Beiträge von F-Rob_S

    Janine


    Dafür gibt es viele Gründe. Der wichtigste Grund ist: Daraus sind tatsächlich immer (nach dem Verpuppen) Nashornkäfer geschlüpft :)!


    weitere Gründe:

    Die Engerlinge des Rosenkäfers sind nur bis zu 45mm lang, hinten ziemlich dick und vorn dünner.

    Nashornkäferlarven sind aber doppelt so groß und teilweise noch größer (8 ... 12cm!). Man erkennt auf dem Bild aber nicht, wie groß sie sind. Das nächste Mal stelle ich was zum Größenvergleich mit dahin.


    Die Larven des Junikäfers sind ebenfalls wesentlich kleiner im Vergleich zu den Larven des Nashornkäfers. Sie sind ähnlich so lang wie die Rosenkäferlarven. Im Gegensatz zu den Larven des Rosen- und Nashornkäfers ernähren sich die Larven des Junikäfers von frischem Wurzelwerk. Du wirst diese Larven eher in der Erde - z.B. jetzt kurz unter dem Rasen - finden. Die Ernährungsgewohnheiten des Maikäfers sind ähnlich.


    Die Larven des Nashornkäfers leben bei uns im Garten hauptsächlich massenweise im Komposthaufen.

    ...



    F-Rob_S: Einfach nur „Ja“. Als Politiker hätte ich wohl gesagt „Ich stimme vollumfänglich zu!“


    Ich kann nicht einordnen, warum Du mich unvollständig und ohne Kontext zitiert hast. Kann sein, dass ich jetzt was missverstehe. Wenn man jemanden ohne Kontext zitiert, kann man dem Zitierten alles unterstellen! Meinem "Ja" folgte ein "aber" und ein Bezug zur Meinungsäußerung "Verschwendung von CO2".


    Bitte denke daran, dass die Bezeichnung "Politiker" anno 2024 durchaus den Tatbestand der Beleidigung erfüllen könnte ;) .

    Oehrchen , hobby


    Woher stammt die Information und die Gewissheit, dass eine Konzentration von mehr als 30mg/l CO2 für die Fische gefährlich ist?


    Ich kann mich erinnern gelesen zu haben (Quelle ist mir jetzt entfallen), dass es durchaus Gewässer mit noch viel höheren CO2-Konzentrationen gibt und trotzdem Fische darin leben. Aber im Augenblick geht es mir wie Euch - ich habe keine Quellen. Ich suche mal ...


    Vor allem - warum erwischt es in diesem speziellen Fall nur die Glühlichtsalmler?

    Oehrchen


    Hallo,


    das Becken finde ich ganz schick! Der einfach blaue Hintergrund macht sich ganz gut.


    Wie oft machst Du die Schwämme vom Innenfilter sauber?


    Ich arbeite ebenfalls mit Juwel Innenfiltern. In der Vergangenheit hatte ich große Probleme mit Pflanzenwuchs und verschiedenen Algen. Seit ein paar Jahren befolge ich die Tipps von Joachim Mundt - ich habe die Filterleistung drastisch reduziert. Ich habe ein Panorama 80 von Juwel, das in etwa 130 l Inhalt entspricht. Ich habe nur noch einen Schwamm drin, den ich obendrein etwas eingekürzt habe, damit das Wasser daran vorbeifließt. Der Schwamm wird mindestens wöchentlich mit Aquarienwasser ausgespült.


    Seit diesen Maßnahmen läuft es mit dem Pflanzenwuchs ganz gut und der Algenbewuchs hält sich in Grenzen.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein Innenfilter dieses Typs leer laufen kann. Der Juwel-Innenfilter hat seitlich und oben viele Einlaufrillen, in die das Wasser einströmt. Wenn dieser Filter leer laufen könnte, dann müsste die Pumpe mächtig gewaltig Unterdruck erzeugen können, um das Wasser aus dem Innenfilter zu ziehen und parallel dazu wären die Einlaufrillen dann zu klein, um genügend Wasser nachströmen lassen zu können.


