Schwertträgerin tot nach Sturz in den Kies

  • Bei mir hat sich, natürlich nicht nur aufgrund der 'Krankheitsgeschichte' Deiner Schwertträger, Anja, irgendwann der Eindruck verfestigt, daß es erfolgversprechender sein dürfte, sich solche Fische bei einem erfahrenen (Hobby-)Züchter 'privat' zu besorgen.

    Von jemandem, der die Fische am besten 'seit Generationen' in einem ähnlichen Ausgangswasser, das man selbst auch zur Verfügung hat, hält und vermehrt.


    Lebendgebärende im Handel weisen zwar wunderschöne, zum Kaufen animieren sollende Farb- und Flossenformen auf, zeigen sich im heimischen Aquarium aber viel zu oft als wenig vital/krankheitsanfällig.

    Etwas arg krass und verkürzt gesagt also, 'anfangs hui, später pfui!'


    Über das erreichte, 'natürliche' Lebensalter oder die adulte Körperend'größe' solcher (meist) schlecht aufgezogener 'Massenprodukte' möchte ich mich erst gar nicht auslassen.


    'Trotz alledem' - Viele Grüße gen Westen ins Neandert(h)al!

    Frank ;)

  • Sonnenbad


    Man kann im Handel Pech haben, aber Privat bedeutet auch nicht immer gleich Qualität & liebevolle Aufzucht.


    Schwarze Schafe gibt's leider überall & man erkennt sie nicht immer sofort.


    Und vorallem als Anfänger & Laie greift man auf den Handel zurück.


    Wenn man bei z. Bsp. bei eBay & anderen Kleinanzeigen reinschaut, tauchen manche "Hobbyzüchter" - Namen sehr oft auf, was auch nicht unbedingt auf Klasse, sondern sehr oft eher auf Massenvermehrung & Geldmacherei hinweisen könnte. :hmm:


    Ich bin früher nie auf die Idee gekommen, nach Hobbyzüchtern zu suchen, meine Fische waren im guten Vertrauen aus dem stationären Handel & die Goldfischkinder kamen fast alle aus dem Bekanntenkreis.


    Wir wissen nicht, was die Schwertträgerin letztendlich hatte und mal abwarten, wie es mit den anderen Tieren so weitergeht, wie alt sie werden usw.


    Es später mal mit Tieren aus einer Hobbyzucht zu versuchen, kann man Anja gern mit auf den Weg geben.


    Vielleicht findet sich sogar ein Hobbyzüchter übers Forum oder über örtliche Fischbörsen.


    Eventuell gibt's im Neanderthal nicht nur ausgestorbene Vorfahren - laut neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen trägt der Mensch der Neuzeit auch Neandertaler Gene in sich - sondern auch Aquarienvereine, die wiederum private Züchter kennen...Ein Versuch wäre es definitiv wert.

  • Man kann, 'ein bißchen' entsprechende Erfahrung vorausgesetzt, 'zwischen den Zeilen' annoncierender privater Züchter oder privat anonncierender Händler/gewerblicher Züchter schon so einiges herauslesen, Wassermonster.

    Auch die beigefügten Fotos sagen ja etwas aus.


    Ich habe nicht behauptet, daß ALLE im Handel angebotenen Fische von schlechter Qualität seien.

    Gewisse Fisch'gruppen' aber würde ich bevorzugt bei privat zu kaufen versuchen.

  • Man kann, 'ein bißchen' entsprechende Erfahrung vorausgesetzt, 'zwischen den Zeilen' annoncierender privater Züchter oder privat anonncierender Händler/gewerblicher Züchter schon so einiges herauslesen, Wassermonster.

    Auch die beigefügten Fotos sagen ja etwas aus.

    Das Problem ist aber, Du schreibst es ja selbst, daß dazu die entsprechende Erfahrung gehört.


    Und wenn man die nicht hat, ist man vermutlich in vielen Fällen mit einem Kauf im stationären Zoofachhandel besser beraten, da man sich die Tiere & die Gegebenheiten vor Ort mehrfach ganz genau anschauen kann.


    Letztendlich entscheidet fast immer das Bauchgefühl.


    Wenn man bei einer bestimmten Privatperson ein gutes Gefühl hat, wird man bei ihr kaufen und manchmal entscheidet man sich eben für das Fachgeschäft seines Vertrauens.


