Beiträge von Salmler

    So liebe Leute.
    Da ich nicht firm im Umgang mit Computertechnik bin stand ich auf der Leitung zu selbigem.Aber es ist mir gelungen die Bilder hochzuladen.
    Und zwar in der Rubrik Galerie>Absatz S(Salmler)>Mein Gemeinschaftsbecken>Vorbereitung zu Neugestaltung>Die Neugestaltung ist alles zusammen gefasst wo ich
    dachte dass es VIELLEICHT den ein oder anderen interessiert.Wie gesagt über Anregungen hilfreiche Kritik freue ich mich immer auch wenn ich zukünftig aus
    beruflichen Gründen nicht so oft im Forum sein kann.Ich werde mich jedoch bemühen sofern mir die Möglichkeit des Internetanschlusses gegeben ist.
    Nun auf die Frage von Mirko zurück zu kommen in Bezug auf die Labyrinthfische.Sorry für mein Tun.Es handelt sich um ein Männchen und ein Weibchen des gelben Fadenfisches.
    Wenn ich richtig liege ein Trichogaster trichopterus.Es ist mir bewusst das diese eigentlich größere Aquarien bevorzugen oder dort gehalten werden sollten.
    Aber die waren so schön anzuschauen das ich nicht daran vorbeigehen konnte.Und mit der jetzigen Filteranlage habe ich auch an Platz gewonnen,die Pflanzen wachsen noch
    und es sollen ja noch welche dazu kommen wie etwa 1-2 große Amazonas,so zumindest der vorläufige Plan.Aber die Wasseroberfläche ist ruhig der Ausströmer zeigt
    nach unten zur Scheibe hin und bis jetzt nehmen die Bewohner ihr neues Heim gut an.
    Dann sage ich erst einmal Tschüss und vielen Dank für das Interesse


    Grüße Andreas

    Hallo an alle Freunde wirklich guter Unterhaltung.
    Ich wünsche zunächst allen Mitgliedern ein gesundes und hoffentlich auch glückliches erfolgreiches neues Jahr.
    Ich möchte mich mal melden um mein Projekt für einen Neuanfang vorzustellen der im letzten Jahr begonnen hat aber mich sicher noch eine Weile beschäftigen wird.Einige von Euch hatten mir schon mehrfach mit Rat und Tat geholfen da ich in meinem Aquarium eigentlich seit meiner Neueinrichtung 2012 mit Algen unterschiedlichster Art zu kämpfen hatte.Geholfen hat alles,jeder Tip nur 2014 im Sommer ist das Becken völlig umgekippt obwohl es eigentlich gut aussah.
    Mit zu bekämpfenden Blaualgen hatte ich nicht gerechnet und so habe ich mich daran gemacht mein Becken herunterzufahren,zu säubern und es wieder neu zu
    gestalten.Hierzu habe ich ein persönliches Album mit dem Namen Gemeinschaftsbecken erstellt welches die Einzelnen Schritte in Subalben enthält.
    Gedacht ist dies nicht um mich hier als Fachkraft aufzubauen sondern eher als Erfahrungsaustausch mit Leuten die wirklich etwas mehr von Aquaristik verstehen als ich dies jemals könnte und für Fans denen es ähnlich geht.Den Versuch mich an anderen Userbecken zu orientieren würde ich auch nicht als vollendet,eher als auf einem guten Wege bezeichnen.Niemand ist perfekt und ich schon gar nicht,insofern bin ich für hilfreiche,der Sache dienenden Ratschläge immer dankbar.
    Auch hoffe ich hier im Forum richtig zu sein und habe somit auch folgende Infos mitzuteilen.


    Beckentyp: RIO125 von Juwel
    Filter :EHEIM experience 250 media+
    Händler : Fa.Zoo Krappe Lutherstadt Wittenberg


    Besatz : 5 Ohrgitterharnischwelse
    :10 Rotkopfsalmler
    :10 Blutsalmler
    :4 Trauermantelsalmler
    :6 Neonsalmler(rot)
    :1 Paar Labyrinthfische(hoffe es ist richtig ausgedrückt)
    :1 Mausschmerle


    Pflanzen :2 mal zierliches Speerblatt
    :3 mal echinodrus amazonicus
    :1 Bund Myriophyllum(grünes Tausendblatt)
    :1 Bund cabomba caroliniana(Haarnixe)
    :1 Bund vallisneria asiatica(gr. Schraubenvallisnerie)
    :1 Bund ganz normale Wasserpest


