Zuviele Nachzuchten - Axolotl landen im Tierheim

  • Liebe Forengemeinde.. *ü*


    Ich habe schon einige Male darauf hingewiesen, daß vorallem Hobby - Vermehrer immer wieder Axolotl - Nachwuchs produzieren, ohne das sie dafür Abnehmer haben oder finden. 👎


    Aber die Tiere müssen ja irgendwo hin und in ihrer Verzweiflung wenden sich nun die Ersten an die Tierheime.


    Das Tierheim Leipzig hat 3 Tiere aufgenommen und sucht nun ebenfalls dringend geeignete Abnehmer.


    Das Axolotl in Tierheimen Aufnahme finden, ist aber extrem selten - denn Tierheime sind dafür absolut nicht eingerichtet und können auch die Kühlung der Tiere nicht bewerkstelligen. Von den Zusatzkosten für den Stromverbrauch ganz zu schweigen.


    Man kann eigentlich nur immer wieder an die Vernunft der vielen Hobby - & Profivermehrer appellieren - hört auf mit der unsinnigen Massenvermehrung.


    Denkt bitte daran, das Axolotl 20 - 25 Jahre alt werden und solange auch ein Zuhause brauchen.



    https://www-tag24-de.cdn.amppr…ermonster-abgeben-3113238

  • Moin zusammen ! Wahre Worte... Früher hieß es: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan.

    Wie viele andere Tiere auch ! EINFACH ZU VIELE. Die Tierheime stehen alle am Rand des Möglichen, auch finanziell !

    Die Räumlichkeiten sollen ja auch einigermaßen artgerecht sein, aber Über-Belegung bei Vielen.

    Meinen vollen Respekt für das Pflege-Personal und die Tierschützer !!:kanne:

  • Einen kleinen Fehler gibt's in dem Bericht.


    Die vorgestellten weißen Axolotl sind keine Albinos, sondern Weißlinge.


    Deren Augen sind nicht empfindlicher, als die der Wildlinge.


    Aber Axolotl lieben es eher dunkel & kommen mit wenig Licht sehr gut zurecht.


    Weißlinge sind, wie schon mal erwähnt, die Laborratten unter den Axolotln und wurden extra für Laborversuche gezüchtet.


    Auch heute bevölkern, vermutlich noch Tausende Weißlinge, die Labore weltweit.



    PS. Ich stelle Euch mal den den Link von Axolotl - Kleinanzeigen ein.


    Es ist wirklich erschreckend, wieviele Tiere allein auf dieser Plattform ein neues Zuhause suchen.


    Und das ist nur eine Plattform von Vielen..


    Auffällig sind die vielen Nachzuchten & die Abgabe von größeren Tieren aufgrund von "Zeitmangel"..



    https://www.axolotl-kleinanzeigen.de/

  • Das Tierheim Hamburg hat extra ein artgerechtes Übergangsaquarium angeschafft & eingerichtet, um Axolotl aus dem Tierschutz aufnehmen zu können.


    https://www.hamburger-tierschu…arium-fuer-unsere-axolotl


    PS. So lobenswert diese Initiative ist - es wäre schön, wenn erst gar keine Axolotl im Tierschutz landen würden.

  • Hallo,


    hier gibt's ja auch einige Halter/Züchter von diesen Tieren. In diesen threads werden sie ja eher lobend besprochen. Von den Folgen, wenn sie mal älter sind (man kann die Nachzuchten ja wohl kaum alle behalten) liest man dort wohl eher nichts.


    Da ist dann wohl Manchem das Halten besonders außergewöhnlicher Tiere und die damit erzielte Aufmerksamkeit wichtiger, als das Wohl der Tiere, wie man ja hier lesen kann. Sogar mit Wildfängen wird geprahlt! Mit Umwelt- und Tierschutz hat das wohl weniger zu tun.


    Ich warte jetzt noch auf eine Reaktion, denn im allgemeinen ist ja, wie schon im alten Rom, der Überbringer einer schlechten Nachricht der Übeltäter und nicht der Übeltäter selbst...

  • Guten Morgen Micha,


    auf welche Threads beziehst du dich denn, gerne ein Beispiel.

    Aber ich als Halter, selbst gerade mit Nachwuchs, bin mir dessen wohl bewusst.

    Wenn die Abnehmer abspringen, kann ich sie bei mir halten.

