Stöber - Adressen !

  • Hallo, werte Fischfreunde in der weiten Nation !


    Der Rentner hat jetzt auch Wochenende und beim Stöbern sind mir just einige spannende Adressen aufgefallen:


    1) MOOS und auch KORK- Wände / Firma Bemoss !


    2) Masterfisch Online Fischversand (hat jemand Erfahrung damit gemacht ?)


    3) Aquaristik Onlineshop ZooRoyal / info@zooroyal.de...


    4) Koitec24.de / Die TEICH - Experten...


    5) http://www.daphbio.fr / Der Biologische Motor fürs Aquarium - Biologische und lebende Naturprodukte !


    Euch allen eine gute Zeit, ein schönes Närrisches Wochenende, Helau und auch Alaaf. der Claus;)

  • Masterfish kenne ich.

    An sich hat 2x alles super geklappt. Beim ersten mal hätte ich den Lieferanten aber erwürgen wollen.


    Da wartet man und irgendwann kommt die Nachricht "Empfänger unter der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln".

    Nach dem ersten Anruf und erneuten warten, kam dann "Empfänger nicht zu Hause."

    Ich durfte am Abend 30km fahren, um meine Fische aus der Zentrale des Lieferdienstes zu holen.


    Beim zweiten Mal kam abends 20:00 ca. die Mail, dass die Tiere auf Reise gehen und 10:00 am nächsten Tag waren sie da.


    Grundsätzlich war die Erreichbarkeit von Masterfish sehr gut und freundlich.

    Es bleibt das Lieferrisiko.


    Die Tiere waren transportbedingt blass, aber alle nach kurzer Zeit wohlauf ohne Ausfälle (in Summe so knapp 200 Tiere - mit Schwarmfischen geht das ganz schnell).

    Ich habe kein offizielles Geschlechterverhältnis bestellt, es kam aber immer eine sinnvolle Verteilung bei den Tieren, die man unterscheiden kann.

    Ein Punkt Abzug: Es waren 2x Schleierformen im Schwarm dabei, auf die ich nur zu gern verzichtet hätte.

    Da diese üblicherweise teurer sind, hat man mir die vermutlich nicht böswillig untergejubelt und sich auch entschuldigt, ich würde es bei einer erneuten Bestellung aber deutlich dazu schreiben, dass ich die nicht möchte.

  • Zu ZooRoyal kann ich berichten.

    Recht breites Aquaristik - Sortiment für einen Allround Zooversand. Von den gängigen Marken fast alle Produkte. Auch gefüllte CO2 Flaschen zum Beispiel. Allerdings nicht gerade der günstigste Anbieter, und der Versand/Lieferung dauert eher 3 - 5Tage als 2 -3.

    Kundendienst/Reklamation funktioniert, aber auch hier lange Wartezeit, bis alles abgewickelt ist (Geld zurückgezahlt usw).


    die Seite von daphio habe ich mal grob überflogen. Interessant, allerdings haben sie in Microbe Lift einen großen Konkurrenten, dessen Sortiment es überall gibt. Und besonders günstig sind die Sachen bei daphio auch nicht...

  • https://zoopaul.de/DIY-Aquariu…100x40-120x40-Zoopaul-Neu


    Mein ältestes Kind hat mir genau diese Abdeckung und eine größere über diesen Anbieter bestellt.


    Wir sind sehr zufrieden gewesen. Super sicher mehrfach & vorallem praktisch verpackt, alles heil angekommen und prompte & sehr schnelle Lieferung.


    Dafür gibt's nur... 👍👍👍👍

  • Hallo,

    ich wohne in der Pampa jenseits von Gut und Böse. Aquarienzubehör und -futter bestell' ich mir, das klappt alles ganz gut. Bzgl. der Bestellung von Fischen bin ich aber unsicher. Wie läuft so ein Versand ab, vor allem wie wird dafür Sorge getragen, daß die Viecherl mitsamt Wasser nicht unangemessen herumgeworfen werden? Sind die Behältnisse irgendwie gegen Temperaturverlust isoliert? Es ist ja derzeit ganz schön "schattig" in den Lieferfahrzeugen, wie ich bei meinen sonstigen Lieferungen feststelle...


