Mein Juwel Trigon 350 Becken

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 4

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 25%
    2. <t>Recht gut!</t> (2) 50%
    3. <t>Geht so!</t> (1) 25%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Hallo an Alle,


    ich habe mir gestern in einem großen Gartenmarkt in Grünau eine neue LED-Beleuchtung gekauft. Beim stöbern und lesen bin ich durch Zufall auf dieses Forum in unserer Region gestoßen. Ich finde es ganz prima, das es so etwas hier in Leipzig gibt.


    Kurz zu mir: Ich heiße Andreas und bin 52 Jahre alt. Vor 10 Jahren bin ich wieder in die Aquaristik eingestiegen. Erst mit 54l, daraus wurden schnell 112l, dann kam ein 260l - Becken. Seit gut 5 Jahren fahre ich aber ein Trigon 350 von Juwel.


    Im Laufe der Zeit hatte ich auch wieder ein wenig das Interesse verloren, da die von mir gepflegten Tiere an Altersschwäche nach und nach verstarben. Zudem wollte ich auch keine Barsche mehr im Becken. Es sollte ein wenig friedlicher zugehen!


    Als ich Anfang Dezember eine Einrichtung von Oliver Knott live verfolgen konnte, war ich aber wieder infiziert.


    Also dem letzten verbliebenen Gesellen ein schönes neues zu Hause im Freundschaftskreis gesucht und eine komplette Neueinrichtung gewagt. Nun steht mein Becken seit dem 07.12.2013.


    Nun zum Becken selbst:


    Juwel Trigon 350


    Auf die Wasserwerte gehe ich nicht speziell ein, da ich nur wenig an diesen herum schraube. Lediglich über die CO2-Anlage senke ich etwas den ph-Wert, der jetzt so um die 6,7 liegt.


    Technik:
    Innenfilter von Juwel
    Heizstab im Filter
    CO2-Anlage mit Druckminderer, 2 kg Druckgasflasche, JBL-Reaktor und Nachtabschaltung.
    Licht seit gestern Easy-LED 40 Watt vorn + 20 Watt hinten, Licht läuft 8 Stunden am Tag und seit gestern wird mit Dimmer langsam an und aus gemacht. Ich finde dies ist der Hammer.


    Einrichtung:


    weißer Kies (feine Körnung)
    aktiver schwarzer Soil
    Arizona Gestein
    1 Baum bestehend aus Mangrovenholz, Bambusstäben und Javamoos (dieser ist erst am Samstag gebastelt worden und dem entsprechend kurz im Becken)


    Pflanzen:


    Alternanthera reineckii - Papageienblatt
    Ammannia gracilis - große Congacpflanze
    Cabomba caroliniana
    Ludwigia repens
    Cryptocoryne beckettii "Petchii Pink"
    Eleocharis acicularis - Nadelsimse
    Staurogyne sp. "Bihar"
    Marsilea spp. - Kleefarn
    Javamoos auf dem Baum


    Besatz:


    15 Panzerwels Sterbai
    12 Puntius denisonii
    1 Paar gelber Fadenfische
    1 Paar Apistogramma cacatuoides - Kakadu-Zwergbuntbarsch
    15 Amanogarnelen
    15 Geweihschnecken


    Fütterung:


    1 x täglich Frostfutter, Spirulinatabletten, Lebendfutter, auch mal Trockenfutter aber höchstens 1 x die Woche


    Leider habe ich mit Bartalgen zu kämpfen. Gestern stand ich kurz davor mir wieder mal eine neue Röhre zu kaufen. Dann habe ich mich aber für die LED entschieden, ich hatte mich schon die Wochen zuvor mit dem Thema beschäftigt.


    Ich hoffe es ist ausführlich genug. Ich weiß das die Puntius eigentlich zu groß für mein Becken werden. Aber im Moment sind es noch Jungtiere. Wenn es nicht mehr geht habe ich schon einen Platz in einem großen Diskusbecken reserviert.


    Die Aquaristik ist schon eins meiner größten Hobbys. Die Börse in Markkleeberg steht jedesmal mit auf dem Plan. Vielleicht kann man sich dort auch mal persönlich kennen lernen. Ich habe auch vor zu dem nächsten Stammtisch im April zu kommen.


    Meine Lebensgefährtin hat natürlich auch ein AQ(112l) und betreibt dieses mit unserem 6-jährigen Sohn zusammen.


    So nun Wünsche ich Euch noch einen schönen sonnigen Montag.


    Herzliche Grüße an Alle, die dies gelesen haben


    Andreas

  • Hallo Andreas...


    Herzlich Willkommen im Forum!
    So wie dir geht es wohl den meisten hier im Forum. Sind irgendwie alle durch Zufall hier gelandet... ;)
    Bei Klee hast du hiervon gehört???
    Deine Bepflanzung und deinen Fischbesatz finde ich sehr schön. Den Trichogaster(Wildform) hatte ich auch mal. Der musste dann aber weg,weil kein Jungfisch und keine Garnele lebend an ihm vorbeikam... :motz: Die werden sehr gross!!!
    So,na denne... Viel Freude im Forum!


