Betty sieht zur Zeit aus wie ein Scheuerlappen.
Einzelne Schuppen stehen ab...
Habt Ihr ne Idee?
Betty sieht zur Zeit aus wie ein Scheuerlappen.
Einzelne Schuppen stehen ab...
Habt Ihr ne Idee?
Zusätzlich zu Anubias' Bitte um ein Foto von oben...
Wie verhält sich Betty im allgemeinen?
Gibt es da vielleicht auch irgendwelche Auffälligkeiten?
Wie frißt sie?
Es gibt nur Lebendfutter. Sie verhält sich normal .
Gestern gab es Garnelenzuwachs.
Möglich das ich da was eingeschleppt habe.
1 Seemandelblatt zusätzlich reingeworfen.
Wasserwechsel und ne Prise Salz.
Augen sind klar.IMG_8730fer.JPG
Tera Vital zugesetzt.
Teilwasserwechsel öfters werde ich hinkriegen.
Es gibt nur Lebendfutter. Sie verhält sich normal ....
Augen sind klar.
Betty ist von ihren Proportionen her im Bauchbereich sehr, sehr 'propper'.
Was der Grund dafür sein könnte, kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen.
Auf den ersten Fotos sieht sie tatsächlich ein bißchen 'wie ein Scheuerlappen' aus.
Hmm, ich bin da ehrlich gesagt ratlos.
Seit wann sieht sie so aus? Und ist die Rückenflosse immer schon so zerfranst, oder ist das auch neu?
Betty wohnt im Bambuswald Becken, oder? Gibt es da vielleicht eine Stelle, wo sie sich immer durchquetscht und sich so zerschrammt? KaFi schwimmen gerne mal vorwärts irgendwo rein und manövrieren sich dann rückwärts raus, da können die Schuppen schon Schaden nehmen.
Zusätzliches Seemandelblatt ist gut, und unbedingte Hygiene. Ich würde tatsächlich momentan täglich 50% Wasser wechseln, um die Keimlast im Wasser gering zu halten.
Für solche Sachen finde ich das Easy Life Voogle gut - gerade bei so diffusen Flossenschäden/Schuppenveränderungen. Der Hersteller hält sich bedeckt mit den Inhaltsstoffen, aber es ist wohl unter anderem Panthenol enthalten.
Nur Lebendfutter - ist das irgendwie vitaminisiert? Das ist nämlich der Nachteil, so ein Wasserfloh/Mückenlarve/Artemia, die ein paar Tage in ihren Beutelchen rumpaddeln, sind zwar gut zum satt füttern, aber ob sie noch besonders viel Vitamine enthalten, ist fraglich.
Einige Anbieter reichern die die Futtertiere mit Vitaminen und Mineralien an, der Shop Bachflohkrebse zum Beispiel.
Vitaminzufuhr kriegt man tatsächlich mit Trockenfutter besser hin, oder man muß substituieren, es gibt Vitamintriopfen von diversen Herstellern.
Ohje, ich leide mit. Die kleine schaut echt aus als wäre sie von einem anderen Fisch in die Mangel genommen wurden und das richtig arg. Oder auf dem trockenen gelegen und gerade so wieder ins Wasser gekommen.
Es wurde ja schon alles gesagt:
Wasserwechseln, Wasser wechseln, Wasser wechseln.
Ursachenforschung, ob der Fisch sich durch irgendwo durch/raus quetschen so rund um aufgeschrappelt hat.
Wie schnell kam das? Was für Garnelen hast du denn geholt?
Beobachten, dass sich an die Verletzungen kein Pilz setzt.
Frisst sie? Schwimmt sie? Zeigt sich neugierig wie immer?
Abwehr stärken durch Vitaminpräperate.
Meine Daumen sind gedrückt!
Betty ist immer schon verkürzt.
Sie ist ein Doubeltail. Das heißt ihre Schwanzflosse ist doppelt angelegt so das die Schwanzwurzel verbreitet und die Schwanzflosse über 180 Grad aufgespannt werden kann.
Das verkürzt die Wirbelsäule insgesamt. Und sie wurde aussortiert, weil sie einen Flossenfehler hat. Das heißt,die Schwanzflosse überlappt eine Stelle wo eine eindeutige einzelnde Flosse sein sollte.
Sie war und wird auf Grund dieser Züchtung nie so schlank wie normale Bettas sein.
Aber zum Fotografieren kriege ich sie nur durch Futterlocken.
Sie hat also ihr Frühstück bereits intus.
Der Riß in der Rückenflosse ist neu.
Foto ist von vor 2 Tagen-nur um nicht zu verwirren....
Huhu zusammen ! Wochenende in Sicht.... Kytta Salbe oder Franzbranntwein !! Euch eine gute Zeit, Claus
Betty wäre, wenn's nicht viel zu verrückt und aufwändig wäre, 'ein geeigneter Fall' für 24-Stunden-nonstop-Videoaufnahmen.
Danach könnte man vielleicht schon mehr darüber sagen, ob ihr 'zerrupft' wirkendes Äußeres physikalisch-mechanische Ursachen hat (z.B. irgendwo 'hängen geblieben', unbemerkte Auseinandersetzung mit Beifischen). Oder das anderen Ursprungs ist.
Ich würde das Tier nicht durch laufenden Wasserwechsel stressen. Zur Desinfektion würde ich die seit Jahrzehnten bewährten Grünen Tropfen verwenden.
Meine Prognose, das Tier ist alt, wird nicht mehr lange machen. Bis solche Fische in den Handel kommen, haben sie die längste Zeit des Lebens schon hinter sich. Hole dir künftig welchen direkt vom Züchter. Der kann dir auch mit Bestimmtheit sagen, wie alt das Tier ist.
Schuppenausfall...
Ich wäre ja für die Quarantänebox.. Vielleicht würde auch ein tägliches Salzbad oder Intensiv - Salzbad helfen.
Aber mit Kampffischen kenne ich mich nicht aus, deshalb halte ich mich da lieber raus.
Allerdings hätte ich den Fisch auf jedem Fall von der restlichen Gruppe, dem restlichen Besatz separiert - wenn's mein Fisch wäre.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht .
Und wäre Betty ein Axolotl 😉, würde ich Dir sogar eine Kühlschrank - Kur zur Erholung & Schonung empfehlen.
Leider bin ich wegen eigener Krankheit weder geschickt genug den Fisch täglich zu baden noch Möglichkeit lange rumzudoktern.
Von der Bewegung her ist sie aktiv, liegt nicht übermäßig irgendwo rum.
Aggressoren sind auch keine im Becken.
An grüne Tropfen von früher kann ich mich noch erinnern.
Da ich aber den Anschluß verpasst habe...wie heißen die heute noch mal?
Sie frißt auch.
Was ich jetzt nicht mit Wasserhygiene , Vitaminen sowie Seemandelblättern hinkriege ....
Nun ich hab schon erlebt, wie Herpesviren auf Kois übertragen wurden.
100 prozentige Ausfallquote.
Aber da ich seid 2 Jahren krankheitsbedingt nicht mehr im Krankenhaus bin denke ich nicht,das ich was eingeschleppt habe.
Und umgedreht.....ich bin geimpft.
Bange machen gilt nicht!