    Mengenmäßig habe ich alles dargelegt.Sollten sich Fehler in der lateinischen Schreibweise der Pflanzen eingeschlichen haben.Mea culpa.
    Vielleicht konnte ich Euch etwas neugierig machen auf das was ich so manchmal mit meiner Freizeit anstelle zumal ich auch nicht so häufig im Forum bin,was aber mehr dem Alltag des Schichtsystems geschuldet ist und nicht einem Desinteresse.
    Ich danke für das Interesse und vielleicht einigen Tips um ein schönen Ausgleich zum Allerweltsfernsehen zu haben und mit einem schönen Aquarium einen Tag zu vollenden.


    L.G. Andreas

    Hallo alle miteinander.
    Ich wende mich an Euch weil ich eine Frage zu einem Außenfilter habe.Es handelt sich um einen fil bioactive Außenfilter 250+UV der Fa.Sera.Diesen habe ich geschenkt
    bekommen da der Kollege sein Hobby aufgegeben hat.Wie's so ist mit gebrauchten Dingen,dies und das fehlt.Auf meinem Streifzug durch Zoo Nicolaus und auch im Internet
    bin ich nicht richtig fündig geworden.UV Lampe habe ich mir bereits besorgt ebenso dieses Keramikfiltermaterial.Mir fehlen nun noch Saugnäpfe um Schläuche bzw.
    die Saugrohre und Ausströmer zu befestigen.Im Fachhandel gibt es leider nur Komplettpakete(Schläuche,Rohre,Saugnäpfe).Könnt Ihr mir einen Rat geben wo man
    Einzelteile für diesen Pumpentyp bekommt.Ich war der Annahme die Teile gibt's auch einzeln weil in der Beschreibung auch alles mit 'ner eigenen Nummer versehen ist.
    Habt Ihr noch Ratschläge was den Umgang mit solch einer Anlage betrifft.Ist mein erster Außenfilter und in meinem RIO 120 ist auch nur ein Innenfilter.
    Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Tipps oder Anregungen schon mal im Vorfeld. :danke:


    L.G.Andreas

    Hallo Manu.
    Leider sind die Algen trotz regelmäßiger Pflege immer noch nicht ganz verschwunden.Die Grünalgen habe ich im Griff.Das lag wohl am Licht.
    Übrig sind noch hartnäckige Pinselalgen.Unzufrieden mit der Entwicklung bin ich aber nicht.Bin manchmal etwas ungeduldig,ist nicht meine
    Stärke mit dem warten.Dennoch recht vielen Dank für die Nachfrage :danke: .


    L.G Andreas

    Zitat von "Lilimaus"

    Hallo Andreas.
    Bevor dir irgendwann noch ganz der Kopf schwirrt... vielleicht machst du es wie ich,nämlich gar nichts. Eigentlich müsste das Becken auch ohne Dünger und Co2-zusatz funktionieren. Weil,die Ausscheidungen dėr Fische,oder zumindest Bestandteile davon,sich im Wasser lösen und dann von den Pflanzen als Nährstoffe aufgenommen werden. So auch das Co2. Die Fische atmen diese Tag und Nacht aus,genau wie wir,und dadurch steht das auch den Pflanzen ständig zur Verfügung. Ein Mangel herrscht meistens erst dann,wenn man viele,sehr viele Pflanzen hat oder spezielle. Und durch deine Duengung hast du vermutlich auch die Schmieralgen. Lass es wirklich einfach mal weg. Ohne Kies auskochen und so Krimskrams. Einfach mal viele Wochen sich entwickeln lassen. Ich denke mal,dann verschwinden die schwarzen und braunen Algen von selbst. Aber: Die meisten GRÜNALGEN sind nützlich,die beherben unzählige Microorganismen,die wiederum fürs Microklima wichtig sind. Diese solltest du vorerst nicht beseitigen. Na gut,reicht erstmal... ;)
    Glg manu


    Hallo Manu.
    Danke einstweilen.Ich werd's probieren denn wie alles kann's nur besser werden.Ich habe gerade den wöchentlichen Wasserwechsel vollzogen habe aber den
    Wasseraufbereiter zugegeben und die Düngung mal weggelassen.Noch mit dem Licht ein wenig tüfteln und dann schau'n wir mal.
    Schönes Wochenende Andreas

