Gestaltung 180 L Süßwasserbecken

  • Kipp doch nicht so'n haufen chemisches Gelumpe ins Becken! Dadurch beseitigst du doch nicht die Ursache!!! Dadurch schaffst du dir nur neue Probleme. Du musst die Fehlerquelle finden und,wenn möglich,beseitigen. Wasserwechsel! Pflanzen rein! Der biologische Kreislauf im Becken muss doch erstmal in Fahrt kommen! Warum zum Geier fragst du hier um Hilfe,wenn du dann doch meinst,alles besser machen zu können...!
    Lg

  • Hallo*


    Als erstes wäre es gut zu wissen was für Werte nicht stimmten ? Das System bricht nicht einfach so zusammen. Da gibt's ne Ursache und die muss gefunden werden.


    Wenn noch was im Becken leben sollte mach einen radikalen 50 bis 80 prozentigen Wasserwechsel um das "Gift" zuverdünnen. Bakterienstartersets können benutzt werden. Es kann sein das es nicht hilft. Aber schlimmer werden kann es dadurch nicht. Ansonsten 35 bis 50 € in einen eignen Testsoftware investieren. Das spart den weg zum Laden, der immer dann zu hat wenn du am dringendsten Hilfe brauchst.

  • Nicht nur ich..... Halte dich auch an die,die dir vor mir zwecks Pflanzen und so Antworten gegeben haben. Da sind echte Profis dabei,also die haben echt schon richtig gute,jahrelange Erfahrung! Da solltest du mehr Vertrauen haben. Wenn ein Problem plötzlich auftritt,du nicht mehr weiterweisst,dann gleich,direkt fragen! Meist gibts kurz darauf schon eine Antwort hier. Und nun,mach "Nägel mit Köpfen!" Viel Erfolg.
    Lg manu<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 13.01.2014 13:08 --<br /><br />

    Zitat von "Gerry"

    Hallo*


    Als erstes wäre es gut zu wissen was für Werte nicht stimmten ? Das System bricht nicht einfach so zusammen. Da gibt's ne Ursache und die muss gefunden werden.


    Wenn noch was im Becken leben sollte mach einen radikalen 50 bis 80 prozentigen Wasserwechsel um das "Gift" zuverdünnen. Bakterienstartersets können benutzt werden. Es kann sein das es nicht hilft. Aber schlimmer werden kann es dadurch nicht. Ansonsten 35 bis 50 € in einen eignen Testsoftware investieren. Das spart den weg zum Laden, der immer dann zu hat wenn du am dringendsten Hilfe brauchst.


    Sag ich doch...! :daumen hoch:

  • Hallo,


    ich nehm mal an bei deiner Neueinrichtung hast du dein Becken leer gemacht, dann die platten angeklebt, neuen Kies rein gemacht, sporadisch ein paar pflanzen eingesetzt, neues Wasser drauf, Fische rein und fertig, oder?


    Dein Becken ist also ein komplett Neues, ohne jegliche Bakterien etc. ...quasi kein Biotop. Dein Gift kommt quasi daher, das die Ausscheidungen deiner Fische und die Futterreste nicht richtig verarbeitet werden


    Ich würde jetzt auch, wie meine Vorredner schon sagten, das Wasser wechseln (80 %), Starterbakterien einsetzen und schnellwachsende Pflanzen einsetzen. Erledige das bitte schnell sonst geht dir der Rest auch hopps.


    In Sachen wie Wasseraufbereiter der das Leitungswasser "sofort fischgerecht" machen soll würde ich nicht investieren, außer dein Leitungswasser ist mit Schwermetallen belastet...ansonsten ist das raus geworfenes Geld.


    edit: berichtigt mich bitte falls ich falsch liege :)


    mfg :fisch:

  • Hallo,


    Zitat von "KumpelBlase"

    ... weil ich kein spezi der pflanzennamen in latein bin^^ ...aber google doch einfach mal die namen...


