Cryptocoryne keei

  • Hallo Forum,


    ich stelle mich kurz vor bevor ich zu meinem Thema komme. Ich wohne in Eberswalde und bin am Wasser interessiert, nicht nur im Aquarium, sondern auch in unserer Landschaft. Fische halte ich schon seit meiner Kindheit, aber die Pflanzen interessieren mich mehr. Seit etwa 8 Jahren pflege ich fast nur noch Cryptocorynen in meinem Becken. Diesbezüglich habe ich mich mich mit anderen Liebhabern ausgetauscht und halte mich auf dem Laufenden was wissenschaftlich in diese Pflanzengattung passiert.

    Ich habe gehört, dass es hier im Forum auch einen Enthusiasten, den Armin, gegeben hat. Leider habe ich ihn nicht kennengelernt. Unter Liebhabern der Cryptocorynen sind einige, die von einander nicht wissen und vielleicht auch nie wissen werden. Wenn ich von meinen Pflanzen welche abzugeben habe, hoffe ich in diesem Forum auf interessierte Menschen zu treffen.

    Wie nicht selten unter Cryptocoryne-Freunden halte ich unterschiedliche Cryptocoryne cordata (für mich eine der schönsten Pflanzen) und habe hin und wieder davon welche abzugeben (siehe Foto).

    Als ganz besonders seltene Pflanze kann ich einige C. keei abgeben (siehe Foto). Diese Pflanze ist sehr schwer zu erhalten, obwohl sie gut für das Aquarium geeignet ist. Ähnlich wie bei cordata kann der Aufbau eines kleinen Bestandes einige Jahre in Anspruch nehmen. Sie bleibt flacher als die ähnliche C. hudoroi und hat bei ausreichend Licht eine bronzene Farbe. Würde sie gerne an dich geben, wenn du mit Cryptocorynen ein gutes Händchen hast. :)


    Viele Grüße

    Paul


    photo_2023-11-24_17-41-28.jpgphoto_2023-11-24_17-41-50.jpg

  • Baltasar


    Hallo Paul, schöner Nickname übrigens - gefällt mir gut.

    Genauso gut, wie Deine Pflanzen.


    Ja, Armin lebt leider nicht mehr. Auch ich kenne ihn nur durch Erzählungen und das Lesen seiner Beiträge.


    Stefan und vermutlich noch einige wenige andere Forenmitglieder hatten aber das Glück von Armin Ableger zu bekommen. Ich hoffe und denke, die melden sich noch persönlich zu Wort. :)


    Was mich angeht, ich bin noch Neuling auf dem Gebiet, habe mich aber durchaus in diese wunderschönen Pflanzen verliebt und warte jetzt ab, wie sie sich in meinen Aquarien so entwickeln werden.


    Meine Pflanzen wiederum sind Nachkommen von Armins Pflanzen. Stefan hat einen grünen Daumen und war so lieb mir einige seiner Ableger zu vermachen, auch in Erinnerung an Armin.

  • servus paul, und willkommen im forum


    bei mir sind die pflanzen eher eine begleit-erscheinung zu den fischen, was nicht bedeutet, daß ich nicht ebenfalls freude dran habe. und ich versuche immer auch, sie richtig anzusprechen


    diese hier stellt mich allerdings diesbezüglich einstweilen noch vor ein problem. ich kann auch gar nicht mehr sagen, wie und woher sie in mein becken gekommen ist


    vielleicht kannst du als cryptocorynen-experte mir da weiterhelfen


    20231124_184825.jpg

  • Hallo,

    ich freue mich über die freundlichen Antworten. Internet-Foren, eben noch die funkelnden Sterne im Internet, sind ja schon wieder unbeliebt, seit dem es die sozialen Netzwerke gibt, die jetzt auch schon wieder an Anziehung verlieren. Vielleicht wird der Stamm-Tisch im einem Lokal dann wieder der Ort des Austausches sein.


    Wassermonster, vielen Dank, der Name ist mir neulich in einem Buch über den Weg gelaufen und er hat mir gefallen.

    Prima, dass ihr untereinander Pflanzen tauscht und gewissenhaft pflegt. Hinter jeder Pflanze verbirgt sich eine Geschichte, wie man zu ihr gekommen ist und wie sie irgendwer vom irgendwem bekommen hat usw. Es macht Spaß jemandem Pflanzen abzugeben und genauso welche zu bekommen. :)

    Abwarten und beobachten ist bei allen Crypts auf jeden Fall eine gute Grundregel. :) Ich wünsche dir viel Erfolg!


    w4tel Begleiterscheinung - Das kenne ich. Fische finde ich auch super spannend. Ich habe bei mir verschiedene Bärblinge, Prachtschmerlen und Welse. Es gibt Phasen, wo mal das eine, mal das andere wichtig ist. Die Jungen-Aufzucht ist bei den Pflanzen einfacher ;)

