Ich habe meinen Garten ja HIER schon mal kurz vorgestellt.
Nun mal ein paar weitere Informationen zu meinem "kleinen Paradies"...
Ich habe mich von Anfang an bemüht, möglikchst viele verschiedene einheimische Gewächse
auf dem beschränkten Raum anzupflanzen (Bäume, Büsche) bzw. auszusäen (Wildkräuter).
Allerdings sind auch einige "Exoten" dazwischen"geraten"...
...aber auch die haben zumindestens teilweise einen Nutzen für die einheimische Tierwelt.
Bäume und Sträucher sind - aufgreund des Platzmangels- zum Teil als gemischte Hecke
gepflanzt und werden regelmäßig beschnitten:
Feldahorn [Acer campestre], Buche [Fagus sylvatica], Hainbuche [Carpinus betulus], Liguster [Ligustrum vulgare],
Esche [Fraxinus excelsior], Schlehe [Prunus spinosa], Heckenrose [Rosa corymbifera], wolliger Schneeball [Viburnum lantana],
einfacher Schneeball [Viburnum opulus], Eschenahorn [Acer negundo], EXOT:Echter Gewürzstrauch [Calycanthus floridus],
Andere Büsche und Bäume stehen frei, müssen aber auch immer wieder "eingebremst" werden:
EXOT:Ginkgo [Ginkgo biloba], Pfaffenhütchen [Euonymus europaeus], Eberesche [Sorbus aucuparia], Kornelkirsche
[Cornus mas], roter Hartriegel [Cornus sanguinea], Stieleiche [Quercus robur], Haselnuß [Corylus avellana], europäische Eibe
[Taxus baccata], europäische Lärche [Larix decidua], EXOT: Taschentuchbaum [Davidia involucrata], Trauerweide [Salix babylonica],
Berberitze [Berberis vulgaris], Birke [Betula pendula], Esskastanie [Castanea sativa], europäische Stechpalme [Ilex aquifolium],
Himbeere, Brombeere
EXOT:Rhododendron
Inzwischen wieder gefällt wegen "zu groß geworden":
Kastanie, Weißdorn, Trompetenbaum, Ulme, Weymoutkiefer, Holunder, Papiermaulbeerbaum
Außerdem gibt es noch einige kletternde Gewächse am und ums Haus:
gemeiner Efeu [Hedera helix], kletternde Rose [Rosa spec.], rote Weinrebe [Vitis vinifera], echtes Geißblatt [Lonicera caprifolium]
EXOT: Gold-Waldrebe [Clematis tangutica], "EXOT":Alpenwaldrebe [Clematis alpina], EXOT:Kletterhortensie [Hydrangea petiolaris],
EXOT:Wilder Wein/Dreispitzige Jungfernrebe [Parthenocissus tricuspidata], EXOT:Blauregen [Wisteria sinensis]
Und dann wachsen noch drei Sorten Bambus EXOTEN:[Phyllostachys aurea, Sasa palmata ‚Nebulosa', Shibataea kumasasa]..
Alle Wildkräuter aufzuzählen erspare ich Euch
einige Bilder:
ein schmaler Weg zur Haustür
...ein schmaler Pfad...zur Haustür.jpg
Haustür mit Kletterrose
Eingangstor mit Blick auf Gartenteich und Blauregen
ein Insekten"hotel"
comp_DSC09535Solitärbienenburg.jpg
Taschentuchbaum
Sasa nebulosa
Alpenwaldrebe
Geißblatt