Wie kälteresistent sind Guppy's?

  • Hallo liebe Forengemeinde *ü*,


    wie kälteresistent sind eigentlich Guppy's?


    Auf der einen Seite werden sie als gute Gesellschafter für Kaltwasser - Bewohner empfohlen, für Temperaturen um die 15 - 18 Grad und niedriger.

    Selbst einen Bericht über eine erfolgreiche Überwinterung im Gartenteich konnte ich online finden - auch wenn das von anderen Aquarianern im Netz in Zweifel gezogen wird.


    Gleichzeitig findet man Temperaturempfehlungen ab 20 Grad und höher.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Wie kälteresistent sind Guppy's im Allgemeinen?

    Ab welcher Temperatur würdet Ihr den Heizer anwerfen?

    Oder kann man sie auch an kühlere Temperaturen gewöhnen?


    Ich kenne einen Trupp Platys und einen Black Molly, die in einer ungeheizten Küche, in einem Aquarium ohne Heizung daheim sind und im Sommer locker über 30 Grad & im Winter um die 10 Grad problemlos wegstecken, sich sogar vermehren.

  • Hallo


    mit Guppys habe ich schon starke Verluste bei der Freilandhaltung verzeichnen müssen. So dachte ich die Tagessonne im Frühjahr reicht aus und das Wasser hatte Tagsüber schon 15-16°C. Dennoch war das für meine Guppys zu kalt. Hinzu kam womöglich noch die natürliche Nachtabsenke.


    Ich habe verschiedene Becken mit Guppys gehabt. Unbeheizt ca. 18°C und beheizt bis 26°C.


    Unbeheizt kaum Vermehrung und träge Tiere. Ab 20°C agil und vermehrungsfreudig. Jeweils gleiche Futtermengen und -sorten.


    Der Tag - Nachtwechsel der Temperaturen im Freien hat meinen Guppys nicht gefallen. Temperatur morgens 12°C abends bis 19°C an der Oberfläche.

    Bei gleichbleibend niedrigen oder hohen Temperaturen mag es gehen.


    Auch ich habe Bekannte mit großem Gartenteich und Guppys. Lange Jahre ging es gut. Vorletzten Winter Totalverlust...

    So sehr tolerant wie die Guppyhaltung beschrieben oder in aller Munde, sind sie doch nicht.


    VG

    Mirko

  • mirhai


    Danke Mirko..Seit ich die hübschen Wildguppy's von Stefan habe, lese ich natürlich wieder gezielter nach.


    Ich bin beim Lesen nur bei den Temperaturen stutzig geworden und irgendwie passte da so Einiges nicht so richtig zusammen.


    Mein eines Aquarium hat momentan 20 - 21 und das Andere steht etwas kühler und hat sich momentan auf 17 - 18 Grad eingependelt.

    Bei Letzterem werde ich da wohl mal die Heizung anwerfen müssen..Ich habe extra eine neue von Fluval gekauft.

  • nicht nur die hochzuchten. auch die südamerikaner


    eine küche mit im sommer weit über 30° hatte ich schon. den apfelschnecken hat's gefallen. eine mit um die 10° würde mich vermutlich ebenso hart treffen wie die guppys


    für solche temperatursprünge wären wohl ihre verwandten, die goodeiden, eher geeignet

  • ... das Andere steht etwas kühler und hat sich momentan auf 17 - 18 Grad eingependelt.

    Sofern die Wassertemperatur im betreffenden Aquarium nicht (noch) weiter absinkt, kann man bereits erfolgreich an 17, 18 Grad gewöhnte Guppys gut sogar über einige Monate hinweg (bis es draußen wieder wärmer wird) unverändert in diesem 'Minimal'-Temperaturbereich pflegen.

    Da ihr Stoffwechsel in diesem kühleren Wasser langsamer verläuft, sollte man während dieses Zeitraums entsprechend etwas sparsamer füttern.


    Stellt man jedoch fest, daß den Guppys solche Temperaturen auf Dauer nicht wirklich gut tun (ohne daß sie natürlich dabei 'echte Schäden' erleiden), dann erhöht man die Temperatur halt soweit, bis die Fische insgesamt agiler zu werden beginnen.

  • Hi,

    Bei einer dauerhaften Haltung im Aq. bei 20° oder knapp darunter haben bei mir Guppys die Vermehrung komplett eingestellt. Meine erste Freilandhaltung war ein freistehender Behälter, hier war ebenfalls der Tag- Nacht-Unterschied zu groß, bzw. wurde es Nachts zu kalt. Bei knapp unter 12° waren morgens alle tot. Später habe ich Guppys nur noch in vergrabenen Behältern gehalten, raus gesetzt meist im Mai bei Wassertemp. ~20°, hatte ich nie mehr spürbare Verluste, auch nicht wenn es noch mal kälter wurde. Das Einfangen meist erst im Oktober bei dauerhaften Wassertemp. unter 15°, da kriegt man die kaum. Irgendwo habe ich mal gelesen, die physiologische Grenze sei beim Guppy ~12°C, weil darunter seine Körperfunktionen nicht mehr richtig funktionieren.

  • In einem meiner Aquarien schwankt die Temperatur momentan zwischen 19 - 20 Grad, davor lag die Temperatur ziemlich stabil zwischen 20 - 21 Grad.


    Im Sommer wird's dort wesentlich wärmer.


    Das Weibchen ist derzeit wieder trächtig.


    Mein anderes Aquarium steht etwas kühler und die Temperaturen lagen jetzt immer um die 17 - 18,5 Grad, was mich heute veranlasst hat, doch zur Fluval Heizung zu greifen, um es den Guppy's & Garnelen gemütlicher zu machen.