    Ich bin da eher etwas sensibel...


    Kann das bitte mal jemand, der das aus Erfahrung kennt, etwas erläutern?


    Danke.

  • micha Geht mir ähnlich mit der Pampa!;) Daher bin ich, neben Kleinanzeigen und Zierfischbörsen, auch auf Versand angewiesen. Bei Letzterem hat es bisher nie Probleme gegeben. Da ist Go Express wichtig ( Styroporverpackung, Heatpack)! Die sind darin geübt und sicherlich pfleglicher als normale Lieferdienste.
    Bei Versandhändlern machte es Sinn, sich die Liefergröße bestätigen zu lassen, andernfalls bekommt man Winzlinge!:schreck:

  • micha


    Hallo,

    ich habe auch mehrmals online bestellt und die Bestellung kam über Go Express. Es war immer in Thermobeuteln und Styroporboxen mit Heatpack verpackt. Die Fische sind alle wohlbehalten angekommen. Bei der letzten Lieferung fand ich es leider doch sehr schade, dass meine Frau meinte, dass der Fahrer von Go Express das Paket lieblos durch die Gegend geschleudert hat. Habe es zwar nicht gesehen, war aber wohl für einen Lebendtierversand mit entsprechendem Preis nicht angemessen. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die Fische wohl auf gleichem oder ähnlichen Weg in den Zooladen kommen, wenn man nicht direkt beim Züchter kauft...

    Gerade wenn man ein Becken neu einrichtet und in der Einfahrphase nicht alle Fische auf einmal einsetzen will muss man sich aber schon gut überlegen, wie oft man bestellt. Je nach Anbieter und Bestellvolumen können die Versandkosten auch mal bei 20 - 40 Euro liegen.

    Viele Grüße

    Carsten

  • micha


    Auch aus der Pampa kommt man heutzutage raus 😉 Ich vermute mal, daß Du über einen fahrbaren Untersatz oder über Möglichkeiten der Fortbewegung verfügst. *coffee*


    In der Stadt zu wohnen bedeutet noch lange nicht, dass keine großen Wege zu bewältigen sind.

    Die Dichte der Geschäfte ist zwar größer, aber nicht jedes Geschäft verkauft Aquarien - Zubehör oder lebende Tiere.


    Und auch Städter bekommen nicht immer das, was sie gerade vor Ort suchen oder kaufen wollen..


    Kleinanzeigen, Vermittlung durch Freunde oder hier durchs Forum oder der Besuch von Zierfisch - Börsen bietet sich an.

    Oder ein gezielter Shopping - Tag im Großstadt - Dschungel.


    Beim Kauf über Online - Händler bin ich - bei Tieren - eher skeptisch. Ich möchte die Tiere gern vorm Kauf sehen und mich würde vorallem auch der Tierversand stören.


    Go Express und wie sie so alle heißen, sind zwar sehr sicher und zuverlässig, erwarten aber auch, daß Du daheim bist und die Tiere im angegebenen Zeitrahmen persönlich entgegen nimmst.


    Für Leute im Home-Office oder im Schichtdienst sicherlich irgendwie machbar, aber ansonsten wird's schwierig.

  • Hallo, werte Mitstreiter ! Danke auf jeden Fall für die KLASSE Antworten, ein Jeder hat so seine Erfahrungen

    gemacht, Pro und auch Contra. Da bieten sich dann auch Börsen in der Nähe an oder evtl. auch ein Forentreffen

    1 X im Jahr. Wenn ich das Auto bekomme, fahre ich aber auch gerne mal alleine oder mit Kollegen in die Region,

    um einige Geschäfte zu besuchen. Das können dann auch schon mal 300 Kilometer werden. Schönes Wochenende euch:)

  • micha


    Auch aus der Pampa kommt man heutzutage raus 😉 Ich vermute mal, daß Du über einen fahrbaren Untersatz oder über Möglichkeiten der Fortbewegung verfügst. *coffee*

    ...

