Gestaltung 180 L Süßwasserbecken

  • Ein wunderschöner guter Tag,


    ich bin ganz neu hier und ich möchte gleich mal Köpfe mit Nägel machen. Natürlich nur Bildlich gesehen.


    Seit dem Jahre 2011 habe ich mir ein Aquarium zugelegt. Dies war von der Marke Juwel 180L mit unter Schrank und innen Filter also so ein Komplett System. Nun habe ich leider es ziemlich schleifen lassen und nun habe ich angefangen mal wieder extrem was zu machen damit meine Fische es wieder wohl haben. Habe mir gestern 2 Juwel 3D Rückwände gekauft 1x Wurzel und 1x normal Stein. Wollte es etwas eleganter haben und hab mir gedacht das ich die Wurzel Platte in der Mitte hinlebe und das Gestein dann halbiere und links und rechts dran setze. dies habe ich auch getan mit mehr oder weniger Erfolg habe es mit Wasser Kleber befestig nur leider ist etwas wieder an der linken kante wieder ab gegangen also hat sich wieder von der Wand weg ich hoffe sehr das es nun nicht weiter bewegt. Bilder kann ich ja nach verlangen posten. Zurzeit habe ich 2 Männliche Guppys und 4 Weibliche. 10 Zebrabärbling ein Molly ein Gelber Albino Antennenwels und jetzt kommt die Schande ein Skalar ca. 13 cm, hoch mit Flosse und zum Letzt ein Japanischer länglicher Algen Fresser. Nun weiß ich nicht was ich noch so für platzen und andere Objekte ich rein tun könnte damit man wieder sehr viel Freude daran hat.


    Ok ich lade doch gleich ein bild mit hoch damit man eine Vorstellung hat.





    Vielen Dank im Vorraus und hoffe sie haben gute Ideen für mich. :fisch::fisch:


    Mit liebe Grüße


    Sebi

  • Hallo Sebi,


    wie Du schon richtig erkannt hast, sollte der Skalar raus. Das Becken ist zu klein für den.
    Dafür könntest Du die Mollys Anzahl (Schwarmfisch) erhöhen.


    Vielleicht den aber auch raus und statdessen diese rein: Ceylonbarbe.


    Dann sollten noch einige Schwimmpflanzen rein und mehr Pflanzen.


    Keine Kritik, sondern nur eine Anregung! ;)


    LG
    Frank

  • Hallo Sebi,


    zunächst ersteinmal schön, dass Du Dein Becken hier vorstellst. Ich habe es auch gleich mal in die richtige Rubrik verschoben.


    Ich sehe in Deinem Besatz noch einen Neonsalmler, die sollten im Schwarm gehalten werden. Die Rückwände find ich schön. Mehr Pflanzen dürfen auch noch in Dein Becken rein.


    VG
    Mirko

  • Hallo,


    eine weitere Anregung könnte ein Partner für den Antennenwels sein. Dann bräuchten die beiden noch ein, zwei Höhlen um sich wohl zu fühlen.
    Desweiteren würde ich jetzt auf schnellwachsende Pflanzen setzen wie z.b. der siamesische Wasserfreund, Wasserpest...oder oder oder ^^


    ...vlt kann man ja auch noch in die Mitte ein roten Tigerlotus als Eye Catcher setzen :)


    Mfg
    Stephan

  • Vielen Dank für die positive Urteil meiner Rückwand das ist schön mal sowas zu lesen/hören ja ich hab auch mitbekommen das ich ein Neon vergessen habe. Ja ich sehe auch das der Skalar weg sollte aber das ist noch mein Einweihungsfisch ( 1. Fisch gewesen den ich gekauft habe) und er ist mir voll ans Herz gewachsen so das ich ihn nicht einfach raus holen kann ist ein Bracht Stück von Männlichkeit. Was hab ich noch für Optionen offen wegen dem Skalar und was für pflanzen würdest ihr mir empfehlen



