Beiträge von Senga Sengana

    Hallo Ingo,


    tja, mit den Triops ist das so eine Sache. Bei dem einen klappts, bei dem anderen nicht, obwohl beide scheinbar genau dasselbe machen. Jeder hat seine "Geheimtipps", mit denen es auf jeden Fall klappen soll, aber die Tipps sehen bei jedem komplett anders aus. ^^
    Manchmal hab ich auch Pech mit einem Ansatz, aber im Allgemeinen klappt es reibungslos. Im Moment hab ich einen Ansatz T. cancriformis, die einfach nicht schlüpfen wollen, so kanns auch gehen.
    Ich nehme schnödes Leipziger Leitungswasser, das ich durch den billigsten Trinkwasserfilter jage, so ein Dings wie diese Britafilter. In vielen Foren wird dringendst davon abgeraten, aber bei mir funktioniert es, das Wasser ist weich und scheinbar wird alles Triopsabträgliche herausgefiltert. Ein bisschen Hornkraut oder Wasserpest und eine 1-2 cm dicke Schicht Sand ist die ganze Einrichtung. Ein paar Schnecken gibt es als Gesellschaft.
    Ich füttere ab dem dritten Tag, erst Spirulina, später dann Triopsfutter, lebende Wasserflöhe, Mückenlarven, Fischfutter, Garnelenfutter, die fressen eigentlich fast alles.


    Umsetzen tu ich eigentlich kaum noch, meistens geb ich den Ansatz direkt in das vorgesehene Becken, fülle aber nicht so viel Wasser ein. Später wird dann mit Gefühl nach und nach aufgefüllt.
    Das ist eigentlich schon alles.


    Liebe Grüße
    Senga

    Hallo Sylvi!


    Danke für deinen ausführlichen Kommentar.


    Mit 50 Pflanzen sind 50 Einzelpflänzchen bzw. Einzelstengel gemeint, nicht 50 Töpfe oder Bunde! Ich habs ja gern schön grün, aber das war dann doch etwas zu viel des Guten. :D


    Lehnst du Moosbälle nur wegen möglicher Planarien ab oder gibt's noch andere Gründe? Die Kullern werden ja überall für Garnelen empfohlen, teilweise schon fast als Muss hingestellt, deswegen habich sie überhaupt erst geholt. Sehen ja auch witzig aus. Wenn sie potentiell schädlich sind, geb ich sie halt den Triops. Vor Planarien hab ich aber eher wenig Angst, ich würde einfach ein paar Triops ins Becken setzen, die kümmern sich da gerne drum. ;)


    Zu den Fischen: Ich dachte, Endler sind schon sehr kleine Fische? Ich hab jetzt so oft gelesen, dass sie mit Garnelen gemeinsam gehalten werden, dass ich davon ausgegangen bin, dass das eine gute Gesellschaft ergibt. Wieviel kleiner sollten die Fische denn am besten sein? Ich bin da wie gesagt noch überhaupt nicht festgelegt, ich freue mich über jeden Tipp! Mir wäre wichtig, dass der begrenzte Platz ihnen ausreicht, dass ich sie in normalem leipziger Leitungswasser halten kann und dass sie nicht so empfindlich sind.


    Wegen dem Filter: Ich hatte vor, einen Seidenstrumpf drüberzuziehen, reicht das erst mal?


    Wie gesagt, die Schnecken sind bereits im Becken, ich gebe immer sofort Schnecken in jedes frische Becken, hat bisher noch jede überlebt. Die Biesterchen sind echt zäh. :mrgreen:


    Danke für den Tipp mit dem Chlor, wenn das genügt, ist ja alles paletti.


    Und euch allen nochmal ein dickes Danke für eure Geduld und die freundliche Aufnahme hier im Forum!

    Huhu!


    Danke schonmal. :daumen hoch:


    Ihr meint also, es reicht, wenn ich anfangs nur Nitrit und evtl. den pH-Wert testen kann? Ich kann aber auf keinen Fall wegen jedem Pups in die Zoohandlung fahren, hier in der Nähe gibt es keine, ich hab kein Auto, bin alleinerziehend und berufstätig und leider mit ziemlich wenig Freizeit gesegnet.
    Dafür habe ich von Natur aus (und dank der bisher erfolgreichen Aufzucht dreier Kinder :mrgreen: ) seeehr viel Geduld.


    mirhai Ich soll also schon bevor die ersten Tiere einziehen das Wasser wechseln?