    Zumal meine Nachzucht entstanden ist um meinen eigenen Bestand zu vergrößern.

    Und ich bin mir sehr wohl im klaren darüber wie teuer es sein wird, wie alt die Tiere werden.....

    Für andere Menschen und natürlich auch meine Abnehmer kann ich nie garantieren, aber das kann niemand. Bei keinem Tier.

    Hunde, Katzen, eigentlich egal was wir hier aufzählen, letztendlich betrifft es nicht nur Axelotl, es ist mit allen Tieren so.

    Wie viele Hunde werden im Sommer ausgesetzt weil sie auf einmal zum Hindernis im Urlaub werden, wie viele Katzen laufen plötzlich irgendwo umher, und das sind nie alles Jungtiere von Wildkatzen.

    Es ist egal welchem Thema wir uns annehmen.

    Wir Menschen sind und bleiben egoistisch.

    Ich habe meinen Kindern hier ein vernünftiges empfinden und denken mitgegeben . Ansonsten können wir nur immer wieder an die Vernunft appellieren und aufmerksam machen.

  • du hast recht, micha, die wenigsten von uns haben ihre becken aus umwelt- und tierschutz-gründen, und kaum jemand hat sich jemals ein tier aus dieser überlegung heraus angeschafft. ich selbst nehme mich dabei nicht aus


    darum wird ja auch die zoohaltung generell - und im weitesten sinne gehört da auch aquaristik dazu - durchaus kontrovers diskutiert - was auch durchaus seine berechtigung hat. andererseits stellt sich die frage, wie weit dokus im fernsehen ausreichen, nicht auch den letzten bezug zu unseren mitgeschöpfen verlieren zu lassen, denn für viele bedeutet tierhaltung schon heute den letzten zugang


    diese bedingt natürlich und immer verantwortung, egal worum es sich handelt. hunde und katzen gehören dabei noch zu den kurzlebigeren. meine pferde leben seit über 30 jahren bei mir, meine aquarien teilweise noch länger


    die von dir angesprochenen "Manchen" wird es immer geben, und überall. die frage ist, ob sie ausreichendes argument sind, sein dürfen, eine sache, die vielen am herzen liegt, generell in frage zu stellen, oder gar - was ja mancherorts auch geschieht - generell zu verteufeln

  • micha


    Es kann durchaus sein, daß sich einige Leute Exoten als Statussymbol anschaffen.


    Auf mich trifft das so nicht zu.


    Ich fand die Tiere schon immer sehr interessant, wusste aber lange Zeit nicht, daß man sie in Deutschland kaufen und privat halten kann.


    Auf einer Gesprächsplattform bot eines Tages ein Forenmitglied Axolotl an.

    Das hat mich dann neugierig gemacht, ich habe recherchiert, mich belesen und habe nach reichlich einem halben Jahr das Forenmitglied kontaktiert.


    Letztendlich hat es dann noch etwa ein ganzes Jahr gedauert, bis ich meine Tiere abholen konnte.

    Vorher und auch noch bei der Abholung würde ich auf Herz & Nieren geprüft.


    Die gesamte Abholung hat übrigens weit fast 3 Stunden gedauert - wir hatten einfach Unmengen zu besprechen & ich habe seine vielen Tiere regelrecht bestaunt.


    Ich habe heute noch sporadisch Kontakt zu ihm, ich kann jederzeit mit Fragen zu ihm kommen.

  • micha


    Teil 2..


    Du hast in einem Punkt bzw zwei Punkten Recht, man sollte sich schon vorher damit beschäftigen, wie alt die Tiere werden können und wohin mit den Nachzuchten.


    Wenn Du meine Beträge genau verfolgst, spreche ich mich immer wieder gegen zuviele und unkontrollierte Nachzuchten aus.


    Und es ärgert mich auch, daß sich hier in letzter Zeit sehr oft Axolotl - Halter nur anmelden, um ihre Tiere/Nachzuchten zu vermarkten.

    Sobald sie merken, daß sie hier keine Abnehmer finden, verschwinden sie wortlos und ohne sich jemals aktiv am Forenleben beteiligt zu haben.


    Das Axolotl sehr alt werden können, wusste ich schon lange, ebenso kannte ich so einige Haltungsparameter und ich hatte Informationen über ihren eigentlichen Lebensraum.


