hilfe und der Rat auf der einen Seite, die Anteilnahme auf der anderen... Beides super wertvoll und manchmal auch sehr unterhaltsam

    Hallo 😊 Ich habe mir gerade endlich mal die Zeit nehmen können, um Deine Geschichte zu lesen, inkl. Fred und Fredyne (hoffentlich hab ich die Namen richtig geschrieben). Bei Dir ist ja auch viel los und alle hier sind so lieb und hilfreich. Wirklich ein tolles Forum. Du bist ja scheinbar auch "Einzelkämpfer" außerhalb des Forums oder hast Du derweil Kontakte knüpfen können?

  • Nun musste auch ich lernen, dass zwischen der Lektüre und dem wahren Leben ein großer Unterschied besteht und es so einfach nicht ist.

    Denn der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

    Leider komme ich mit dem Zitieren nicht zurecht, wenn ich hier mehrere Zitate einfügen möchte.

    Zu Zitierendes markieren, dann auf das aufpoppende "Zitat einfügen" klicken. Senf dazugeben, wieder in den Beitrag des anderen, wieder markieren und klicken, Senf zugeben usw.

    Ich fülle den Behälter mit Leitungswasser auf und bin fertig?

    Nein, nicht Leitungswasser, sondern Aquarienwasser.

    einen Luftheber mit Pumpe

    Wenn überhaupt nehme ich einen Schwammfilter. Den kann man gerne auch im großen Becken einlaufen lassen.

    Achte auf den Nitritpeak. Hier klingt es ja so, als müsste ich keine Einfahrphase durchlaufen

    Bei täglichen, großzügigen Wasserwechseln macht Nitrit keinen Ärger. Außerdem soll der Mulm aus dem eingefahrenen Aquarium die Einfahrzeit drastisch verkürzen. Ich habe seit Jahrzehnten kein Aquarium mehr eingefahren, sondern teilweise am Tag der Einrichtung und Befüllung oder nach Ende der Wassertrübung bereits mit Fischen besetzt. Das ist möglich durch Filtermaterial und Pflanzen aus meinen anderen Becken, gerne auch aus mehreren zusammengesucht, außerdem sparsame Fütterung oder großzügige Wasserwechsel.

  • Denn der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

    Sehr wahre Worte!



    Nein, nicht Leitungswasser, sondern Aquarienwasser.

    Verstanden. Also die Box dann im Zuge des Wasserwechsels aufstellen und hierbei das Wasser, Pflanzen und den Mulm vom laufenden Aquarium rein und sodann täglich Wasserwechsel.


    Einen kleinen neuen Schwammfilter hab ich auch noch, den könnte ich erstmal mitlaufen lassen, während ich im Urlaub weile.

    Zu Zitierendes markieren, dann auf das aufpoppende "Zitat einfügen" klicken. Senf dazugeben,...

    Mag am Handy liegen, aber des kommt immer der komplette Text als Zitat und nicht nur der markierte Teil. Ich probiere es später noch einmal am Laptop.


    Danke für die erneute Hilfestellung.

  • entschuldige, ich hatte mit luftheber natürlich einen luftheber-schwammfilter gemeint. ich verwende gerne die von xy, aber die marke ist grundsätzlich egal


    klaus, ich betreibe ja die aquaristik auch schon ein paar tage, womöglich ein paar tage länger als du. das ist natürlich kein qualitätsmerkmal und auch nicht der grund, warum ich es überhaupt erwähne


    aber wie viele defekte heizstäbe, die heiß geworden sind, hast du in dieser zeit erlebt? ich nicht einen einzigen. erzeugen wir also keine panik, wo kein grund dazu besteht


    schnecken, kitty. vergiß die schnecken nicht


    ich hätte in einem 40l-behälter, in den ich einiges an aquarienpflanzen eingebracht habe und nur für ein paar tage ein zuchtpaar einsetze, auch keine bedenken, dies mit leitungswasser zu füllen. das wirkt eher stimulierend als negativ


    bei jungtieren würde ich ebenfalls aquarienwasser nehmen, und bei wasserwechseln halb und halb