    Dass ich das Wasser nicht abstehen lassen muss, wenn kein Chlor drin ist, ist mir klar, aber hier in Leipzig wird öfter mal das Wasser gechlort. (Ein Grund, weshalb ich als Leitungswassertrinkerin von klein auf die Leipziger Brühe ungefiltert nicht trinken kann. Ich komme ursprünglich aus einer Gegend, wo aus den Leitungen wunderherrlichstes Grundwasser aus dem Naturschutzgebiet fließt, anstatt dass einem wie hier die gechlorte Kalkbrühe entgegenbröckelt... :roll: )
    Mir geht es um den konkreten Fall, wenn mal wieder Chlor im Wasser ist, so wie aktuell. Was mache ich dann?


    Wieso soll ich zwei Wochen warten, bevor ich die ersten Tiere einsetze? Ich denke hier nur an 5-8 Zwerggarnelen. Es geht dabei nicht um mangelnde Geduld, sondern darum: wie ich in den letzten Wochen beim Einlesen in vielen Aquarienforen herausgelesen habe, wird heute von vielen empfohlen, direkt mit ganz geringem Besatz zu starten und diesen dann sehr langsam zu erhöhen, damit die Bakterien auch etwas zu tun haben und sich mit der steigenden Anzahl an Tieren sozusagen mitvermehren können. Ich hab einen gebrauchten Filter drin, der ohne große Pause direkt weitergelaufen ist, der bringt mir doch ein paar von den guten Bakterien mit. Wenn die nun kein Futter kriegen, vermehren sie sich auch nicht, so habe ich es verstanden. Die Erfahrung geht mir hier natürlich vollkommen ab, Triops sind nicht sooo empfindlich gegen Nitrit, und einen kleinen Peak hatte ich bisher erst einmal.
    Ein Teil des Sandes war übrigens auch benutzter aus einem Triopsbecken, vielleicht 1/4 - 1/3. Den hab ich nur mit kaltem Wasser leicht durchgespült, den frischen hab ich gründlich ausgewaschen.
    Mein Besatz wird insgesamt zumindest vorerst sehr spärlich ausfallen.


    Liebe Grüße
    Senga

    Und andere Anfängerfragen, die sich mir so auftun. :)


    Hallo,


    erst einmal der aktuelle Stand:
    Ich habe vor einigen Tagen ein 54l-Becken erstanden, das mir als 60l verkauft wurde, aber naja. Ich habe gewaschenen Sand etwa 5-6 cm hoch eingefüllt, eine Mangrovenwurzel ist drin, die andere wässert noch gemütlich vor sich hin. Ansonsten sind nur drei Moosbälle, zehn Posthornschneckerln und eine Handvoll Hornblatt drin. Ach ja: Und ein Seemandelbaumblatt. ^^
    Der gebrauchte Filter läuft, ich weiß gar nicht, was das für einer ist, es ist ein grober Schwamm drin und ein Säckchen mit Aktivkohle, wie ich meine. Er bappt momentan hinten in der rechten Ecke an der Rückwand und bewegt die Wasseroberfläche leicht.
    Ach ja, das Licht: Eine Leuchtstoffröhre T8 Sun-Glo.


    Nächste Woche bekomme ich etwa 50 Pflanzen, einen Regelheizer und ein paar Unterschlupfe und Höhlen aus gebranntem Ton, die ich zum Teil mit Javamoos begrünen möchte.
    Ich habe vor, erst ein Grüppchen Zwerggarnelen einzusetzen und später einen kleinen Schwarm Guppys. Weiterer möglicher Besatz steht noch in den Sternen, ich hab hier vorerst keinerlei Ehrgeiz. Wahrscheinlich wird es hier und da ein Vergesellschaftungsexperiment mit meinen Triops geben. ;)


    Nun die (ersten) Fragen:


    Soll ich den Filter jetzt schon durchlaufen lassen? Ich hab ihn an, das erschien mir sinnvoll wegen der Bakterien, aber was weiß ich schon.
    Ist es von Bedeutung, wie und wo ich den Filter im Becken anbringe?
    Wann sollte ich eigentlich den ersten Wasserwechsel machen?
    Wie oft und wieviel dann jeweils sollte ich in meinem Fall Wasser wechseln? Die Angaben, die man findet, sind extrem unterschiedlich.
    Wie soll ich vorgehen, wenn Chlor im Leitungswasser ist? Beim Füllen des Eimers konnte ich mal wieder einen leichten Chlorgeruch ausmachen. Wie mache ich das dann beim WW konkret? Ich lasse einen Teil des Wassers ab, fülle frisches Wasser in den Eimer, und dann? Warte ich dann jeweils ein paar Stunden, bis das Chlor ausgedünstet ist, ich das Wasser ins Becken füllen und den Eimer wieder vollmachen kann? Das dauert ja dann selbst bei nur drei Eimern einen halben Tag.
    Bisher habe ich nur einen Nitrit-Tröpfchentest, das reicht bei den Triops, pH-Messpapier hab ich immer da, weil ich Seifen und Kosmetik selbst herstelle. Was brauche ich denn sonst jetzt sofort ganz unbedingt?
    Habe ich vielleicht noch irgendetwas wahnsinnig Wichtiges vergessen/übersehen?


