Macropodus ocellatus "Shin Hi", Rundschwanzmakropode für den Gartenteich, winterfest

• Ich habe mich entschlossen mal wieder einen Schwung Nachwuchs so großzuziehen das ich leicht welche abgeben kann und nicht im Teich rumsuchen muß.

Die Abgabe wäre im Herbst möglich.

Wer Interesse hat möge sich bitte klar und eindeutig positionieren.

Bilder und Videos gibt es hier im Forum bzw. bei Youtube

und einige Andere.

Sie leben bei mir in Berlin ganzjährig im Gartenteich der im Winter komplett zufriert.

Eine warme Überwinterung ist verbindlich auszuschließen seitens des Abnehmers.

Am liebsten wäre mir ein Kompensationsgeschäft mit Betta imbellis der bei min. 15 °dH gehalten und nachgezogen wurde.

• Alles was frostsicher in unseren Breitengraden in der Erde verschwinden soll, muss mindestens 80cm tief ein.

Das gilt sicher für Wasserleitungen und komischerweise auch für Stromkabel, aber nicht für einen Teich oder ne eingebuddelte Wanne...

Hab schon mehr als 25 Jahre kleine Teichwirtschaften , keine ist tiefer als 40 cm, und da ist auch noch nie was "durch"gefroren....

Wichtiger ist ne stabile Schlammschicht, durchzogen von Wasserpflanzenwurzeln (weiss sollten die sein!),

dann funktioniert das schon, auch mit nem 90erKübel-

Zur Not oder Absicherung kann man ja bei angesagten Tiefstgraden vorher ne Noppenfolie rüberwerfen, auch mehrfach gefaltet!

Gilt natürlich nur für meinen Standort, auf der Zugspitze würde ich das nicht so handhaben ..

• common

Die 80cm wurden irgendwann mal festgelegt als „sichere Frostgrenze“. Das gilt für Fundamente und Wasserleitungen. Für die Stromversorgung sind die 80cm sicher nur eine Sicherungsmaßnahmen, damit niemand beim Umgraben eine Leitung erwischt.

Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit eingegrabenen Maurerkübeln, aber ich wäre da vorsichtig. Die sind bestimmt nur 40cm tief. Vielleicht klappt das bei milden Wintern, aber bei Wintern mit Dauerfrost?

• Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit eingegrabenen Maurerkübeln, aber ich wäre da vorsichtig. Die sind bestimmt nur 40cm tief. Vielleicht klappt das bei milden Wintern, aber bei Wintern mit Dauerfrost?

Hallo,

es gibt doch bloß noch milde Winter;(

VG Dieter

• Die 80cm wurden irgendwann mal festgelegt als „sichere Frostgrenze“....

... aber bei Wintern mit Dauerfrost?

Bei langfristigen Perspektiven von tech. Versorgungsanlagen ist es bestimmt berechtigt sich auch gegen relativ unwahrscheinliche Ausnahmekonstellationen zu sichern.

Für Gartenteich aber, ums mal konkret werden zu lassen (Zollernalb):

Ich hatte über Jahre in meinen Teichen sowohl die Wassertemperaturen als auch die Eisdicken gemessen.

Selbst in wirklich kalten Dauerfrostphasen mit Lufttemperaturen von bis zu -20°C wuchs das Eis nie über 20cm.
    Hab mal schnell nachgeschaut in den Protokollen ...

Einige Beispiele:

-----------------------------------------------

Feb. 2012:

14 Tage mit L-Temp. von klar unter -10°C davon 4 Tage mit -17°C bis -20°C
    Eisdicke erreichte mit Mühe nach 11 Tagen 19cm. Dabei zu beachten, die eigentliche Dauerfrostphase begann schon vorher, nur eben mit Temps, die nicht die -10°C knackten.

Dez. 2010 - Jan. 2011:

44 Tage kontinuierlich geschlossene Eisdecke auf den Teichen bei Lufttemperaturen bis zu -11°C

Eisdicke: 5cm

Auch noch interessant:

22.11.2008 bis 27.2.2009: bis auf wenige tagesweise Unterbrechung am Anfang kontinuierlicher Frost mit bis zu -17°C,
    entsprechend nahezu die ganze Zeit vollständige Eisabdeckung der Teiche mit

max. Eisdicke: 16cm

----

Nicht eingebuddeltes, wie z.B. unsere Regenwassertanks frieren da nat. vollständig durch.
    Aber vollständig eingebuddeltes, s.o.
    Einer der Teiche zu dieser Zeit hatte eine max. Tiefe von 60cm.

Und auch zu unserem Gartenteich zu meiner Kindheit kann ich mich nicht erinnern, dass das Eis jemals nennenswert über solche Tiefen hinaus wuchs.

Größeres Wasservolumen in Relation zur seitlichen Grenzfläche macht das Wachstum wegen der größeren Wärmekapazität nat. langsamer.
    Ein eingebuddelter Kübel ist da stärker vom umgebenden Erdreich abhängig (mehr Grenzfläche in Rel. zum Wasservolumen).
    Ist das Erdreich aber zu Beginn des Frosts nass statt knochentrocken, dürfte für das Durchfrosten des Bodens ähnliches gelten wie oben für die Teiche genannt, da dann die höhere Wärmekapazität des Wassers gegenüber der geringeren des festen Bodens bestimmender sein dürfte.

Also bei nem Maurerkübel von 40cm Tiefe der etwas versenkt eingebuddelt wird, also die Oberkante 10cm oder tiefer unterhalb des Erdreiches liegt, würde ich mir auch keine Sorgen wegen des vollständigen Durchfrierens machen. Vor allem, da man bei so kleinem Plastikaquarium-Volumen in Ausnahmenfällen leicht mit nem Heizstab sichernd eingreifen kann.

Das obige gilt nat. nur für Teiche, die nicht in der Winterphase durch gewaltsame Wasserumwälzung (Pumpen) oder Eisöffnung/-entfernung dafür sorgen, dass keine Schichtung entsteht und damit die geschlossene Eisdecke den Wasserkörper nicht wirkungsvoll gegen Tieferfrieren isolieren kann.

• erabo

Es geht nichts über praktische Erfahrungen. Vielen Dank für das Protokollieren.

Gegen den Kübel spricht also nichts.

Bin jetzt nicht der oberste Bedenkenträger, aber denkt an kleine Kinder, die sich eventuell im Garten rumtreiben. Mit Teichen und Regentonnen sind schon böse Unfälle passiert. Wenn man ausschließen kann, dass sich die Kleinen allein im Garten rumtreiben, spricht nichts gegen diesen Teich.

• Hallo Stefan,

hast du noch Tiere abzugeben, habe grosses Interesse an den Ocellatus, habe selbst welche, habe kleine Jungtiere im Herbst 2019 übernommen, leider ohne genauen Herkunftsstandort, bei mir sind alle draussen auch im Winter. Woher sind deine Ocellatus, woher hast du sie, ich komme aus Bernau, also ganz in der Nähe. Gerne auch über meine Mail.

Grüße

Rene

• wie groß waren deine Teiche?

• Die Teiche damals sahen wie in folgendem Link beschrieben aus:
    https://erabo.de/aqua/Teichprojekt/Schema%20bis%20Mai%202012
    Sind aber nur die Hauptteiche. ich hatte noch 2 kleinere als die Hauptteiche angelegt für die koreanischen M.ocellatus und die Mimbon-Guangzhou.

diese Aufstellung auf der verlinkten Homepage ist der Wahnsinn 🥰

Danke dafür