    Lg manu

  • Hallo Manu,


    vielen Dank für die Begrüßung. Nein, nach meinem Einkauf beim Klee bin ich im Internet auf Euch gestoßen. Ich lese dann immer noch mal über den getätigten Einkauf. Ich hätte die Sachen auch zurück geben können.
    Die Fafi´s habe ich nicht als so aggressiv in Erinnerung. Allerdings habe ich einen Harem gekauft und 2 sind von den anderen beiden regelrecht zu Tode gehetzt worden. Nun ist das Pärchen im Becken und es ist eigentlich Ruhe. Ich habe viele Freunde, die Aquarianer sind, einer wird sich dann schon finden, der ihn nimmt.


    Lg Andreas

  • Hallo,


    ich bin es nochmal. Der Sohnemann ist im Bett und ich kann die versprochenen Bilder Euch zeigen. Das erste Bild ist vom 07.12.2013, also vom Neueinrichtungstag.


    Und so sieht es heute aus, ganze 2 2/1 Monate später:

  • Du warst eindeutig bei Klee!!! Steht das Schaubecken noch? Deines gefällt mir besser,es wirkt nicht so leer. Die Fische in dem Schaubecken sind wie auf dem Präsentierteller. Auch wenn das hammergeil aussieht und in der Natur vielleicht auch so ist...den Fischen gefällt das nicht. In dem Schaubecken,meine ich.
    Das Drachengestein hätte ich auch gern,nur macht das das Wasser hart. Ne Gh von 20 ist genug.

  • Hallo Manu,
    natürlich war ich beim Klee. Ich habe mir die Einrichtung des Beckens von Oliver Knott dort angesehen und mich danach mit ihm unterhalten. Er gab mir Tipps für die Einrichtung und wir haben auch einen Pflanzenplan erarbeitet. Nach drei Wochen hatte ich die Blaualge im Becken. Wasserwechsel und mechanisch Entfernung des Belags waren die Folge. Die Lichtdauer habe ich daraufhin auch reduziert. Der Kleefarn und die Nadelsimse wollen immer noch nicht so richtig. Aber ich hoffe es wird noch. Auch bastle ich immer noch am Pflanzenbestand. Altes fliegt raus und Neues kommt rein. Der Baum muss ja auch erst wachsen, also nicht der Baum sondern die Baumkrone. Wenn es meinen Vorstellungen voll und ganz entspricht bekommt ihr auch neue Bilder. Apropo Klee; ich finde den Laden sehr gut. Ich und ein Freund sind allen Verkäufern bekannt und werden immer hervorragend bedient und auch beraten.


    Lg Andreas

  • Hallo Andreas!
    Haste dich von diesem schonen großen, schwarzen Aquascap-Schaubecken Becken bei Klee inspirieren lassen? Mittlerweile sieht´s auch ganz brauchbar aus bei Klee, finde ich.
    Ich hab mir auch den Nature Soil Bodengrund von Oliver Knott geholt, 30 l. Muß aber gestehen, aufgrund des Preises hab ich großzügig bei meinem 400 l Rio mit normalem Kies noch gemischt.
    Unterschied zu meinen sonstigen Wasserwerten sind mir tatsächlich beim Nitrat aufgefallen, das doch deutlich nach relativ kurzer Zeit im roten Bereich >25mg/l war. Zusammen mit der recht proteinreichen Nahrung meiner Channas hoffe ich, dass ich hier kein zusätzliches Algenproblem bekomme. Das der Ammoniak oder Nitritwert gestiegen wäre, habe ich nicht feststellen können.
    Das Granulat soll ja im Vergleich zu anderen aktiven Bodengrundsorten doch stabiler sein und nicht zu schnell zu Staub vergehen. Na mal schauen.
    Düngst du jetzt trotzdem noch nach in deinem Becken? Ich hab mir damals die Vorstellung leider nicht ansehen können und hab nur die Informationen aus dem Netz über die Nährstoffabgabe und -aufnahme dieses Bodengrundes. Es soll ja dem Wasser auch Phosphat entziehen, was dann schlecht allein nachdüngbar ist.


    Ansonsten muß ich sagen, sehr schickes Becken und ich bin bissle neidisch, dass es für deine LED einen Dimmer gibt.
    Für die Econlux Solar Stinger LED Leisten gibts offenbar noch keine entsprechenden Dimmer, obwohl der Port am Trafo bereits vorinstalliert ist. Ich hoff mal, die kommen noch irgendwann! :cry:


    Beleuchtungszeit würd ich lassen, wenn die Pflanzen sich daran gewöhnt haben und ausreichend Wachstum zeigen, solltest du ja die richtige Einstellung gefunden haben, mehr würde dann vielleicht bloß wieder verstärktes Algenwachstum nach sich ziehen.


    Also dann viel Spass hier im Forum!


