Herzlich Willkommen FloKri

  • Hallo FloKri *ü*


    schön dass Du zu uns gefunden hast. Wir wünschen Dir viel Spaß im Forum und freuen uns auf Deine Erfahrungen oder auch Fragen.


    Bitte vergiss nicht Deine Anmeldung mit der Bestätigungsmail abzuschließen. Falls die Mail nicht angekommen sein sollte, bitte auch im Spamordner nachsehen oder sich mit Hilfe des Kontakt - Formulars melden.


    Wenn Du Fragen zu Bedienung unserer Seiten hast, sieh bitte zuerst im Lexikon unter "Hilfe Anleitungen" nach. Dort findest Du schon häufig gestellte Fragen möglicherweise schon beantwortet.
    Ansonsten kannst Du natürlich Deine Fragen im Forum stellen, die wir gerne und nach besten Wissens beantworten werden.


    Wir würden uns freuen, wenn Du Dein Profil FloKri vervollständigen würdest. Eine Vorstellung hier in diesem Thema lässt uns Dich besser kennenlernen.


    Das aquariumforum-ost.de Forenteam

  • Servus an alle! :beer:

    Mit mir kommt ein neues Mitglied für die Channaholiker-Sebsthilfegruppe dazu - auch, wenn wir alle wissen, dass man uns nicht mehr helfen kann!

    Mittlerweile betreibe ich diese Form des aquatilen Sadomasochismus schon über zehn Jahre und habe mich auch schriftlich dazu schon häufiger geäußert. Am bekanntesten sind wohl meine Beiträge in "Der Makropode", der Vereinszeitschrift der IGL (Internationalen Gemeinschaft für Labyrinthfische). Natürlich bin ich auch auf unserer Vereinshomepage im Forum aktiv und freue mich, wenn der Senf, den ich dazugeben, dazu beiträgt, die Aquariumwelt für die betreffenden Channa zu verbessern. Des Weiteren leite ich seit Jahren die IGL-Regionalgruppe Bayerwald (Ich komme also auch aus dem Osten - wenn auch aus einem recht südlichen). Unsere RG richtete erst diesen September die Herbsttagung bei uns aus. Dort hielt ich auch meinen ersten Vortrag - natürlich über Channa8o

    Trotz aller (teils sehr intensiven) Erfahrung mit ein paar Arten, bin ich natürlich auch nicht allwissend und freue mich darauf durch euch, noch mehr über Schlangenköpfe zu erfahren. Die Themen und Probleme mit diesen herrlichen Tieren werden uns sicher nicht ausgehen.^^

  • Hallo Florian,


    Bin sehr begeistert, dich hier mal zu sehen! Wer hat doch denn hergelockt?

    Dein Name und deine Artikel sind sicher einigen Channahaltern sehr bekannt hier! Ich glaube sogar, dich in Bezug auf , z.B. channa punctata, bereits als Quelle angegeben zu haben.

    Ich freu mich wirklich auf eine gelegendliche fachkompetente Unterstützung deinerseits auch wenn deine Priorität natürlich bei der IGL liegt. Leider hatte ich in den letzten Jahren das Gefühl, dass der öffentliche Forenbereich in Bezug auf Channa dort etwas brach lag und da hat zumindest dem ein oder anderen neben Facebook, Channamania und Co dieses Forum hier etwas weitergeholfen.

    Solltest du in unseren alten Beiträgen und Artikeln im Portal stöbern, bitte zu beachten, dass wir alle mal angefangen haben und sich das Thema doch auch in den letzten Jahren nochmal etwas entwickelt hat.


    Solltest du Interesse haben, mit dem ein oder anderen alten Artikel von dir unsere Channa Portal etwas zu bereichern, dann tu dir bitte keinen Zwang, wenns das Copyright der IGL Zeitschrift zulässt. Hat ja nicht jeder den Makropoden abonniert.


    Viele Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,


    es sollte schon noch seine Vorteile haben, wenn man Mitglied in einem Verein ist. Ich werde allerdings nicht mit Ratschlägen geizen oder bestimmte Fragen unbeantwortet lassen. Schließlich gehts hier um das Wohl unserer Fische!