    ...darum haben wir hier im Forum eine so super funktionierende 'Mouseover-' Funktion, die die jeweiligen deutschen bzw. latainischen Namen übersetzt. Einfach mal kurz den Mauszeiger draufhalten ;)


    Echinodorus


    VG
    Mirko

  • Hi Sepi!
    Erstmal mein herzliches Beileid für deinen Skalarkumpel.
    Die haben dir was von Gift in der Wasserprobe erzählt, wird wohl Amoniak/Nitrit gewesen sein. Sonst messen die eigentlich keine weiteren Gifte.
    Was haben denn die anderen Fische , die überlebt haben so gemacht. Haben sie an der Wasseroberfläche nach Luft geschnappt?
    Ansonsten hätte ich auch eher deine Frisch eingeklebte Rückwand in Verdacht.
    Lass dir unbedingt die Messungen mit Namen und Wert geben.
    Irgendwas hab ich noch von Wasserhärte gelesen, die wohl recht niedrig war. Da stirbt aber erstmal kein Fisch dran, es kann aber bei sehr weichem Wasser schnell zum Säuresturz kommen.
    Eigener Wassertest ist wirklich sinnvoll, dann können wir dir viel besser helfen.
    Wie bist du denn nun eigentlich vorgegangen bei deiner Beckenneueinrichtung?
    Hast du alles raus genommen und gereinigt, inklusive Filter?
    Wie lange hast du den Kleber an der Rückwand ausdünsten lassen?
    Wie lang war die Zeitspanne zwischen Beckenbefüllung und Einsatz der Fische.
    Wie lang hat es dann gedauert, bis deine Fische gestorben sind nach dem Einsetzen?
    Versuch mal auf die Fragen zu antworten, damit wir dir besser helfen können!

    Das Kind ist nun einmal in den Brunne gefallen, nu ist es nur wichtig die richtigen Lehren daraus zu ziehen! ;)


    Bezüglich deiner Pflanzen!
    Die Nadelbinse ist wirklich schwer zu kultivieren, da hat Andreas recht! Als grasartige Pflanze wären die bereits von mir empfohlenen besser gewesen!
    Die beiden Echinodorus eher in die hintere Hälfte des Beckens, aber noch ausreichend Abstand zur Rückwand (mind. 10-15 cm), auch beide ausreichend weit von einander weg pflanzen, mindestens 30-40 cm. Die Bleherae wird am größten. Beim Einpflanzen ruhig ein paar Düngekugel/Tabletten mit in den Boden einbringen, wenn du sonst keinen Bodendünger hast. Die gelbe Watte um die Wurzeln komplett entfernen und die Wurzel ruhig 1-2 cm kürzen, schadet nichts. Deine roten Pflanzen auch ausreichend weit weg von der "Bleherae" pflanzen, sonst nimmt die denen das Licht weg, die Wurzel mit den AnubiasPlanzen kannst du ruhig in den Schatten der "Bleherae" setzen.
    Wenn ich die Zeit hätte und du nicht in Delitzsch wohntest, würde mich es jetzt in den Fingern jucken, die vor Ort ein wenig unter die Arme zu greifen. Mach weiter Bilder vom Becken, nach dem Einpflanzen, dann gehts weiter! ;)
    Grüße Heiko
    PS: Und laß dich nicht entmutigen!!!!!<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 13.01.2014 20:27 --<br /><br />Oh seh gerade das Bild!
    Naja ich sag mal-----geht so.
    Die großen echis eigentlich weiter weg von der Hinterwand.
    Die linke wird groß, da bekommst du Probleme mit den roten Pflanzen in der Ecke, das wird zu dicht denke ich.
    Dann die roten Pflanzen eher davor setzen oder weiter nach rechts Richtung Filter.
    Die Valisneria rechts vorn können zischen die neue Echis an die re Hinterwand, die schlängeln sich da schon durch. Die Bleherae nur noch etwas nach vorn, dann macht die zukünftig die ganze Ecke dicht da hinten.
    Die Nadelbinse sieht recht lustig aus, wirst aber wohl auf Dauer nicht glücklich werden damit.
    Ich würde sie dann eher etwas in einer Gruppe zusammensetzen, dann hast du mehr davon. Man müßte sie mit einer Pinzette Pflänzchen für Pflänzchen in einem Abstand von max. 1 cm setzen.
    Ich denke ne schöne halb hohe Cryptocoryne wäre noch gut.

  • Zitat von "Sebi"

    @ Halunke oh das war mir garnicht so bewusst das ich welche von dir hätte bekommen können. Bin noch sehr neu im thema Forum ganz neu noch


    Ist ja kein Thema, du musst immer ab und zu schauen ob oben links neue Nachrichten im Postfach sind. Die pflanzen habe ich ja noch.Aber es lohnt nicht, sich das Becken mit solitär pflanzen voll zu krachen. Da du Aber aus der Nähe bist, denke ich an dich, wenn ich was über habe.


    MfG