Jott, is das alles kompliziert ;))) .
Betta splendens sind unkomplizierte Fische, relativ kurzlebig, je wärmer gehalten, je kurzlebiger, wie oben bereits irgendwo gesagt zwischen 1 Jahr und 3 , 4 Jahre ist möglich. Also im Prinzip langlebiger als ein Goldhamster.
Wenn das Aquarium in einem Zimmer steht, welches ihr benutzt, also regulär heizt so um die 20°C bis 22°C, da benötigst du für die Betta sp. überhaupt keine Heizung.
=> Geld einsparbar, es sei denn, du willst unbedingt Fische dazu setzten die wirklich höhere Temperaturen benötigen.
Zur Haltung:
In einem Becken für B. splendens, also eines, welches entsprechend einer überfluteten Wiese, so als Orientierungsbeispiel, eingerichtet ist und nicht die Maße der typischen Minibecken hat, lässt sich B. spl. am Besten als Paar halten. Ich sage ausdrücklich als Paar, nicht als 1 Männchen+2 oder mehr Weibchen.
<strike>Ich kann die Größe deines Beckens nicht vom Bild einschätzen und Angaben finde ich nicht.</strike>(entdeckt)
Für Betta sp. ist nicht die absolute Menge Wasser wesentlich, sondern die horizontale Fläche, also mehr Fläche in Relation zum Volumen ist das Ziel.
Das oben vorgeschlagene Meterbecken wäre bestimmt super und ergäbe für die Tochter einen super interessanten Beobachtungsraum.
Ablageplätze kaufen ist nur Geldverschwendung oder Altruismus dem Aquaristikhandel gegenüber nach meiner Meinung. Im richtig eingerichteten Becken, hat er mehr Ablageplätze, als man Zählen kann
zwischen den Pflanzen.
Jetzt brauchst du noch eine langsamen einfache Schaumstofffpatronenfilterung, um deine Überfütterungen abzupuffern
- wie oben schon jemand erwähnte -, und gut ist. Nix kompliziertes, nichts fancy technisches.
Wie angedeutet: dicht bepflanzen, zum durchkriechen, dann ist gut, mit Pflanzen die auch an der Oberfläche fluten.
Wasserpest ist also gut zum dichtmachen, aber auch alles andere, was dichte weiche Bestände bildet.
Jetzt die Fische:
Kauf ein Paar. Das Männchen aus einer kurzflossigen Zuchtline, keine der armen Teufel mit den überlangen Flossenbehängungen. Sollte ein brauchbares Aquaristikgeschäft im Angebot haben, da sie zur Zeit in sind.
Mehr brauchst du nicht an Fische für deine Tochter.
Wenn sie so wahrnimmt, wie ich das als Kind tat, dann findet sie es spannender den Beiden beim Verstecken und durchwinden aller möglichen Verstecke zu folgen, als irgendeinem Dauergewimmel zuzusehen, welches dadurch das individuelle und spannende eher verliert.
Schnecken würde ich immer rein tun und zwar welche, die auch zweckmäßig sind: Die ganz normale Turmdeckelschnecke. Garnelen wäre evtl eine gute Speisebereicherung ;).
Die Turmdeckelschnecken sind garantiert nicht in Gefahr.
Wenn du nun deiner Tochter noch zeigst, dass man ganz kleine Regenwürmer nicht ecklig finden muss, sondern damit den Kampffischchen beibringen kann, aus der Hand zu fressen, wird sie die 2 Fischchen noch spannender finden und eine Beziehung zu aufbauen können. Wenn sie das häufiger tut, werden die zwei evtl. sogar Nachwuchs bringen, was garantiert spannender für die 8-jähriger Tochter als ein Gewimmel ist.