    PS. Übrigens als erfahrener Hase neigt man manchmal (ungewollt) im Eifer des Gefechts zur Besserwisserei & zum Oberlehrer - Gehabe. popcorn


    Man sollte damit vorsichtig sein, weil man damit andere Halter und Neulinge/Laien stark verunsichern kann.


    Ich versuche momentan diese Fehlerquelle bei mir abzustellen & die Worte so zu wählen, daß sie möglichst nicht übergriffig und nicht bevormundend beim Ratsuchenden ankommen. cookie

  • Wir machen jetzt am besten mal einen Punkt, Jana.

    Es war nun wirklich nicht mein Anliegen, einen ellenlangen(!) Austausch über 'ungelegte Eier' loszutreten.


    Sollte Anja sich irgendwann vielleicht wieder zu einem Kauf von Schwertträgern entscheiden, können wir den aktuellen Gesprächsfaden möglichst zielführend ja gerne wieder aufnehmen.


    Sei gegrüßt

    Frank

  • Lebendgebärende im Handel

    sind seit Corona vermehrt wieder aus Europa und von besserer Qualität als die antibiotikaverwöhnten mancher Asiaten. "Mein" Händler verkauft machmal auch welche von privaten Züchtern, aber ich wohne hier ja im Aquarianerparadies 7,5 km südlich der Neanderthalerfundstelle.

    laut neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen

    Diese Erkenntnisse sind in den letzten 13 Jahren ordentlich gereift.

  • Bankanensis


    Das Du in der Nähe von Anja wohnst & vermutlich nicht nur in Fundortnähe unseres Urahnen 😉 ist doch nahezu perfekt.


    Im Bedarfsfall kann doch Anja sicherlich auf Deine Erfahrungen & den Händler Deines Vertrauens zurückgreifen.


    PS. Ich habe übrigens sehr lange geglaubt, so wie vermutlich viele Aquarianer & vorallem Neueinsteiger auch, daß alle im Handel angebotenen Fische, Schnecken usw. aus deutscher Zucht stammen.


    Wildfänge, Zuchtfarmen in Asien oder europäische Nachzuchten haben die Wenigsten ernsthaft auf den Schirm.

  • Mion Moin,

    so, die Weinprobe und die Moppedtour durch die wunderschöne deutsche Landschaft liegt, ohne Kopfschmerzen, hinter uns.

    Ich kann jeden eine solche Auszeit, wenn möglich, nur empfehlen. Auch nach über 40 Jahren Reisen mit der alten R80G/S quer durch Europa bin ich von den schönen Ecken hier im Land immer wieder begeistert.

    Ob Nahe, Mosel oder der alte Vater Rhein haben traumhafte Panoramen zu bieten. Natürlich auch leckere Tropfen Wein. Oh ich komme wieder ins Schwärmen und weit weg vom Thema, sorry.


    Ja, das Bankanensis und meine Wenigkeit Nachbarn sind, haben wir schon festgestellt.

    Und sein Wissen lese ich hier immer gerne. Habe schon viel gelernt durch seine Beiträge und freue mich diese zu lesen.

    Apropos Wissen

    Übrigens finde ich Klugscheißer, wenn es stimmt was Sie sagen wichtig.

    Nur von fundierte Wissen kann man doch lernen.

    Ich glaube- es könnte sein- ich habe mal irgendwo gelesen,hilft ja nicht so richtig weiter wenn man Hilfe sucht.

    Klar nette Worte und Empathie sind auch willkommen....

    Auch versuche ich, wenn mich ein Oberlehrer berät, das lehrreich heraus zu ziehen und den Rest ins Leere laufen zu lassen.


    Weiter zur Nachbarschaft:

    Lustiger Weise hat "unser" Händler in Hilden auch etliche meiner Schwertträger Nachkommen

    abgenommen. Die meisten hat aber eine seiner Mitarbeiterinnen mit nach Hause genommen, da auch Sie gefallen an diesen Hamburger hatte.

    Leider ist ihr Aquarium vor ca. einem Jahr "umgekippt", was die Tiere nicht überlebt haben.

    Hier hätte mich natürlich interessieren wie Gesund diese Tiere sind. Schade!

    Ja, wenn ich diesen Tieren wieder verfallen werde ich erstmal hier meine Fühler ausstrecken soviel ist klar.

