Aller Anfang ist schwer?

  • Hallo!


    Ich bin Senga, Exilbayerin, lebe seit knapp 14 Jahren in Leipzig.
    Eigentlich sollte es hier bei Triops bleiben, die sind halt so schön unkompliziert und anspruchslos... Ich halte sie in flachen, transparenten 10- bzw. 18l-Plastikboxen, ohne oder mit minimalem technischen Aufwand, ein paar Pflanzen und Schnecken.
    Doch nach einiger Zeit kam der Gedanke auf, ob man nicht doch vielleicht irgendwann ein richtiges kleines Aquarium anschafft und ein Grüppchen Zwerggarnelen hält.
    Bevor ich irgendetwas Neues anfange, lese ich mich grundsätzlich erst einmal gründlich in das Thema ein und plane, so natürlich auch hier.
    Die Tage habe ich spontan ein 60-l-Becken mit Filter, Abdeckung, Lampe und Standfuß für schlappe 20€ ergattert. Ein Pflanzenset bekomme ich die Tage auch, ein paar Moosbälle habe ich gekauft, nun bin ich noch auf der Suche nach ein paar schönen Wurzeln und Steinen. Die Gestaltung des Beckens war schon lange vor dem Kauf geplant. So in etwa zumindest.


    Als Besatz war zunächst nur ein Grüppchen Garnelen geplant, aber da die Kinder soooo unbedingt Fische wollen, überlege ich, ob ich noch einige Fisch dazusetze, ich dachte an entweder Zwergrasboras, Guppys oder Platys, vielleicht noch Corydoras pygmaeus dazu. Mir ist wichtig, dass ich die Tiere ohne Gepansche in Leipziger Leitungswasser halten kann, dass sie möglichst unkompliziert sind, und dass ich sie in dem kleinen Becken halten kann, ohne mich wie eine Tierquälerin zu fühlen.


    Ich hab kein Interesse daran, mich Hals über Kopf in das neue Hobby zu stürzen, mit allerlei Mittelchen zu hantieren und seltene, fancy Spezialfische züchten zu wollen. :mrgreen: Ich gehe die Dinge lieber langsam an.
    Nun hoffe ich, hier viele Tipps und gute Ratschläge zu bekommen, um alles so einfach und anfängergerecht wie möglich hinzubekommen. Unnötige Anschaffungen möchte ich möglichst vermeiden. Ich möchte ein schön gestaltetes, gut strukturiertes Becken mit üppiger Bepflanzung, in dem sich ein paar wenige anspruchslose Tiere sehr wohlfühlen können.


    Ist es hier im Forum erwünscht, viele (eventuell auch dumme) Fragen zu stellen? Oder ist das eher ungern gesehen?


    So, nun hör ich mal besser auf, bevor ich mich festquatsche. ^^


    Liebe Grüße
    Senga aus dem Leipziger Süden

  • Hallo Senga,


    willkommen im Forum. Natürlich sind Fragen erlaubt und eigentlich gern gesehen. Denn wer Fragen stellt, der hinterfragt und will etwas dazu lernen. So seh ich das jedenfalls.
    Zum Thema Zwerggarnelen ist Sylvi die Expertin im Forum. Aber zu Deinem Besatzwunsch kann ich auch schon was sagen. Im Leitungswasser lassen sich Neocaridina eigentlich problemlos halten, die gibt es ja mittlerweile in allen Farben. Nur solltest Du Dich für eine Farbe entscheiden, sonst gibt es irgendwann einen braunen Mischmasch wenn sich die Farbschläge untereinander kreuzen. Zwergrasboras passen gut, Platys und Guppy fressen aber den Garnelennachwuchs. Zwergpanzerwelse sind wahnsinnig mobile Schwimmer, da könnte es bei 60 Litern selbst für eine kleine Gruppe eng werden.


    So das wars, sonst quatsche ich mich noch fest. ;)


    LG Diana

  • Danke für die nette Begrüßung!


