Beiträge von hame

    Hallo,
    die Frage ist doch , wieviel Licht bekommst Du aus den 100Watt.
    100W Glühlampe.....100W Leuchtstofflampe.....100W LED
    Das mit Vorstellungskraft untermauert beantwortet Deine Frage.
    Bei LED kommt dann noch der Verbrauch des Vorschaltgeräts hinzu, das ist aber bei der LS-Röhre das gleiche.
    mfG

    Zitat von "rudi"

    hi hame,


    funktioniert diese nur mit dem Profilux oder kann man diese auch nur als Steckdosenleiste programmieren und ohne PC etc. nutzen?


    Die Steckdosenleiste ist ein abgespeckter Aquariumcomputer. Programmierung erfolgt direkt am Gerät oder über PC, das ist schon komfortabel.
    Ich habe da auch einen Temperaturfühler dran, der steuert dann die Heizung. Auch 1-10 V Schnittstellen, zur Ansteuerung elektronischer Vorschaltgeräte sind intergriert.
    mfG hame

    Hallo,
    ich betreibe mein Aquarium mit einer Steckdosenleiste von GHL.
    Die hat 4 geschaltene Steckdosen-Ausgänge und noch Sensor-Eingänge, sowie eine Schnittstelle 1-10V für Leuchtbalken o.ä.
    Das läuft schon recht komfortabel und die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig.
    Der Nachteil ist der Preis :-(


    mfG hame

    ......940 und 965 sind m.M. nach die bessere Wahl. Sonst wirkt es warsch. ein bisschen kalt. Gerade am Anfang, wenn noch wenig Pflanzen vorhanden sind.
    MfG hame

    Hallo
    827 ist m.E. schon ganz schön warm in der Lichtfarbe.
    830=warmweiß, 840=neutralweiß,865=tageslichtweiß----in 3-Banden-Röhren-Ausführung.
    5-Banden Röhren (9) haben lt. Hersteller bessere Farbwidergabewerte.
    Es ist , wie meist, alles eine Geschmacksfrage. Ich benutze z.B. eine Mischung von 830 und 840 8allerdings in T5). Ich habe mir am Anfang von jeder Sorte was gekauft und dann einfach probiert, was mir am besten gefallen hat.
    mfG hame

    Hallo,
    das kann ich bei mir so nicht bestätigen. Ich habe 5 Skalare auf 1,50m Länge und die schwimmen immer als Gruppe. Nur zum laichen bilden sie sich ein Rervier in einer Beckenecke und vertreiben dann die anderen Skalare.
    hame

    Hallo,
    ich benutze easy carbo seit mehreren Jahren regelmäßig. Ich gebe jede Woche beim Wasserwechsel eine Dosis mit ins Becken. Und meine Pflanzen wachsen richtig gut. Ich gärtnere fast jede Woche, vor allem die Stängelpflanzen
    Ich habe allerdings zusätzlich noch eine Co2-Anlage laufen. Das habe ich aber vorrangig, um den PH-Wert ein bisschen zu drücken. Und seit sie in Betrieb ist, habe ich auch kaum mit Algen Probleme.
    Ich würde also lieber auf das easycarbo verzichten, als auf das CO2.
    mfG hame

    Hallo,
    Ich pinsele bei Ablagerungen meine Steine immer mit Easy Carbo ein. Insbesondere die Rückwand wird im laufenden Becken fast wie neu. Dauert allerdings immer so 14 Tage bis alles sauber ist.
    Ich hätte bei Chlorix irgendwie ein ungutes Gefühl.:-)
    Gruß hame

    Zitat von "frasche70"



    Ja, genau diesen meinte ich. Ich hatte vorher den von Sera (siehe Beitrag weiter oben) unter dem Becken, da nervte mich das gerattere dermaßen, dass ich ihn wieder entfernte.
    Der von Us-Aquaristik hat den "Nachteil", dass man das Durchströmmedium immer mal reinigen muss, sonst lässt die Filterleistung merklich nach.
    Ansonsten ist das Teil TOP :daumen hoch:
    Ich habe allerdings nur eine Flasche, da diese, wie gesagt fast ein Jahr hält. Dann fahre ich einfach ins Gewerbegebiet NO/Leipzig und lass sie füllen.
    mfG hame

    Flipper gefällt mir persönlich nicht, da hat man noch ein Teil im Becken hängen. Ich bevorzuge Außenreaktoren, da sieht man nichts und das CO2 wird perfekt aufgelöst.
    Das ist aber, wie so vieles Geschmackssache ;)
    lg hame

    Ein tolles Becken, es gafällt mir richtig gut. :daumen hoch: Auch die Bepflanzung ist gut gelungen.
    Auf den Sandweg bin ich etwas neidisch---ich hatte vor längerer Zeit auch einen weissen Sandweg verbaut. Ich habe es aber nach ca einem halben Jahr aufgegeben, die anthrazit-Kieskügelchen vom Weg zu sammeln. Auch vermischten sich die Ränder immer mehr und so fand ich es dann auch nicht schön.
    Aber bei Dir sieht man den Erfolg der mühsamen Arbeit --also weiter so!!
    Viele Grüße hame

    Hallo, natürlich piepst es unten nicht wenn oben was fehlt :D .
    Aber im ernst: auch da gibt es Syteme.Musst Du mal googeln, ich glaub Tunze hat sowas im Angebot.
    mfG hame

    Hallo,
    ich habe im Unterschrank noch zusätzlich einen kleinen Wassermelder liegen, der dann piepst, falls Wasser austritt. Hilft zwar nicht bei Schlauchplatzern, aber meist sind es ja schleichende Wasseraustritte, die einem dann zu schaffen machen.
    mfG hame

    ....dazu sind schließlich FI-Schalter da, die sollten bei keinem Aquarium in der Stromzuführung fehlen.
    Und bevor die Schläuche brüchig werden, wechsel ich sie dann doch schon aus.


    hame

    Ich dünge wöchentlich mit ProFito von Easy Life. Die Wurzeln bekommen immer Pflanzen-Düngestäbchen und das ganze wird von einer Co2-Anlage unterstützt. Mit diesen Maßnahmen bin ich mit dem Pflanzenwachstum recht zufrieden. Ich schneide alle 14Tage reichlich Pflanzen ab. Allerdings habe ich (denke ich mal) keine sehr anspruchvollen Pflanzen.
    mfG hame

    Ich füttere auch nur einmal am Tag. Zu 80% Frostfutter, 10% Lebendiges und 10% Flocken oder Granulat.
    Fastentage mache ich auch, aber mehr so aus dem Bauch raus(also wenn ich's vergessen habe-meist wenn ich erst spät heim komme). Das ist dann auch meist einmal die Woche.
    Bei Urlaubsfahrten bis eine Woche gibt es überhaupt nichts. Nur im Sommerurlaub (2WO) geben meine Nachbarn 1 oder 2mal etwas Trockenfutter rein.
    Das hat den Fischen bisher nicht geschadet.
    mfG hame

    Hallo,
    Die Tabelle finde ich Prima. So hat man einen schönen Überblick der gesammelten Messwerte.
    Deshalb ein herzliches :danke: für die Mühe.
    Was mir ein bisschen fehlte beim eintragen, war eine Feitextspalte für persönliche Bemerkungen zum Wasser. Soll alber nur als Anregung und nicht als Kritik bemerkt werden.
    schönes Wochenende noch wünscht
    hame