Licht, Co2 und Mittagspause

  • Hallo ihr Lieben,


    bin momentan noch nicht 100% glücklich mit meinem neuen Becken. Hab zwar schon so einiges gelesen, aber so richtig den Bogen hab ich wohl noch nicht raus.


    Die Frage ist: Wie stell ich es am Klügsten an?


    Habe
    190 Liter Becken mit vielen Pflanzen, auch einige die ebenso viel Licht brauchen


    2x 18 watt t 8 Röhren, eine Tageslichtröhre und eine für Pflanzenwachstum die zusammen geschaltet sind
    1x ein LED Balken für den Vordergrund zusätzlich verbaut (irgendwas bei 9 Watt?)
    1x Co2 Anlage die an die 2x18 Watt gekoppelt ist (reguliert PH auf 6.5)


    Z.Z. läuft der LED Balken 12 h und die Hauptbeleuchtung 10h. Zwischendrinne gibt es 1xh Pause, aber nur für die 2x18 watt und sie fangen 1/2h später an und 1/2h früher auf. Soll Richtung Dimmung gehen, das meine Fischis nicht gleich geblitzdingst werden.


    Nun bilden sich ganz scheinheilig alle möglichen Algen, von grün bis schwarz ist alles dabei. Keine Sorge, sind bisher nur Ansätze. Dabei solls aber bleiben!!!
    Hauptansatz bildet sich im vorderen Bereich und alles was höher liegt.


    Ach ja... Dünger


    damit bin ich recht sparsam, auf Anraten hin, da alles recht neu ist und die Pflanzen wohl Depot mitbringen ,welches den Algen nicht vorliegt.
    Täglich 3 Tropfen Tagesdünger nach Empfehlung meines Aquarienhändlers, NPK Düngekugeln und Depotdüngekugeln sind im Bodengrund eingebracht. Sonst erstmal nichts. (Für alle denen es bekannt vor kommt, meinem Wassernabel geht es gut^^)


    Erstmal das Ganze so weiter laufen lassen oder doch etwas umherschrauben?
    Vielen Dank


    Kai

  • Hi
    Beim groben überfliegen sind mir 2 oder 3 Sachen aufgefallen! Die Mittagspause ist für die Katz und reine unbewiesene Propaganda der Firma dennerle. Die an den haaren herbeigezogene Argumentation wird gerade bei Benutzung einer co2anlage absolut hinfällig.
    Wieso hast du bei 190l nur 18w und keine 30w?
    Mach mal bitte ein Bild von den algen.. Schwarze Algen in höheren schichten schreit geradezu nach bartalgen. Meist hat dies mit zu blaustichigem Licht zu tun!
    Ansonsten miss mal deinen eisengehalt. Tagesdünger sind meist eisenreduziert und als alleindünger unbrauchbar. Ebenso die Frage warum du jetzt schon mit npk-düngung beginnst?
    Achja und wie lange läuft das Becken denn jetzt schon?

  • Hallo Kai,


    zwischen Algen und Pflanzen und Algen herrscht immer ein Kampf wer die im Wasser vorhandenen Nährstoffe als erster verbraucht.
    Zu den Nährstoffen gehören bbw. Stickstoff (N), Phosphor (P), Schwefel (S), Kalium (K), Calcium (Ca) Mangnesium (Mg).
    Von diesen Hauptnährstoffen brauchen die Wasserpflanzen relativ große Mengen. Stickstoff wird als Nitrat (NO3) oder Ammonium (NH4+) von den Pflanzen aufgenommen und dient zum Aufbau von Aminosäuren und damit von Proteinen. Phosphor (P) wird als Phosphat aufgenommen und besitzt eine Hauptrolle im Energiezyklus. Nitrat und Phosphat sind durch Fischausscheidungen oft mehr als genug im Aquarienwasser vorhanden und fördern in zu hohen Konzentrationen das Algenwachstum.


    Ich gehe jetzt mal davon aus das deine Pflanzen sicher noch nicht richtig angewachsen sind, somit nehmen sie auch wenig Nährstoffe auf, was im Umkehrschluss heißt, es sind noch genügend Nährstoffe für die Algen vorhanden.
    Das heißst die Algen (ich denke Bart- und Grünalgen) werden sehr schnell weiter wachsen.


    Ich würde stand jetzt auf jeden Fall die gesamte Düngung einstellen (außer CO²) um nicht noch mehr Nährstoffe für die Algen ins Wasser zu bringen.
    Außerdem fördert CO² auch den Algenabbau, den sehr allgemein gesprochen, ist eine Alge nicht anderes als eine Kalkablagerung die sich mit CO² wieder lösst. ;)

  • Danke schon mal für die Tipps...


