Moin Ronnie
und Willkommen hier!
Moin Ronnie
und Willkommen hier!
Moinsen und Willkommen hier Bernd!
Moin Anja, bin zwar noch immer krank, aber es wird langsam...
Zu den Garnelen: Ich habe extrem viel Nachwuchs im Becken, zeitweise zähle ich über 60 Stück, angefangen habe ich vor einem Jahr mit 25 Exemplaren die ich das erste viertel Jahr nicht gesehen habe...
Moinsen,
ich hatte auf Wurzeln früher auch des öfteren diesen Pilzbefall, habe ich gelassen und er ist von allein verschwunden...
Gute Besserung, ich häng auch grade durch, aber ist ja Wochenende...
Hi Detlev, wie lange steht die Hanfpalme schon in der Erde? Eigentlich können die doch richtig was an Minusgraden ab im Land...
Moinsen,
meine Garnelen bekommen Laub von der Buche, die Blätter werden gerne abgeweidet und die ganz kleinen Garnelen verstecken sich im Laub.
Moinsen, in diesem Jahr blüht die Wassergladiole schon im Oktober.
Wir hatten vor 3 Wochen Nachtfrost und schon will sie blühen.
Im Februar hat sie auch geblüht...
Moinsen,
Erlenzapfen ernte ich im Januar, Walnussblätter im Herbst, die bündel ich dann und hänge sie zum Trocknen auf den Dachboden. Die Garnelen lieben sie.
Moin, bei uns hier im Osten habe ich schon 100 und mehr gezählt, schön in V-Formation am Himmel...
Und dann war ich mal auf Zingst im Herbst: 0...
Ich glaube die sammeln sich mitlerweile hier...
Ja, war wohl eher ein unterentwickeltes Männchen...
Moinsen,
die Guppys sind alle flink verstorben, war wohl eher minderwertige Ware, leider.
Schwertträger sind alle verstorben bis auf ein rotes Weibchen, was sich nun zum Männchen entwickelt hat.
Ich habe dann von einem Händler Schwertträger in natur Farbe nachgesetzt, denen geht es gut und es gibt auch schon Kleine.
Letzte Woche sind dann 8/8 Endlerguppys mit eingezogen, alles wohlauf. aber die alten Salmler schwächeln nun so langsam...
Wie schön, die Kraniche sammeln sich jetzt und dann fliegen Einige weiter in den Süden...
Hi Stefanie,
ja da habe ich Glück, hatte es ja auch ganz anders befürchtet.
Nun zum Thema wie sich die Garnelen behaupten: Die Fische haben großen Respekt vor ihnen, die Panzerwelse wuseln am Boden um die Garnelen herum und dann springt das Garnelchen ein Stück vor und die Welse sind weg...
ich hatte Angst dass die großen Moenkhausia costae sie verspeisen, aber auch dem ist nicht so.
Auch die 3 großen L 333 Welse ignorieren die kleinen Krabbler.
Schwertträger und neuerdings auch Endler-Guppys lassen sie die Pflanzen abgrasen.
Hi
ihr Lieben; hier bei uns gibt es keinen Händler mehr vor Ort, daher meine Bestellung...
Moinsen, nun paddeln sie durch das ganze Becken und sitzen auf den beleuchteten Blättern von Anubia und Riesenechinodorus.
Moin ihr Lieben,
vor ungefähr einem Jahr habe ich mir zum Geburtstag 25 der schönen Blue Dream, oder auch Blue Diamond Garnelen gegönnt. Mit Versand 150 Euro, aber das waren sie mir wert.
Langsam an das Wasser gewöhnt und in der Beleuchtungspause eingesetzt, damit sie nicht gleich als Salmlerfutter enden...
3 Monate lang habe ich keine Garnele zu sehen bekommen, ich dachte schon: Das war es...
Dann die Erste gesehen, Männes Kommentar: Das ist aber eine teure Garnele für 150 Euro!
Dan konnte ich täglich mehr Garnelen entdecken und nun, nach fast einem Jahr habe ich gestern doch tatsächlich 42 Kleine und Große entdecken können.
Die scheinen sich in den Pflanzen so gut versteckt zu haben...