Beiträge von Stephan

    na das kannste ja vergessen,warum hat man Heiko entlassen,war ja auch immer ein geheimtip für bissel was seltenes.aber für mich hat sich das dort erledigt,da geh ich eher wieder mal in die lagerhofstraße,ist für mich eh näher und Tiere kaufe ich nur noch über Kleinanzeigen,da bekommste meißtens bessere Qualität und auch noch günstiger.

    hallo
    kann es auch nur bestätigen,war heute auch dort.der laden ist zwar insgesamt freundlicher gestaltet,besonders die Aquarien relativ sauber,aberso richtig verkaufen will man dort denke nichts.man wird total ignoriert und es wird ständig nur geräumt dort.denke mal der entlassen wurde ist bestimmt der mit dem Pferdeschwanz,denn ihn sieht man garnicht mehr und er war immer mit ratschlägen präsent.eigentlich schade,denke ich werde auch nicht unbedingt mehr so oft dort hin kommen.

    hallo an alle
    hat jemand Erfahrung mit dem Easy connect Filteranschlußsystem? wie funktioniert es nach längerer zeit in Bezug auf Dichtheit und inwieweit setzen sich die Anschlüsse mit der Zeit zu und sind auch sicher schlecht frei zu bekommen.Wo ist der Rücklauf zum Aquarium.Möchte mir ein etwas größeres Aquarium zulegen und stehe wieder mal vor der Frage ob Außen oder sicheren Innenfilter und eben beim Außenfilter die Verschlauchung oder Verrohrung von unten.
    Gruß
    Stephan

    hallo
    ja du hast schon recht das die Temperatur auch etwas mit dem Sauerstoff zu tun hat,aber bis 30 grad kurzzeitig dürfte es für Süßwasser eigentlich nicht das Problem sein.das mit der Gage ist eine gute Idee,vielleicht werd ich mir da jetzt übern winter mal etwas dazu einfallen lassen mit Ventilator habe ich bis voriges jahr schon gearbeitet und das hat immer gute 2 grad gebracht,bis mir halt der erste unterm wohnzimmertisch rumgesprungen ist,seitdem ist die klappe immer zu.
    gruß stephan

    Zitat von "ingo 66"

    Namd,
    nur mit nem Sprudler bindet sich eh kein Sauersteoff im Wasser.
    Erst,wie schon geschrieben wurde,bei ausreichender Oberflaechenbewwegung.Bringt aber auch nicht viel wenn ueberm Becken so ne handelsuebliche,fast dichte Abdeckung drueber ist.


    Gruesse


    hallo
    das stimmt allerdings,das becken ist schon durch den rahmen oben und der plasteabdeckung ganz gut abgedeckt,aber total offen geht nicht bei mir,da springen mir die welse und Schmerlen aus dem becken,schon mal passiert,außerdem hat man bei nen offenen becken einen nicht unerheblichen wasserverlust durch verdunsten.
    gruß stephan

    Zitat von "mirhai"

    Hallo Stephan,


    wie siehts denn mit der Temperatur aus? Wenns da nicht passt, könnte es auch das Verhalten erklären.


    VG
    Mirko


    hallo
    die Temperatur ist natürlich zur zeit bei den beständigen Temperaturen relativ hoch mit 28 grad,das dürfte aber noch nicht das Problem sein.
    gruß Stephan

    hallo
    danke ich habe es auch nie mit sprudler gemacht,obwohl es ja optisch gut aussieht bringt es außer co 2 austreiben nichts.die Oberfläche ist gut bewegt und kammhaut kenne ich garnicht.
    gruß
    stephan

    habe von einer bekannten Black mollys bekommen,die halten sich fast nur knapp unter der Oberfläche auf,also kaum im sichtbereich.bei ihr wurde das becken extrem mit sprudler durchlüftet.ich habe aber eigentlich durch gute oberflächenbewegung genug Sauerstoff im becken,da ja sonst das co2 wieder ausgetrieben wird.ist es sinnvoll da etwas daran zu ändern?
    gruß
    stephan

    hallo
    das sieht ja mal echt gut aus und ist noch nicht so zu gwuchert wie mein 125 er.aber ich denke mal das der biopower sicher viel zu schwach ist für das 240 er bzw wirste da mit sauber machen kaum hinterher kommen.
    gruß
    stephan

    hallo an alle
    Da ich schon ewig eine CO2 Anlage von JBL habe und sehr damit zufrieden bin,habe ich mir nun auch noch die letzte Ausbaustufe die automatische Regelung per Controler gegönnt.Muß echt sagen,es ist nicht gerade eine preiswerte Angelegenheit,aber auf lange Sicht spart man sicher,da die anlage nur zuschaltet wenn der eingestellte wert über bzw unterschritten wird,da das magnetventil im gerät auch schon integriert ist spart man sich auch schon wieder ein Kabel in der Steckerleiste.Temperatur zeigt das Gerät über Sensor auch an wie generell viele Informationen,echt sehr zu empfehlen.
    gruß
    stephan

    hallo an alle
    Möchte mal meine Meinung sagen über ein sehr zu empfehlendes Zoohandel Fachgeschäft im Sachsenpark an der A14.Ist ein Fressnapf in einem Gewerbegebiet.So ein sauberes Geschäft habe ich eigentlich noch nirgends hier in der Gegend gesehen.Es ist sehr sauber,ein sehr umfangreiches Angebot in allen Bereichen,total saubere Aquarien,sehr vitale gesunde Fische.Auch das pflanzenangebot ist sehr übersichtlich,nichts vergammeltes oder dreckiges zu sehen.War echt begeistert.Da kann sich jedes Zoogeschäft in und um Leipzig eine Scheibe abschneiden.Auch das Personal kam mir sehr kompetent vor und vor allem man wird nicht ignoriert,wie in manch anderen Läden. :daumen hoch::daumen hoch:
    gruß
    stephan

