Geplanter Besatz für 80 cm Becken

  • Hallo.


    Es wird langsam ernst. Unser Becken (80 x 40 x 36 also ca. 115l) soll nun besetzt werden.


    Den Plan haben wir gemeinsam mit nem Fachhandel vor Ort besprochen. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Entschuldigt bitte die Fischbezeichnungen. Ich gelobe Besserung :)


    2 gelbe Welse ( mit den fangen wir an)


    8 Bärblinge ( die zebras, glaub sumatrabarben)


    1 Kampfisch ( einen roten Siamesichen. Meine bessere Hälfte hat sich da spontan verliebt.)


    Und jetzt die Preisfrage - entweder 20 Neon oder 20 Rotkopf Sammler oder lieber jeweils 10 von beiden ?


    Was denkt ihr darüber ? Oder ist sogar noch platz für noch mehr ? Eher nicht oder


    Grüße Gerry

  • verrätst du uns noch welcher laden dich so "toll" beraten hat?


    die welse sind ok. deine sumatrabarben werden den kafi skalpieren bzw zu tode stressen. für rotköpfe finde ich persönlich das becken zu klein. das sind sehr aktive schwimmer mit einem extremen schwarmbedürfnis. wenn schon neons dann versuch blaue (p. simulans) zu bekommen, die bleiben etwas kleiner. sprich es wirkt dann einfach schöner als wenn 5cm-rote-neon-klopper irgendwann ihre bahnen in dem becken ziehen. vielleicht kannst du dich ja auch noch mit kleineren bärblingen wie espes-bärbling/glühlampenbärbling etc oder etwas ruhigeren salmlern wie den ziersalmlern (nannostomus sp.) anfreunden. 15 tiere sollten aber in jedem fall eigentlich reichen. weniger ist oft mehr. alles im interesse deines kafis, dem du dann sicher auch noch 2 weibchen spendieren kannst. hihi
    btw.. wenn das dein becken ist im avatar, dann wirst du die nächste zeit aber wohl noch mit warten verbringen müssen oder aber nochmal kräftig geld in die hand nehmen müssen, da kampffische richtig verkrautete becken brauchen. ;)

  • Hallo Gerry,


    erst mal herzlich willkommen in unserem Forum.
    Also, die Beratung vom "Fachhandel" lässt echt zu wünschen übrig. In Aquarianerkreisen nennt man solch einen Besatz Fischsuppe.


    Mit dem Kampffisch solltest du auf jeden Fall das Becken schön verkrauten lassen (Hornkraut, Wasserpest, Nixkraut - sind alle schnellwachsend), wie Christian bereits geschrieben hat. Außerdem mögen Kampffische keine Strömung, da sie an der Wasseroberfläche Schaumnester bauen. Sobald du hier ein, zwei Weibchen dazu setzt, musst du ständig mit Nachwuchs rechnen. Es kann auch passieren, dass sich die Weibchen untereinander abstressen, wenn das Becken keine Versteckmöglichkeiten durch Pflanzen hat.
    Sumatrabarben sind Vielfraße und haben einen extremen Stoffwechsel, so dass du mit denen ständig dein Becken mulmen musst, dass sind persönliche Erfahrungen. Diese Fische sind wirklich außerordentlich agil und scheuchen ihre Mitbewohner sehr gern durchs Becken. Das führt dann zum absoluten Stress bei den Gejagten und du wirst keine lange Freude an den Tieren haben.
    Nimm am Besten kleiner bleibende Fische, möglichst einer Art, so kannst du bei der Beckengröße etwa 20 Stück einsetzen und somit deren Sozialverhalten besser beobachten.

  • Hallo und danke


    Ein paar von euren Zweifeln sind mir auch schon gekommen. Allerdings meinte der Fachhandel ( ein reiner aquaristik laden) das das geht.


    Ursprünglich wollt ich ja 4 Welse einsetzen damit der boden nicht so leer ist. Dann sollte ein Skalar Pärchen rein. Was zwar gehen würde. Allerdings hätte ich dann Angst um den Kampffisch und dann siegte auch die Vernunft... ich fühl mich in ner großen Wohnung auch wohler als in ner Abstellkammer...


    Das mit den barben weiß. Mir wurde aber versichert das die in größeren Gruppen sich lieber gegenseitig terrorisieren. Die gefielen mit von ihrer Art und vom Optischen her am besten. Weils eben nicht die typischen Bewohner sind...


    Ich persönlich kann ja auch den Rotköpfen nicht viel abgewinnen. Zumindestens hab ich jetzt ein gutes Argument für daheim ;)


    Gibt es weitere schöne Sorten die ihr empfehlen könnt ?