    Hast Du mal den "Pumpenkopf" abgemacht (Den kann man mit einer Vierteldrehung abtrennen, um an den Rotor bzw. das Flügelrad zu kommen)? Diesen Pumpenkopf muss man sowieso öfter mal abmachen, um das Lagergehäuse des Rotors bzw. des runden Dauermagneten sauber zu machen.


    Schau mal in den abgetrennten Pumpenkopf (Das ist der Teil, an den das Ausströmrohr angeschlossen wird). Der Pumpenkopf ist meist zugesetzt mit Pflanzenteilen und anderen Resten). Durch das Filtersaubermachen passiert es durchaus öfter, das solche kleinen Teilchen im Filter landen und danach direkt durch die Pumpe sausen und dann genau im Pumpenkopf landen und den Auslauf versperren. Wenn Du den Pumpenkopf nicht sauber machst und nur die Filterschwämme sauber gemacht hast, dann sind die kleinen Schwebeteile im Pumpenkopf nur ein bisschen verrutscht und es hat den Anschein, dass der Filter nach der Filterschwammreinigung wieder läuft, bis wieder alles im Pumpenkopf zu ist.

    Dirk-Leipzig

    Du kannst für Deine Urlaubsvertretung das Futter in kleinen Tütchen oder Gefäßen portionieren und „anweisen“, dass tatsächlich pro Tag nur diese eine Portion im Aquarium „versenkt“ werden darf. Damit hast Du der Überfütterung vorgebeugt und Du kannst das übliche Futter nutzen und kein spezielles bisher unbekanntes …

    Wassermonster


    Auweia - ich glaube, in unserem Haus sieht es aus wie in unserem Garten 8o. Aber was soll ich machen, immerhin leben wir darin und gehen noch Arbeiten und nebenbei werkeln wir selber noch was rum - z.B. Aquarium, die "verlassenen" Tiere der Tochter (Wellensittiche) usw.

    Für Sterilität fehlen Zeit und und am Abend dazu die Lust.


    Tja - und das drum herum im Garten? Da wächst phantastisch im Rasen und in den Beeten das sogenannte Unkraut. Einige Stellen in den Blumenbeeten funktionieren inzwischen, wenn Blumen und Sträucher sinnvoll miteinander kombiniert werden, um ungewollten Wildkräutern den Zugang zu versperren. Das ist tatsächlich nicht ganz so einfach. Die Blumen- und Gemüsebeete mit den großen Lücken bieten den Wildkräutern eben freien Zugriff.


    Unser Zaun ist mit Absicht nicht total dicht, so dass die Igel regelmäßig bei uns vorbeischauen. Außerdem muss ich regelmäßig auf unserem Autodach die Hinterlassenschaften des vierbeinigen Bremsenservices entfernen.


    Wir haben ein 3 alte Baumstümpfe herumliegen (Eigentlich pure Faulheit, aber sie sehen gar nicht so schlecht aus mit den Steinen und Pflanzen drum herum.). Auf der anderen Seite des Hauses steht noch der Stumpf einer alten abgestorbenen Korkenzieherweide. Am abgestorbenen Holz trieben sich im Frühjahr ziemlich große blauschwarze Holzbienen herum.


    Beim Umlagern unseres Komposts habe ich in diesem Jahr Unmengen von Nashornkäferlarven gefunden (Erst dachte ich, es wären Maikäferlarven, aber diese bevorzugen frisches Wurzelwerk als Nahrung). Nashornkäfer hatten wir auch ein paar beobachten können.


    Dieses Jahr hatten wir ein Pärchen Gartenrotschwänzchen zu Besuch. Sie haben 2x erfolgreich ihre Brut aufgezogen. Den Meisen erging es nicht so gut. Ihre Brut hat aus dem Brutkasten irgendein Räuber herausgeholt. Amseln in unserer Gegend ergeht es ähnlich - hier schlagen sehr oft Elstern und Krähen zu. Kann auch sein, dass die freilaufenden Katzen zusätzlich die Übeltäter waren.