    Hallo an alle
    Man erlebt doch immer wieder mal was neues bei unseren Hobby.Da ich die letzten Wochen mein Aquarium ständig offen hab,wegen der doch hohen Temperaturen gab es gestern folgendes.Zu später Fernsehstunde gab es plötzlich einen Knall und einen Platscher,was ja nichts ungewöhnliches ist,aber kurz darauf sah ich meine Netzschmerle unterm Tisch rumhüpfen.Ich schnell auf sie gefangen und zum dank hat sie mich noch mit ihren Stacheln ganz schön gestochen.Sie scheint aber den Freiflug gut überstanden haben und hatte Glück das wir noch im Wohnzimmer waren,denn in der Nacht wäre sie wohl früh hinüber gewesen.Habe daraufhin mein Becken wieder geschlossen,soll ja nun nicht mehr dauerhaft so heiß werden.Gebracht hat es immer etwas und wenn es arg wurde habe ich noch nen Lüfter drauf gestellt.
    Gruß
    Stephan

    Zitat von "Lilimaus"

    Hallo Stephan...


    Dasselbe passierte mir auch.
    Digitalthermometer geholt-toll! Super!
    Batterie gewechselt..,und auf einmal hat es alles Mögliche angezeigt. Und war von innen her beschlagen.
    Meine No-Name-Glasthermometer zeigen in etwa alle die gleiche Temperatur an. Differenz max. 1Grad Celsius.


    Lg manu


    hallo
    ja da gilt ja das alte sprichwort schuster bleib bei deinen leisten sprich herkömmliches glasthermometer.
    gruß
    stephan

    Zitat von "Halunke"

    Hmm das ist schon heftig. Aber anderst rum ist es auch interessant, wie lange haltbar ein Thermometer ist.
    Ich kann mir nur vorstellen, das wenn man Glas Thermometer hat und diese nicht in Benutzung sind. Dann im trockenen Zustand durch Erschütterungen beschädigt werden und nicht mehr richtig funktionieren. Ich kenne das nur bei billigen Thermometern für draußen. Die mal abgestürzt sind oder einfach direkt Sonne ab bekommen haben . Auf einmal 50 Grad anzeigen.


    Ich benutze bis jetzt Glas Thermometer von trixie und jeweils ein LCD Thermometer von trixie. Die LCD von der Marke sind mir zu ungenau. Die aus Glas kann ich besser ablesen. Ob es bei den Glas Thermometer qualitative Unterschiede gibt. Am genauesten sind bestimmt elektronische kompakt Anlagen. Aber ob sich das lohnt ? Kommt auch drauf an, wie das Becken beschaffen ist. Besatz, pflanzen etc.
    Aber keine Frage das deine Toleranz zu groß ist. Vllt solltest dir erstmal ein (ich sag mal Prozession Thermometer, laut Hersteller) von sera oder so. Was das ansagt. Bevor du mehr investiers.


    MfG


    hallo
    habe die ursache auch schnell gefunden,das lcd thermometer war ja eins was komplett im aquarium eingetaucht ist und funktionierte auch die ganze zeit ganz gut.ich denke so wie ein batteriewechsel ansteht hat es sich erledigt,weil es keinerlei dichtung da gibt und so feuchtigkeit rein läuft mit der zeit.es war innen total oxydiert.ich habe ja noch eins was außen angeklebt dran,was ich denke auch ganz gut funktioniert.leider sind sie farblich schlecht ablesbar.nun habe ich die gleiche art als digital zahlen anzeige entdeckt,sogar zusätzlich noch mit anzeige der innentemperatur.denke eins mit kabelsensor und außerhalb des beckens ist sicher das dauerhaft genaueste,aber wieder ein kabel mehr will ich eigentlich nicht haben.
    gruß
    stephan

    Hallo an alle
    was habt ihr alle so für Thermometer in euren becken? ich habe ja eigentlich ein digitales drin,wegen der guten anzeige und dachte auch immer das es ganz gut funktioniert.jetzt bei den heißen temperaturen jetzt hatte ich schon mehrfach knapp über 30 grad drin,so daß ich dann oben drauf immer so nen kleinen 3 fach pc lüfter stelle,der die temperatur auch ganz gut um etwa 2 grad runter kühlt.nun habe ich wasserwechsel gemacht mit relativ kalten wasser und habe mich gewundert warum die temperatur hinterher kaum merklich runter ging.daraufhin habe ich mal meine ganzen thermometer aus meinen fundus hervor geholt und habe jetzt zum test 5 stück drin.jedes zeigt eine andere temperatur an die spanne geht von knapp 22 grad bis fast 29 grad.das finde ich schon sehr heftig und vor allem was ist nun annähernd der richtige wert.nun bin ich wieder mal fast soweit alles über eine automatische steuerung mit co2 temperatur wie von jbl oder dennerle zu steuern,aber wie genau sind dann diese geräte.
    gruß
    stephan

    hallo remo
    und willkommen auch von mir hier im forum.als absoluter neuling solltest du vielleicht auch am anfang mit etwas einfacheren anspruchslosen anfangen.welse sind dafür gut geeignet.fadenfische sind teilweise nicht immer ganz einfach zu halten und sehr empfindlich auf wechselnde wasserbedingungen.
    gruß
    stephan :willkommen:

    hallo
    denke mal so etwas wie in diesem film wirste wohl nirgends nochmal in dieser auswahl finden.da wirste wohl nochmal hin müssen,und so weit ist berlin ja nun auch wieder nicht.schöner film,wußte garnicht das es so etwas in dieser menge an verschiedenen steinen überhaupt gibt.
    gruß
    stephan