    Zitat von "marw66"

    schließe mich an. Co2 unbedingt den Rest runterfahren und Eisen kontrollieren. Lichtpausen meiner Meinung nach auch Schwachsinn.In der Natur gehts früh an und Abends aus und fertig.Oder Macht die Sonne Mittagspause ala Beamte??? :lustig:


    Lichtpause: würde mir sogar besser gefallen, ist nur ein oft gelesener Rat. Ich glaub schon das in der Natur nicht immer die Sonne voll drauf scheint.


    Zitat von "froschfettwels"

    Hi...
    ...Wieso hast du bei 190l nur 18w und keine 30w?


    Ist ein 190Liter Eckaquarium, 50cm Höhe und maximale Breite ca 1m, 2x18 Watt T8 + Nachrüstung LED <-hoffe das die nicht mit daran Schuld ist. (A***** ECO-AQUA LED Tropical 9 Watt 384 mm)

    Zitat von "froschfettwels"

    Mach mal bitte ein Bild von den algen.. Schwarze Algen in höheren schichten schreit geradezu nach bartalgen. Meist hat dies mit zu blaustichigem Licht zu tun!


    Fotos folgen

    Zitat von "froschfettwels"

    Ansonsten miss mal deinen eisengehalt. Tagesdünger sind meist eisenreduziert und als alleindünger unbrauchbar. Ebenso die Frage warum du jetzt schon mit npk-düngung beginnst?
    Achja und wie lange läuft das Becken denn jetzt schon?


    Ist kein Bodengrund drinne, feiner Sand ohne Nährstoffe. Daher die Düngekugel.
    Läuft seit ca 3 wochen.


    Zitat von "Andreas1823"

    Hallo Kai,
    Ich gehe jetzt mal davon aus das deine Pflanzen sicher noch nicht richtig angewachsen sind, somit nehmen sie auch wenig Nährstoffe auf, was im Umkehrschluss heißt, es sind noch genügend Nährstoffe für die Algen vorhanden.
    Das heißst die Algen (ich denke Bart- und Grünalgen) werden sehr schnell weiter wachsen.
    Ich würde stand jetzt auf jeden Fall die gesamte Düngung einstellen (außer CO²) um nicht noch mehr Nährstoffe für die Algen ins Wasser zu bringen.


    Mkay, Dünger einstellen. Bin halt nur besorgt da ein recht bunter Mix an Pflanzen da ist. Ich hab fast den kompletten Bodengrund mit Pflanzen besetzt. Die Sorge gilt dem möglichen Versäumnis, zur rechten Zeit mit der Düngung anzufangen. Wahrscheinlich bin ich etwas zu ungeduldig. Möcht halt nur von Vorab alles richtig machen. Einen Eisentest muß ich mir noch holen. (Haufen Zeug zu testen :roll: )

    Zitat von "Andreas1823"

    Außerdem fördert CO² auch den Algenabbau, den sehr allgemein gesprochen, ist eine Alge nicht anderes als eine Kalkablagerung die sich mit CO² wieder lösst. ;)


    Co2: Grade neulich einen Beitrag von einer Aquarienhändlerin bei Youtube gesehen, die absichtlich ihr Becken übersäuert um Algenwuchs zu reduzieren.


    Zitat von "ingo 66"

    Hi,
    solltest Du,nachdem Du alle Tipps der"Vorschreiber"beherzigt hast,immer noch Algen haben dann reduzier die Beleuchtung.
    Beispiel:ich beleuchte ein 160l Becken mit 1x 18 watt neun Stunden.Das reicht voll auf.


    Grüße

    Weniger Licht hätte ich auch für umsonst haben können. Extra die LED geholt um eine bessere Ausbeute, vorallem für das Kubanische Zwergkraut zu erreichen. Dieses soll sich flächig über den Bodengrund ziehen. Möchte einen dichten Teppich.... bin da jetzt etwas am zweifeln :?


    :danke: erstmal

  • Ingo seine pflanzen sind eher weniger lichthungrig. Selbst mit der LED wird es das hcc schon schwer haben. In dem einen Becken hatte ich aber nach Inbetriebnahme der LED auch kurzzeitig probleme mit fadenalgen. Vielleicht brauchst wirklich etwas mehr Geduld! ;-)
    Mit düngekugeln bei Sand würde ich bissel aufpassen. Das gammelt schnell und dann kriegst blaualgen etc.
    Niedrige phwerte beugen Algen vor, das ist richtig, aber dass sie sie auflösen ist mir neu! Oo kenne das nur von pinselalgen mit dem kalkskelett. Kannst das Video mal linken?

