Beiträge von Flussmonster

    Hallo,

    kurzes Update zu den yellow lips:


    Paarfindung bei mir im Becken bei 27-29 grad im Juli/Augst !

    Keine Aggressionen bei der wärme, nur bei der Paarfindung ging es dann zur Sache!

    Die Fische wurden dann getrennt und zur weiteren Paarbildung in andere Becken gesetzt.

    Nachzuchten folgten gleich danach!

    BEI WARMEN WASSERTEMPERTUREN 26-27 grad.

    Beim zweiten Paar sind jetzt 24-25 grad im Becken.

    Bei beiden Paaren ist keine Aggressionen zu beobachten!


    Mit Nähreier konnte ich noch nix beobachten ! Sie sind aber gewachsen ohne zutun!

    Mittlerweile gebe ich etwas Staubfutter zu.

    Ich kann mir eine Maulbrut gut vorstellen, da gestern beim zweiten Paar einige Larven in einer oben schwimmenden Röhre

    zusehen waren und heute nur noch zwei drei stück zusehen waren. Der Rest wohl im Maul ,konnte man auch so bei Bock erkennen ....



    LG Maik

    ...sehr schön Karsten! Wie groß ist Er jetzt?

    Meine 9er Gruppe "Red Asiatica" ,Größe ca.9cm macht sich gut! Die Überwinter klappt gut.

    Bei den kleinen aber nicht so kalt!

    Bis jetzt verhalten Sie sich in der Gruppe sehr friedlich......*coffee*

    Aber das könnte nach der Winterruhe und mit ca.10,11-12 cm dann schon anders aussehen.

    Aber darüber schreibe ich dann wenn es so weit ist.

    Ich hoffe nur das Sie sich nicht so wie die letzte Gruppe so schnell zerfetzen !

    Wollte gern die beiden Farbvarianten wie trennen ,so das man von jeder Form ein Paar da schwimmen hat...

    aber das steht noch nicht fest!

    LG Maik

    Moin,

    so weit so gut!

    Die Parameter zur Überwinterung sind klar!Zu mindestens sind wir uns da einig.

    Ich hatte ja auch schon mal ein kleinen Erfolg nach der Überwinterung meines Auranti Paar in den letzten Jahren!

    25 cm Wasserstand ,18 grad Wassertemperatur ,Licht gedimmt und die Stunden runter genommen!

    Der Bock steckte hinter einer Wurzel mit Pflanzen und Filter, es sah so aus wie eine Höhle.

    Er kam für eine lange Zeit nicht hervor, das Weib wechselte oft die Röhre und schaute sich um ob es nicht was zu fressen gibt!

    Anfang März stieg die Temperatur auf 20-21 grad und beide bewegten sich wieder im AQ zusammen. Kurze Zeit später haben Sie sich gepaart und der Bock versteckte sich in einer Großen Korkröhre die an der Wasseroberfläche platziert war!.

    Ich konnte Ihn beobachten wie er gepumpt hat.Tage lang,leider lief was schief und Er kam ohne NZ wieder raus!

    Genaues kann ich leider nicht dazu sagen, aber eins war klar!

    Das Weibchen war danach nicht mehr in Paarungsstimmung ,Sie hat den Bock die halbe Seite aufgerissen ! Ich konnte Ihn aber retten und Er sitzt nun bei Heiko!


    Diese Jahr werde ich das aber mal anders machen, neues Paar neues Glück!

    Beide sitzen getrennt in Boxen, dunkel und geringer Wasserstand!


    Also dann schauen Wir mal was Wir alle für Erfahrungen im März nach der Überwinterung zusammen tragen können!



    PS: Ich habe mein Pärchen andrao zusammen in die Winterruhe gesteckt! Zwei Wochen später hat der Bock das Weib getötet!

    Obwohl Sie beide 7 Monate zusammen waren und sogar eine NZ durchgebraucht haben!

    Also nur mal so zum Nachdenken hier !



    Grüße Maik

    auf jeden Fall! Mir wurde schon gesagt das diese "live" noch besser rüber kommen als auf irgendwelchen Bildern!

    Alles andere ist auch egal... hätte ich fast geschrieben!


    Aber lieber nicht :und weg:



    Bin aber gespannt wie die NZ von denen dann aussehen?!

    Farblich und die Anzahl! Wie viele wieder "gold" :P werden und oder nicht!?

    Ausfälle und Überlebensfähige?!?


    Seien wir mal gespannt

    Hallo Mike,

    den drein gehts gut!

    Sie wachsen und sind vital ...


    Mal sehen wenn Sie die Größe von 10cm erreicht haben , dann könnte ich Sie mit dem anderen Weibchen

    was ich noch habe zusammen setzen!

    Hoffe das es dann zur Paarfindung kommt.

    Werde euch aber auf den Laufenden halten!


    LG Maik

    Hallo,

    Geht es bei euch hier nur um maulbrütende Bettas oder auch um schaumnestbauende?

    Ich denke geht geht ihr um Bettas!

    Wie genau die ihre NZ machen ist da Nebensache.

    Es gibt von beiden wirklich schöne Arten.

    Ich habe auch noch 2.1 B.imbellis , die hatten schon Schaumnester gebaut und sogar Larven!

    Leider sind die so winzig das ich gar nicht richtig reagieren konnte um Futter einzubringen!

    Also bist Du am 08.12. in Droyßig ?


    PS.nun schwimmen kleine Larven von den patoti red Chilli rum, leider hat der Bock von den mandor mist gebaut! Hat nicht so geklappt! Schade, aber die beiden machen sich schon wieder dran.


    Grüße Maik