    Mirko behauptet, es gäbe keine dummen Fragen, ich hoffe, der Rest von euch sieht das genauso. :D


    Liebe Grüße
    Senga

    Hallo Mirko!



    Zitat von "mirhai"

    </s>Fragen sind immer gern gesehen, davon gibts übrigens auch keine "Dummen" ;) .<e>



    Das sagst du! :D
    Naja, man sollte schon die Forensuche bemühen und sowas, aber wenn man von einem Thema noch so gar keine Ahnung hat, kennt man manchmal noch nicht einmal die richtigen Suchbegriffe.


    Liebe Grüße
    Senga

    Danke für die nette Begrüßung!


    Danke, Diana, das mit den Farben weiß ich schon. Es werden wahrscheinlich Blue Pearl werden. Wenn die Zwergpanzerwelse so bewegungsfreudig sind, lasse ich das lieber.
    Wenn ein paar Nachwuchsgarnelen gefuttert werden, stört mich das nicht. Die Garnelen sollen sich ja gut vermehren, und zu viele sollen es ohnehin nicht werden. Das Becken wird hoffentlich bald dicht bewachsen sein und viele Versteckmöglichkeiten bieten, da werden sicher auch ein paar durchkommen.


    Seit heute steht eine schöne Mangrovenwurzel im Becken, eine zweite wird noch gewässert. Eine neue Leuchtstoffröhre habe ich heute besorgt, die andere war hinüber. Nächste Woche bekomme ich einen Haufen Pflanzen, dann habe ich soweit alles Wichtige beisammen, denke ich. Bin noch auf der Suche nach einer guten, bezahlbaren Menge Javamoos. Und Teichlinsen.


    Ich habe einen gebrauchten Filter im Becken laufen und würde nächste Woche zunächst die Garnelen einsetzen, wenn niemand Einspruch erhebt. ;)

    Hallo!


    Ich bin Senga, Exilbayerin, lebe seit knapp 14 Jahren in Leipzig.
    Eigentlich sollte es hier bei Triops bleiben, die sind halt so schön unkompliziert und anspruchslos... Ich halte sie in flachen, transparenten 10- bzw. 18l-Plastikboxen, ohne oder mit minimalem technischen Aufwand, ein paar Pflanzen und Schnecken.
    Doch nach einiger Zeit kam der Gedanke auf, ob man nicht doch vielleicht irgendwann ein richtiges kleines Aquarium anschafft und ein Grüppchen Zwerggarnelen hält.
    Bevor ich irgendetwas Neues anfange, lese ich mich grundsätzlich erst einmal gründlich in das Thema ein und plane, so natürlich auch hier.
    Die Tage habe ich spontan ein 60-l-Becken mit Filter, Abdeckung, Lampe und Standfuß für schlappe 20€ ergattert. Ein Pflanzenset bekomme ich die Tage auch, ein paar Moosbälle habe ich gekauft, nun bin ich noch auf der Suche nach ein paar schönen Wurzeln und Steinen. Die Gestaltung des Beckens war schon lange vor dem Kauf geplant. So in etwa zumindest.


    Als Besatz war zunächst nur ein Grüppchen Garnelen geplant, aber da die Kinder soooo unbedingt Fische wollen, überlege ich, ob ich noch einige Fisch dazusetze, ich dachte an entweder Zwergrasboras, Guppys oder Platys, vielleicht noch Corydoras pygmaeus dazu. Mir ist wichtig, dass ich die Tiere ohne Gepansche in Leipziger Leitungswasser halten kann, dass sie möglichst unkompliziert sind, und dass ich sie in dem kleinen Becken halten kann, ohne mich wie eine Tierquälerin zu fühlen.


    Ich hab kein Interesse daran, mich Hals über Kopf in das neue Hobby zu stürzen, mit allerlei Mittelchen zu hantieren und seltene, fancy Spezialfische züchten zu wollen. :mrgreen: Ich gehe die Dinge lieber langsam an.
    Nun hoffe ich, hier viele Tipps und gute Ratschläge zu bekommen, um alles so einfach und anfängergerecht wie möglich hinzubekommen. Unnötige Anschaffungen möchte ich möglichst vermeiden. Ich möchte ein schön gestaltetes, gut strukturiertes Becken mit üppiger Bepflanzung, in dem sich ein paar wenige anspruchslose Tiere sehr wohlfühlen können.


    Ist es hier im Forum erwünscht, viele (eventuell auch dumme) Fragen zu stellen? Oder ist das eher ungern gesehen?


    So, nun hör ich mal besser auf, bevor ich mich festquatsche. ^^


    Liebe Grüße
    Senga aus dem Leipziger Süden