    Hallo Leute.
    Erst mal Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
    Also folgende Daten kann ich liefern.Das Aquarium habe ich mir,mit Unterstützung der Verwandschaft :) im März 2013 eingerichtet.Ich hatte verschiedenste Pflanzen angeschaft und als Besatz vorwiegend auf Salmler zurückgegriffen.Mit denen hatte ich in meiner "Karriere" gute Erfahrungen gemacht.Als Deko hatte ich neben
    einigen Natursteinen auch eine Wurzel die nach kurzer Zeit überwuchert war mit so einer Art Schleim,furchtbar.Die ist weg und es lief eigentlich ganz gut danach.
    Wie gesagt seit September ca. treten nun diese Pinselalgen auf.
    Da das Aquarium noch kein Jahr alt ist müssten die Röhren( 2x Juwel High Lite Day 590mm/28W)eigentlich noch i.O. sein.Die Beleuchtung schaltet sich per
    Zeitschaltuhr 10.15 ein und 21.00 aus.Da das Becken im Wohnzimmer steht dachte ich,zumal man ja meist abends noch TV schaut,muß es nicht zu lang leuchten
    schon wegen der Zimmerbeleuchtung.Da bin ich aber noch am Experimentieren.Mir scheint ist noch zuviel.Grünalgen auf'm Kies.
    Als Besatz habe ich 10 Ohrengitterharnischwelse,4 Trauermantelsamler,7 Rotkopfsalmler,4 Neon's und 'ne Schmerle die ich aus meinem alten Becken übernommen
    habe.Die Fütterung erfolgt je nach Schicht morgens oder nachmittags.Gefüttert wird das normale Fischfutter Vitakraft Flake Mix im Wechsel mit Dupla Rin M,beides
    je nach Verwendung 1mal täglich.Die Düngung erfolgt mit 'ner 3er Kombi von Dennerle S7,S15(Tabletten) und S30.Die neue Wasserpest macht in ihrem Wachstum
    ihrem Namen alle Ehre und der neue Amazonas macht auch 'ne gute Figur.Bis eben auf die Algen
    Dann mache ich das jetzt mal so wie Ihr es mir "aufgetragen" habt ;) und lass mich überraschen.Habt jedenfalls recht vielen Dank für Eure Tipps
    Sollte ich mein Tun nach dieser,zugegeben langen Nachricht überdenken lasst es mich wissen :).Für Hilfe bin ich immer dankbar


    Andreas

    Vielen Dank für die Antwort.
    Den Zettel mit den Werten habe ich gesucht aber nirgends gefunden.Ich werde aber nochmal eine Probe testen lassen und reiche die Werte nach.
    Was nun die Pflanzen betrifft und das CO2 so wollte ich noch einige farbige Akzente setzen.Bislang sind die Pflanzen grün.
    Ich habe momentan Wasserpest wegen des schnellen Wachstums und Schadstoffabbaus im Becken sowie großen Amazonas und
    Zwergspeerblatt.Ich hoffe ich habe erst mal soweit richtig gehandelt und Euch das einigermaßen richtig beschrieben.
    Danke und schöne Grüße in die Runde

    Guten Tag alle zusammen.
    Entschuldigt meine lange Abwesenheit.Nichts persönliches.
    Mein Problem mit Algen hatte ich ja Dank Eurer Hilfe gut in den Griff bekommen.Die Freude ist aber seit ca.2 Monaten getrübt.Fiese Algen bei denen ich so richtig
    nicht weiß wie sie heißen überwuchern alles.Die Wasserwerte habe ich überprüfen lassen,alles i.O. sagt man.Den Kies habe ich teilweise durchgespült.Die
    Pflanzen habe ich komplett erneuern müssen.Easy Carbo gebe ich jetzt schon 5 Wochen.Was ich auch unternehme und unternommen habe.Die Beleuchtungszeit
    habe ich hoch und wieder runter gesetzt.Momentan geht's Licht 10.15 Uhr an und 21.15 Uhr aus.Nichts oder nur wenig
    schlägt an.Auch der empfohlene Wasserwechsel zeigt nur kurz Erfolg.Ich könnte eigentlich alle 14 Tage eine Komplettspülung des Kies machen und die Pflanzen
    zurück schneiden.Da das die Lage aber nicht verbessert bin ich mit meinem Latein eigentlich am Ende.Und erklären kann ich mir's auch nicht.Ist ein Co2 Gerät
    für 120l wirklich notwendig?Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen auch wenn's nicht gleich ist oder erst im nächsten Jahr klappt.
    Ich wünsche jedenfalls allen Mitgliedern,denen die es noch werden wollen und Gästen schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch
    in ein,hoffentlich für alle gesundes und erfolgreiches 2014.


