Das Fadenfischpaar im Mörtelkübel hat ein sehr schönes sehr kompaktes und hoch aus dem Wasser ragendes Schaumnest gebaut.
Bin mal gespannt ob das wieder in Nachwuchs mündet.
Beiträge von erabo
-
-
Die größere Gruppe der Jungfische im B. smaragdina Mörtelkübel hat sich bereits umgefärbt in richtig hüsch.
Scheinen etliche Nachkommen drin zu sein, also mehrere Zehn. -
Es gibt besonders große
Riesen Assel Arten, von ca. 15 cm bis !! 50 cm Körperlänge, habe ich nicht gewußt

Muss ich aber auch NICHT haben.
Muss wohl niemend, die würden ja nicht ins Maul deiner Fische Passen und der Teich müsste dann zum Meerwasserteich umgesalzen werden

-
Gibt doch im Wesentlichen nur eine Wasserasselnart die für den Teich geeignet/ansiedelbar ist: Asellus aquaticus.
-
Gibt's Wasserasseln nicht in jedem Tümpel, in jedem Baggersee in den man gerade Schwimmen geht,...?
-
Nicht nur!
Wwie ich oben schrieb, gibt es auch Fliegenlarven in der Regentonne zusammen mit Mückenlarven.
Die Fliegenlarven der Mülltonne sind von anderen Fliegenarten
Fliegenlarven gibt es in der Mülltonne, und da hab ich nix im Aquarium, was die will

