Beiträge von Nick

    Ich habe heute die Rückmeldung zur DNA Analyse aus dem Naturkundemuseum Berlin bekommen.


    "Ich habe vom ZMB angehängten Ausschnitt aus einem schnell errechneten Baum im Vergleich zu den publizierten Sequenzen von N. ketagalan erhalten.

    Der sagt uns, dass deine Tiere in einem cluster mit N. ketagalan zu liegen kommen. Die zwei Tiere, die ich aus Taiwan mitgebracht habe (3059, 3055), die ich aber morphologisch auch nicht klar dieser Art zuordnen konnte, sind noch ein bisschen ähnlicher mit den Typus-Tieren verwandt aber auch deine Exemplare sind mit dieser Art näher verwandt als mit N. davidi (heteropoda, denticulata sinensis).

    Damit kannst du deinen Stamm als N. ketagalan bezeichen auch wenn sie morphologisch nicht klar von N. davidi abzugrenzen waren (siehe mail vom 27.10.20)."

    Damit ist es offiziell, es sind Neocaridina ketagalan. :chinese:


    Doreen ich hoffe Dein Stamm ist noch stabil?

    Hallo Harry,


    was bedeutet bei Dir, dass die Wasserwerte in Ordnung sind? Welche Wasserwerte hast Du?

    Ist der Betta alleine im Becken, oder sind da noch andere Tiere drin?

    Ich experimentiere weiter an den ultimativen Sticks rum.

    Auf Bio Karotten- Spirulinapulver gehen die richtig ab, diese Mischung ist für Neocaridina sp und Poecilia Reticulata unwiderstehlich.


    Das Rezept ist sehr einfach.

    Bio Karotten mit einem Sparschäler in dünne Streifen schälen und trocknen. Diese Streifen mit ner Gewürzmühle o.ä. zu Pulver mahlen.

    12g Karottenpulver und 24g Spirulinapulver mit etwas Wasser zu einem zähen Brei mischen und mit einem Frischhaltebeutel (einfach eine Ecke abschneiden und zum Spritzbeutel machen) Sticks formen und diese trocknen.

    Hallo Luis,


    Ich habe im zarten Alter von 14 Jahren meinen Traum gelebt und habe in einer Berliner Zoohandlung gejobt. Erst nur in den Ferien und am Wochenende, später auch direkt nach der Schule. Dort konnte ich hinter die Kulissen schauen. Wir bezogen unsere Fische aus Holland, Deutschland und Singapur. Schon damals in den 90zigern wurden die Fische vom Großhändler mit Zusätzen/Medikamenten "Gesund" gehalten. Durch den Stress vom Transport und den neuen Wasserwerten sind uns immerwieder Tiere eingegangen. Teilweise haben sich dadurch Krankheiten entwickelt und ganze Becken für den Verkauf lahm gelegt. Zu dieser Zeit habe ich ein Quarantänebecken schätzen gelernt. Glaub mir, so ein Becken macht Sinn.

    Armins Cryptocoryne oder wie eine einfache wendtii zu ihrem Namen kam


    In meinem Leben habe ich immer wieder Menschen getroffen, an die ich mich gerne erinnere.

    Meist liegt es an der Situation, in der ich diese Person das erste Mal getroffen habe.


    Da war zum Beispiel mein erstes Treffen mit Rainer am Taxistreifen des Flughafen Tegel.

    Nach knapp 17 Std Flug habe ich ihm (dem Fremden ausm Internet) mehrere Tüten mit Pflanzen und Plastikflaschen mit Fischen und Garnelen übergeben.

    Oder mein Besuch bei Detlev und der anschließende Rundgang in seinem Fischkeller, um dann nach über 1,5 Jahre meine Mitbringsel abzuholen.

    Leider hat das geplante Treffen mit Armin nicht mehr stattgefunden.

    Armin war von Beginn an dabei meine gesammelten Pflanzen zubestimmen. Das ist besonders bei Cryptocorynen nicht einfach. Doch Armin war Feuer und Flamme, in etlichen Emails habe ich mit ihm Geodaten und Klimatabellen ausgewertet. Doch zu beginn wusste er auch nicht so recht. Durch seine hervorragenden Kontakte hat er es geschaft, die damals Cryptocoryne sp Tianmu genannte Pflanze emers zum blühen zubringen. Damit war klar es handelt sich um eine Cryptocoryne wendii und dies war nur Armins Mühe zuverdanken. In der Diskussion um die Pflanze und deren möglichen Name meinte Armin damals "Bitte nicht nach mir . Das bestimmt sowieso der Biologe . Aber Vorschläge könnten wir machen . Über die einzelnen Vorschläge stimmen wir im Forum ab ." Am Ende ist es dann auch fasst so gekommen. Die Pflanze wird also ab jetzt im Forum als Armins Cryptocoryne (Cryptocoryne wendtii Tianmu 'Armins Cryptocoryne') bezeichnet.

    Armins Cryptocoryne (Cryptocoryne wendtii Tianmu 'Armins Cryptocoryne')


    Herkunft: Einziger bekannter Fundort ist der hintere Teil des Tianhe Park in Taipeh / Shilin (Breitengrad : 25.120428 | Längengrad : 121.534181)


    Ersteinfuhr: 09.04.2018 durch Nick, Rainer, Detlev


    Erstbestimmung: 25.06.2019 durch Armin


    Die Art ist absolut pflegeleicht und anpassungsfähig. Die Wasserwerte scheinen keine große Rolle zu spielen, auch verträgt sie Wassertemperaturen um 10 Grad, wenn auch nur für wenige Wochen.




    Wer also eine Cryptocoryne wendtii Tianmu 'Armins Cryptocoryne' haben möchte, schreibt mich einfach an, gegen Porto sende ich euch ein paar Pflanzen zu. Ich werde am Anfang nur die alten Hasen aus dem Forum berücksichtigen. Später kommen auch die neuen Mitglieder dran.

    Hallo in die Runde,


    Ich halte seit ca. 1 Jahr einen Wildguppystamm aus Taiwan bei einer fast konstanten Temperatur von 22-23 Grad. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Nachwuchs fast nur Weibchen kommen. Den Stamm habe ich in Taiwan selbst gefangen und dort auch gehalten, dabei waren die Temperaturen zwischen 13 - 30 Grad und das Geschlechterverhältnis 50:50. Auch die Gruppe die ich in Deutschland im Gartenteich hatte, war 50:50.

    Gibt es da einen Zusammenhang?

    Hallo liebe Fischfreunde,


    vor wenigen Tagen, gab es im großen Discounter mit A, Spirulinapulver in Bio Qualität.


    Dieses Pulver habe ich dann im Verhältnis 1:3 mit getrockneten Brennesselblättern und etwas Wasser zu einem Brei verarbeitet.

    Den Brei dann mit ner 10ml Spritze auf einen Teller drücken, damit man "Würste" bekommt. Die dann trocknen und schon hat man Futtersticks.


    Den Löffel durften sie aber schon abknabbern. Da war was los.