  • Zitat von "froschfettwels"

    Ingo seine pflanzen sind eher weniger lichthungrig. Selbst mit der LED wird es das hcc schon schwer haben. In dem einen Becken hatte ich aber nach Inbetriebnahme der LED auch kurzzeitig probleme mit fadenalgen. Vielleicht brauchst wirklich etwas mehr Geduld! ;-)
    Mit düngekugeln bei Sand würde ich bissel aufpassen. Das gammelt schnell und dann kriegst blaualgen etc.
    Niedrige phwerte beugen Algen vor, das ist richtig, aber dass sie sie auflösen ist mir neu! Oo kenne das nur von pinselalgen mit dem kalkskelett. Kannst das Video mal linken?


    Mhh hatte gehofft die Nachrüstung wäre ausreichend :( . Meinst du, durch eine weitere Leuchtstoffröhre oder Ähnliches wäre dem Abhilfe getan ? Möchte unbedingt einen Teppich im Vordergrund. *KroneaufsetzundaufdenBodenstampfff*


    Auch zu den Düngekugeln wurde ich geraten. Ursprünglich wolle ich Nährboden nehmen. Dieses wurde mir wiederum abgeraten. Es würde sich negativ vermengen und gänzlich fest werden. Nun ist das Zeug aber erstmal drin.
    Habe auch weniger als die Hälfte der Kugeln für ein 200 Liter Becken genommen, da es mir zu viel erschien und ich ggf. welche nachdrücken wollte.


    Das die Algen sich auflösen hab ich auch nicht geschrieben ;)
    Hier der Link


    [youtube]

    [/youtube]

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ich selbst habe 3 Std. Lichtpause und habe seit der Umstellung kaum noch Probleme mit Algen.
    Zusätzlich hatte ich noch die Lichtfarbe geändert. leider kann man immer schwerlich nachvollziehen, welche Maßnahme nun die Änderungen des Millieus bewirkt hat.
    Der schöne Effekt ist bei mir auch, dass ich bis spät abends Aqua schauen kann.
    lg hame

  • Hi,
    Lichtpause - der absolute Non-sense!
    Beim Vorschreiber hat sich sein Algenproblem mit Sicherheit durch die Änderung der Lichtfarbe erledigt und nicht durch diese "Mittagspause".
    Denkt doch mal logisch-in der Natur knipst auch niemand nen Dimmer an der Sonne an!
    Auch irgendwelche überhnängende Äste haben nicht diesen Effekt!
    Daß man damit irgendwelche Algenprobleme in den Griff bekommt ist nirgends bewiesen.Davon abgesehen sollte immer die Ursache des Überls und nicht das Ergebniss bekämpft werden sonst macht das Ganze wenig Sinn.
    Lichtpause-wenn ich so einen ausgemachten Quatsch lese.....
    Ich hab in 40 Jahren keine Lichtpausen gemacht und ausser Pinselalgen die nahezu lichtstärkenunabhänig existieren,hatte ich noch nie irgendwelche Algenprobleme.
    Meist werden die Becken einfach zu lange beleuchtet.Neun Stunden reichen für alle Aqua.-pflanzen vollauf,alles weitere ist nur für die Algen!
    Lichtpause- :lustig: Grüße an DENNERLE


    Grüße

  • Zitat von "cory67"

    Hallo,
    vielleicht solltest Du die Pause mal auf 2-3h erhöhen. Ich habe eine Pause von 12Uhr bis 14.30Uhr. Allerdings nicht wegen den Pflanzen sondern weil ich dann mehr vom Aquarium habe
    (wegen der Schichtarbeit). Früher hatte ich auch nur 1h Pause und mehr Probleme damit. Jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden.


    Gruß Uwe


    Wäre auch ne Idee, da ich beim Schichtdiensst ebenso wenig mein Becken sehe. Vllt ein 1h am Tag :x


    9 Stunden ist aber wenig... mhh macht das was wenn ich bsw. mein Aquarium erst nach der Mittagszeit anschalten lasse. Dann schein schon Tageslicht rein, nur nicht so dolle und ich kann länger mein Becken sichtbar bescheinen lassen?

  • Das was durchs Fenster kommt ist Spaß! Du erzielst keine hohen Werte mit diesem indirekten Licht. Insofern zählt es auch als Beleuchtung bei anspruchsvollen pflanzen nicht. Die von Ingo angepriesenen 9-10h Stellen wirklich das Minimum dar. Ich lasse meine Becken teilweise 12-14h beleuchten und habe auch keine Algen. Ist einfach eine Frage der weiteren Faktoren. Sicherlich kann man mittags oder wann auch immer die Becken ausmachen für wenige Stunden um Strom zu sparen und die Möglichkeit, das Becken abends noch bewundern zu dürfen, aber Auswirkungen auf die Algen wird das keine haben.

