Herzlich Willkommen Janine

  • Hallo Janine *ü*


    schön dass Du zu uns gefunden hast. Wir wünschen Dir viel Spaß im Forum und freuen uns auf Deine Erfahrungen oder auch Fragen.


    Bitte vergiss nicht Deine Anmeldung mit der Bestätigungsmail abzuschließen. Falls die Mail nicht angekommen sein sollte, bitte auch im Spamordner nachsehen oder sich mit Hilfe des Kontakt - Formulars melden.


    Wenn Du Fragen zu Bedienung unserer Seiten hast, sieh bitte zuerst im Lexikon unter "Hilfe Anleitungen" nach. Dort findest Du schon häufig gestellte Fragen möglicherweise schon beantwortet.
    Ansonsten kannst Du natürlich Deine Fragen im Forum stellen, die wir gerne und nach besten Wissens beantworten werden.


    Wir würden uns freuen, wenn Du Dein Profil Janine vervollständigen würdest. Eine Vorstellung hier in diesem Thema lässt uns Dich besser kennenlernen.


    Das aquariumforum-ost.de

  • Hallo zusammen 😃


    Viele Jahre ist es her, dass ich mich in einem Aquaristikforum rum getrieben habe. Auch wenn immer mindestens ein Aquarium da war, hat die Zeit für einen Austausch nie gereicht.


    Ob das jetzt besser wird? Wer weiß... Aber eine konkrete Frage hat mich daran erinnert, wie hilfreich früher die Forengemeinde war.

    Bevor ich nun die passende Kategorie dafür suche, kurz zu mir:


    Ich bin ganz offiziell seit knapp 30 Jahren mit dem Aquaristikvirus infiziert. Wie bei vielen fing es mit einem kleinen 60l-Becken an, was zunächst wuchs und sich dann vermehrte. :S

    Dann wurden die Becken zu einem großen, fingen dann aber wieder mit der Vermehrung an.

    Aktuell bin ich stolze Besitzerin eines 450l Südamerika-Wohnzimmerbeckens und eines kleinen Aquarienzimmers mit gut 900l verteilt auf mehrere Glaskästen verschiedener Größe.

    Was sich darin so tummelt? Eigentlich gar nichts spezielles und besonderes. Ein Teil der Becken soll zur Nachzucht dienen - da möchte ich die ersten "richtigen" Versuche machen - und außer einem beabsichtigten 160l Asiabecken, sind die restlichen Bewohner mir quasi zugelaufen (sprich waren woanders übrig).


    Und nun stöbere ich mal ein wenig durch euer Forum.


    Viele Grüße aus Bayern,

    Janine (die ursprünglich aus Thüringen kommt)

  • Danke fürs Willkommen heißen :)


    Mirko: Wenn ich irgendwann mal wirklich im Aquariumraum (nur 4,5qm - also nicht zu viel erwarten) aufgeräumt habe und nicht nur sage, dass ich das eben vor habe, stelle ich hoffentlich mal gute Bilder ein.

    Wir sind vor 2,5 Jahren umgezogen (ich hochschwanger) und da galt es erstmal nur alle Becken und Tiere gut mitzukriegen (damals 450l, 125l, 54l, 30l, 30l).

    Da war ich "leider" gezwungen schnell noch zwei 160l Becken zu kaufen, damit die vorbereitet für die ersten Tiere hier stehen.

    Außerdem brauche ich ein wenig Lager, da ich hin und wieder für andere ein Aquarium aufstelle.

    Und was es nicht für Gründe gibt, dass noch ein Becken(chen) her muss.

    Aktuell steht im Haus folgendes rum:

    Wohnzimmer: 450l

    Zimmer vom Großen: 320l

    Treppenhaus: 30l Garnelenvase

    Aquazimmer: 240l, 160l, 160l, 125l, 54l, 3x30l. Es sind zwei 80l Becken im Sondermaß bestellt, die eigentlich die 54 und 2x30l ersetzen sollen. Für eins der 30'er habe ich aber schon einen Platz ausgemacht und für das 54l Becken auch so ein bisschen.

    Worauf ich hinaus will: Ich bin mit dem IST-Zustand noch nicht zufrieden, krame immer alles auf meinen kleinen Tisch und den Boden im Raum (weil ja wieder ein Becken noch schnell ins Lastenregal muss) und fürs Foto soll es ja schick aussehen.


    Aber damit es nicht heißt, Quatsch so schlimm kann es nicht aussehen: hier die Beweisfotos (noch dunkel gerade)IMG_20231202_085034_413.jpg

    IMG_20231202_085007_001.jpg

    PS: Das Waschbecken im Raum ist Gold wert!