    Liebe Grüße


    Sebi

  • Hi Sebi!
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich finds ja gut, dass du dir Gedanken um die Neueinrichtung machst!
    Ich bin jetzt mal ganz ehrlich und geb mal meine Meinung zum bisherigen Ergebnis ab!
    1. Sehr schöne natürliche Rückwand!
    2. Sehr unnatürliche Kiesauswahl!
    Das passt doch überhaupt nicht zusammen! Aber nun gut deine Entscheidung.
    Kies sollte aber für gutes Pflanzenwachstum mindestens 8 cm hoch sein, das bezweifle ich etwas an der Frontseite.
    Bevor du dir Gedanken über die Pflanzenarten machst, finde mal das Motto deines Beckens!
    Vielleicht Südamerika? würde zur Hinterwand passen.
    Dann geben wir dir auch gern noch ein paar Besatztipps zu deinen Vorstellungen.
    Danach ergeben sich die Pflanzenarten die in Frage kommen von selbst.
    Ich würd auch noch die ein oder andere Wurzel im Becken einbauen, um das Motto der Rückwand fortzuführen.
    Vielleicht paar schöne Schieferplatten, dann kannst du den Terrasseneffekt, (hinten viel Kies, vorn weniger) etwas mehr hervorheben.
    Eine schöne große Solitärpflanze (Echinodorus, Lotus) sähe sicherlich ganz gut aus.
    Bestimmte Bereiche etwas mit Oberflächenpflanzen abzudunkeln war auch eine gute Idee, das gibt mehr Kontraste und darunter können dann die weniger lichthungrigen Anubias, die du ja schon hast, platziert werden.
    Die Vallisneria hast du ja recht weit nach vorn rechts gepflanzt. Wenn die die Oberfläche erreichen, wie verläuft dann dort die Strömung bei dir. Ich vermute fast, die werden dann weiter in die rechte Ecke gedrängt, da dein Filterauslauf hinten an der Rückwand entlang geht und vorn wieder zurückläuft. Schöner ist es eigentlich immer, wenn die Vallisneria entlang der Strömung wachsen können.
    Die Rote Ludwigie nicht zu dunkel stellen, die brauchen viel Licht.
    Ich persönlich mag an der Front immer einen Teppich mit kleineren grasartigen Pflanzen, z.B. Echinodorus quadricostatus oder tenellus verbreitet sich recht schnell.
    Aber die Mischpalette der verschiedenen Pflanzenarten ist groß und Geschmackssache. Da ist es fast besser du gehst mal ins Fachgeschäft, schaust sie dir an und sagst uns dann, was dir gefällt. Danach ist es nur wichtig, wo man sie hinsetzt entsprechend ihren Licht- und Strömungsansprüchen, Größenwachstum und Nährstoffbedarf.
    Bzgl des kleinen Skalars, wenns bei Südamerika bleibt, dann laß ihn halt drin, der hat sich wahrscheinlich über die Zeit jetzt eh an die Beckenhöhe gewöhnt.
    Wir reden ja hier nicht von einem 60iger oder 80iger Becken mit 40 cm Höhe. Ich glaube das Rio 180 hat auch 50iger Gesamthöhe.
    Mir kann eh keiner garantieren, dass diese Zuchtskalare aus dem Handel alle in Becken mit mindestens 50-60 cm Wasserhöhe kommen.
    Bisher hab ich nur einen Händler in Leipzig kennengelernt, der den Leuten tatsächlich keine Fische verkauft, wenn sie ihnen nicht die entsprechenden Verhältnisse bieten können. Ein Namensvetter von mir! ;)
    Als letztes, meiner Meinung nach sind diese riesen Innenfilter von Eheim sehr platzraubend und ohne viel Dreck aufzuwirbeln schlecht sauber zu machen. Bei mir wär der als erstes rausgeflogen und ein großer Eheim Außenfilter dran. Dann hast du mehr Platz, sieht schöner aus und
    ist einfacher zu säubern.
    So das wärs erstmal!
    Grüße Heiko!


    PS: mich würdes ja freuen, wenn du dir die Kiesfarbe nochmal überlegst! :D

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier-


    ist der Skalar seit 2011 drin ? Fische sind anpassungfähig was die größe angeht - schöner ist natürlich immer 1 hohes Becken für Skalare sowie eine Paarhaltung - über ebay und co gibts auch größe Becken, gebraucht zu guten Preisen, falls ein anderes Becken oder gar 2tes Becken für dich eine Alternative ist. Ansonsten hast du ja ganz viele gute Tipps hier bekommen.


    Was den Kies angeht wirst du bestimmt so viele positive wie auch ngetaive Meinungen hören - ich persönlich denke dem Fisch wird es egal sein welche Farbe das Kies hat - er hat sein natürliches Umfeld nie live gesehen - Klar sieht ein naturgetreu eingerichtetes Becken richitg Klasse aus - aber im Endeffekt muss es dir gefallen (ich hab auch in einem Becken farbigen Kies - ich finds daher positiv ^^)


    Grüße


    Satri

  • Hallo erstmal, und ne schöne rückwand haste da.
    Nun hast ja viele Tipps bekommen. Nun wurde ich sagen setze die ersten erstmal um (pflanzen, deko usw.
    Der kies ist Geschmacks Sache. Ich würde auch sagen, das du hinten neben der Wurzel rechts und links 2 solitär pflanzen einbringst.


    @ Heiko. Wie bekommt man denn den innenfilter von juwel raus ? Bei mir ist er ja auch drinn und ich hätte auch gerne einen außenfilter. Aus Platz gründen.


