Algen und kein Ende

  • Guten Tag alle zusammen.
    Entschuldigt meine lange Abwesenheit.Nichts persönliches.
    Mein Problem mit Algen hatte ich ja Dank Eurer Hilfe gut in den Griff bekommen.Die Freude ist aber seit ca.2 Monaten getrübt.Fiese Algen bei denen ich so richtig
    nicht weiß wie sie heißen überwuchern alles.Die Wasserwerte habe ich überprüfen lassen,alles i.O. sagt man.Den Kies habe ich teilweise durchgespült.Die
    Pflanzen habe ich komplett erneuern müssen.Easy Carbo gebe ich jetzt schon 5 Wochen.Was ich auch unternehme und unternommen habe.Die Beleuchtungszeit
    habe ich hoch und wieder runter gesetzt.Momentan geht's Licht 10.15 Uhr an und 21.15 Uhr aus.Nichts oder nur wenig
    schlägt an.Auch der empfohlene Wasserwechsel zeigt nur kurz Erfolg.Ich könnte eigentlich alle 14 Tage eine Komplettspülung des Kies machen und die Pflanzen
    zurück schneiden.Da das die Lage aber nicht verbessert bin ich mit meinem Latein eigentlich am Ende.Und erklären kann ich mir's auch nicht.Ist ein Co2 Gerät
    für 120l wirklich notwendig?Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen auch wenn's nicht gleich ist oder erst im nächsten Jahr klappt.
    Ich wünsche jedenfalls allen Mitgliedern,denen die es noch werden wollen und Gästen schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch
    in ein,hoffentlich für alle gesundes und erfolgreiches 2014.


    Schöne Grüße aus Wittenberg
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sieht mir ziemlich nach Pinsel oder Bartalgen aus. Mit Wasserwerte i.O. kann ich leider nichts genaues anfangen.Interessant wären hier Phosphat und Silikat, denn diese sind womöglich die Verursacher.
    Du könntest versuchen den Kies an den befallenen Stellen herauszunehmen und abzukochen. Das wäre eine Möglichkeit den Algen Einhalt zu gebieten.


    Bitte versuch hier nochmal genauere Angaben zu den Wasserwerten zu machen und auch noch ein paar Eckdaten zum Becken (Besatz/ Volumen/Wasserwechselprozedur/Beleuchtung).


    Wir versuchen hier auch wieder eine hilfreiche Lösung zu erarbeiten!


    VG
    Mirko

  • Welchen Dünger benutzt du ?
    Was für Licht hast du ? Röhre ? Wenn ja, wie alt?
    Besatz ? Fütterung ?
    Ww genauer.


    Ob co2 sinvoll ist, liegt im Auge des Betrachters.
    Was für pflanzen du pflegen möchtest.
    Ich würde immer zu co2 raten, da ich mit co2 und dem richtigen Licht bessere Erfolge erziehle.
    Aber ich hab gut reden. Ich musste mir .eine ja auch nicht kaufen. Somit stand ich vor diesem Problem noch nicht.


    MfG

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Den Zettel mit den Werten habe ich gesucht aber nirgends gefunden.Ich werde aber nochmal eine Probe testen lassen und reiche die Werte nach.
    Was nun die Pflanzen betrifft und das CO2 so wollte ich noch einige farbige Akzente setzen.Bislang sind die Pflanzen grün.
    Ich habe momentan Wasserpest wegen des schnellen Wachstums und Schadstoffabbaus im Becken sowie großen Amazonas und
    Zwergspeerblatt.Ich hoffe ich habe erst mal soweit richtig gehandelt und Euch das einigermaßen richtig beschrieben.
    Danke und schöne Grüße in die Runde

  • Hallo Andreas.
    Wasser in ein gefäss zu tun,um es im Laden testen zu lassen,halte ich nicht für sinnvoll. Kleinste Spuren von Lebensmittelresten,Spülmittel,Plastikweichmacher u.ä. können die Werte verfälschen. Sinnvoller ist es,wenn schon keine Testtropfen,dann doch wenigstens solche Teststreifen zu kaufen. Sind erst mal etwas teuer,reichen aber ziemlich lange,und das kriegt auch jeder hin. Selbst ohne Chemiekenntnisse. Und du siehst sofort,was bei deinem Wasser möglicherweise nicht in Ordnung ist. Dünger solltest du erstmal weglassen. Mögliche Algenwuchsauslöser können auch sein: -Sonne scheint ins Becken, -Aquarienlampe zu schwach/zu stark, -oder vielleicht hast du Zeugs im Becken,was da nicht reingehört,wie falsche Holzarten,nicht zugelassener Plastikkram u. A.
    Vielleicht ist auch d. Filter zu schwach? Es gibt so viele Möglichkeiten...