    Schöne Grüße aus Wittenberg
    Andreas

    Dateien

    • IMAG0551.jpg

      (122,94 kB, 1.194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0551-1.jpg

      (116,2 kB, 1.183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0551-1-1.jpg

      (91,01 kB, 1.190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo und sorry für meine lange Abwesenheit.
    Ich möchte nur ein kurzes Feedback abgeben bezüglich meines Algenproblems.Ich habe mich an eure Tipps gehalten und muss sagen sie sind weniger
    geworden.Ganz verschwunden sind sie aber noch nicht.Die gammelige Wurzel habe ich entfernt sozusagen die "Wurzel"allen übels.Ich denke eure
    Hilfe hat ganz entscheidend zur Besserung beigetragen.Ich beobachte das jetzt weiter in der Hoffnung auf vollständige Genesung.
    Habt erst mal Dank und genießt den Sommer.Ich hoffe Ihr seid nicht all zu sehr vom Hochwasser betroffen.


    L.G. Andreas

    Hallo aus Wittenberg.
    Hier habe ich mal die Werte vom Wassertest meines Aquariums.Der Verkäufer meinte dass sie soweit in Ordnung sind.Ich sollte nur mehr Futter
    geben:KH=5/PH=7,5/Po4=0/No2=0/No3=0/Fe=0,2.Die Empfehlung zum Co2 Gerät lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen.Es handelt sich hier um ein Teil für 34,95€ nichts kompliziertes wohl.Ich habe zum ersten mal davon gehört.Aber ich bin quasi Neuling was große Aquarien betrifft
    und dieses Teil muss auch im Becken befestigt werden und wenn ich mir den Filter betrachte,der hinten rechts im Becken sitzt,bin ich mir nicht ganz sicher ob ein Becken dieser doch überschaubaren Größe unbedingt ein solches,doch recht großes Teil benötigt.
    L.G.Andreas

    Moin Christian.
    Ich war gerade unterwegs und habe das Wasser testen lassen.Eine Überdüngung wurde festgestellt,wenn auch nicht hoch aber trotzdem vorhanden.
    Die Werte im allgemeinen sind i.O.Allerdings sind die Nährstoffwerte der Pflanzen zu gering und es fehlt der ideale CO2 Wert.Der soll bei 24,ich hab die Maßeinheit dafür schon wieder vergessen,liegen ist aber jetzt bei 6.Wie Ihr das schon festgestellt habt soll ich jetzt schnellwachsende Pflanzen einsetzen die Idee von Thomas bezüglich der Schwimmpflanzen werde ich auch realisieren.Die Lichtdauer von 10.15 Uhr -21.15 Uhr hält man für ausreichend.Ich soll mehr füttern bis jetzt haben meine süßen in 2min alles weggeputzt.Das kann auf 4min raufgesetzt werden.
    Was das Fachgeschäft betrifft so habe ich die Pflanzen die Fische und den Kies von Zoo Krappe hier in Wittenberg.Die gibt es schon ewig waren erst in der Innenstadt ansässig aber vor einigen Jahren zog der Laden nach etwas außerhalb.Ich bin jetzt aktuell bei Zoo Nicolaus.Das ist wohl eine größere Kette hier in Sachsen Anhalt.Vielleicht kennt das einer von Euch trotzdem.Der Fachman für die "Unterwasserwelten" konnte gut erläutern.er hat mir noch ein Gerät empfohlen was den CO2 Gehalt im Wasser erhöht.Das mit dem Torf oder Pflanzenerde wie immer man es nennen mag hatte ich bevor alles begann aus dem Netz und Krappe hatte es auch empfohlen.Darum habe ich es eben so gemacht.Wie gesagt ich bin vielleicht etwas übereilt damit gestartet.Aber ich denke mit Eurer freundlichen Unterstützung,wenn möglich,werde ich das hinkriegen.
    Urteilt mal objektiv ob man dem Fachgeschäft trauen kann.Sagt bescheid wenn Ihr andere Tipps habt.Für echte Hilfe bin ich immer dankbar.
    An dieser Stelle wünsche ich allen hier und anderswo einen schönen Herrentag denen die Freitag wörtlich nehmen schönes Wochenende.
    L:G:Andreas

