Beiträge von KumpelBlase

    Neonsalmer sollen guppys fressen? Das ist mir neu...jedenfalls nicht in so einem ausmaß das keine kleinen guppys mehr durchkommen.


    Ich denke das die Neons genauso fùr das Becken geeignet sind wie die guppys. Nachwuchs sollte nach der zeit auf jeden fall kommen...außer bei den neons und otos....bei denen ist das wie ein 6er im lotto wenn da was im geselschaftsbecken passiert :)
    Mfg


    Stephan

    Ich geb Manu und Heiko vollkommen recht.



    Freilich "leben" die Tiere auch in kleineren Aquarien weiter, aber die Frage ist das "Wie?".
    Versetz dich mal in Ihre Lage. Klar kannst auch du, als Mensch auf 4 m² leben, essen, dich bewegen und auch vermehren :D (sorry für diese aufzählung ;) )
    Aber es ist auf diesen 4 m² ja auch kein schönes Leben sondern eher ein dahin tümpeln und vegitieren.


    ...umsonst gibt es diese "Mindestmaße" nicht...


    Mit einem freundlichem Gruß


    Stephan

    Guten Abend Zaxxy,


    erstmal ein herzliches willkommen im Forum meinerseits.


    Steht das Becken denn schon? Ich würde erstmal mit dem Besatz warten bis das Becken die Einfahrphase überstanden hat. Danach könntest du uns die Wasserwerte mitteilen und wir werden dir dann sicherlich genaue Auskunft über deinen geplanten Wunsch geben :)


    Natürlich ist es richtig sich vorher gedanken zu machen was man will, da man so vorher das Becken nach dem entsprechenden Ansprüchen einrichten kann.


    Jetzt zu deinem geplanten Besatz....
    ....mit den oben angegeben Fischen hab ich persönlich noch keine Erfahrung und kann nur das wiedergeben was die Literatur sagt.


    Ich würde also kein Fransenlipper in ein 112 l Becken setzen, da es sehr schwimmfreudige gesellen sind, die eigentlich nicht unter 120 cm kantenlänge gehalten werden sollten. Ebenfalls wäre ich bei Schmerlen vorsichtig. ;)


    Zu den Barschen..... Das Becken ist von der größe OK, aber vlt kann dir jemand etwas genaueres sagen der dieses Tiere bereits gepflegt hat. Es handelt sich doch um Nanochromis transvestitus oder?



    Jetzt mein Vorschlag. (Südamerika --> vlt gefällts :) )


    Untere Beckenregion: Wie gefallen dir Panzerwelse? Ein Trupp (6-8 Tiere) von Ihnen ist richtig klasse.....früher fand ich sie auch nie schön..iwie waren es für mich keine Welse im eigentlichen Sinne :D ...aber seitdem ich sie pflege ist es toll ihnen zu zuschauen. Das ist doch recht tolle Fische ;)


    mitte/oben: Was hälst du von einem Schwarmfisch? wie zum beispiel neons (10 Stück)? und dazu noch ein Päärchen Schmetterlingsbuntbarsche oder deine Zebras (aber wie gesagt ich hab von Zebras keinen plan..da helfen dir bestimmt andere :D )



    Mit freundlichem Gruß


    Stephan

    Guten Abend.


    Eigentlich sollte die Betta Frau Gesellschaft bekommen, aber da sich betta männer eher schlecht vergesellschaften lassen fällt das eher weg.
    Vlt solltest du von daher das weibchen abgeben.


    Jetzt zu deinem Eye-catcher. Wie wäre es mit einem paar buntbarsche? Z.b ein päärchen schmetterlingsbuntbarsche? Sie sind friedlich und sehen prächtig aus. :)
    Mfg


    Kumpelblase<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 18.01.2014 23:41 --<br /><br />Guten Abend.


    Eigentlich sollte die Betta Frau Gesellschaft bekommen, aber da sich betta männer eher schlecht vergesellschaften lassen fällt das eher weg.
    Vlt solltest du von daher das weibchen abgeben.


    Jetzt zu deinem Eye-catcher. Wie wäre es mit einem paar buntbarsche? Z.b ein päärchen schmetterlingsbuntbarsche? Sie sind friedlich und sehen prächtig aus. :)
    Mfg


    Kumpelblase

    Hi,
    ...Mollys kommen doch aber ursprünglich aus Südamerika :) also kann es ja doch etwas werden. Da würde ich mich aber auf eine Mollyart beschränken und diese aufstocken.


    Den marmorierten PW würde ich noch ein bissl Gesellschaft gönnen, aber das könnten dann auch schon zu viele Bodenbewohner werden oder was sagt ihr?


    Ich würde dann noch normale Zebrabärblinge (gibt's auch als "Schleier" zu kaufen) zu den roten setzen, die kommen den ja deinen am nächsten.

    Hallo,


    ein Arbeitskollege von mir hat gerade nachwuchs. Er wollte sie eh abgeben, bei interesse müsstest du nur nach Zeitz kommen.
    Wenn du willst frag ich Ihn morgen nochmal?
    Mfg


    Stephan

    Hallo,


    ich nehm mal an bei deiner Neueinrichtung hast du dein Becken leer gemacht, dann die platten angeklebt, neuen Kies rein gemacht, sporadisch ein paar pflanzen eingesetzt, neues Wasser drauf, Fische rein und fertig, oder?