  • Das Licht könnte auch schon zu alt sein.
    Teststreifen sind Aber nur zur grob Abstimmung gut. Er brauch ja nicht gleich einen Koffer zu kaufen.
    Phosphat, Nitrat, Eisen. Sind erstmal wichtige Indikatoren für Algen.
    Also zusammen gefasst.
    Düngen einstellen.
    Wenig füttern
    Wasser testen
    Wie alt sind die leuchtsoff Röhren
    Wie viel Watt.
    Was für pflanzen/wie viele auch der besatz.
    Schnellwüchsige pflanzen einsetzen um den Algen die Nährstoffe zu nehmen. Also auch Pflanzen die erstmal anspruchslos sind.
    Ach ja und was fütterst du großteils ? Trocken Futter kann auch ein Grund sein. Wenn es sich zwischen kies und deko festsetzen, was man manchmal nicht sieht.


    Wenn ich mich nicht täusche ist easy carbo ein Eisen Dünger ?


    MfG

  • Zitat von "Halunke"

    Allgemein sollte man bei flüssig Dünger sparsam umgehen. Und nur halb dosieren


    Sorry, aber diese Aussage kann man nicht so stehen lassen. Die Düngeempfehlungen der namenhaften Hersteller basieren auf Testreihen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dass diese sich lediglich auf Normalaquarien beziehen ist denke ich klar. Ebenso könnte man den Rat geben: Immer die doppelte Dosis!!
    Pflanzen können nur so viel wachsen, wie wir ihnen Nährstoffe und Licht bieten. Im besonderen ist dabei die Anwendung des Liebigschen Minimumgesetztes zu beachten. Ein Aquarium kann noch so viel Nitrat, Phosphat, Kalium haben, wenn kein Eisen im Wasser ist, wird die Pflanze keinen gesunden Wuchs an den Tag legen. Algen sind da deutlich oppurtinistischer.
    Gerade bestimmte Formen von Blaualgen können bereits in destilliertem Wasser hervorragende Wuchseigenschaften zeigen.
    Insgesamt sind unsere Aquarienvolldünger phosphat - und nitratfrei. Die Eutrophierung in unsere Meeren und Binnengewässern basiert aber genau auf diesen beiden Stoffen, die durch Dünger- und Chemieeintrag in die Gewässer gelangen. Die einzige Gefahr eines Aquarienvolldüngers geht von einer Eisenvergiftung aus (je nach ph-Wert bei irgendwo >2 mg/l). Lediglich eine Alge profitiert von einem Überangebot von Eisen und das ist die Bartalge!


    Zitat von "Lilimaus"

    Wasser in ein gefäss zu tun,um es im Laden testen zu lassen,halte ich nicht für sinnvoll. Kleinste Spuren von Lebensmittelresten,Spülmittel,Plastikweichmacher u.ä. können die Werte verfälschen. Sinnvoller ist es,wenn schon keine Testtropfen,dann doch wenigstens solche Teststreifen zu kaufen.


    Ich hatte auch schon den Fall, dass Leute Wasser in einer unausgespülten Limoflasche gebracht haben und dementsprechend die Werte total verfälscht waren. Das sind aber Ausnahmen und diese lassen sich durch etwas gesunden Menschenverstand auch leicht ausschließen.
    Generell kann man wohl jeden Wert ziemlich genau bestimmen, wenn das Wasser vorher sachgemäß transportiert wurde. Wir wollen aquarienrelevante Werte ermitteln und nicht ob dort 19,016gh oder 19,015gh im Wasser vorliegen.
    Das Problem bei den Teststreifen besteht dagegen in 2 Ausprägungen. Erstens sind die Ablesewerte meist sehr ungenau. Schon wenn ich die Abstufung bei der GH und dem Nitrat sehe, kriege ich das große Grauen. Zweitens reagieren die Stäbchen mit der Luftfeuchte vor. Somit wird mit jeder Messung die nachfolgende ungenauer.
    Und mal echt: Kannst du kochen? Wenn auch nur nach Rezept? Dann kannst du auch 3 Reagenzien in ein Glas kippen oder eben titrieren.


    Zitat von "Halunke"

    Phosphat, Nitrat, Eisen. Sind erstmal wichtige Indikatoren für Algen.
    Also zusammen gefasst.
    Düngen einstellen.
    Wenig füttern
    Wasser testen


    Gleiches Thema wie oben. Du sprichst das richtige an, aber ziehst dann die falschen Schlussfolgerungen. Es kann auch ein Mangel an Nitrat und Phosphat geben. Ist nicht mal selten! Also erst Wasser testen und dann Entscheidungen treffen!


    Zitat von "Halunke"

    wenn ich mich nicht täusche ist easy carbo ein Eisen Dünger?


    Doch du täuscht dich! Easy carbo ist ein Kohlenstoffdünger. Wieder ist mir keine Alge bekannt, die auf zu viel "CO2" reagiert!

  • Naja man lernt nie aus :mrgreen:
    Bei easy carbo, war ich mich auch nicht sicher. Es gibt Aber von der Firma eisenvolldünger. Und der ist für die bartalge fördernd, wenn zuviel vorhanden ist.
    Aber immerhin habe ich die richtigen ansetze.
    So muss jeder dazu lehrnen.
    Mein damaliges Algen problem, waren die alten röhren.
    Deswegen ist ja die Ursachen Suche manchmal knifflig. Aber dafür haben wir euch erfahrenen aquarianer


    MfG

  • Das sehe ich auch so.... Ich benutze bei mir beide Testmöglichkeiten. Für nen kurzen Überblick,und um den Chlorgehalt zu wissen,hab ichdie Stäbchen da,für ein genaueres Ergebnis,v.a. der Wasserhärte und ph-wert benutze ich Tropfen. Und selbst die Stäbchen sind allemal besser als gar nix! Das ist doch nichtokay,wenn er zum Wassertesten immer erst in einen Laden muss! Was,wenn es abend ist,oder Feiertage,und wegen Fischsterbens oder anderer Probleme Andreas dringend diverse Wasserwerte benötigt,um schnell handeln zu können??!!! Er muss sich was organisieren,und halt mal üben! Alles schlecht oder Schön zu reden ist da nicht die Antwort,die er auf sein Algenproblem braucht...

  • Hallo Leute.
    Erst mal Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
    Also folgende Daten kann ich liefern.Das Aquarium habe ich mir,mit Unterstützung der Verwandschaft :) im März 2013 eingerichtet.Ich hatte verschiedenste Pflanzen angeschaft und als Besatz vorwiegend auf Salmler zurückgegriffen.Mit denen hatte ich in meiner "Karriere" gute Erfahrungen gemacht.Als Deko hatte ich neben
    einigen Natursteinen auch eine Wurzel die nach kurzer Zeit überwuchert war mit so einer Art Schleim,furchtbar.Die ist weg und es lief eigentlich ganz gut danach.
    Wie gesagt seit September ca. treten nun diese Pinselalgen auf.
    Da das Aquarium noch kein Jahr alt ist müssten die Röhren( 2x Juwel High Lite Day 590mm/28W)eigentlich noch i.O. sein.Die Beleuchtung schaltet sich per
    Zeitschaltuhr 10.15 ein und 21.00 aus.Da das Becken im Wohnzimmer steht dachte ich,zumal man ja meist abends noch TV schaut,muß es nicht zu lang leuchten
    schon wegen der Zimmerbeleuchtung.Da bin ich aber noch am Experimentieren.Mir scheint ist noch zuviel.Grünalgen auf'm Kies.
    Als Besatz habe ich 10 Ohrengitterharnischwelse,4 Trauermantelsamler,7 Rotkopfsalmler,4 Neon's und 'ne Schmerle die ich aus meinem alten Becken übernommen
    habe.Die Fütterung erfolgt je nach Schicht morgens oder nachmittags.Gefüttert wird das normale Fischfutter Vitakraft Flake Mix im Wechsel mit Dupla Rin M,beides
    je nach Verwendung 1mal täglich.Die Düngung erfolgt mit 'ner 3er Kombi von Dennerle S7,S15(Tabletten) und S30.Die neue Wasserpest macht in ihrem Wachstum
    ihrem Namen alle Ehre und der neue Amazonas macht auch 'ne gute Figur.Bis eben auf die Algen
    Dann mache ich das jetzt mal so wie Ihr es mir "aufgetragen" habt ;) und lass mich überraschen.Habt jedenfalls recht vielen Dank für Eure Tipps
    Sollte ich mein Tun nach dieser,zugegeben langen Nachricht überdenken lasst es mich wissen :).Für Hilfe bin ich immer dankbar