    @Heiko: Dir auch ein Hallo. Deinen Thread habe ich aber nicht geschafft ganz zu lesen. Auf den Bildern oute ich mich direkt als Katzenbesitzer, auch wenn ich mich ehr zu den Hundemenschen zählen würde. Wenn ich nicht auf allen allergisch wäre (Hunde vertrage ich und bei Katzen ist's ganz individuell), hätte ich aber eh einen Zoo.


    Vielleicht habe ich jetzt einen Anreiz, mal meine Rumpelkammer aufzuräumen... Bevor ich die 11 Trigonopoma pauciperforatum vor kurzem mitgebracht habe, Platz und weiches Wasser brauchte, sah es schon mal besser aus...

  • Sind die Miezen Ragdolls? Helfen jedenfalls brav mit bei der Aquarienpflege :thumbup:

    Wow. Auf Anhieb erkannt!

    Wir haben die vor knapp zwei Jahren ausgesucht, weil sie eben ein bisschen "hundischer" und mit Glück auch Allergiker-geeignet sein sollten. Habe vorher mein Gesicht wortwörtlich in 9 Ragdollpelze gesteckt und tatsächlich nicht reagiert. Wegen meiner Neigung zu Hunden, können die beiden jetzt Komm, Sitz, Platz und Männchen machen, aber von der Interaktion fehlt mir dennoch ein richtiger Hund.


    Gerade der eine ist ein großer Aquarienfan und der andere rennt mir ohnehin immer nach. In meinem Miniraum liegen sie aber zielsicher immer im Weg. 8o

  • Die Waldkatzen - sibirisch und norwegisch - standen auch auf unserer Liste. Große, dicke Plüschteddies fanden wir toll und wegen der beschriebenen Menschenbezogenheit waren die Ragdolls die Favoriten und die ersten für die Allergietests.

    Gleich ein Treffer und wirklich wie für unsere Familie gemacht.

    Ich sehe nur jetzt schon den großen (groß = mit 8kg 500g schwerer als der kleine) in ein oder zwei Jahren mit Mädchenkleidung rum laufen. Der lässt unsere Kleine alles mit sich machen und scheint das zu genießen. :D

  • Janine


    Auch von mir noch ein ganz Herzliches Willkommen :feuer4::afost:



    Schön, daß Du schon so aktiv mitschreibst und Dich einbringst.

    👍


    PS. Man ist nicht auf das Fell der Tiere, sondern hauptsächlich auf deren Speichel allergisch.


    Meine Freundin hatte eine Hauskatze und wurde im Verlauf der gemeinsamen Jahre allergisch.


    Später hat sie es nochmal mit einer angeblich Anti - Allergie - Rassekatze vom Züchter versucht.

    Das ging nicht einmal ein Jahr gut.

    Erstens hat der Kater nach 3 Monaten aus unerklärlichen Gründen ständig geschrieben und gemauzt.

    Die Züchter wollten ihr dann noch 1 - 2 weitere Katzen aufquatschen, damit der Kater Gesellschaft hat.


    Bei über 2000 Euro pro Katze sicherlich auch sehr lukrativ für die Züchter.


    Nach einem halben Jahr bekam meine Freundin wieder Asthma - Anfälle und Allergie-Schübe.

    Ursache: der Kater


    Sie hat auf ärztlichen Rat dann den süßen Kerl an die Züchter zurückgeben müssen.

    Es empfiehlt sich, besonders für Allergiker, so einen Passus im Kaufvertrag zu haben, damit die Tiere letztendlich nicht im Tierheim landen müssen.

  • Hallo Jana (oder?),


    Ja, auf Speichel und Ausscheidungen. Und ersteres klebt durchs Putzen am Fell und in letzteres wollte ich mein Gesicht nicht drücken. fie

    Meine Allergien sind in der frühen Jugend in einem Raucherhaushalt aufgetaucht mit stetiger Verschlechterung und als mit Raucherhaushalt Schluss war stabil geblieben.

    Bei Katzen ist es seit 25 Jahren im Bekanntenkreis immer so gewesen, dass ich auf ein Tier in einem bestimmten Maß reagiert habe und das ist immer gleich geblieben, daher bin ich recht optimistisch, dass es auch bleiben wird. Ein bisschen Angst vor dem Szenario ist trotzdem da - das wäre für alle ein Drama.

    Wir haben da tatsächlich 10 Jahre drüber nachgedacht bevor wir uns entschieden haben. Also nicht ganz so spontan.:S

  • Moin Janine ! Willkommen in der Runde. Danke für deine Vorstellung. Viel Freude hier aber du bist

    ja auch schon mittendrin... Schönen Tag, Claus:pleaseante:

    Dankeschön :)

    Habe gerade in dein Profil geschaut - du hast ja mehr Wasser in einem Becken als ich im ganzen Haus! 😯

    *Neidisch bin

    Aber ich käme mit einem gar nicht klar... Müsste mich dann ja für eine klare Richtung entscheiden. 😅

  • Wenn ich jetzt hier alleine wäre, würde sie Anzahl wohl nicht mehr werden... Aber wachsen würden sie! 🤣


    Ich hätte gern ein großes (so ab 600l, gern mehr, aber dann müsste ein Kind ausziehen) Tanganjika Becken. Das würde neben unserer Badewanne so schön aussehen - abgelehnt.