    Hallo Leute.
    Gerade bin ich von Schicht gekommen.Ich bin völlig überrascht von euren Antworten.Ihr habt mir wirklich geholfen und ich kann nun Schritte unternehmen um mein Aquarium wieder ansehnlich erscheinen zu lassen.Und dafür möchte ich mich bei Euch herzlich bedanken.
    Einige Fragen sind Euch noch unbeantwortet geblieben und ich versuche mal sie zu beantworten.
    Ja es ist richtig die Wurzel gammelt.Der Belag war kurz nach dem Einsetzen weiß und schleimig und sah auch ekelig aus.Obwohl ich die abgekocht habe hat's wohl nichts geholfen.Was den Fischbesatz betrifft so habe ich meinen Stil beibehalten und Salmler und Welse gewählt.Hinzu gekommen sind noch ein Pärchen Fadenfische und ein Pärchen afrikanische Buntbarsche.Das Männchen ist allerdings verstorben.Rotkopfsalmler,Neons und diese Harnischwelse sind jeweils 10mal vorhanden.Da gab's einen gratis dazu.Die Trauermantelsalmler und zwei Metallpanzerwelse sind Altbestand.Das ganze habe ich so ca.3 Wochen hingezogen bis dann alle eingezogen :D waren.
    Das Aquarium selbst steht im Wohnzimmer und ist nicht komplett der Sonne ausgesetzt.Nachmittags kann man die Markise vom Balkon herunter lassen.Die Temperatur liegt bei 24,5-27 Grad.Da macht sich die wärmende Sonne wohl doch bemerkbar.
    Das ganze Aquarium wurde komplett mit Filter und Thermometer geliefert wobei der Filter fest eingeklebt zu sein scheint.Zumindest ist er stabiler befestigt wie man es von anderen kennt.
    Die Überdüngung wäre möglich.Unterm Kies ,der übrigens eine Empfehlung vom Händler war,liegt ja noch der Torf.Sollte man machen war die Ansage.Wie gesagt vielleicht habe ich auch zu viel des guten getan,möglich ist es.Aber da ich immer mein 54er Becken hatte und keine Erfahrung mit dem großen und jeder den man fragt sagt was anderes.Ich wollte halt alles richtig machen.Seht mir das bitte nach.
    Ich werde jetzt also das Wasser testen lassen,mir 'ne andere Deko zulegen und die befallenen Pflanzen denke ich kann man entsorgen oder?
    Eine Frage zum Schluss wäre welche Mittel empfehlenswert wären eurer Meinung nach.Oder habt Ihr einen Vorschlag für 'ne neue Wurzel?
    Ja ich weiß verkehrtes Forum,zu langer Beitrag aber die Hilfe von Euch toll :danke: Melde mich wenn's neues gibt,wenn's recht ist L.G Andreas

    Schönen Dank für eure Tipps.
    Das mit dem Wassertest werde ich dann mal machen lassen.Ich hatte mich darauf verlassen so dass ich auf Empfehlung die Mittelchen angewendet habe.
    Was Deine Frage betrifft Andreas1823 klar darfst Du fragen :D .Also wöchentlich werden die Scheiben gereinigt.Dabei nehme ich 10 Liter ab und fülle frisches nach.Alle 4 Wochen ersetze ich 30 Prozent der gesamten Füllmenge durch frisches Wasser.Den Filter reinige ich dann mit so dass ich einen gewissen Rhythmus habe.Ich bin mir aber nicht sicher ob 4 Wochen zu lang sind.Aber so sollte es laut Juwel die Regel sein.
    Das mit den Fotos tut mir leid.Hoffentlich sind die jetzigen besser.Wenn Ihr weitere Angaben braucht sagt bescheid.Ich möchte alles vermeiden was das Becken,also die Chemie zum Absturz bringt.
    Tschüß und danke vorerst Andreas.