    Andreas

  • Hallo Andreas.
    Bevor dir irgendwann noch ganz der Kopf schwirrt... vielleicht machst du es wie ich,nämlich gar nichts. Eigentlich müsste das Becken auch ohne Dünger und Co2-zusatz funktionieren. Weil,die Ausscheidungen dėr Fische,oder zumindest Bestandteile davon,sich im Wasser lösen und dann von den Pflanzen als Nährstoffe aufgenommen werden. So auch das Co2. Die Fische atmen diese Tag und Nacht aus,genau wie wir,und dadurch steht das auch den Pflanzen ständig zur Verfügung. Ein Mangel herrscht meistens erst dann,wenn man viele,sehr viele Pflanzen hat oder spezielle. Und durch deine Duengung hast du vermutlich auch die Schmieralgen. Lass es wirklich einfach mal weg. Ohne Kies auskochen und so Krimskrams. Einfach mal viele Wochen sich entwickeln lassen. Ich denke mal,dann verschwinden die schwarzen und braunen Algen von selbst. Aber: Die meisten GRÜNALGEN sind nützlich,die beherben unzählige Microorganismen,die wiederum fürs Microklima wichtig sind. Diese solltest du vorerst nicht beseitigen. Na gut,reicht erstmal... ;)
    Glg manu

  • Zitat von "Lilimaus"

    Hallo Andreas.
    Bevor dir irgendwann noch ganz der Kopf schwirrt... vielleicht machst du es wie ich,nämlich gar nichts. Eigentlich müsste das Becken auch ohne Dünger und Co2-zusatz funktionieren. Weil,die Ausscheidungen dėr Fische,oder zumindest Bestandteile davon,sich im Wasser lösen und dann von den Pflanzen als Nährstoffe aufgenommen werden. So auch das Co2. Die Fische atmen diese Tag und Nacht aus,genau wie wir,und dadurch steht das auch den Pflanzen ständig zur Verfügung. Ein Mangel herrscht meistens erst dann,wenn man viele,sehr viele Pflanzen hat oder spezielle. Und durch deine Duengung hast du vermutlich auch die Schmieralgen. Lass es wirklich einfach mal weg. Ohne Kies auskochen und so Krimskrams. Einfach mal viele Wochen sich entwickeln lassen. Ich denke mal,dann verschwinden die schwarzen und braunen Algen von selbst. Aber: Die meisten GRÜNALGEN sind nützlich,die beherben unzählige Microorganismen,die wiederum fürs Microklima wichtig sind. Diese solltest du vorerst nicht beseitigen. Na gut,reicht erstmal... ;)
    Glg manu


    Hallo Manu.
    Danke einstweilen.Ich werd's probieren denn wie alles kann's nur besser werden.Ich habe gerade den wöchentlichen Wasserwechsel vollzogen habe aber den
    Wasseraufbereiter zugegeben und die Düngung mal weggelassen.Noch mit dem Licht ein wenig tüfteln und dann schau'n wir mal.
    Schönes Wochenende Andreas

  • Hallo Manu.
    Leider sind die Algen trotz regelmäßiger Pflege immer noch nicht ganz verschwunden.Die Grünalgen habe ich im Griff.Das lag wohl am Licht.
    Übrig sind noch hartnäckige Pinselalgen.Unzufrieden mit der Entwicklung bin ich aber nicht.Bin manchmal etwas ungeduldig,ist nicht meine
    Stärke mit dem warten.Dennoch recht vielen Dank für die Nachfrage :danke: .


    L.G Andreas