    Etwas zu kurz gedacht...


    Ich bin Neurentner (nun nichtmehr ganz so neu, schon seit knapp 2 Jahren). Anfangs nervte mich mein "fahrbarer Untersatz", weil er im Großen und Ganzen nur herumstand (Nach gut 20 Jahren Montagetätigkeit war ich froh, endlich mal nichtmehr ständig irgendwo anders hinfahren zu müssen).


    Daraufhin habe ich ihn nach reiflicher Überlegung abgemeldet. Er verpestet nun mal nichtmehr die Umwelt, meine Besorgungen kann ich bis ca. 5km einfache Strecke mit dem Fahrrad machen (ich bin Herzpatient), wenn das Wetter paßt, ansonsten mit dem (etwas arg eingeschränkten) Angebot mit Bus und ab Nachbarort mit Bahn. Es ist zwar kein paradiesischer Zustand, aber es geht schon so...


    Ich habe sehr intensiv hinterfragt, ob es nötig ist, wegen jedem ScheiXX mit der Karre irgendwohin zu fahren, (die Kreisstadt ist 20km entfernt, die nächste Großstadt 40km) oder ob man nicht auch mit möglichst vorausschauendem Wurschteln viel von dem nicht lokal erhältlichen bestellen kann. Und siehe: Es geht (meistens) - wie immer, wenn man will... (und sich nicht hinter selbstgebastelten Ausreden versteckt).


    Wenn das Ziel einer sehr deutlichen Absenkung der Emissionen tatsächlich real erreicht werden soll, dann kann das nur durch deutliche Beiträge von uns Individuen gehen und nicht durch vage Absichtserklärungen irgendwelcher Zeitbeamter aus der Bundeshauptstadt, die nicht weiter als jeweils 4 Jahre denken können.


    Von daher vermute ich, wird uns noch viel bevorstehen oder wir fahren das Schiff an die Wand.

  • micha


    Emissionen hin oder her, auf dem Land braucht man einfach ein Auto oder Jemanden der Einen fahren kann, ansonsten ist man aufgeschmissen..


    Mit über 70 oder über 80 Jahren wirst Du vermutlich nicht mehr bei Wind & Wetter aufs Fahrrad steigen wollen und im Krankheitsfall ist das eh ein Unding..


    Ich mache regelmäßig Urlaub in der Pampa..Der nächste Bäcker, Fleischer und ein kleiner Lebensmittel - Laden sind 6 km entfernt.

    Die nächste Kleinstadt mit Ärzten, Apotheke und Einkaufsmöglichkeiten, Discounter usw. Ist knapp 20 km entfernt.


    Das nächste Krankenhaus, die nächstgrößere Stadt ca. 30 km.


    Unsere Wirtin ist über 80 Jahre alt, ohne ihr Auto wäre sie komplett aufgeschmissen. Sie müsste vermutlich sogar ihr Zuhause aufgeben.


    Ein Auto kann zudem in der Pampa Dein Leben retten - weil Rettungswagen, Notärzte viel zu lange brauchen, um letztendlich vor Ort zu sein.


    Die Chancen, im ländlichen Raum einen Herzinfarkt oder Schlaganfall glimpflich zu überleben, sind ungleich geringer als in einer Großstadt oder Kleinstadt mit Krankenhaus - Anbindung.


    Und als ich vor Jahren, mitten in der Idylle einen Unfall hatte, nicht mehr auftreten konnte, war ich froh, daß mich Jemand die 30 km ins nächste Krankenhaus gefahren hat und das vorallem ein Auto zur Verfügung stand.

  • Moin zusammen ! @Axel: Alles OK - Immer ruhig mit den jungen Pferden ! Hier ganz dunkel - Regen angesagt.

    Ich sitze in der Küche mit einem Pott Kaffee und habe just per mail eine Bewerbung für Minijob geschrieben:

    Fahrer für KFZ Zulassung gesucht, Auto wird gestellt ! das zum Thema AUTO. Euch allen eine gute Zeit ! Claus:)*coffee*