Hallo , ich bin Luis , 13 Jahre alt. Ich betreibe das Hobby nun schon seid 5 Jahren und hab schon einiges an Erfahrung zur Haltung und Zucht von diversen Arten.
Momentan Pflege ich 5 Aquarien. 1 54er als Artaquarium für Chromaphiosemion vocanum " Kompina " C03/14 , 1 54er als Artaquarium für Phallichrhys tico , 2 25er mit Neocaridinas und Jungfischen der Chromis und außerdem ein 160er Gesellschaftsbecken im Wohnzimmer.
Ich hab mich natürlich vor der Anschaffung der ticos über dessen Ansprüche informiert , doch gefunden hab ich nicht viel. Also bin ich los zum Händler und hab ihn noch ein bisschen durchlöchert , da dieser selbst leidenschaftlicher Aquarianer ist.
So , am Ende hab ich für 25€ 2/3 bekommen. Eingesetzt wurden sie in ein schön bepflanztes und struckturiertes 54er gesetzt , welches davor Apistogramma borelli bewohnten. Gefressen wird alle was ich gebe , von Granulat über gefrorene Daphnien und Artemien bis zu allerhand kleinem Lebendfutter.
Die Wasserwerte sind aus meiner Sicht bei dieser Art relativ egal , aber diese sind :
Ph 7,3
Kh 5
Gh um 7 rum
Ich hab momentan einen schönen Stamm von ca. 25 Tieren , und es sind keinerlei Agressivitäten oder sonst was erkennbar. Die Weibchen erreichen bei mit eine Größe von ca. 4cm und die Männchen ca. 2,5-3cm.
Geschlechtsreif sind die Tiere nach ca. 10 Monaten und ein Weibchen , wirft nach 4 Wochen 10-20 Jungtiere.
Ich wollte euch einfach mal meine Erfahrungen mit den Tieren mitteilen und vielleicht teilen auch andere Phallichthys Halter , hier ihre Erfahrungen.
LG Luis
PS: Im Anhang noch ein paar tico Bilder