Beiträge von ingo 66

    Moin,moin,

    und hallo Florian.Schön Dich hier zu...lesen.

    Ich hatte Dich ja vor einiger Zeit privat angeschrieben zwecks Geschlechterbestimmung bei meinen drei Punkten.

    Die machen sich seit ca.drei Wochen recht rar und das bei ner Temperatur von 24 Grad(Winterruhe...haha).

    Maik,auch Mitglied der"Channaholiker-Therapiegruppe Ost!"müsste auch noch welche haben aber er ist seit ner Weile zeitlich recht eingespannt....

    Bis dahin

    Grüße

    Hi,

    Katastrophe!!!!!!!!!!!!!!

    Sorry!

    Die Channa tun mir einfach nur leid,besonders der Obscura.

    Dafür habe ich kein Verständniss!Von artgerechter Haltung ist da nix zu sehen.


    Grüße

    He,vor gefühlten 100Jahen hätte ich mal n Südamerika Becken mit div.Salmlern und so'n Gekröse.

    Hatte damals auch H2O2 gegen Blaualgen reingekippt,schön Pi mal Daumen oder viel hilft viel.

    Kurz darauf bekamen sämtliche Blutsalmler nen Ratsch,hielten sich wohl für Abkömmlinge von Herkules und balzten was das Zeug hält in Farben die man denen garnicht zutraut.

    H2O2 scheint für manche Flossenträger wohl wie Redbull zu sein.:D

    Hi,,

    wir hatten vor einigen Jahren Mahacha`s "nebenbei mit laufen".Leider ohne Plan was den FO angeht aber davon gibt`s ja wohl eh nur wenige.

    Jedenfalls perfekt für Aquarianer bei denen Flüssigbeton aus der Leitung kommt.

    Schaumnestbauer sind nicht so unser Ding,die Larven sind uns pers. einfach zu fitzlig.

    Unsere waren immer n bissl zurückhaltend,sehr sehr ruhig im Gegensatz zu unseren Smaragdina"Copper"

    (die einzigen Schaumnestbauer wo wir schach geworden sind)

    Genommen wurde jegliches handelübliches und getümpeltes Lebendfutter,da waren die nicht wählerisch.

    Die hat uns irgendwann n Kumpel aus`n Kreuz geleiert und auch zu hauf nachgezogen.


    Grüße

    Hi Verena,

    abartig kompliziert ist das richtige Wort.....

    Ich bin letztendlich daran gescheitert daß ich nirgends Süßwasserrädertierchen bekommen konnte.

    Es war zu heulen,abgelaicht wurde regelmäßig,geschlüpft sind auch immer alle nur...nach drei Tagen war Schicht.

    Irgendwann habe ich dann recht frustriert aufgegeben.Ich hoffe daß Du standhafter bist!!!!

    Jedenfalls drücke ich Dir mal alle meine zehn Daumen.

    Berichte bitte weiter,ja?

    LG


    Hi Lina,

    es sind Gruppenfische und die Böcke sind recht territorial.

    Die Mindestgrundfläche sollte schon 100x40 betragen,besser 120x40

    LG

    mal nicht aus den Tropen


    Hi Verena,

    anbei mal n Link zu meinem Beitrag.

    Die Haltung dieses Hopser ist einfach,auch die zu ablaichen zu bewegen,-dieAufzucht dagegen.....aussichtslos.

    Ich hatte damals mit eine Aquarianer geschrieben(leider ist mir der Name entfallen)der diese Art als Erster erfolgreich nachgezogen hat,aber mit enormen Aufwand.Auch er hat lange experimentiert und nach Futter gesucht welches die Larven nehmen.Dabei sind auch ihm etliche Bruten eingegangen.Erst mit Süßwasserrädertierchen hat es endlich funktioniert.


    Wäre schön wenn Du dran bleibst und weiter berichtest.


    Grüße

    Moin,

    in Sachen Temperatur....die hängt bei dieser Art wohl unmittelbar mit der Futterverwertung zusammen.

    Punctata werden nicht fett!!!!!

    Die Erfahrungen zeigen Punctata die nur bei Zimmertempertur,mit Winteruhe gehalten werden die 15 cm Marke nicht überschreiten!

    Also unbedingt warm halten und auch entsrechend füttern.Die stecken mit grad mal 15 cm alle Energie ins Wachstum.Am besten um die 26 Grad,im Sommer kanns ruhig 29 Grad werden.

    Mit Insekten haben die es nicht so,eher Fisch,Schrimps,Muschel und Regenwürmer.


    Zum Becken:

    Sieht schön aus aber für diese Art völlig ungeeignet!!!!!!!!!!!!!!

    Bau aus Steinen in jede Beckenecke eine Höhle wo je ein Tier bequem reinpasst.Die Höhle sollte nicht viel höher wie der Bodengrund sein also drei Steine auf die Bodenplatte stellen,n flachen Stein drüber als"Dach",n bissl sand in die Höhle schmeissen und Sand oben drüber bröseln.So mögen die das.Vill.noch n paar Wurzeln oder Hölzer drüber drappieren und n paar Crypcorynen im Eingangsbereich pflanzen.

    An Beplanzung mit Cryptos zuwuchern lassen und als Randbepflanzung Schwarzwurzel.


    Denk dran,-die glauben die sein Barsche!!!!!


    PS.:für den Fall daß Du keinen Bock auf die beiden hast......ich nehm sie gerne!