    Hin und wieder haben wir auch Besuch von Eichhörnchen, denn in unserer Umgebung gibt es Haselnusssträucher und große Walnussbäume. Das wird leider auch immer seltener, weil die Bäume immer weiter verschwinden und den Häusern weichen und die verbleibenden Grundstücke immer kleiner werden und weiter zerteilt werden.


    Das alles am Rand von Berlin - ich habe 5min zur nächsten U-Bahnstation.


    Die andere Seite:


    Einer unsere Nachbarn gestaltet seinen Garten gerade in eine Südseebadelandschaft um. Er mauert sich ringsherum ein und versiegelt den Boden mit Planken. Die Geräusche seiner Schwimmbadtechnik gehen nicht nur mir auf den Senkel, sondern anscheinend auch den Vögeln, denn in unmittelbarer Nähe seiner Technik zwitschern keine Vögel mehr.


    Unser Wasserversorger blockiert gerade Baumaßnahmen aufgrund von Wasserknappheit. Darüber wird nach meiner Meinung vollkommen sinnfrei diskutiert und man möchte am liebsten den Vorstand des Wasserversorgers absetzen. Die Auswirkungen der Wasserknappheit sind mittlerweile aber schon längst zu sehen. Verschiedene Wasserlöcher und Gräben sind schon seit längerer Zeit ausgetrocknet, aber wir wirtschaften offensichtlich weiter mit Ressourcen, über deren tatsächlich vorhandenem Volumen wir offensichtlich keine Kenntnis haben.

    Wassermonster

    Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber manche invasiven Pflanzen (und Tiere) haben einfach „unfaire“ Verbreitungsmethoden. Im Falle des Stechapfels - seine stacheligen Samenkapseln können ganz schön brutal wehtun, wenn man nicht acht gibt. Die hier auf den Bildern abgelichteten sind recht weich, aber das „Biest“, das sich bei uns ausbreiten wollte, hatte wesentlich größere und härtere Samenkapseln und war so gewaltig, wie eine Kürbispflanze. Irgendwo habe ich davon hoffentlich noch Bilder

    Also bei uns im Garten dürfen sich schon genug Wildkräuter und Wildpflanzen breit machen. Von Mai bis in den Juni haben wir z.B. immer wilden Mohn (rot bis violett blühend).

    Wir haben uns in unserer Wohngegend wieder mal einen Stechapfel (Datura) eingeschleppt.

    Der Stechapfel ist für uns giftig. Aus ihm wurden früher Mittel zur Narkose hergestellt und wohl auch Rauschmittel. Das Dumme ist eben nur, dass die Verteilung der Stoffe in der Pflanze sehr unregelmäßig ist und schwer vorhersehbar. Darum hat sich das unter anderem nicht so durchgesetzt.


    Wir hatten uns einen Stechapfel mal mit einer Fuhre Muttererde eingeschleppt. Eigentlich sieht die Pflanze schön aus. Die Blüten haben die Form, die von der "Engelstrompete" bekannt sind (beide Pflanzen sind eng verwandt.). Unser Stechapfel war nicht so klein und mickrig wie hier auf den Bildern (Wuchshöhe ca. 60cm). Unser Stechapfel wucherte wie eine Kürbispflanze.


    Die Früchte des Stechapfels sind extrem stachelig. In der Frucht bilden sich hunderte Samenkörner. Das ist gut im Bild 2 zu erkennen. Viel Spaß, wenn die Samenkörner die Gelegenheit haben, sich zu verteilen.


    Stechapfel_1.jpgStechapfel_2.jpgStechapfel_3.jpgStechapfel_4.jpg



    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/25537/aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/25534/

    DSC_2884.JPG


    Schalenbrunnen - seit 1969 ein fester Bestandteil meiner Heimatstadt, allerdings hat sich in den letzten 30 Jahren sein Standort geändert.

    Hm - in der Prager Straße stand doch auch so ein Brunnen mit großen Kugeln, aus denen das Wasser spritzte. An diesen kann ich mich zumindest erinnern. Auch dass dort hin und wieder Spaßvögel eine größere Menge Spülmittel darin entleert hatten, woraufhin der Brunnen sozusagen überschäumte :D ... Was ist denn mit diesem Brunnen passiert?.