    Bei Kleinanzeigen bin ich oft fassungslos, wenn Aquarien gezeigt werden, in denen Tiere "aufbewahrt" werden.

    Da wollte ich nicht rein und da würde ich noch nicht einmal eine Pflanze kaufen.

    Und dann fehlt mir auch die Erfahrung bei seriös wirkenden Kleinanzeigenverkäufern die guten von den schlechten zu unterscheiden.

    Da meine letzten drei Schwertträger Damen wohl auf sind bin ich froh, daß es nur ein Einzelfall war.

    Wenn die Mädels nicht mehr sind.... habe ich etwas schönes gesehen was mit meinem Wasser hier gut passt.

    Da haben mich doch vor Monaten die Sonnenstrahlfisch

    Marosatherina ladigesi

    angeguckt und in ihren Bann gezogen.

    Oehrchen, hast du dir nicht diese schönen Fische in dein Aquarium geholt?

    Ich meine da etwas gelesen zu haben.

    Aber noch sind ja die Drei da, und meine Pfütze ist schon sehr gut belegt.

    Und wenn Sie dann doch ein biblisches Alter von 5 erreichen, muss ich noch 2 1/2 Jahre die Füße still halten.

    Aber Wissen anlesen ist schon gestartet.


    LG aus dem Neandert(h)al

    Anja


    P.S.

    In meinem Zimmer hingegen übrigens nie Poster von irgendwelchen Stars aber Mike Oldfield, Phil Collens und Freddie Mercury hören sich immer noch gut an.

    Mein Göttergatte und ich haben uns vorgenommen nicht so schnell erwachsen zu werden und machen vieles noch wie früher. Dazu gehört auch unser Reiseverhalten, halte mit den Mopped auf Tour gehen.😊

  • Ob Fische Schmerzen empfinden, ist Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Und zu einem konkreten Ergebnis ist man offensichtlich noch nicht gekommen.

    Siehe Do fish feel pain?

    Ich persönlich bezweifle, daß ein Fisch, selbst ein höher entwickelter wie Hai, oder Rochen, Schmerzen equivalent zu Menschen/Säugetieren empfindet.Eher Stress, wenn aus Gründen von Verletzung oder Krankheit die gewohnten Abläufe nicht mehr funktionieren.

    Hallo Oehrchen,

    Danke für den Link interessant zu lesen.


    LG aus dem Neandert(h)al

    Anja

  • mich haben ja kürzlich die timika-blauaugen angelacht, die ja ebenfalls zu den ährenfischartigen zählen (allerdings sind sie etwas heikler, was die wasserhärte betrifft - was aber hier keine rolle spielt). ich kann also deine begeisterung für die celebes durchaus verstehen


    ebenso wie die für alte motorräder. vielleicht magst du uns im anderen thema ja doch ein bißchen mehr darüber erzählen

  • mich haben ja kürzlich die timika-blauaugen angelacht, die ja ebenfalls zu den ährenfischartigen zählen (allerdings sind sie etwas heikler, was die wasserhärte betrifft - was aber hier keine rolle spielt). ich kann also deine begeisterung für die celebes durchaus verstehen


    ebenso wie die für alte motorräder. vielleicht magst du uns im anderen thema ja doch ein bißchen mehr darüber erzählen

    Ja, die sind auch einen 2. Blick wert. Aber die Alterserwartung ist leider auch nicht so hoch.

    Aber sehr hübsch.

    In 2 Wochen habe ich Urlaub, dann könnte ich mir etwas Zeit für ein neues Thema nehmen... Was man vor und nach der Aquaristik noch so treiben kann.

    Habe schon festgestellt, dass der Motorradvirus hier auch gut verbreitet ist.

    Bin gespannt was dabei rauskommt wird.

    Deine Teilnahme setze ich dann schon einmal voraus 😊.

    LG aus dem Neandert(h)al

    Anja

  • ... Mein Göttergatte und ich haben uns vorgenommen nicht so schnell erwachsen zu werden und machen vieles noch wie früher. Dazu gehört auch unser Reiseverhalten, halte mit den Mopped auf Tour gehen.😊

    Nur wenn man innerlich jung bleibt, ist das Leben wirklich lebenswert. :P


    (Wem das zu kluggeschissen ist, der möge es besser gleich wieder vergessen.)