    Grüße

    Moin,

    Wichtig bei Punctata sind deutliche Revierabgrenzungen!!!Diese werden in der Regel dann auch nur selten überschritten.Genauso wichtig sind Höhlen,in jeden Revier mind.eine davon so weit wie möglich von der anderen entfernt!

    Florian Krieger hat es mal passend beschrieben:"....die halten sich für Barsche....".Entsprechend sollte auch die Haltung sein.

    Wie groß sind die Beiden?

    Ein Paar?

    Bitte mal Bilder von beiden hier reinstellen!!!

    Ebenso vom Becken.

    Warum meine Fragen?

    Diese Art ist mittlerweile sehr selten und aufgrund ihres channauntypischen Verhaltens ganz besonders interessant und wertvoll.

    Ich könnte mich heute immer noch in den Arsch beissen weil ich mein Paar weggeben habe.

    Grüße

    He Tarrik,

    es ist doch so dass"der Weg"vom Brack,-zum Meerwasser meist recht kurz für die Flossenträger ist.

    Besonders schon größere"Brackwasserarten"pendeln in diesem Bereich viel hin und her.Beispiel Scatophagus und Monodactylus.

    Vor ca.30 Jahren hatte ich beide Arten,den S.rubifrons und den M.argenteus als Gruppe sowie einen einzelnen M.sebae.Hatte das gleiche Problem mit Pflanzen und Filterung,sprich ich war völlig planlos was Brack und Salzwaser anging..Im Zoo traf ich dann zufällig den Andreas F.und bat ihn um ne Hand voll von den tollen Salzwaserpflanzen die die da in den Becken hatten.Er meinte das sind Algen der Gattung Caulerpa und die gehen in Backwasser ein.Ich müsste den ganzen Spaß also erst aufsalzen.

    Also schnell ne Spindel besorgt,noch n Sack Meersalz und innerhalb von drei Tagen war das Wasser von"drei Teelöffel Salz pro 10 Liter"auf 1.003 oder so aufgesalzen.Die Fische hats nicht gestört,im Gegenteil.

    Auch konnte ich nun ne Menge Gaulerpa ins Becken packen und nen Sander Ozonisator als Abschäumer arbeiten lassen.

    Das war übrigens auch mein Weg in die salzige Aquaristik der ich bis heute"zugegeben mit ner längeren Pause"treu geblieben bin.

    Grüße

    So Klasse,das hab ich nun davon schon ewig nicht mehr ins Forum geschaut zu haben....grrrrrrr

    Wie einige ja wissen suchen wir schon ne ganze Weile Macro`s aus nicht sterilen Zuchten,halt wo keinerlei Hickhack gemacht wird,so wie wir es damals auch gehalten haben.

    Gibt es hier jemanden der diesen Cookie pers.kennt?Leider war es ja nur als Gast hier so daß ne PN nix bringt.

    Gebt mir doch mal bitte Bescheid,

    Danke schonmal und

    Grüße

    Moin,

    bei den"Draufsichten"sieht es aus wie ein Weib,andererseits ist"Es"noch recht jung und die Seitenansichten mit dieser rel.hohen Rückenflosse lassen mich schon n bissl an nem Weib zweifeln wobei ich auch schon Böcke gesehen habe(bei Maik)die fast schon ein Segel auf dem Rücken hatten.

    Tendieren würde ich aber zu Weib.

    Wenn Du eine innerartl.Vergesellschaftung und sogar NZ anstrebst solltest Du schaun daß du von Privat noch drei vier Tiere in ungefähr der gleichen Größe bekommst(Bei EBAY Kleinanzeigen werden immer mal Gruppen Halbwüchsiger oder auch Einzeltiere angeboten.)

    Dann hast Du zwei Möglichkeiten,-entweder du setzt gleichzeitig Deinen und die Neuen zusammen in ein völlig neu engerichtetes Becken und schaust was passiert oder Du benutzt die Methode die Maik(Flussmonster)oft erfolgreich praktiziert hat.Nacheinander versch.Geschl.zusammen setzen und schaun wer sich mag und wer nicht.


    Grüße

    Namd noma,

    weiste was ich immer genial finde,-die blau/grau oder grünlich lichtdurchscheinenden Rückwände.

    Das gibt so einen tollen Tiefeneffekt und kommt in den meisten Fällen total natürlich rüber.

    Irgendwann probier ich das auch mal noch(um dann von den Channakumpels wieder mal"Scaper"genannt zu werden...lol)


    Grüße

    Namd,

    da muss ich auch meinen Senf dazu geben,-genial!!!!

    Einfach nur genial!

    Das sind Biotop Becken!!!!

    Da haben die Leute,soweit möglich,im Habitat selber rumgeschnarcht und dann das Gesehene umgesetzt!

    Ohne tausend verschiedene Pflanzenarten(die so in der Natur auf den begrenzten Raum unserer Aquarien eh nie vorkommen)wie es oft in sogenannten Biotop Becken zu sehen ist.

    Leider sind einige dieser Kunstwerke zu schnell vergänglich.(dünne Ästchen und das Schilfrohr)

    Auf jeden Fall großartige Inspirationen die zum nachmachen anhalten.

    Ha,-ich hab ja noch ne Gruppe Gründlinge........(siehe erstes Becken)


    Grüße

    Moin,

    selbst ohne Osmoseanlage hatte ich mit meiner Torfkanone nen PH Wert von 4,5 rausbekommen bei nem Ausgangswert von 7,5.

    Total einfache Sache.


    Grüße