    Ich wurde nicht gelockt. Ihr wurdet zufällig gefunden. Und nachdem ich mich an meinem Laptop nicht anmelden konnte, musste ich einen kleinen Umweg über nen anderen Rechner gehen. Jetzt funktionierts aber, wie du siehst.

    Meine eigene Erfahrung habe ich nur zu wenigen Arten. Tropische sind - bis auf die Channa punctata - nicht dabei. Mein Schwerpunkt liegt ganz eindeutig bei den Aurantis. Ich hatte die Andeutugen und das Zurückhalten von Informationen satt und so wurde ich selbst aktiv (6 Artikel). Zu den Punctata (4 Artikel) findet man ja auch so gut wie nix. Meine Artikel-Reihen zu beiden Arten in "Der Maropode" (jeweils auch mit Zuchtbericht), sind wohl das Ausführlichste, was man im deutschsprachigen Raum zu diesen Arten finden kann. Und wer meine Artikel kennt, der weiß: wenn ich was schreibe, dann viel.

    Nur, weil ich viel geschrieben habe, heißt das aber noch lange nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe. Ich bin einer von euch, der genau so seine Erfahrungen sammelt indem er Sachen ausprobiert und auch mal Fehler macht. Bleibt halt niemandem erspart. Ich hatte in letzter Zeit keine Themen mehr für neue Artikel. Die Aurantis waren aufwändig und zu guter letzt "abgeschlossen" und nebenbei ging am Ende nichts mehr an wieteren Arten (Platzmangel). Aber keine Sorge, das nächste Thema für ne Artikelreihe steht schon fest. Ich muss nur wieder mal etwas Erfahrungen sammeln ... :D

  • Hallo, Florian ! Willkommen an dieser Stelle. Danke für deine Vorstellung. Ich selber habe über einige

    Jahre Flösselhechte / Polypterus gepflegt. Alles vorbei - hatte mal 6 Becken,jetzt nur noch ein Welsbecken,

    reicht auch mit fast 65. Dir eine gute Zeit, bleib gesund.beide Daumen nach obenGruß aus dem Münsterland.

  • Danke. Danke! Und das IGL-Forum (sowie die gesamte Homepage) läuft ja auch wieder wie früher gewohnt und mit aktuellen Beiträgen!

  • Hey Florian, nachträglich ein Hallo und herzlich willkommen auch von mir.

    Besser spät, als gar nicht!

    :willkommen:

    Ich habe es erst heute gesehen, daß du auch dabei bist. Wir kennen uns nicht persönlich, aber Channa Enthusiasten sind hier genau richtig und immer willkommen. Vielleicht sehen wir uns mal auf einer IGL Tagung, wenn es dort wieder Channa Vorträge gibt. Soll im Juni 2022 wohl nicht so sein(?)


    Deine Artikel im Makropoden habe ich auch gelesen, damit kam endlich mal wieder etwas Neues zum Thema Channa in die Zeitschrift.:danke:

    Also dann, weiter viel Freude hier im Forum.


    Mike

  • Hi Mike,

    danke für das "Hallo" und, dass dir meine Arbeiten gefallen! Ich versuche das ganze so transparent wie möglich zu machen - wie jetzt auch im Thema zu meinen beiden "neuen" Aquariumregalen (ebenfalls in der Channa-Abteilung). Neue Artikel von mir, wird es so schnell wohl nicht geben, dafür dauern meine neu gestarteten Projekte einfach noch zu lange, bis ich etwas handfestes vorweisen kann. Wenn, dann wird es was "aus der Reihe" sein, wie mein Aquariumregal oder etwas ganz anderes als Channa. In den Punctata-Artikeln stecken 4 Jahre und in den Auranti-Artikeln 6 Jahre Arbeit mit den Tieren. Sowas konkretes und ausführliches macht mal leider nicht mal so übers Wochenende - wäre schön ...^^

    Über die IGL-Tagung in Verden bei Bremen ist mir nur bekannt, wo sie stattfindet. Alles andere ist - so viel ich weiß - noch offen. Also vielleicht doch Channa ...

    Es würde auch mich freuen, wenn man sich bei so einer Gelegenheit mal kennenlernen würde!*ü*