    Danke, Diana, das mit den Farben weiß ich schon. Es werden wahrscheinlich Blue Pearl werden. Wenn die Zwergpanzerwelse so bewegungsfreudig sind, lasse ich das lieber.
    Wenn ein paar Nachwuchsgarnelen gefuttert werden, stört mich das nicht. Die Garnelen sollen sich ja gut vermehren, und zu viele sollen es ohnehin nicht werden. Das Becken wird hoffentlich bald dicht bewachsen sein und viele Versteckmöglichkeiten bieten, da werden sicher auch ein paar durchkommen.


    Seit heute steht eine schöne Mangrovenwurzel im Becken, eine zweite wird noch gewässert. Eine neue Leuchtstoffröhre habe ich heute besorgt, die andere war hinüber. Nächste Woche bekomme ich einen Haufen Pflanzen, dann habe ich soweit alles Wichtige beisammen, denke ich. Bin noch auf der Suche nach einer guten, bezahlbaren Menge Javamoos. Und Teichlinsen.


    Ich habe einen gebrauchten Filter im Becken laufen und würde nächste Woche zunächst die Garnelen einsetzen, wenn niemand Einspruch erhebt. ;)

  • Hallo Senga...


    Auch von mir "Herzlich Willkommen"!
    Kein Einspruch meinerseits. : )
    Klingt alles gut! Gut durchdacht und geplant.
    Meine ersten Aquaristikerfahrungen hatte ich mit der Aufzucht von Libellenlarven, Kaulquappen und Teichmolchen gemacht. So, oder ähnlich, haben wir vermutlich alle dann mal mit Fischen angefangen. Guppys, Platys und Co. sind wirklich Ideal für die ersten Erfahrungen mit Filterung, Krankheiten, Fischverhalten und Vermehrung und so. Schön sind sie ausserdem...
    Solltest nur aufpassen, daß im Überschwang deine Kiddis das Fischefüttern nicht zu gut meinen! ;)


    Lg
    manu

  • Moin,
    auch von uns ein :willkommen:
    Du machst in Triops?Sehr intressant!
    Ich halte und zuechte die seit vielen Jahre alles moegliche,auch recht seltene und pingleliche Fische aber bei den Triops bin ich bisher staendig gescheitert.Entweder sind keine gschluepft oder sie sind nur drei vier Millimeter gross geworden und dann gestorben.Keine Ahnung warum.
    Mach doch mal nen Beitrag dazu.


    Gruesse
    Nicole und Ingo

  • Hallo Ingo,


    tja, mit den Triops ist das so eine Sache. Bei dem einen klappts, bei dem anderen nicht, obwohl beide scheinbar genau dasselbe machen. Jeder hat seine "Geheimtipps", mit denen es auf jeden Fall klappen soll, aber die Tipps sehen bei jedem komplett anders aus. ^^
    Manchmal hab ich auch Pech mit einem Ansatz, aber im Allgemeinen klappt es reibungslos. Im Moment hab ich einen Ansatz T. cancriformis, die einfach nicht schlüpfen wollen, so kanns auch gehen.
    Ich nehme schnödes Leipziger Leitungswasser, das ich durch den billigsten Trinkwasserfilter jage, so ein Dings wie diese Britafilter. In vielen Foren wird dringendst davon abgeraten, aber bei mir funktioniert es, das Wasser ist weich und scheinbar wird alles Triopsabträgliche herausgefiltert. Ein bisschen Hornkraut oder Wasserpest und eine 1-2 cm dicke Schicht Sand ist die ganze Einrichtung. Ein paar Schnecken gibt es als Gesellschaft.
    Ich füttere ab dem dritten Tag, erst Spirulina, später dann Triopsfutter, lebende Wasserflöhe, Mückenlarven, Fischfutter, Garnelenfutter, die fressen eigentlich fast alles.


    Umsetzen tu ich eigentlich kaum noch, meistens geb ich den Ansatz direkt in das vorgesehene Becken, fülle aber nicht so viel Wasser ein. Später wird dann mit Gefühl nach und nach aufgefüllt.
    Das ist eigentlich schon alles.


    Liebe Grüße
    Senga