    Dateien

    • IMAG0148.jpg

      (53,67 kB, 1.605 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0144.jpg

      (80,38 kB, 1.588 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo und schöne Grüße an alle Mitglieder in diesem Forum.
    Mein Name ist Andreas ich bin 43 Jahre und wohne in der Lutherstadt Wittenberg.Ich bin auf der Suche nach echter Hilfe über Euer,wie mir scheint,
    junges Forum gestolpert.Und da Leipzig ja nicht weit entfernt ist dachte ich schaust du mal.Und so bin ich halt da.
    Was es von mir zu berichten gibt ist nicht gerade viel aber wen es interessiert dem möchte ich mich vorstellen.
    Zum Aquarium bin ich in den 90ern gekommen.In Brehna eröffnete das PEP.Da gab es als Eröffnungsangebot ein 54 Liter Aquarium von Juwel mit allem Zubehör,ein Starterset wenn man es so nennen kann.Ich bin aufgewachsen mit Aquarien verschiedener Größen,was eben zu DDR Zeiten möglich und verfügbar war.
    Mein kleines Aquarium habe ich damals eben eingerichtet und bis in diesem Jahr betrieben ohne große Probleme gehabt zu haben.Von Anfang an hatte ich Salmler und 2-3 Zwerg Welse.Ich habe für mich persönlich festgestellt dass dies meinen Vorstellungen entspricht.Ich würde mich jetzt aber nicht als absoluter Kenner der Aquaristik bezeichnen.Ich benötige immer mal wieder Hilfe.
    2012 ging dann der Unterschrank von meinem 54er kaputt und ich kaufte den Unterschrank vom Rio125.Jetzt hat man ein 54er Becken auf dem Unterschrank.Geht zwar aber das passende Becken wäre auch nicht schlecht.2013 am 1.März habe ich mit der Neueinrichtung begonnen.Auch wieder ein Juwel Becken eben das Rio125.
    Neben der Entspannung beim betrachten des Aquariums buddele ich gern im Garten,fahre Opel Cabrio und BMW K1300 GT.Beruflich bin ich als Zerspaner teils konventionell im Schichtbetrieb tätig.
    So ich hoffe ich konnte zur "Aufklärung" meiner Mitgliedschaft beitragen.
    Ich wünsche allen einen schönen Himmelfahrtstag 2013 und wer sich freinehmen durfte ein schönes langes Wochenende.


    Andreas

    Hallo.
    Ich bin Andreas und neu hier.Vielleicht könnt Ihr mir helfen bei der Bewältigung eines Problems.Am 1.März habe ich mein Rio 125 neu eingerichtet.
    Pflanzen habe ich aus einem echten Fachgeschäft mit Beratung geholt wie später auch den Fischbesatz.Seit geraumer Zeit c.a.3-4 Wochen bilden sich Algen an den Pflanzen die mich ratlos machen.Auf Nachfrage im Fachgeschäft konnte mir nicht geholfen werden."Das ist bei Neueinrichtung normal mit Algen"die Antwort.Saugwelse 10 Stück die Empfehlung.Es lief auch ganz gut.Ich nutze von Dennerle ein Kombiprodukt V30 Volldünger.S15 Tabletten und S7 Vita Mix.Dazu die Empfehlung Filterbakterien FB7 Bi Active von Dennerle sowie Wasseraufbereiter Avera von Dennerle.Ich habe mich an alle Anweisungen gehalten die im Beipackzettel standen.Und trotzdem die Algen wachsen und ich weiß keinen Rat mehr.
    Was mich ärgert ist das abweisende Verhalten des Verkäufers.Einer sagt so im nächsten Laden ist ohne Wasserprobe gar nichts möglich und beim dritten war es ein Totalausfall.Was könnte ich falsch machen,was muss ich ändern?Die Blätter mancher Pflanzen wachsen grün aus nach einiger Zeit bilden sich schwarze Fäden.Es geht auch auf gesunde Pflanzen über.Ich habe mal Bilder gemacht.Vielleicht hat oder hatte jemand von Euch ein gleiches Problem und weiß Rat.Die lateinischen Begriffe der Pflanzen kann ich nicht sagen ich hoffe es geht auch ohne.
    Ich bin im Schichtbetrieb tätig und kann Euch daher nicht sofort antworten.Es wäre nett wenn Ihr trotzdem antwortet

    Dateien

    • IMAG0231.jpg

      (73,38 kB, 1.807 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0230.jpg

      (87,37 kB, 1.680 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0228.jpg

      (90,5 kB, 1.829 Mal heruntergeladen, zuletzt: )