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,
    auch ich habe aufgrund des Preises Aqualit unter dem Soil. Ich hab mich an die Anweisungen vom Oliver Knott gehalten und in den ersten Wochen kräftig und viel Wasser gewechselt. Als ich am Samstag den Baum eingesetzt habe, habe ich natürlich den Soil auch beiseite räumen müssen. Und ich muss sagen die Körnung hatte noch stabile Formen, also nach knapp drei Monaten noch kein Staub.
    Zu deiner Frage nach der Düngung, ja ich dünge einmal die Woche 150 ml Easy ProFito. Ich bin noch kein Pflanzen-Guru, und überlege auch noch an einem Eisendünger. Wasserwechsel habe ich sehr häufig in der letzten Zeit durchgeführt.
    Das CO2 schalte ich auch nicht mit dem Licht ab. Es bekommt nur von 24.00 - 6.00 Uhr eine Pause.
    Zur LED Beleuchtung, gerade geht bei mir die Sonne auch unter, habe ich noch unglaublich viele Fragen. Hast Du Erfahrung mit LED`s? Ich schau mir das ganze jetzt mal 14-Tage an und dann bin ich wahrscheinlich auch ein bisschen schlauer. Das Licht ist zwar heller und schöner, aber reicht die Lumenzahl aus um auch die Pflanzen am Boden wachsen zu lassen? Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten und wünsche Dir noch einen schönen Abend.<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 25.02.2014 23:20 --<br /><br />Nochmal einen schönen Abend an Alle,
    das Schaubecken beim Klee wurde ja schon mehrfach angesprochen. Die Steinformation ist "Das Scherbelgebirge"! Oliver Knott fragte nach einer Erhebung in Leipzig, daraufhin viel mir der Scherbelberg ein und daraus wurde dann "Das Scherbelgebirge".
    Schönen Abend
    Andreas

  • Also zur Lumenzahl der EasyLED kann ich nichts sagen. Meine Econlux Solar Stinger haben mindestens 90 lm/W.
    bei 22 W sind das knapp 2000 Lumen pro Leisten. Zusammen also 4000 Lumen, das sollte reichen.
    Ich hab sie noch net sehr lang muss aber sagen dass ich beim Pflanzenwachstum von diversen Farnen Anubien Vallisnerien, Echinodorus uruquayensis, Echinodorus quadricostatus (also eher weniger lichthungrige Pflanzen) bisher gute Erfahrung habe. Trotz das der Lichteinfall durch die starke Oberflächenbepflanzung in meinem Becken zusätzlich reduziert ist. Das Hornkraut an der Oberfläche schießt auch.
    Nur beim Christmasmoos und Javamoos siehts eher etwas mau aus. Scheint nur langsam in die Gänge zu kommen.
    Bzgl Dünger, naja der Hersteller gibt ja an, dass in der ersten Zeit der Bodengrund ausreichend, Nährstoffe abgeben soll, inklusive K, Magnesium, Eisen, Nitrat und Ammonium. Nur Phosphat soll eher absorbiert werden. desshalb dünge ich zur Zeit garnicht nach, werd aber mal die WW weiter beobachten. Besonders das Nitrat!
    Produktinformation Natural Soil


    Hat er dir eigentlich erklärt, warum der Bodengrund nicht weiter umgewälzt werden soll? Leider hält sich mein channabock nicht ganz dran und hebt fleißig gruben aus. :D


    Heiko

  • Süss...(das mit dem Gebirge :D )


    Zu LEDs kann ich zum Beispiel sagen,dass ich seit Monaten mit ganz normalen LEDstrahlern herumexperimentiere. Ich stelle fest,je neuartiger die Leuchte,desto besser das Licht und das Pflanzenwachstum. Die ersten Weissen waren ein Grauss. Die ersten gelben zuschwach,aber schon ganz schick. Leider zu düster insgesamt,so dass selbst die Anubien nicht wuchsen und überall braune Kieselalgen auftauchten. Zwecks Lumen hab ich nicht geschaut.
    Nun hatte ich für mein Flachwasserbecken ne ganz neue mir geholt. Ein ganz feines,sonnenlichtähnliches gelb. Und zwar: "LEDSpot ILE 1003,220 Lumen. Firma ISY von Saturn. Ich hab so ein wahnsinnig gutes Pflanzenwachstum! Keine Algen,ausser extra eingesetzte Büschelalgen.
    Das Licht ist so schön! Ich habe ausprobiert,wie das in einem tiefen Becken wirkt und bin nun seit gestern dabei,diese LEDs über dem tiefen Becken anzubringen. Dauert noch bis zur Fertigstellung.


    Lg manu

  • Hallo,
    zur Umwälzung des Bodengrundes hat er nichts gesagt, Heiko. Vielen Dank für die Hinweise zur LED-Beleuchtung. Deine Experimente, Manu, klingen spannend. Wenn ich dich richtig verstanden habe, benutzt Du Standard LED`s aus den Elektromärkten?
    In einem Internetshop habe ich über meine Leisten gelesen, das sie 120 lm/W hätten. Bei einmal 20 W und 1 x 44 Watt käme ich dann auf 7680 Lumen. Das Becken ist in der Gesamthöhe 65 cm. Ich hoffe, das die Leistung auch für die Bodendecker reicht. Ich denke wir sollten unsere Erfahrungen dann unter der Rubrik Beleuchtung in nächster Zukunft austauschen.
    Lg Andreas