    Dein Becken ist also ein komplett Neues, ohne jegliche Bakterien etc. ...quasi kein Biotop. Dein Gift kommt quasi daher, das die Ausscheidungen deiner Fische und die Futterreste nicht richtig verarbeitet werden


    Ich würde jetzt auch, wie meine Vorredner schon sagten, das Wasser wechseln (80 %), Starterbakterien einsetzen und schnellwachsende Pflanzen einsetzen. Erledige das bitte schnell sonst geht dir der Rest auch hopps.


    In Sachen wie Wasseraufbereiter der das Leitungswasser "sofort fischgerecht" machen soll würde ich nicht investieren, außer dein Leitungswasser ist mit Schwermetallen belastet...ansonsten ist das raus geworfenes Geld.


    edit: berichtigt mich bitte falls ich falsch liege :)


    mfg :fisch:

    Sebi ich hab hier noch etwas bzgl. Wasserpflanzen gefunden.


    Das ist ein privater Händler. Er importiert die Pflanzen und verkauft sie weiter.
    Ich war damals direkt bei Ihm in Elstertrebnitz nahe Pegau. Das ist zwar jetzt ein Stückchen von dir weg aber er liefert sie auch aus.


    Ebay-Link:


    Wasserpflanzen, ebay


    seine Homepage:


    Hompage Zoo-Schlegel


    Ich finde er hat sehr moderate Preise, nicht so wie diverse Zoohandlungen bei denen ein schöner Pflanzensatz mehr kostet als das gesamte Aqua :D:daumen hoch:




    P.s. ...sry das ich jetzt so in die Diskussion platze :pfeif:

    Hallo,


    eine weitere Anregung könnte ein Partner für den Antennenwels sein. Dann bräuchten die beiden noch ein, zwei Höhlen um sich wohl zu fühlen.
    Desweiteren würde ich jetzt auf schnellwachsende Pflanzen setzen wie z.b. der siamesische Wasserfreund, Wasserpest...oder oder oder ^^


    ...vlt kann man ja auch noch in die Mitte ein roten Tigerlotus als Eye Catcher setzen :)


    Mfg
    Stephan

    Ich hab eine alte Tonvase als Versteckmöglichkeit für die pulcher undd ein paar Tonröhren für die hexenwelse. Ich hatte es vergessen mit ins Uptdate zuschreiben :)


    Das Schwertträger Männchen hat schon versucht den pulcher mann zu beeindrucken aber ihn lässt es bis jetzt völlig kalt. Ich werd es einfach beobachten und falls etwas schief geht handle ich sofort. :) ...aber danke für die Info :fisch:

    Hallo


    hat jemand Erfahrungen mit Eiern von Zebrarennschnecken und wie man diese leicht von Wurzeln entfernen kann?
    Die Dinger kleben soo fest, das ich beim abkratzen evtl die Wurzel beschädigen könnte und mittlerweile verfallen die Schnecken in einen richtigen Laichwahn :shock::motz:


    Ich find diese Schnecken ja schön und auch nützlich aber was die jetzt gerade abziehen passt mir gar nicht :D


    Danke schonmal :)


    Mfg


    KumpelBlase

    Beckengröße:
    100 x 40 x 50 cm


    Beleuchtungstechnik:
    2 x 30 Watt


    Filtertechnik:
    Eheim Professionel 2224 Außenfilter


    Heizungstechnik:
    1 Heizstab (Modell kann ich später nachtragen)


    Temperatur: 24 Grad


    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:
    folgen noch, da ich gerade nicht am Becken bin ;)


    Dekoration:
    1 Moorkienwurzel
    1 Lavastein, Schiefer
    versteinertes Holz


    Kies als Bodengrund


    Pflanzen-Besatz:
    --> sorry schonmal, da ich mich in Sachen Pflanzen kaum auskenne


    3 Tigerlotus
    eine Art Wasserpest
    Vallisneria spiralis
    Anubias
    2 Moosbälle
    siamesischer Wasserfreund
    Amazonas Schwertpflanzen


    usw....


    Aquarium-Bewohner:
    6 Corydoras sp. Peru ´Gold stripe´
    6 Corydoras paleatus
    1/2 Aplocheilus lineatus
    1/4 Schwerttäger (Xiphophorus helleri `rot` ?)
    6 Zebrarennschnecken


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Hallo,
    hier wollt ich euch mal mein "Back-to-the-Roots" Aquarium vorstellen.


    Es handelt sich wie oben beschrieben um ein 100er Becken welches ich gebraucht bekommen habe und mir wieder hergerichtet habe :)


    Das Becken läuft jetzt seit ca 8 Wochen und der letzte Besatz kam vor ein paar Tagen.


    Im neuen Jahr sollten dann evtl. noch ein Päärchen Buntbarsche plus eine Höhle folgen, aber da bin ich noch etwas unentschlossen.



    Bei Fragen, Kritik oder Ideen schreibt einfach was das Zeug hält :daumen hoch: