Herzlich Willkommen Rio180

  • Hallo Rio180 *ü*


    schön dass Du zu uns gefunden hast. Wir wünschen Dir viel Spaß im Forum und freuen uns auf Deine Erfahrungen oder auch Fragen.


    Bitte vergiss nicht Deine Anmeldung mit der Bestätigungsmail abzuschließen. Falls die Mail nicht angekommen sein sollte, bitte auch im Spamordner nachsehen oder sich mit Hilfe des Kontakt - Formulars melden.


    Wenn Du Fragen zu Bedienung unserer Seiten hast, sieh bitte zuerst im Lexikon unter "Hilfe Anleitungen" nach. Dort findest Du schon häufig gestellte Fragen möglicherweise schon beantwortet.
    Ansonsten kannst Du natürlich Deine Fragen im Forum stellen, die wir gerne und nach besten Wissens beantworten werden.


    Wir würden uns freuen, wenn Du Dein Profil Rio180 vervollständigen würdest. Eine Vorstellung hier in diesem Thema lässt uns Dich besser kennenlernen.


    Das aquariumforum-ost.de

  • Moin.

    Seit Dezember 2021 bin ich dem Hobby Aquarium nach jahrzehntelanger Pause neu verfallen und betreibe ein Juwel Rio 180.

    Es ist ein Gesellschaftsbecken mit Salmlern und Corydoras. Ein paar Rennschnecken und Pandabarben vervollständigen die Gesellschaft.

  • Hallo!

    Ich bin mit den direkten Vorstellungen etwas "zurückhaltend" geworden, weil ich schon wegen meines

    Gesellschaftsbeckens und der Diversität 8-) darin in einem anderen Forum übelst beschimpft worden bin.

    Fischsuppe war noch die netteste Umschreibung, obwohl ich (eigentlich) darauf geachtet habe, dass die Zusammenstellung der Arten und deren Bedürfnisse an die Wasserwerte passen. Zumindest bei den meisten Arten.

    Die Flossensauger (Sewellia lineolata) bilden da eine Ausnahme, aber denen geht es offensichtlich trotzdem gut*coffee*

  • Gesellschaftsbecken

    Die Flossensauger (Sewellia lineolata) bilden da eine Ausnahme, aber denen geht es offensichtlich trotzdem gut

    Richtig.


    Auch ich hielt mehrere Jahre verschiedene Sewellia-Arten (nicht alle gleichzeitig) im Gemeinschaftsbecken (ebenfalls ein Rio 180) und ich konnte darin sogar zwei Arten vermehren. Wenn auch nur mit einigen wenigen Nachkommen.


    Stell uns bitte dein Becken einmal vor. Die Bilder in den Beiträgen können nur angemeldete User sehen. Und hier beschimpft Dich garantiert keiner.

    Wenn, dann gibt es höchstens ein paar Verbesserungsvorschläge.


    Also alles gut und sei herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Nicht nur mit deinen Flossensaugern bist Du bei uns genau richtig.


    Viele Grüße Andy

  • Hallo und auch von mir ein ganz herzliches Willkommen :feuer4:



    Ich kann Dein Misstrauen ganz gut nachvollziehen und verstehen, auch ich habe sehr schlechte Erfahrungen in einem anderen Fachforum gemacht und war ein gebranntes Kind.


    Aber glaube mir, hier herrscht ein komplett anderes und vorallem freundliches Klima und selbst kleine Meinungsverschiedenheiten laufen immer fair untereinander ab.


    Die Moderatoren sind großartig, genau wie die Mitglieder dieses Forums. Man hilft und unterstützt sich, es gibt keinen Standesdünkel, keine Überheblichkeiten.


    Stell Dein Becken ruhig vor, mach Dir keine unnötigen Sorgen.. gamer popcorn


    :afost:

  • Hallo erstmal.

    In meiner Jugendzeit hatte ich 2 kleine Plastikaquarien von ca. 40 Liter je Becken.

    Mit Innenblubbereckfilter:/. Fische: Guppies, Schwertträger.....

    Nach der üblichen Pause in der Sturm- und Drangzeit wurde es so um 1982 herum ein

    Juwel 160 Liter Becken. So ein schönes, mit goldeloxiertem Alurahmen und 2 Leuchtstoffröhren

    in der Abdeckung. Besatz: Skalare, kleine Buntbarsche.

    Irgendwann wurde die Zeit durch Familienzuwachs und erhöhtem Arbeitspensum zu knapp und das Becken

    verschwand so um 1990 herum im Keller und irgendwann wurde es entsorgt.

    So, nun wird aktuell:


    Juwel Aquarium Rio 180 LED 180 Liter/Komplettset Weiß mit Unterschrank

    Ersteinrichtung am 22.11.2021
    Technik:

    Originalbeleuchtung: 2x LED 895 mm : Day 9000 K 17 W und Nature 6500 K 17 W

    Beleuchtungszeiten von: 09:00 bis 11:30 Uhr und von 15:00 bis 20:00 Uhr

    Innenfilter BIOFLOW M/ Pumpe Eccoflow 600 l/h 7W

    der am Filter befestigte der Eccoskim mit Eccoflow 300 l/h 4,4 W läuft mit Unterbrechung tagsüber ca. 3 Stunden

    Filtermaterial in der unteren Kammer siporax 1000ml, in der oberen Kammer

    Filterschwämme, Korb mit Erlenzapfen und Wattepad . Das Wattepad wird wöchentlich gewechselt

    die Erlenzäpfchen 14 tägig


    Stabheizer Aquaheat 200W im Innenfilter

    CO2 Anlage Hiwi 425 Profi mit Sodastreamflasche und Nachtabschaltung durch

    Bavaria Fluid CO2-Magnetventil BMV 6 mit Rückschlagventil. Standzeit einer Flasche ca. 3 Monate

    Twinstar CO2 Diffusor L

    OrinocoGlass CO2 Dauertest JBL


    Wasserwerte:
    25° C

    ph :7// GH :14// KH :8// NO2 :0// NO3 :10// P04 :0,2// Fe : 0,1// K: ca. 5-8//CO2 um die 25 mg/l.

    Leitwert : 660 µs

    Wasserwechsel wöchentlich 50 Liter unter Zugabe von sera Aquatan

    Düngung sporadisch mit AquaRebell Mikro Basic Eisen und Makro Basic NPK

    Vierteljährlich Masterline Root Caps


    Einrichtung:

    Old school :saint:

    Bodengrund: sera Anthracite 1-3 mm( steht auf dem Gebinde, sind aber eher 3-8 mm, aber schön abgerundet)

    Wurzelholz

    Schwimmpflanzen: Limnobium laevigatum

    Pflanzen:

    Versicularia montagnei Reste (ich werde das Zeug nicht los)

    Pogestemon quadrifolius, Hygrophila pinnatifida

    Cryptocoryne x willisii „Nevellii“, Cryptocoryne „Tropica“

    Bucephalandra sp. Kedagang

    Der „Fiederspältige Wasserfreund“ kommt nicht so richtig in Fahrt, dafür wuchert der

    „Vierblättrige Wasserstern“ wie wild. Die Schwimmpflanzendecke dünne ich bei jedem TWW aus.

    3-4 Catappablätter , setze ich im 14tägigen Wechsel mit den Erlenzapfen ein


    Besatz:

    10xHyphessobrycon pulchripinnis , 7x Hyphessobrycon sweglesi , Corydoras paleatus 2.3, 4x Otocinclus affinis , Sewellia lineolata 2.3, 6x Garra Flavatra , 6x Neritrina Stahlhelmschnecken , 6 x Neritina (Vittina) waigiensi und einige eingewanderte Teller- und Turmdeckelschnecken.

    Seit 14 Tagen noch 1.1 Laetacara curviceps….ich konnte nicht widerstehen:hmm:


    Die Zitronensalmler sind im Dezember 2021 eingezogen und noch vollzählig. Ebenso die 10 Roten Phantome, jetzt noch zu siebt. Die Corydoras sind auch noch vollzählig und laichen fleißig. Die Otos waren einmal sieben. Wenn die letzten 4 mal nicht mehr sind, werde ich mir keine mehr kaufen.

    Fotobeweis:

    20230930_171200.jpg


    Nachtrag: bin seit 2020 Ren(n)ter. Ist schon ein schwerer Job, macht aber auch Spaß.:erst mal nen Kaffee:

    Neben dem Aquarium betreuen meine Frau und ich unseren großen Garten und unseren Hund Benny.

    Der ist mit seinen 17 Jahren auch schon im Rentenalter

  • Hallo Detlev,

    auch von mir ein etwas verspätetes "Willkommen im Forum".


    Ich mußte gerade lachen über deine Bemerkung mit dem Christmas Moos. Moose im Aquarium können manchmal ganz schön lästig werden. Bei mir ist es Ufermoos, ich habe mich inzwischen damit abgefunden, daß es immer wieder irgendwo auftaucht.