    Als Gesetzt gelten jetzt 2 Welse und 1 Kampfisch ( der auch Einzelkind bleiben soll. 80 cm ist vom Revier her dich recht klein) und jetzt wird noch 1 oder 2 Sorten gesucht

  • Hallo Gerry,


    ich hänge mich jetzt nochmal rein.
    In Anbetracht dessen, dass bei dir der Kampffisch auf jeden Fall gesetzt ist, sollte man sich nun bzgl. weiterem Besatz am Temperaturbereich und den Wasserwerten des Ka-Fi orientieren. Gehen wir mal von einer Temperaturspanne von 24°C bis 30°C, einem PH-Wert von 6,0 bis 7,5 und einer GH von unter 20 aus, kommt an Beifischen so Einiges zusammen.
    Möchtest du nun ein eher asiatisch besetztes Becken oder bist du in deinen Vorstellungen diesbezüglich flexibel?
    Kämen für dich auch Fische in Betracht, die etwa die gleiche Größe wie der Kampffisch haben? Oder möchtest du eher kleinere Fische, die sich als Gruppe im Becken bewegen?
    Bezüglich der Welse bekomme ich teilweise Bauchgrummeln, da die Temperaturen etwas zu hoch wären. Bei Panzerwelsen geht man von Temperaturen von etwa 20°C/21°C bis etwa 25°C aus. Bei Antennenwelsen liegt die optimale Temperatur um die 25°C/26°C, die werden aber, außer zum Fressen, deinen Boden eher selten bevölkern. Sie schrabbeln am liebsten an Wurzeln aus Mangroven- oder Moorkienholz herum.

  • Tagchen Gerry.


    Also Antennenwelse ok.am Anfang werden Sie auch häufig an der Scheibe zu finden sein.
    Oder ohrgitter harnischwelse als 5 Gruppe. Werden auch nicht groß.
    Da der kafi gesetzt ist . Würde ich allgemein Von quirligen schwarmfischen ab raten. Zu viel Stress. Sumatras gehen da erst recht nicht.
    Wie sylvi schon geschrieben hat. Sehr gefräßig und machen Action. + wie schon weiter oben genannt.
    Würden Sie den kafi rupfen. Das gilt auch für andere langsamere fische bis buschigen oder langen flossen.
    Desweiteren müsste dein Becken dichter bepflanzt werden.
    Wenn schon ein schwarm, dann nur einen .


    Mfg

  • Zitat von "sylvi70"


    Möchtest du nun ein eher asiatisch besetztes Becken oder bist du in deinen Vorstellungen diesbezüglich flexibel?


    Vollkommen flexibel - die Tiere sollten sich vetragen und sollten mir/uns optisch gefallen und natürlich artgerecht gehalten werden können.


    Ich hab mich jetzt schwerenherzens von meinen Barben verabschiedet... Glaub das gibt in 2-3 Jahren wenn man in der Materie drinn ist ein 2tes Becken :pfeif:

  • Christian: Nö, meine leben noch..... :roll:


    Naja, gerade bei den Sterbai´s sind natürlich 20°C/21°C die unterste Grenze und für dauerhaft nicht empfehlenswert. Aber überleben tun sie es allemal. Bei meinem Becken, in dem die Sterbai´s sitzen, habe ich im Durchschnitt 22°C bis 23°C, mehr nicht (das Becken 160 Liter und unbeheizt).
    Und wenn ich in deren Becken einen Wasserwechsel mache, dann ist das Wechselwasser kühler, als das Wasser im Becken. Dann werden meine richtig high und fangen das Balzen an. Kurz darauf habe ich jede Menge Sterbai-Eier an den Scheiben kleben.....

  • Hi Gerry!
    Wenn du ne ganz ehrlich Antwort willst. Einen Kampffisch in einem 80 iger Becken artgerecht mit Salmern oder Barben zu vergesellschaften halte ich für sinnfrei. Du brauchst den ausreichenden Platz mit Pflanzen für den Kafi und den Freiraum und Strömung für die Salmer, das beißt sich schon auf 80 cm. Entweder er stresst die anderen Fische, indem er ihnen die Schwänze stutzt, oder er fühlt sich selbst gestresst und es wird ein ständiges Versteckspiel.
    Die meisten interessiert das nicht und die schmeißen einen Betta splendens in die Fischsuppe und behaupten dann er habe sich daran gewöhnt, weil er ja zu fressen kommt.. Naja es bleibt dem dann auch nichts anderes über.
    Wenn der Kafi tatsächlich gesetzt ist und du legst wirklich wert auf artgerechte Haltung, dann wie Christian schon geschrieben hat mit 2 Mädels und paar Welsen. Schlußaus und du hast ne artgerechte Haltung.
    Skalare bei der Beckenhöhe bitte aus´m Kopf schlagen.
    Die Lebengebärenden von Peter wäre noch ne Möglichkeit. Aber darauf achten, Guppys wird gern der Schwanz gestutzt, Schwertträger sind fast schon zu territorial gegenüber dem Kafi auf 80 cm.
    Platys wäre sicherlich ne Alternative.
    Meine Meinng!
    Gruß heiko

  • Hallo nochmal


    Die Skalara habe ich selber eingesehn - das ist was für später, wenn die Becken wachsen.


    Damit alle auf den laufenden sind - im Chat gabs dank Sylvyi/mirhai/erzgebirge85 und Heiko die Einsicht sowie ne richtig gute Alternativ idee.