  • Hi,
    bei mir geht z.B im großen Becken das Licht gestaffelt an.Ab 13.00 Uhr und dann auch gestaffelt wieder aus um 22.00 Uhr.
    Regelmäßige zwischenzeitliche Pausen stören meiner Meinung nach die Photosynthese der Pflanzen.
    Mehr als zehn Stunden muss keine Aquabeleuchtung an sein.Bringt auch bei lichthungrigen Pflanzen nix.In diesen Fall bezieht sich die Lichthunrigkeit weniger auf die Beleuchtungszeit als mehr auf die Intensität!


    Grüße

  • ich zitiere mal kurz kramer aus pflanzenaquaristik ala kramer:


    Zitat


    Der tropische Tag dauert zwölf Stunden und bleibt stes gleichlang. In den subtropischen Regionen ist der Sommertag etwas länger, der Wintertag entsprechend kürzer. Der Unterwassertag ist nachgewiesenermaßen nur unwesentlich kürzer. Das ist die Erklärung dafür, warum sich bei Pflanzenarten mit einer ausgeprägten inneren Uhr (viele Cryptocorynen) langfristig durch Tageslängen von deutlich weniger als zwölf Stunden Wachstumsstörungen einstellen können.
    Eine Verlängerung des Lichttages auf fünfzehn Stunden schadet hingegen nicht. Pflanzen der subtropischen Regionen (z.B. Ludwigia-Arten) danken das oft mit gesteigerten Zuchwachsraten.


    so damit wir mal eine grundlage für die diskussion haben. kasselmann gibt in ihren werken ähnliche zahlen an. leider finde ich das buch gerade nicht *zu jaqui schiel*
    jedenfalls sind 10h echt das minimum. mir erschließt sich eben auch nicht warum eine pflanze ihr optimum bei 9h oder 10h haben sollte, wenn der tropische tag 12h hat. dir etwa? darin, dass eine verlängerung der beleuchtungszeit auf deutlich über 12h bei den meisten pflanzen nur marginale steigerungen bringt, stimmen wir ja überein.

  • ja-und so schreibt eben Jeder etwas anderes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
    Und schon ist die Verwirrung da und grad Neueinsteiger wissen am Ende net mehr was los ist.
    Meine Meinung zu Fachbuchautoren kennste ja(pers.Erfahrungen)
    ZAJAC hat diesbezüglich vor Jahren mal Untersuchungen gemacht und festgestellt daß die notwndige Photosynthese nach neun Stunden abgeschlossen ist.
    Aber ich bin mir sicher daß es jemanden geben wird der diebezüglich eigene Untersuchungen gestartet hat,also Erfahrungen hat die er selber gesammelt und nicht nur irgendwo theoretisch erworben hat
    Bei den angegebenen 12 h ballert das Licht,also die liebe Sonne keine 12 h ins Wasser !!!!
    Ich find das immer Klasse wenn jemand was schreibt der mit der einen oder anderen Methode nur gute Erfahrungen gemacht hat,wo
    -ES ALSO FUNKTIONIERT-
    ganz schnell ein Anderer daher kommt und sagt-nee,nee das geht so nicht weil es ja anders geschrieben steht.
    Und schon gehts wieder los!Wissenschaft!Macht langsam keinen Spaß mehr hier!


    Das mal überhaubt ALLGEMEIN!

  • hast du es denn schon mal mit 12h versucht unter ansonsten gleichen bedingungen? es geht nicht darum. ob etwas klappt, sondern darum ein optimum zu erreichen. denn 14, 15 oder 16h funktionieren ja schließlich auch! ;)


    im text steht übrigens, dass der tag unter wasser nur minimal kürzer ist. liegt ja am äquator und so :P


    ein forum ist nun mal zum diskutieren da. wenn wir alle nur unsere erfahrungen posten ohne sie zu wichten und zu werten, so kommen irgendwann dann doch die überbesetzten (ami)monsterfishbecken auch hier in mode. denn es funktioniert ja.. und da fängst du doch dann auch an zu diskutieren wegen revieren blabla oder nicht?
    praxis ist das eine, aber diese zu verstehen etwas anderes ;)
    so viel jetzt mal ganz ALLGEMEIN! *kicher*

  • richtig, wir sind doch hier um erfahrungen weiterzugeben. ich habe ja auch nicht gesagt dass ich mit der pause algen bekämpfen wollte. nur durch die kurze beleuchtungspause habe
    ich wahrscheinlich einen algenwuchs gefördert , der dann mit der längeren pause wieder verschwunden ist (dass ist eine erfahrung gewesen) :D . übrigens sage ich nicht dass eine pause notwendig ist. mein kleines becken läuft auch ohne pause gut. ich finde auch dass man die studien in fachbüchern nicht überbewerten sollte. da eh jedes aquarium anders ist, aber man kann ja trotzdem neue erkenntnisse sammeln. und dann hilft nur probieren.


    gruß Uwe