"Umbau" Becken 68 x 38 x 22 für Dario Darios

  • Hallo zusammen,


    im Thread zu meinem Cory Nachwuchs habe ich geschrieben, dass das Becken sobald der Nachwuchs ausgezogen ist anderweitig genutzt werden soll. Von Janine und Stefanie kamen viele tolle Ideen. Vielen Dank dafür. Aufgrund der kleinen Größe und der für mich einfacher zu realisierenden Temperaturen sind die Dario Darios jetzt meine Favoriten.


    Ich bin Anfang/Mitte Juni eine Woche im Urlaub, der Plan wäre, dass sie danach einziehen, ich denke da haben die Corys dann auch eine gute Abgabegröße. Ich würde jetzt aber anfangen, dass Becken entsprechend mit Deko und Pflanzen einzurichten, damit das dann schon mal etwas "zuwachsen" kann. Die Corys haben hoffentlich nichts dagegen.


    Anbei mal ein Bild vom Istzustand:


    IMG_6622.jpg


    Ich würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Tipps zur Einrichtung und zu den Pflanzen bekommen könnte. Im Cory Thread hatten Janine und Stefanie auch schon etwas dazu geschrieben, ich wollte aber jetzt nochmal einen neuen Thread erstellen, wo man das dann auch einfacher findet :).


    Ich würde noch etwas Sand auffüllen aber nicht so viel, da das Becken ja sehr niedrig ist. Also aus meiner Sicht wären Pflanzen im Boden eher schwierig. Dann am besten auf Wurzeln und Steinen? Janine hatte unter anderem Anubias vorgeschlagen, auch am HMF.


    Wenn die Pflanzen nicht so super schnellwachsend sind würde das die Arbeit etwas erleichtern :).


    Ich danke Euch.


    VG Carsten

  • Hallo Carsten,

    bei den Darios ist es leider so, daß man praktisch keine Weibchen bekommt, oder nur mit viel Glück. Aber vielleicht gehörst du ja zu den Glücklichen, und die Kerlchen vermehren sich bei dir.


    Die brauchen ein verkrautetes Becken - du wirst dir in Bezug auf Bepflanzung also was einfallen lassen müssen.


    Man kann Aquarienpflanzen auch in Töpfe oder Schalen setzen. Die könntest du sogar mit Soil füllen. Da bieten sich dann die etwas niedriger bleibenden an:

    Lobelia cardinalis mini fällt mir spontan ein; Mini-Papageienblatt; kleinere Cryptocorynen-Arten (im Topf). Aufbinden kannst du auch Hygrophila pinnatifadia, Kongofarn (Bolbitis heudolotti). Und natürlich die diversen Javafarne. In die Ecken knäulen kannst du Moos, oder auch den kleinen Wassernabel Hydrocothyle tripartia.

    Oder du läßt längere Pflanzen fluten. In Topf setzen und wachsen lassen. Geht toll mit Myriophillum roraima oder Myriophyllum red (rotstängeliges Tausendblatt) Oder Wasserpest. Theoretisch auch mit Vallisnerien, aber die werden nicht im Topf bleiben wollen.


    Ich glaube, die Dario dario hocken auch gerne in Höhlen/unter Wurzeln, bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Das mit den Weibchen habe ich schon gelesen. Ich hatte meinen Händler vor Ort mal angeschrieben, aber leider (noch) keine Antwort erhalten. Bei Tropicwater werden diese separat nach Geschlechtern verkauft. Habe gerade dort angerufen, die werden da in der eigenen Anlage "handselektiert". Da müsste ich dann ggf. nur den Zeitplan etwas straffen, da verfügbar wenn verfügbar. Sonst scheinen Weibchen echt schwierig zu bekommen zu sein.


    Vielen Dank auch für die Pflanzenempfehlungen.

  • Eine sehr gute Entscheidung! 😅


    In meinem Aquarium war ein Gebüsch aus heteranthera zosterifolia.

    Ich kann mich nicht erinnern, ob die Tiere Höhlen genutzt haben. Ich glaube, sie sind einfach viel durchs Gebüsch geschwommen.

    In den Freiwasserbereichen haben sich die Männchen öfter gezeigt.


    Nachwuchs hatte ich reichlich.

    Aber auch ein schlechtes Geschlechterverhältnis bis ich begriffen habe, dass es von der Temperatur abhängt, was groß wird (oder vielleicht auch schon, was überhaupt geboren wird?).

    Wenn dein Aquarium jahreszeitlich mal ehr kühles Wasser (bei mir schwankte es um 21°) und mal kuschelig warmes Wasser (24 - 27° hatte ich im Winter) hat, dann mischst du automatisch was nachkommt. Ich habe im Sommer den Heizstab weggelassen, weil es wegen Ofen im Winter tags immer richtig warm und nachts saukalt war.