    Und ein gaaanz langes mit wenig Wasser (so 2m Länge, aber nur 35x30 hoch/breit) mit einem verzweigten Ast, der von einer Seite bis zur Mitte reicht, Gras am Boden, Sand und abgerundete Steine und großen Espes Schwarm. Da gibt es eine Wandseite im Gästebad... Die schreit danach. ... Abgelehnt. 😥/😅

    Und... Ach... Es gibt immer irgendwas, was man aufstellen könnte. 🤣🤣🤣


    Mein Wohnzimmeraquarium hat einen Wachstumsschub genehmigt bekommen - aber da hadere ich mit mir, ob das Upgrade von 1,50m mit 450l auf 1,80m mit 750l den Preis und Aufwand wert ist. Ich habe da gewisse Optikvorgaben von meinem Mann eingereicht bekommen, die eine Bastellösung ausschließen - er muss es ja schließlich auch immer sehen und dann soll es allen gefallen.

    Schauen wir mal, wann ich nicht mehr widerstehen kann...


    Der aktuelle Gesamtaufwand ist überschaubar, da der Großteil in meinem Aquazimmer steht und Abfluss sowie Wasseranschluss direkt da sind.

    Aber ich muss ehrlich zugeben, dass es von der Zeit besser ist, dass mein Mann mich vom verteilen durchs ganze Haus abhält. (Wehe das verrät ihm mal einer ;) )

  • ... Und ein gaaanz langes mit wenig Wasser (so 2m Länge, aber nur 35x30 hoch/breit) mit einem verzweigten Ast, der von einer Seite bis zur Mitte reicht, Gras am Boden, Sand und abgerundete Steine und großen Espes Schwarm. Da gibt es eine Wandseite im Gästebad... Die schreit danach. ...

    Wenn Du mal nach Düsseldorf kommen solltest, Janine, kann ich Dir einen Besuch im Aquazoo Löbbecke Museum nur sehr ans Herz legen.

    Die haben in einem riesigen Halbkreis einen asiatischen Bach wunderschön nachgebildet. Darin schwimmt bzw. steht in geschützten, beschatteten Bereichen auf mehrere 'Pulks' verteilt eine insgesamt riesige Menge an, ich glaube, Trigonostigma espei.

    Stand Oktober 2023.


    Ich war völlig überwältigt von diesem imposanten Anblick.

    Jemand wie Du dürfte nach dem Aquazoo-Besuch höchstwahrscheinlich unrettbar 'infiziert und verloren sein'.

    Dein armer, armer Mann!...


    P.S.: Kuck dort bitte nicht ins Piranha-Becken.

    Die müßten dringend etwas am Besatz oder an der Besatzdichte verändern.

    Ich hab noch nie 'so zerfledderte' und zum Teil nicht ausreichend ernährte Sägesalmler gesehen!

  • Ach, da mache ich mir keine Sorgen, dass das noch schlimmer bei mir werden kann. 😅


    Aber so 600km Wegstrecke schützen mich zumindest vor spontaner neuer Inspiration. 🙃

    Bis jetzt entwickelt sich mein großer als vielversprechender Kandidat, um mal weiter weg was anzuschauen. Die kleine versuche ich auch noch anzustecken. 😉


    Foxi: Ne, Aquarien bekomme ich nicht zu Weihnachten von meinem Mann. Schon gar nicht in der Preisklasse.

    Aber ich habe mir da ja quasi selbst mein passendes Geschenk bestellt. Der Aquarienbauer war vorsichtig optimistisch, dass die Lieferung vor Weihnachten kommen könnte (jippieh!).

  • Wenn Du mal nach Düsseldorf kommen solltest, Janine, kann ich Dir einen Besuch im Aquazoo Löbbecke Museum nur sehr ans Herz legen.

    Jemand aus der Familie hat es an den unteren Rhein 'verschlagen'. Hat mit Freude dort Wurzeln geschlagen.

    Sonst wäre ich wohl nie bis nach Düsseldorf gekommen.


    Man weiß nie, wie das Leben so spielt, Janine.

    Nicht selten tun sich ungeahnt völlig neue Reisemöglichkeiten und Wege auf...


    Jetzt tue ich aber weitaus 'weiser', als ich es tatsächlich bin.

    Zurück auf den Teppich, Frank!