    Aber da ich vorher immer fest davon ausgegangen war, daß man Axolotl als Privatperson nicht oder nur unter behördlichen Auflagen halten darf, habe ich mir noch ganz viel Zusatz - Wissen vor der Anschaffung meiner Tiere "drauf schaufeln" müssen.


    Ich habe lange überlegt, ob ich der Axolotl - Haltung gerecht werden kann.


    Auch das die Tiere sehr alt werden können, war für mich definitiv ein Thema.


    In die Zukunft schauen kann leider niemand.

    Momentan ist es so, daß im Fall eines Falles, mein ältestes Kind meine Tiere übernehmen wird.


    Deshalb bin ich bemüht, die Anzahl meiner Tiere überschaubar zu halten.


    Das sich Erben leider nicht immer an Verabredungen oder Versprechen halten, habe ich letztens Jahr erlebt.


    Nachdem meine Nachbarin ziemlich überraschend verstorben war, mussten auch ihre Axolotl erneut umziehen, da sich die Erben plötzlich gegen die Tiere entschieden.


    Dabei hatten die Tiere schon 1x Vorbesitzer, die sie aus privaten Gründen abgeben mussten. In der Familie meiner Nachbarin sollten sie eigentlich ein Zuhause auf Lebenszeit finden.

  • daß mich axolotl in der zwischenzeit mit einiger sicherheit überleben würden oder ich irgendwann einfach zu alt werde, um ihnen gerecht zu werden, sich aber die diesbezügliche begeisterung meiner kinder in grenzen hält, ist ein weiterer grund, auf sie zu verzichten


    auch wenn ich ab und an denke, ich hätte mit etwas tetris spielen doch noch eine möglichkeit gefunden, für sie geeigneten raum zu schaffen

  • Es gibt auch Fische, die im Tierschutz landen, etwa im Tierheim Bremen. Dort hatte ich mal angerufen, aber zu der Zeit hatten die fast nur Malawibarsche, und die wollte ich nicht.

    Ja, das Thema hatten wir auch beim Thema Reptilien & Schildkröten im Tierheim.


    Momentan werden scheinbar große & wärmeliebende Fische z. Bsp. Sklare verstärkt in Tierheimen abgegeben, wenn man sie nicht über andere Wege abgeben kann..

  • daß mich axolotl in der zwischenzeit mit einiger sicherheit überleben würden oder ich irgendwann einfach zu alt werde, um ihnen gerecht zu werden, sich aber die diesbezügliche begeisterung meiner kinder in grenzen hält, ist ein weiterer grund, auf sie zu verzichten


    auch wenn ich ab und an denke, ich hätte mit etwas tetris spielen doch noch eine möglichkeit gefunden, für sie geeigneten raum zu schaffen

    Das Gleiche würde Dir mit einem Pferd ebenso passieren passieren, nur das es halt bedeutend größer ist.

    Die Lebenserwartung ist ja in etwas gleich groß, wenn nicht gar noch ca. 5 Jahre höher..


    Eine Reittherapeutin, die ich gut kenne, musste vor einem halben Jahr ihr letztes Pferd über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

    Damit geht auch eine Ära zu Ende, denn ein neues Pferd würde letztendlich die Besitzerin weit überleben.

    Die Ausbildung eines Therapiepferdes noch nicht einmal eingerechnet..

  • Moin zusammen ! Wünsche euch einen schönen Nachmittag. Die Tierheime müßten nur eine Summe X kassieren,

    um auch selber davon zu überleben, die Kosten steigen immens ! Claus*coffee*

    Hallo erstmal, ich befürchte das dann die Fische im "Klo" oder in den nächsten Teich landen.

    Die Reptilien irgenwo in der Pampa

  • Nabend IHR ! Nur mal am Rande, aktuell die Tage beim Tierheim, Münster !

    Ein 77 jähriger Rentner (Riesen-Grundstück, hatte im Leben immer Hunde) wollte

    aus dem Tierheim Münster einen 5jährigen Jack Russel mitnehmen, wurde aber abgelehnt.

    Der Hund sitzt aber schon ca. 5 Jahre bei denen !! Motto: Wir vermitteln an ältere Menschen

    auch lieber dann etwas ältere Hunde.... Das Tierheim hat sich nun bei dem Herrn entschuldigt,

    er könnte gerne noch einmal kommen.Der hat sich aber wohl woanders dann umgeschaut, richtig so !

    Schönes Wochenende euch, Claus:)