    Deine Pflanze sieht für mich nach einer C. wendti "green" aus. Bei stärkerem Licht bekommt sie diese braune Zeichnung. Es kann sein, dass ein kleines Stück Rhizom irgendwie in das Becken gelangt ist und dann ausgetrieben hat? Schönes Foto!


    detlev Hi! In Eberswalde haben wir mittelhartes Wasser, also etwa 15° dH. Allerdings habe ich lange nicht bei mir gemessen. Der pH ist um 7 herum. Ich habe in meinem Becken auch nur Arten, die hartes Wasser mögen. Bzw. manchmal pflanze ich auch eine, die ich emers vermehrt habe, dazwischen und schaue, was passiert. Ich denke, wenn man Freunde an den Pflanzen haben möchte, sollte man sich an den klassischen Arten orientieren. Das irgendeine seltene Art sich doch noch für das Aquarium eignet ist nicht ausgeschlossen, aber mit den etablierten hat man sicher mehr Freude. Cordata und Keei sind aber beides für hartes Wasser geeignet!


    Einen schönen Abend allerseits!

  • Hallo Paul,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Das Thema Cryptocorynen war hier im Forum durch Armin sehr präsent gewesen.


    Ich freue mich, dich als Cryptocorynen-Freund hier begrüßen zu können.


    Es gibt hier einen Artikel über Cryptocorynen, den ich in Gedenken an Armin geschrieben habe. Vielleicht können wir den Artikel erweitern und aktualisieren?


    Viele Grüße Andy

  • Baltasar


    Hallo Paul..

    Ich habe gerade gesehen, daß Du Deinen Thread direkt im Marktplatz eingestellt hast.


    Ich glaube, die meisten Aquarianer hier sind momentan etwas zurückhaltend, da wir uns in der kalten Jahreszeit befinden.


    Bei mir liegt z. Bsp. derzeit Schnee, auf den Dächern und auch noch auf den Wegen & Straßen.


    Sollen die Pflanzen bei Dir in Eberswalde abgeholt werden oder verschickst Du sie auch?

  • Hallo,


    Sewellia, vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich würde den Artikel so stehen lassen. Der Fokus liegt auf den Pflanzen, die Armin bei sich gehalten hat und das ist gut so. Die Fotos sind toll! An einigen Stellen habe ich die Bildunterschriften nicht ganz verstanden. Über die Cordata-Gruppe könnte man noch mehr ergänzen. Ich beziehe meinen Wissenstand von dieser Seite: https://www.cryptocoryneworld.org/alphabet.php

    Die ist mehr wissenschaftlich, aber auch mit Liebe zu den Pflanzen gemacht. Dort wird z.B. gesagt, dass alle C. cordata, die in der Aquaristik verbreitet sind, zu der Variation C. cordata var. siamensis zählen. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber das könnte man ergänzen oder vielleicht besser separat darstellen.


    Wassermonster, sorry, ich hatte mich am Anfang noch nicht so gut in dem Forum orientiert, sonst hätte ich vielleicht in der Rubrik Vorstellung geschrieben. Ich verschicke und gerne auch, wenn es wärmer wird. Habe auch nicht unmengen Pfllanzen, aber immer wieder mal welche


    w4tel also, ich bin mir bei wendtii auch nicht sicher, dafür müsste man die Blüte sehen, aber es ist auf jeden Fall eine Art von Sri Lanka, es kommen also auch undulata oder walkerii in Betracht. Die sind aber weniger stark verbreitet. Die Variabilität von wendtii ist einfach unglaublich.


    Liebe Grüße

    Paul

  • Hallo Paul,


    die Bildunterschriften im Artikel sind Textpassagen von Armin, die er meist immer zu seinen Fotos dazu geschrieben hat.


    Ich schaue mir deine verlinkte Seite mal an. Sicher kann dann noch etwas im Artikel ergänzt werden.


    Viele Grüße Andy

  • Baltasar


    Welchen Dünger verwendest Du für die Cryptocorynen?


    Ich muss zugeben, daß ich früher nie meine Aquarien gedüngt habe und meine Axolotl - Aquarien auch weiterhin auf Dünger verzichten müssen, da Dünger für Axolotl hochgradig gefährlich sind (Bauchwassersucht/Organversagen).


    Aber da Cryptocorynen es eher warm und Axolotl es kalt mögen, fällt diese Kombination eh aus.


    In meinem Garnelenbecken habe ich Cryptocorynen drin, die wachsen auch ganz gut an.

    Gedüngt habe ich sie bis jetzt mit Langzeit - Düngerkapseln von Dennerle.

    Diese wurden mir speziell für Cryptocorynen empfohlen.