    Zum Wasser:

    Ich habe im Sommer viel Regenwasser genutzt und den Winter versucht mit kleineren Wasserwechseln zu überbrücken. Ich hatte damals aus der Leitung einen GH Wert von 27.

    Ich weiß aber leider nicht mehr, in welchen Bereichen das Becken minimal bis maximal gependelt hat.

  • Hallo Janine,


    vielen Dank für Deine Erläuterungen.

    Heteranthera zosterifolia habe ich bei meinen Südamerikanern im Becken. Falls nach der Pflanzenbestellung noch Platz ist könnte ich da noch was hernehmen :).


    Da ich ja mit Osmosewasser arbeite kann ich dann zielgenau aufsalzen. Normal fahre ich mit KH/GH 3/6, das wäre auch da mein erster Ansatz gewesen.

    Nur mit dem PH-Wert muss ich schauen. In den anderen Becken regele ich den mit CO2 in den sauren Bereich, hier war das nicht vorgesehen. Aber was ich so gelesen habe sollten auch PH-Werte über 7 ok sein.


    VG Carsten

  • Ich steche mit Schere oder Messer einen kleinen Schlitz in die Matte bzw. mehrere und stopfe dann da ein Stück Anubie rein. Die wachsen super schnell an.

    Wichtig: Schneiden und gleich immer bestücken. War ´ne blöde Arbeit im Nachhinein zu finden, wo man geschnitten hatte... *lach


    Bei KH3/GH6 hätte ich auch mit PH leicht über 7 keinen Schmerz.

  • Hallo zusammen,


    bei den Dario darios lese ich immer wieder Artemia Nauplien als ideales Futter. Nachdem ich gestern Abend beobachtet hatte wie der kleine Rosensalmlernachwuchs mit ca. 15 mm gleich 2 weiße Mülas platt gemacht hat und auch bei den Wasserflöhen gut dabei war stelle ich mir die Frage, ob man bei den Darios dann tatsächlich den Fokus auf die Nauplien legen soll. Oder ob die auch größere Sorten gerne haben.


    Was füttert Ihr so? Hauptsächlich Nauplien oder doch auch Mülas, Wasserflöhe, Tubifex und große Artemien?


    VG Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich hatte damals sehr erfolglos mit Artemia experimentiert und die Versuche zeitnah eingestellt. Dementsprechend haben meine Darios davon nix zu sehen bekommen.

    Bei mir gab es im Sommer für alle Fische vorallem schwarze lebende Mückenlarven in allen Größen, ein paar Wasserflöhe, Infusorien, Essigälchen, Mikrowürmchen und Drosophila. Letztere waren dabei nicht für die Darios, der Rest schon. Infusorien und Essigälchen gab es erst nachdem ich die ersten Larven gesichtet hatte. Das ganze ergänzt mit übrig gebliebenen Frostfutter aus dem Winter und Trockenfutter.

    Im Winter gab es dann immer noch Mikrowürmchen, Infusorien und Essigälchen, viel Frostfutter (schwarze, weiße und rote Müla und Cyclops hatte ich immer) und weiterhin etwas Trockenfutter.


    Ausgewachsene Tiere hatten mit Mülas keine Probleme. Die Jungtiere müssen auch von irgendwas satt geworden sein. (Ggf von anderen Jungtieren oder eben solange das Mini-Futter gefressen bis das bissfeste passte).

    Die großen Puppen der schwarzen Mückenlarven würde ich nicht geben, da ich Angst hätte, dass sie die nicht schaffen und ich dann wieder Blutspender für mein Fischfutter bin.


    VG, Janine

  • Dann kann ich mal wild durchprobieren.


    Habe schon seit ein paar Wochen eine Wanne am Zaun stehen mit Wasser und Brennnesseln drin, aber außer Blütenstaub und Vogeldreck tut sich da noch nicht so viel. Hatte auch auf ein paar Mülas gehofft. Mal schauen, vielleicht braucht es noch etwas Zeit...


    Und am Wochenende will ich eine zweite Wanne draußen starten mit so einem "Artemia Zuchtpaket" für draußen. Bin mal gespannt ob das was wird.


    Artemia Nauplien und Mikrowürmer sind kein Problem, Wasserflöhe läuft auch ganz gut, halt keine riesigen Mengen (dann ggf. bevorzugt für die Darios). Sonst bestellte ich immer Tubifex, Glanzwürmer und weiße Mülas. Falls dann die Artemia im Garten was werden gibt es ein richtiges "Buffet" :)...