    Das Becken bekommt 2 L144er, 20-25 Sammler und noch 2 Fadenfische.


    Falls Frauchen wirklich den Kafi will - gibts ein Nanobecken zu Einzelhaltung.

  • Das das ganze Becken bisher ja sehr in die Asia Richtung geht habe ich mich damit intensiv auseinander gesetzt und bin auf den Moskito Rasbora und den den Perlhuhn Bärbling aufmerksam geworden. Scheinen beide ja auch sehr friedliche wesen zu sein.


    Damits keine Fischsuppe wird such ich Tiere bis max. 4 cm und etwas bunter bzw auffallender.


    Was die Fadenfische angeht Männel und Weibel sind ok denk ich mal- oder produzieren die Nachwuchs ohne ende ?


    Wenn wir einmal beim Thema sind. Kein plan was mein Händler vor Ort alles organisiert bekommt. Habt ihr Erfahrungen mit Onlineversanden. Halt davon bisher nicht viel, hab aber bei den Zoo-Ketten auch Vorbehalte.

  • Nabend :)


    Und wieder was gelernt - Moskito Rasbora und Perlhuhn Bärblinge werden es auch nichtt - das ist doch etwas zu krass für den Anfang ... vorallem mit Lebenfutter etc


    Also sieht der Plan wie folgt aus


    2 gelbe Welse (schwimmen )
    2 Fadenfische (für mitte nächste Woche geplant - genaue Art ist noch offen - es sind 2-3 zur Auswahl)
    eine bunte Samlung von 3-4 verschiedenen Sorten Salmers (zurzeit 3 Blaue Kongosalmer)


    Also heute bekommen - 2 Gelbe Welse (eine Kreuzung zwischen l144 und Albinos) also sehen aus wie L144 - nur die Augen sind weder rot noch schwarz oder blau - schwer zu beschreiben - weil auch noch recht klein, dort dazu gabs noch 3 Blaue Kongosalmer


    Mir ist aufgefallen das jetzt eigentlich der Boden recht leer ist - dort meinte der Verkäufer/Berater ne gruppe Panzerwelse reinzusetzten - geht ihr da auch mit ? Weil einige davon abgeraten hatten


    So viele Fragen ... Vielen Dank für eure Gedult :)

  • Hallo Gerry,


    zu den Blauen Kongosalmlern...


    Salmler sind Schwarmfische! Du solltest Ihnen also einen Schwarm bieten. D.h. mind. 6 besser 8 noch besser 10 zusammen halten.
    Die Blauen Kongosalmler werden recht groß, bis 9cm! Dann einen Schwarm und dein Becken ist voll.


    Soll heißen: keine Fadenfische mehr, keine weiteren Schwärme mehr.


    Für den Boden können es noch kleinere Panzerwelse dazu kommen. Aber bedenke, auch diese sind Gruppentiere! 6-8 sollten es schon sein.


    VG
    Mirko

  • Hm - irgednwie - endweder erzählt der im Laden was völlig anderes oder ich bin noch zu naiv (kompetent scheint er allerdings zu sein ) - er hat mir ausgewachsene Exemplare gezeigt - die waren maximal 4-5 cm lang.


    Mit dazu sollten nach und nach noch Feuertetras, Neons und Sternflecksalmler - wobei ich die Tetras und Neons bevorzugen würde (das sind ja alles kleine 2-4 cm Fische)

  • Gerry mal ganz ehrlich wechsel bitte den Fachhändler. Ein Schwarm Kongosalmer in ein 80iger Becken ist schon ne krasse Empfehlung.
    Die Teras und Neons sind noch OK aber mindestens 8-10 Tiere. Und aufpassen, dass das Wasser nicht zu hart ist, die kommen aus weichen sauren Schwarzwasser.
    Bei den Fadis würd ich bei 80 cm auch eher zu kleinen Arten greifen. Die bekannten Gelben und Blauen sind für 80 cm auf Dauer eigentlich zu groß.
    Für den Besatz solltest du noch paar Pflanzen ins Becken setzen. besonders Schwimmpflanzen für die Fadenfische.


    Naja bin ja mal gespannt was am Ende draus wird.
    Warum haste dir eigentlich nicht gleich ein 180 Becken geholt. Für deine Vorstellung sicherlich sinnvoller!


    Gruß Heiko

  • Hallo*


    Alles was größer als 120 l ist wollt ich wegen der Statik nicht machen - Altbau.


    Ich wollte ja eher Klassich das ganze besetzten, paar Welse und nen großen Schwarm - dann entdeckte meine Frau den Kampffisch und dann die "Beratung" beim Händler...


    (Glaub ich muss endlich mal meine Vorstellung schreiben)


    Wenn Fadenfische dann eh nur die Zwergfadenfische (rote).


    Würden sich die 3 Kongos zusammen mit Neons und Teras verstehenundbzw wohlfühlen - also wenn sie zu 3t bleiben - oder sollten die Kongos lieber aufgestockt/ abgegeben werden