-
Die Fliegen sind die Mistbienen, deren Larven nennt man Rattenschwanzlarven.
-
OK, jau, dann nehm ich an sie sind von ungefähr Mai.
Drück dir die Daumen, dass noch n paar mehr drin sind. -
Wann hast du sie in den Kübel gesetzt, die Eltern?
Bei der Größe könnten sie so Mai geschlüpft sein. -
Gerade gefunden und drüber gestolpert ...
.. dass diese Makropoden wirklich hervorragende Outdoor - Fische sind, möglichst nur Outdoor gehalten werden und im Teich überwintern sollen - ...
Ja, liegt daran, dass sie in der gemäßigten Klimazone zu Hause sind.
...denn nur dann ist eine Fortpflanzung der Fische gegeben.
Sorry, aber das ist nicht richtig.
Sie vermehren sich auch ohne kalte Überwinterung.Jedoch werden sei bei dauerhaft warmer Haltung 1. hinfälllig und 2. schaffen sie dann oft eben nur eine Vermehrungssaison.
Sie brauchen Kälte & kurze Tage um Eier zu bilden, in Laichstimmung zu kommen.
Das ist auch nicht richtig, s.o.
Sie brauchen die Winterphase, um nicht hinfällig zu werden und typischerweise mehr als eine Brutsaison Nachkommen zu schaffen.
In Laichstimmung kommen sie bei geeignet sonnigem und warmem Wetter.
Und nur zur Sicherheit, weil "der Makropode" typischerweise für den Gabelschwanzmakropoden verwendet wird (Macropodus opercularis):
Das oben geschriebene bzgl. der Überwinterung gilt nat. nur für den Macropodus ocellatus, also den Rundschwanzmakropoden und nicht für alle anderen Arten der Gattung Macropodus.
Schönen Abend
Erich -
Gratuliere Manu,
die sind ja schon was älter, so gut 2cm oder? -
Hab gerade mal um ca. 11:30h die Temperaturen im Smaragdina-Mörtelkübel in der 2cm-Wasseroberfläche und in ca. 15cm gemessen, weil sie mir deutlich unterschiedlich vorkamen, als ich mit der Hand reingegriffen hatte, um das flutenden Pflanzengewirr an eine Stelle so faustbreit auseinanderzuschieben.
Ergebnis:
Oben: 31.8°C
unten: 26.7°C
Beachtliche 5° unterschied, die die Abschattung durch die Wasserpflanzen ausmacht. Da haben die Smaragdinas, alt wie jung, ja reichlich Möglichkeiten sich eine Temperatur nach jeweiligem Bedürfnis auszusuchen.
Sehe jetzt übrigens auf Anhieb Nachts mit der Taschenlampe gut 6 rund 14mm lange Jungsmaragdinas. Wenn ich ohne Anstrengung 6 sehen kann, gehe ich davon aus, dass in dem Pflanzenfilz noch einige mehr drin stecken, vor allem da ich auch immer noch wieder kleine so 3mm sehen kann. -
Scheint übrigens reichlich Nachwuchs im Teich1 zu geben. Die kühleren Temperaturen gefallen ihnen offenbar:
Grade mal das Grundnesselgewirr an der Wasseroberfläche ein stück beiseite geschoben und schon einen so 7mm großen und einen noch kleinen 2mm bis 3mm großen gesehen. -
:)))
*Dachte mir
*Rundschwanzmakropoden -
Also wenn auch Seiten zählen, die noch über Wayback verfügbar sind, dann:
https://web.archive.org/web/20…w.bettasplendensforum.de/ -
...Da muss ich echt staunen, wer züchtet überhaupt Lebendfutter und welches?
Glanzwürmer können es wohl nicht sein....
Na, denn, damit die Enttäuschung noch nen grad reduziert werden kann:
Ich züchte Lebendfutter, und wenn man den Begriff weit genug dehnt von Artemien über Mückelraven bis zu Glanzwürmern und Wasserasseln.
Also, ich dehne den Begriff züchten mal soweit, dass das gezielte Herstellen eines geeigneten Milieus für die jeweilige Tierart bereits als Züchten zählt
Also:
Artemien:
ich bringe ihre Zysten zum Schlupf; lasse sie in Außenbehältern heranwachsen und sich selbst vermehren.
Wasserasseln:
in jedem Aquarium, in dem sie nicht schneller weggefressen warden als sie sich vermehren.
Mückenlarven:
in der Wassertonne, die ich gezielt immer mit dem Keimwasser des Papageienkeimfutters befülle, eben damit sich Mückenlarven kräftig ansiedeln.
Glanzwürmer:
Hab ich im Lebendfutterhandel gekauft und dann in Plastikboxen mit Filterschwammstückchen versucht betreut zu vermehren. Die Ausbeute war mir aber zu gering. Deswegen habe ich sie in Portionen aufgeteilt, jeden Teich mit einer Portion bestückt, jedes Aquarium und jeden Mörtelkübel sowie die Mückenlarvenwassertonne und die Wasserzisterne.
Da ich sowohl meine Mückenlarvenwassertonne als auch die Mörtelkübel nie "sauber" bzw. leermache und sie die Mörtelkübel als Bodengrund einfach lehmige Gartenerde haben gedeihen die Würmer wunderbar in jedem Kübel solange keine Fischchen drin sind und in der Wassertonne und Zisterne reichlich. In der Wassertonne steht ein alter Gartenzaunpfahl. Den lieben die Glanzwürmer sehr, d.h. sie wohnen in dessen Holz.
In den Mörtelkübeln verschwinden sie während der Fischsaison nahezu vollständig aber nie ganz, da eine kleine Ecke immer auch über der Erde mit nem groben Steinhäufchen ausgestattet sind, aus dem die Fischlies nichts rausfangen können. Daher beginne sie sich außerhalb der Fischsaison wieder stark zu vermehren und wenn der Winter vorbei ist wimmelt der Boden im Dunkeln immer recht dicht von Glanzwurmgeschwinge bevor ich die Fische wieder einsetze. -
Dachte mit, ich könnte den Text mal etwas mit Bildchen auflockern ....
Rundschanzmakropoden in den Teichen:
Das hier sind übrigens Aufnahmen vom 06.2020, als sie bei 17°C Wassertemperatur gelaicht haben, siehe https://erabo.de/aqua/Macropod…us/Beobachtungen/15.06.20
Momentaufnahme 7 (18.06.2020 19-11).pngMomentaufnahme 11 (18.06.2020 19-23).png
Große Königslibelle; Weibchen bei der Eiablage:IMG_20260601_170822.jpg -
Am 04.07.'26 hatte ich mal einen etwas größeren rausgefangen, um ihn auszumessen zwecks Abschätzen, wann er geschlüpft sein könnte.
11mm bis 12mm SL, bedeutet laut Wachstumskurve etwa 35d bis 40d alt.
Glücklicherweise habe ich vor 40d das Mörtelkübelpaar beim Ablaichen filmen können, würde also gut passen:
Video: f1-Paar beim Ablaichen im Mörtelkübel -
So, noch ne paar Bilder, die Zeigen wie stark verkrautet ich den Mörtelkübel für die B. smaragdina betreibe:
pasted-from-clipboard.png
Also es ist bis auf kleine Bereiche vor allem an der Oberfläche zugewuchert mit Grundnessel, ein Tausendblatt, Wasserlinsen, Riesenvallisnerie, krauses Laichkraut. Und an einer Seite steht Zwergrohrkolben. -
Habe wieder Betta smaragdina im Frühjahr in den Mörtlekübel gesetzt.
Diesmal haben sie sich brav vermehrt.
Beim Taschenlampenkrontrollgang vorhin konnte ich einen Jungfisch von etwa 1cm und einen von so 2-3mm sehen. Das wären dann f2, schön.
bin gespannt, wieviele ich dann im Herbst zusammen mit den Elterntieren raus holen werde.