Beiträge von common

    Neues vom Wasserschlauch:

    Da ich aus mehrfach geahnten Gründen den Bestand etwas reduzieren wollte, habe ich also heute einen grösseren Teil der Pflanze in ein 160 l- Becken überführt, mit nem Hauptbesatz an Variatus-Platys , Schwielen- und Panzerwelsen...


    Und schon ging ein momentan noch nicht zu Ende gegangenes veganes Dinner seitens der Platys los...

    Und grad für deren doch etwas grössere Jungfische war der Wasserschlauch gedacht, nun wird er wohl in den nächsten Tagen irgendwann alle sein...

    Und unendliche Mengen kann ich auch nicht entnehmen, da sie eigentlich für den Gartenteich vorgesehen sind...,wegen der Blüte!

    Ja, manchmal kommt es eben zweitens anders, als man erstens denkt...

    Kannst du nicht mal versuchen, den "Gnubbel" mit nem etwas groben Tuschpinsel abzustreifen, wie man ihn für die Enchyträenfütterung verwendet?

    Dann würde sich ein anschließendes

    Salzbad möglicherweise lohnen, oder eben eine andere "Desinfektions"möglichkeit...

    Oder ist das Teil relativ fest am Körper verwachsen?


    SALZBAD:

    Teelöffel Salz auf 400ml Wasser für 10 min.

    ODER:

    10mg/l Wasser für 10-15min.


    Wiederholung, wenn notwendig, nach 2 Tagen , bis dahin Quarantäne, und anschließend kurz wieder... (abgeschrieben vor vielen Jahren im Internet von einigermaßen verlässlicher Quelle)

    in meiner gesamten Familie nutzt/vertraut niemand PayPal & ohne PayPal ist man leider in den Onlineshop nicht erwünscht oder nur Kunde Dritter Klasse 👎..

    Ich möchte einfach ganz normal bestellen & per Rechnung oder Lastschrift - ohne dubiose Zwischenstationen (PayPal) - bezahlen.

    Es geht auch anders ,- amazon

    Mein ebenfalls übervorsichtiger Enkel bezahlt alle seine Transaktionen,z.T. über 1000€ schwer, über diese amazon-Gutscheine, die man in vielen Discountern in Kassennähe hängen sieht...Die kauft man dort eben genau wie die Milch und die Kartoffeln...

    Also völlig anonyme Zahlungsweise garantiert, man muss nur nen Onlineshopping finden, der amazon pay anbietet oder eben gleich bei Amazon direkt einkaufen.

    Z.B.

    Screenshot_20230404-191850_Amazon Shopping.jpg

    Gut,kann sein, dass sie mit Schwanz über die gesamte Länge auch 2mm lang sind, hab da nicht so genau hingeschaut , aber vom Gefühl her.....

    Also der auf dem letzten Foto ist schon älter als drei Wochen und auch nur unwesentlich grösser als ne Fangblase....

    Und kuckt man etwas genauer hin, ist ja eine der abgebildeten Blasen mit etwas Dunklem gefüllt, könnte ein Geschwister vom obigen Fischlein sein....

    Mag mir die Kräfte gar nicht vorstellen, die da zwischen dem einzelnen Sandkorn und dem schweren Stein im Extremfall 1:1 auftreten "können"...

    Ich machs ganz nebenbei aber genau so..., und hab auch noch keinen Beckenbruch erlitten!

    Wikipedia sagt übrigens dazu folgendes:

    Alle hat er aber nicht erwischt.... , ist aber einer, der auch schon längere Zeit drin, also wesentlich grösser ist!

    WhatsApp Bild 2023-04-01 um 20.34.53.jpg

    Pappe bestimmt nicht,Paula...

    Aber Styropor,Styrodur sowie geschäumte, aber flexible "Einwickel"schäume sollten da auch funktionieren...