    MfG

  • Hallo Sebi,


    hab noch ne Idee zum Kies...


    es ist Geschmackssache, was die Farbe anbelangt. Blau ist nicht so natürlich, aber passt meiner Meinung nach schon zu Deinem Becken. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist gut so!


    nun zur Idee (ich selber habs noch nicht ausprobiert, aber..) vielleicht kannst den Kies mit Schwarzem mischen ; so links und rechts quasi verdunkeln in der mitte hellblau lassen...
    Wirkt dann wie ein Weg zur Wurzel hinten...



    vermischen tuts sich mit der Zeit eh etwas


    VG
    Mirko

  • wow Heiko super Post hatte richtig spass gehabt den zu lesen und mir hat sehr gefallen tenellus von idee her kann man das den wie so ne wiese wachsen lassen ?! Und wie sollte ich Die Rote Ludwigie am besten setzen finde nur die sieht nicht mehr schön aus wenn sie am stiel wurzeln bildet ist das normal ?!
    Und zur frage ob ich ein neues becken in erwähung ziehen würde/könnte jupp und zwar 380L juwel eck aber da müsste ivh novh etwas auf meine hohe kante legen. und nun würde ich mich an die frage von Halunke anschließen wie bekomme ich den schwatzen klumpen von filter ab so am besten ohne rückstände und denn welches systrem von ausenfilter würdet ihr den empfehlen und da bin ich noch froh das ich mein skalar behalten kann.



    PS: Blauer Kies kam nur in bedracht weil ich trükis so mag und es so etwa aus sieht xD

  • Sebi ich hab hier noch etwas bzgl. Wasserpflanzen gefunden.


    Das ist ein privater Händler. Er importiert die Pflanzen und verkauft sie weiter.
    Ich war damals direkt bei Ihm in Elstertrebnitz nahe Pegau. Das ist zwar jetzt ein Stückchen von dir weg aber er liefert sie auch aus.


    Ebay-Link:


    Wasserpflanzen, ebay


    seine Homepage:


    Hompage Zoo-Schlegel


    Ich finde er hat sehr moderate Preise, nicht so wie diverse Zoohandlungen bei denen ein schöner Pflanzensatz mehr kostet als das gesamte Aqua :D:daumen hoch:




    P.s. ...sry das ich jetzt so in die Diskussion platze :pfeif:

  • Ich seh das schlecht auf deinen Bildern Sepi. Die roten Pflanzen könnten auch Alternanthera (Papageinblatt) sein.
    Auf jeden Fall sind die weißlichen Wurzeln wichtig für die Nährstoffaufnahme der Pflanzen und sollten belassen werden. Wenn die Pflanzen von unten ausdünnen dann einfach irgendwann abschneiden und neu setzen.
    Vom Standort her ist es halt bei roten Pflanzen meist wichtig eine ausreichende Beleuchtung sicher zu stellen.
    Eigentlich sehen sie ganz gut bei dir aus, sind die neu, oder hast du sie so groß bekommen, dann haben sie bisher gute Verhältnisse bei dir gehabt.


    Bezüglich des Filters nochmal, die sind eigentlich nur mit Silikonkleber eingeklebt, wenn er einmal ab ist, dann lässt sich die Scheibe auch einfach durch abrubbeln säubern.
    Aber da wird sich sicherlich nochmal einer melden, der das letztes Jahr hinter sich hatte. Kann mich an ein Thema dazu hier im Forum noch erinnern.
    Bei mir ist es schon 10 Jahre her, dass ich das Ding aus meinem Juwel entfernt habe.
    Wenns um Außenfilter geht, rate ich persönlich immer zu Eheim. Laufruhe! so 150 Euro für nen professionell 3!
    Nur bei dem neuen Eco-Außenfilter von Eheim hat ich so meine Probleme, schnell verstopfter Vorfilter und ein Vibrationsbrummen haben mich das Ding wieder loswerden lassen.


    Trigon 350 ist ein sehr schönes Becken, wenn man den Platz und die richtige Ecke hat. Mein Vater besitzt seit Jahren eins und ist sehr zufrieden.


    Echinodorus quadricostatus hab ich selbst im Becken und wächst wie verrückt. Muß gelegendlich mal eingekürzt werden da einzelne Pflanzen auch mal 10-15cm hoch werden können. Die emerse Form, wie man sie meist im Handel bekommt hat meist noch rundliche gestielte Blätter. Unter Wasser werden sie aber schlank und grasartig.
    Echinodorus quadricostatus
    Echinodorus quadricostatus2
    Die echinodorus tenellus ist noch etwas niedriger, ist aber bei mir langsamer gewachsen und neigte mehr zum veralgen.



    Grüße Heiko

  • Bloss nicht aufgeben,Sebi. Noch mal neu anfangen und nichts überstürzen. Ein Aquarium fast perfekt zu bekommen,kann Jahre dauern! Hol die Restfische raus,Wasser raus und dann erstmal Pflanzen rei,Wurzeln,Filter,Deko u. so. Wasser rein,Starterbakterien rein,Filter an,Licht an,evtl. Heizung an und dann lässt du das Becken erstmal ne ganze Woche so laufen. Aber keinen Dünger und kein zusätzl. CO2! Da kriegste nur haufenweise Algen,bei deinem Pech vielleicht sogar Blaualgen. Wasseraufbereitungsmittel brauchst du auch noch nicht,erst,wenn die Fische reinkommen. Und sparsam füttern! Die meisten Aqu.fische haben einen Magen,max so gross wie eine Glasstecknadelkuppe! Das wird gerne übersehen... Ich weiss ja nicht,wie lange dein Becken nun schon läuft,aber ich glaube,du hast es ein wenig überstürzt mit allem.
    Lg manu